- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265779
Transkranielle Gleichstromstimulation kombiniert mit intermittierender Mund-zu-Ösophagus-Sonde bei Dysphagie (IOE+JLCJ-S)
Therapeutische Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation in Kombination mit intermittierender oraler bis ösophagealer Ernährung bei Schluckstörungen bei Patienten mit Hirninfarkt: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weijia Zhao, Master
- Telefonnummer: 17839973473
- E-Mail: zwjww2009@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhefeng Wang, Master
- Telefonnummer: 19501376864
- E-Mail: zhengzhouzhj@qq.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Center Rehabilitation Hospital
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Kontakt:
- Wei Liu, Master
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für einen ischämischen Schlaganfall, bestätigt durch MRT oder CT;
- Alter > 18 Jahre;
- Erster Schlaganfall;
- Schluckstörung, bestätigt durch Schluckkontrastuntersuchung oder flexible endoskopische Beurteilung des Schluckens;
- Erfordert eine enterale Ernährungsunterstützung;
- Stabile Vitalfunktionen, keine schwere kognitive Beeinträchtigung oder Aphasie, kooperativ bei der Behandlung;
- Übergabe an die Rehabilitationsabteilung innerhalb von fünfzehn Tagen nach Krankheitsbeginn;
- Stabile Vitalfunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Kontraindikationen für die invasive orale Endoskopie;
- Gleichzeitiges Vorliegen anderer neurodegenerativer Erkrankungen, die Schluckstörungen verursachen können, wie z. B. neurodegenerative Erkrankungen;
- Gleichzeitiges Vorliegen anderer neurologischer Störungen;
- Tracheostomierte Patienten;
- Gleichzeitige Leber-, Nierenversagen-, Tumor- oder hämatologische Störungen;
- Schwangerschaft;
- Vorliegen von Kontraindikationen für die transkranielle Gleichstromstimulation, wie Epilepsie, Hirnödem;
- Kürzlich erfolgte Einnahme zentral wirkender Medikamente, die die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation beeinträchtigen, wie z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Valproinsäure usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Experimentalgruppe
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Placebogruppe zugeordnet.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige Rehabilitationstherapie und ein Schluckrehabilitationstraining sowie eine enterale Ernährungsunterstützung mithilfe einer intermittierenden oroösophagealen Sonde.
Zusätzlich zu diesen Eingriffen erhalten die Patienten der Experimentalgruppe eine transkranielle Gleichstromstimulation, während die Instrumente der Patienten der Placebogruppe lediglich eine Kontrollleuchte aufleuchten lassen, ohne dass es zu einer tatsächlichen Wirkung kommt.
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Alle Patienten erhalten eine enterale Ernährungsunterstützung mit einer intermittierenden oroösophagealen Sonde nach folgendem Verfahren: Vor jeder Fütterung wurde die Innenseite und Außenseite der Sonde mit Wasser gereinigt.
Während der Nahrungsaufnahme sollte der Patient eine halb liegende oder sitzende Position mit geöffnetem Mund einnehmen, und der Schlauch wurde vom medizinischen Personal langsam und sanft in den oberen Teil der Speiseröhre eingeführt, während die geeignete Intubationstiefe anhand der Kalibrierungsmarkierungen überprüft wurde Rohrwand.
Der Abstand von den Schneidezähnen bis zum Kopfteil der Röhre sollte zwischen 22 und 25 cm betragen.
Die spezifische Tiefe sollte jedoch anhand des Feedbacks der Patienten bewertet und entsprechend angepasst werden.
Nach dem Einführen sollte der hintere Teil des Röhrchens in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben werden. Das Fehlen kontinuierlicher Blasen weist auf eine erfolgreiche Intubation hin.
Anschließend sollte die Fütterung dreimal täglich mit 50 ml pro Minute und 400–600 ml bei jeder Fütterung erfolgen.
In dieser Studie wird eine transkranielle Gleichstromstimulation mit einem batteriebetriebenen Konstantstromstimulator durchgeführt.
Dieses Gerät liefert den Strom über zwei in Kochsalzlösung getauchte Elektroden.
Konkret wird ein 50 mm x 50 mm großes anodisches Elektrodenpad in der Mitte des schluckenden sensorisch-motorischen Kortex des Patienten auf der gesunden Seite platziert.
Gemäß der Positionierungsmethode des internationalen 10-20-Elektrodensystems befindet sich der schluckende sensorisch-motorische Kortex der linken Gehirnhälfte in der Mitte zwischen C3 und T3, während sich der schluckende sensorisch-motorische Kortex der rechten Gehirnhälfte in der Mitte zwischen C4 und T4 befindet.
Die Kathode wird einmal täglich für jeweils 20 Minuten und an 5 Tagen in der Woche auf der gegenüberliegenden Schulter platziert und mit einem Strom von 1 mA versorgt.
Die bei Placebo-Patienten verwendeten Instrumente werden keine tatsächliche Wirkung haben.
Einschließlich: Basisbehandlung, einschließlich entsprechender Kontrolle von Risikofaktoren und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil. Schlucktraining, einschließlich Zitroneneis-Stimulation, Mendelson-Manöver, Leerschlucktraining und Aussprachetraining. Lungenfunktionstraining, einschließlich Stehtraining, Hustentraining und Zwerchfelltraining. |
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Placebo-Komparator: Die Placebogruppe
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Placebogruppe zugeordnet.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige Rehabilitationstherapie und ein Schluckrehabilitationstraining sowie eine enterale Ernährungsunterstützung mithilfe einer intermittierenden oroösophagealen Sonde.
Zusätzlich zu diesen Eingriffen erhalten die Patienten der Experimentalgruppe eine transkranielle Gleichstromstimulation, während die Instrumente der Patienten der Placebogruppe lediglich eine Kontrollleuchte aufleuchten lassen, ohne dass es zu einer tatsächlichen Wirkung kommt.
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Alle Patienten erhalten eine enterale Ernährungsunterstützung mit einer intermittierenden oroösophagealen Sonde nach folgendem Verfahren: Vor jeder Fütterung wurde die Innenseite und Außenseite der Sonde mit Wasser gereinigt.
Während der Nahrungsaufnahme sollte der Patient eine halb liegende oder sitzende Position mit geöffnetem Mund einnehmen, und der Schlauch wurde vom medizinischen Personal langsam und sanft in den oberen Teil der Speiseröhre eingeführt, während die geeignete Intubationstiefe anhand der Kalibrierungsmarkierungen überprüft wurde Rohrwand.
Der Abstand von den Schneidezähnen bis zum Kopfteil der Röhre sollte zwischen 22 und 25 cm betragen.
Die spezifische Tiefe sollte jedoch anhand des Feedbacks der Patienten bewertet und entsprechend angepasst werden.
Nach dem Einführen sollte der hintere Teil des Röhrchens in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben werden. Das Fehlen kontinuierlicher Blasen weist auf eine erfolgreiche Intubation hin.
Anschließend sollte die Fütterung dreimal täglich mit 50 ml pro Minute und 400–600 ml bei jeder Fütterung erfolgen.
Einschließlich: Basisbehandlung, einschließlich entsprechender Kontrolle von Risikofaktoren und Aufklärung über einen gesunden Lebensstil. Schlucktraining, einschließlich Zitroneneis-Stimulation, Mendelson-Manöver, Leerschlucktraining und Aussprachetraining. Lungenfunktionstraining, einschließlich Stehtraining, Hustentraining und Zwerchfelltraining. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Penetrationszielskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Penetration-Aspiration-Skala wird zur Messung der Schlucksicherheit verwendet, was auch das primäre Ergebnis dieser Studie ist.
Vor und nach der Behandlung müssen sich die Patienten einer Schluckuntersuchung unterziehen, um die Beurteilung abzuschließen.
Diese Skala bewertet die Schluckfunktion und das Aspirationsrisiko des Patienten, indem sie Leckage und Aspiration während des Schluckvorgangs des Patienten beurteilt.
Die Ergebnisse sind in acht Stufen unterteilt, wobei höhere Stufen auf eine schlechtere Schluckfunktion und eine geringere Schlucksicherheit hinweisen.
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungsstatus – Gesamtprotein
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren gehört das Gesamtprotein (TP, g/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Säuglingen und am Morgen.
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Tag 1 und Tag 15
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Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Messung des Körpergewichts der Säuglinge wurde von derselben Krankenschwester gemäß den einschlägigen Standards durchgeführt.
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Tag 1 und Tag 15
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen.
Das Bewertungsformular „Functional Oral Intake Scale“ umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen und eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten anzeigen.
Im Allgemeinen weist ein Ergebnis unter Stufe 6 darauf hin, dass die orale Einnahme nicht sicher ist, während Stufe 6 und höher darauf hinweist, dass das Essen über den Mund sicher durchgeführt werden kann.
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Tag 1 und Tag 15
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Fragebogen zur Lebensqualität beim Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Der Swallowing Quality of Life Questionnaire (SWAL-QOL) wird verwendet, um den Einfluss der Schluckfunktion auf die Lebensqualität von Patienten zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus 44 Fragen zur Schluckfunktion und Lebensqualität.
Jede Frage wird anhand einer 5-stufigen Bewertungsskala beantwortet.
In dieser Studie wird die Endnote in einen Prozentsatz umgerechnet.
Die höheren Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Tag 1 und Tag 15
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Fragebogen zur Patientengesundheit-9
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zur Beurteilung des Depressionsniveaus der Patienten wird ein Fragebogen verwendet.
Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen zu depressiven Symptomen, und jede Frage wird anhand einer 4-Punkte-Bewertungsskala beantwortet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf eine stärkere Neigung zu Depressionen hinweisen.
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Tag 1 und Tag 15
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Ernährungsstatus-Albumin
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Zu den relevanten Indikatoren zählen Albumin (ALB, g/L) aus der Blutuntersuchung innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme und am letzten Behandlungstag, in der Regel bei nüchternen Säuglingen und am Morgen
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Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-0122
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich