- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06218966
Verwendbarkeit des Intracochlear-Katheters INCAT – eine Machbarkeitsstudie (INCAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengerät: Der INCAT ist ein intracochleärer Katheter, der in Kanada für die intracochleäre Arzneimittelabgabe zugelassen ist.
Zusammenfassung: 24 Patienten mit mittelschwerem bis hochgradigem Hörverlust und Indikation für eine Cochlea-Implantation erhalten eine intracochleäre Behandlung mit Steroiden mit einem Intracochlear-Katheter (INCAT) zur Erhaltung des Gehörs vor dem Einsetzen des Cochlea-Implantat-Arrays. Probanden werden für die Studie berücksichtigt, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind und einen CNC-Wortwert in Ruhe von 60 % oder weniger im zu implantierenden Ohr aufweisen. Die Probanden werden 6 Monate lang nach der Aktivierung des Audioprozessors beobachtet.
Hauptziele: Bestimmung der Machbarkeit des Intracochlear-Katheters INCAT und Erhaltung des Hörvermögens der Resthörschwellen intra-, postoperativ und langfristig.
Sekundäre Ziele: Beurteilung der Lebensqualität, des Tinnitus und der Entwicklung der Sprachwahrnehmung mit dem Implantat bis zu einem Jahr nach der Implantation.
Endpunkt der Studie: Machbarkeit der Verwendung des INCAT und Bewertung der Hörerhaltung der Resthörschwellen. Die Impedanzfeldtelemetrie hilft bei der Beurteilung der Hörschwelle vor, während und nach dem Einsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trung Le, MD, PhD
- Telefonnummer: 4141 416-480
- E-Mail: trung.le@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre Otolaryngology Department
-
Kontakt:
- Trung Le, MD, PhD
- Telefonnummer: 4141 416-480
- E-Mail: trung.le@sunnybrook.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, zum Zeitpunkt der Implantation mindestens 18 Jahre alt
- Mäßiger bis hochgradiger Hörverlust in den tiefen Frequenzen und schwerer bis hochgradiger Hörverlust
Verlust der hohen Frequenzen, bilateral wie definiert durch (siehe Abbildung 4A und B unten für Beispiel-Audiogramminformationen)
- Niederfrequenter Reintondurchschnitt (PTA – 250, 500 und 1000 Hz) größer als 40 dB
- Hochfrequenzen nicht besser als 65 Dezibel (3000 Hz – 8000 Hz)
- Schallempfindungsschwerhörigkeit, erkennbar an einem Luft-Knochen-Abstand von höchstens 10 dB
- Begrenzter Nutzen von angemessen passenden Hörgeräten, definiert durch einen Konsonant-Kern-Konsonant (CNC)-Wortwert in Ruhe von 60 % oder weniger im zu implantierenden Ohr und 70 % oder weniger im nicht implantierten Ohr
- Der CNC-Wortwert liegt bei mindestens 10 % im zu implantierenden Ohr
- Fließend Englisch
- Keine radiologischen Kontraindikationen
- Möglichkeit zur Vollnarkose
- Angemessene Motivation und Erwartungshaltung
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienabläufe während der Dauer der Studie einzuhalten
- Kann subjektive Hörtests durchführen
- Kann Fragebögen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Es können keine subjektiven Hörtests durchgeführt werden
- Fragebögen können nicht ausgefüllt werden
- Vorherige Unempfindlichkeit gegenüber dem untersuchten Medikament
- Aus irgendeinem Grund kann das Protokoll nicht befolgt werden
- Hinweise darauf, dass der Hörverlust retrocochleären Ursprungs ist
- Aktive Mittelohrentzündung
- Haut- oder Kopfhautzustand, der die Verwendung eines externen Audioprozessors ausschließt
- Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung oder organische Hirnfunktionsstörung
- Vorgeschichte der vorherigen Verwendung eines Hörimplantats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe mit INCAT
Studiengruppe mit Patienten, die vor der Anwendung des Cochlea-Implantat-Elektrodenarrays eine intracochleäre Steroidbehandlung mit dem intracochleären Katheter INCAT erhielten
|
intracochleäre Verabreichung von Steroiden über den intracochleären Katheter INCAT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reiner Tondurchschnitt mit Luft- und Knochenleitung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Luft- und Knochenleitung der Frequenzen 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 kHz
|
12 Monate
|
|
Sprachaudiometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
CNC, AzBio, TIPP
|
12 Monate
|
|
Impedanz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Impedanzprüfung für alle Elektroden
|
12 Monate
|
|
ECAPs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prüfung des elektrisch evozierten zusammengesetzten Aktionspotentials für alle Elektroden
|
12 Monate
|
|
ECochG
Zeitfenster: 12 Monate
|
Elektrocochleargraphie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tinnitus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung von Tinnitus mit dem Tinnitus Handicap Inventory, einem 25 Punkte umfassenden Selbstbericht zur Bestimmung des wahrgenommenen Schweregrads der Tinnitus-Behinderung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yildiz E, Gadenstaetter AJ, Gerlitz M, Landegger LD, Liepins R, Nieratschker M, Glueckert R, Staecker H, Honeder C, Arnoldner C. Investigation of inner ear drug delivery with a cochlear catheter in piglets as a representative model for human cochlear pharmacokinetics. Front Pharmacol. 2023 Mar 9;14:1062379. doi: 10.3389/fphar.2023.1062379. eCollection 2023.
- Prenzler NK, Salcher R, Timm M, Gaertner L, Lenarz T, Warnecke A. Intracochlear administration of steroids with a catheter during human cochlear implantation: a safety and feasibility study. Drug Deliv Transl Res. 2018 Oct;8(5):1191-1199. doi: 10.1007/s13346-018-0539-z.
- Prenzler NK, Salcher R, Lenarz T, Gaertner L, Warnecke A. Dose-Dependent Transient Decrease of Impedances by Deep Intracochlear Injection of Triamcinolone With a Cochlear Catheter Prior to Cochlear Implantation-1 Year Data. Front Neurol. 2020 Apr 15;11:258. doi: 10.3389/fneur.2020.00258. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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