- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250088
Emdogain als Ergänzung zur Autotransplantation (ATTEMD)
7. Mai 2024 aktualisiert von: Ignacio Pedrinaci Peñalver, Universidad Complutense de Madrid
Wirksamkeit von Schmelzmatrix-Derivaten als Ergänzung zur Autotransplantation von Zähnen mit geschlossenem Apex Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, den ergänzenden Einsatz von Schmelzmatrix-Derivaten bei der Behandlung von Zahnautotransplantationen im Hinblick auf das klinische Bindungsniveau zu vergleichen.
Die Hauptfrage soll beantwortet werden.
Welchen Vorteil bietet die Verwendung von Schmelzmatrixderivaten als Ergänzung zur Zahnautotransplantation im Hinblick auf das klinische Bindungsniveau? Die Teilnehmer werden einer digital geführten Operation zur Zahnautotransplantation unterzogen.
Es wird ein herkömmliches Protokoll der Zahnautotransplantation befolgt.
Das Protokoll der Testgruppe wird durch die Anwendung von Schmelzmatrixderivaten vor der Platzierung des transplantierten Zahns in der chirurgisch hergestellten Alveole ergänzt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28003
- Rekrutierung
- Universidad Complutense de Madrid
-
Kontakt:
- Ignacio Pedrinaci
- Telefonnummer: +34 656257658
- E-Mail: ipedrinaci@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ignacio Pedrinaci
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien: Erwachsene Patienten, die zur Zahnbehandlung an der Universität Complutense von Madrid teilnahmen, waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllten:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre), die in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, Zähne, die als nicht restaurierbar gelten und einen Ersatz benötigen
- Vorhandensein eines lebensfähigen, gesunden, parodontal stabilen und nicht funktionsfähigen Zahns (z. B. dritter Molar), der für eine Autotransplantation geeignet ist
- parodontal gesunde Personen oder solche mit stabilen parodontalen Zuständen nach einer Parodontaltherapie.
Ausschlusskriterien:
- klinischer Attachmentverlust der Spenderzähne (CAL weniger als 6 mm)
- beeinträchtigter allgemeiner Gesundheitszustand oder Patienten mit systemischen Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten (unkontrollierter Diabetes mellitus, Knochenerkrankungen usw.)
- schwangere oder stillende Frauen
- Chronischer Gebrauch von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder immunmodulatorischen Medikamenten
- Patienten, die Medikamente benötigen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (Bisphosphonate).
- chronische Mundschleimhauterkrankungen
- offensichtliche Anzeichen von schwerem Bruxismus oder Pressgewohnheiten
- Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Nicht konforme Patienten mit einem Plaque-Index von 25 % zum Zeitpunkt der Neubewertung nach nicht-chirurgischer Parodontaltherapie und Anweisungen zur Mundhygiene
- Patienten, die nicht an studienbezogenen Eingriffen und Nachuntersuchungen teilnehmen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrolle
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Zunächst wird der Zahn des hoffnungslosen Zahns (Rezeptors) mit Fissuren-Hartmetallfräsen durchtrennt und die resultierenden zwei Fragmente werden mit einem minimalinvasiven Ansatz extrahiert.
Eine zahngestützte Bohrschablone mit mehreren Bohrachsen wird verwendet, um die Empfängerstelle gemäß der 3D-Planung vorzubereiten.
Bei Bedarf werden zusätzliche alveoloplastische Eingriffe mit runden Diamantbohrern durchgeführt, um das CARP-Modell (Computer Assisted Rapid Prototyping) an die virtuelle Planungsposition anzupassen.
Der Spenderzahn wird so atraumatisch wie möglich extrahiert, wobei ein piezoelektrisches chirurgisches Instrument verwendet wird, wenn eine Ostektomie erforderlich ist, und die Verwendung von Elevatoren oder Pinzetten über der Wurzeloberfläche vermieden wird.
Kein Emdodain (EMD).
Es werden Nähte angebracht, um das Weichgewebe rund um den autotransplantierten Zahn eng anzupassen.
Ein halbstarrer kieferorthopädischer Draht wird verwendet, um den Zahn mit den mesialen und distalen Nachbarzähnen zu verbinden
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Aktiver Komparator: Emdogain (EMD)
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Zunächst wird der Zahn des hoffnungslosen Zahns (Rezeptors) mit Fissuren-Hartmetallfräsen durchtrennt und die resultierenden Fragmente werden mit einem minimalinvasiven Ansatz extrahiert.
Eine zahngestützte Bohrschablone mit mehreren Bohrachsen wird verwendet, um die Empfängerstelle gemäß der 3D-Planung vorzubereiten.
Bei Bedarf werden zusätzliche alveoloplastische Eingriffe mit runden Diamantbohrern durchgeführt, um das CARP-Modell (Computer Assisted Rapid Prototyping) an die virtuelle Planungsposition anzupassen.
Der Spenderzahn wird so atraumatisch wie möglich extrahiert, wobei bei einer erforderlichen Ostektomie ein Piezoelektrikum zum Einsatz kommt und der Einsatz von Elevatoren oder Pinzetten über der Wurzeloberfläche vermieden wird.
Extraoral wird (Emdogain) EMD auf die Wurzeloberfläche des Spenderzahns aufgetragen.
Es werden Nähte angebracht, um das Weichgewebe rund um den autotransplantierten Zahn eng anzupassen.
Ein halbstarrer kieferorthopädischer Draht wird verwendet, um den Zahn mit den mesialen und distalen Nachbarzähnen zu verbinden
Zunächst wird der Zahn des hoffnungslosen Zahns (Rezeptors) mit Fissuren-Hartmetallfräsen durchtrennt und die resultierenden zwei Fragmente werden mit einem minimalinvasiven Ansatz extrahiert.
Eine zahngestützte Bohrschablone mit mehreren Bohrachsen wird verwendet, um die Empfängerstelle gemäß der 3D-Planung vorzubereiten.
Bei Bedarf werden zusätzliche alveoloplastische Eingriffe mit runden Diamantbohrern durchgeführt, um das CARP-Modell (Computer Assisted Rapid Prototyping) an die virtuelle Planungsposition anzupassen.
Der Spenderzahn wird so atraumatisch wie möglich extrahiert, wobei ein piezoelektrisches chirurgisches Instrument verwendet wird, wenn eine Ostektomie erforderlich ist, und die Verwendung von Elevatoren oder Pinzetten über der Wurzeloberfläche vermieden wird.
Kein Emdodain (EMD).
Es werden Nähte angebracht, um das Weichgewebe rund um den autotransplantierten Zahn eng anzupassen.
Ein halbstarrer kieferorthopädischer Draht wird verwendet, um den Zahn mit den mesialen und distalen Nachbarzähnen zu verbinden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Gemessen als der Abstand in mm vom CEJ zum Boden der Tasche wird das primäre Ergebnis dieser Studie sein.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenbild des Knochenniveaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Veränderungen des marginalen Knochenniveaus (MBLs), gemessen als Veränderung des interproximalen Knochenniveaus zwischen 4 Wochen nach der Autotransplantation, sechs Monaten und einem Jahr nach der Operation.
MBLs sind definiert als der Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) und dem krestalen Knochenniveau auf der mesialen und distalen Seite.
Diese Messungen werden auch an den Nachbarzähnen/Implantaten aufgezeichnet.
Zur Standardisierung der Röntgentechnik wird für jeden Patienten ein individueller Aufbissblock unter Verwendung eines Paralleltechnik-Röntgenfilmhalters (z. B. Rinn-System, Röntgensystem oder ähnliches) und schwerem Silikon hergestellt.
Die erhaltenen digitalen Röntgenbilder werden mit der Bildsoftware (OsiriX Imaging Software, Genf, Schweiz) ausgewertet, mit vorheriger Kalibrierung der Bilder durch Einführen eines kleinen Metallgegenstandes bekannter Maße in den Aufbissblock
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Digitale Bildbeurteilung. Lage der Alveolarkammmessungen
Zeitfenster: bei Studienabschluss. durchschnittlich 1 Jahr
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Für jeden Patienten werden die STL-Dateien für den Ausgangswert und den letzten Nachuntersuchungsbesuch sowie die DICOM-Dateien (Digital Imaging and Communications in Medicine) zur bestmöglichen Ausrichtung überlagert.
Veränderungen der Alveolarkammbreite werden auch an den bukkalen und lingualen mesialen, mittleren und distalen Stellen bewertet.
Von jedem interessierenden Bereich wird ein Sagittalschnitt erstellt.
Horizontale lineare Veränderungen der Alveolarkammbreite werden in mm an drei vorgegebenen Referenzpunkten quantifiziert, die 1, 3 und 5 mm vom Basis-Gingivarand entfernt liegen.
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bei Studienabschluss. durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ATT_EMD_RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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