- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06253000
Radiofrequenz und Kryoablation der hinteren Wand des linken Vorhofs
Vergleichende Analyse von Radiofrequenz und Kryoablation der hinteren Wand des linken Vorhofs bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (AF) ist die Ursache für 20 % der Schlaganfälle, und das Schlaganfallrisiko bei einer Person, die an dieser Arrhythmie leidet, erhöht sich um das Fünffache. Ein ischämischer Schlaganfall verläuft bei Patienten mit Vorhofflimmern oft tödlich und führt im Vergleich zu Schlaganfällen anderer Ätiologie zu der ausgeprägtesten Behinderung und häufiger zu Rückfällen. Dementsprechend ist das Sterberisiko bei Patienten mit Vorhofflimmern-bedingtem Schlaganfall um das Zweifache höher und die Behandlungskosten steigen um das 1,5-fache.
Die wichtigste interventionelle Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern, die in den meisten medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht, ist der Einsatz von Radiofrequenz und/oder Kryoenergie zur Beseitigung zerstörerischer Schäden am linken Vorhof (LA).
Ziel dieser Studie ist es, zwei verschiedene Interventionsmethoden zu vergleichen und Prädiktoren für ein Wiederauftreten bei Patienten mit anhaltendem und langfristigem Vorhofflimmern zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrey Filatov
- Telefonnummer: +7(495) 414-77-02
- E-Mail: agfilatov@bakulev.ru
Studienorte
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-
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Moscow, Russland, 121552
- Rekrutierung
- Bakulev National Medical Research Center for Cardiovascular Surgery
-
Kontakt:
- Grayr Avanesyan
- Telefonnummer: +7(987)-333-18-88
- E-Mail: gaavanesyan@bakulev.ru
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre;
- Vorhofflimmern, das gegen eine antiarrhythmische Therapie resistent ist;
- Anhaltende und lang anhaltende Form des Vorhofflimmerns;
- Die Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 und über 80 Jahren;
- Das Vorliegen einer anderen Herzerkrankung, die eine chirurgische Behandlung erfordert;
- Angeborene Herzfehler;
- Vorherige „offene“ Herzoperation;
- Knochenmarkserkrankungen;
- Pathologie des Blutgerinnungssystems;
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt weniger als 40 %;
- Mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <50 ml/min);
- Arzneimittelresistente Hypertonie (trotz blutdrucksenkender Therapie);
- Organisch veränderte Mitralklappe;
- Es gibt Gründe zu der Annahme, dass der Patient aus verschiedenen Gründen nicht zu späteren Besuchen (Kontrollpunkten der Studie) erscheint;
- Die Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kryoablation
Kryoablation der Mündungen der Lungenvenen und der hinteren Wand des linken Vorhofs.
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Kryoablation der Mündungen der Lungenvenen und der hinteren Wand des linken Vorhofs.
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Aktiver Komparator: Radiofrequenzablation
Hochfrequenzablation von Lungenvenen nach dem „Box-Isolation“-Typ unter Verwendung eines nicht-fluoroskopischen Navigationssystems.
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Hochfrequenzablation von Lungenvenen nach dem „Box-Isolation“-Typ unter Verwendung eines nicht-fluoroskopischen Navigationssystems.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gehirnereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Ablation bis zum Datum des Ereignisses, geschätzt bis zu 24 Monate.
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Die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 24 Monaten nach der Ablation einen Schlaganfall oder einen akuten zerebrovaskulären Unfall oder einen transitorischen ischämischen Anfall erlitten.
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Vom Datum der Ablation bis zum Datum des Ereignisses, geschätzt bis zu 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Ablation bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Tage.
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Die Anzahl der Patienten, die im Krankenhaus starben.
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Vom Datum der Ablation bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Tage.
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Nichttödliche Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Ablation bis zum Datum eines der aufgeführten Ereignisse, bewertet bis zu 5 Tage.
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht tödlichen Ereignissen.
Die wichtigsten nichttödlichen Ereignisse im Krankenhaus (Blutung, Tamponade, Perforation der Herzwände, Schädigung der Speiseröhre).
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Vom Datum der Ablation bis zum Datum eines der aufgeführten Ereignisse, bewertet bis zu 5 Tage.
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Wiederauftreten von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Vom Datum der Ablation bis zum Datum des wiederkehrenden Vorhofflimmerns, bewertet bis zu 24 Monate.
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Die Anzahl der Patienten mit wiederkehrendem Vorhofflimmern nach einer Operation.
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Vom Datum der Ablation bis zum Datum des wiederkehrenden Vorhofflimmerns, bewertet bis zu 24 Monate.
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Langzeitmortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Ablation bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 24 Monate.
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Die Anzahl der Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit verstorben sind.
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Vom Datum der Ablation bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrey Filatov, Bakulev Scientific Center for Cardiovascular Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Arrhythmien, Herz
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- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Vorhofflimmern
- Tod
- Vorhofumbau
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ablationstechniken
- Hochfrequenztherapie
- Kryochirurgie
- Radiofrequenzablation
Andere Studien-ID-Nummern
- #4.10.11.2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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