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Untersuchung der Wirkung von ergotherapeutischem Elterncoaching auf Ernährungsprobleme bei Kindern mit Frühgeburten

18. Januar 2026 aktualisiert von: Rukiye Begüm KOCA, Ankara Medipol University

Untersuchung der Wirkung von ergotherapeutischem Elterncoaching auf Ernährungsprobleme bei Kindern mit Frühgeburten in der Vorgeschichte

Bei Kindern mit einer Vorgeschichte von Frühgeburten treten Fütterprobleme häufig auf und diese Probleme bleiben bis in die frühe Kindheit bestehen. Ernährungsprobleme werden durch viele biopsychosoziale Faktoren beeinflusst, und auch der Kontext, in dem die Ernährung stattfindet, sowie die Einstellungen und Verhaltensweisen der Eltern können bei der Entstehung oder dem Fortbestehen dieser Probleme eine Rolle spielen. Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen ergotherapeutischer Elterncoaching-Interventionen auf Mütter und ihre Kinder zu evaluieren, die in unserem Land als Hauptverantwortliche für die Ernährung der Kinder gelten. 46 Mütter mit Frühgeborenen werden in unsere Studie einbezogen und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Interventions-/Kontrollgruppen zugeordnet. Mütter füllen über Google-Formulare ein Formular mit soziodemografischen Informationen, eine Bewertungsskala für verhaltensbezogene pädiatrische Ernährung, einen Fragebogen zum sensorischen Profil – Untertest zur oralen sensorischen Verarbeitung, eine Skala für Familienernährungsstrategien und eine Skala für die elterliche Selbstwirksamkeit aus. Mütter in der Forschungsgruppe erhalten 10 Wochen lang eine Online-Schulung zum ergotherapeutischen Elterncoaching. Nach der Schulung werden Zweitevaluationen durchgeführt; Die endgültigen Bewertungen werden nach einem Monat Follow-up durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara/ Altındağ
      • Ankara, Ankara/ Altındağ, Türkei (türkiye), 06110
        • Ankara Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeburt des Kindes (Geburtswoche <37)
  • Das Kind ist zwischen 3 und 6 Jahren alt
  • Die Mutter muss über die Kompetenz verfügen, Online-Plattformen, technische Hilfsmittel und eine Internetverbindung zu nutzen.
  • Die Mutter muss über ausreichende Bildung verfügen, um die Skalen lesen, verstehen und ausfüllen zu können.
  • Mütter klagen über Ernährungsprobleme ihrer Kinder

Ausschlusskriterien:

  • Es kann die Ernährung des Kindes beeinträchtigen; Sie leiden an einer Nahrungsmittelallergie, einer Behinderung, einer neurologischen Entwicklungserkrankung oder an Chromosomen- oder Strukturanomalien
  • Das Kind wird nicht oral ernährt
  • In einem beliebigen Zentrum Ergotherapie, orale motorische Therapie oder Ernährungstherapie erhalten
  • Praktiken wie Video-Sharing, Kamera-/Audio-Sharing und Aufzeichnung von Sitzungen während des Eingriffs sind nicht gestattet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsgruppe
Mütter, die eine 10-wöchige ergotherapeutische Elterncoaching-Intervention erhalten, werden in diese Gruppe aufgenommen.
Die ergotherapeutische Elterncoaching-Intervention dauert 10 Sitzungen und wird auf der Online-Plattform durchgeführt. Die Dauer der Sitzungen beträgt zwischen 45 und 60 Minuten. Die während der Sitzungen durchzuführenden Interviews gelten als Grundprinzipien des Elterncoachings; Die Durchführung erfolgt nach den Grundsätzen der gemeinsamen Planung, Beobachtung, Umsetzung, Reflexion und Rückmeldung. Diese Intervention zielt darauf ab, Mütter über die richtigen Ernährungsstrategien für ihre Kinder aufzuklären und sie in die Lage zu versetzen, diese Praktiken selbstständig durchzuführen.
Andere Namen:
  • Informative Broschürenverteilung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine aktive Intervention, sondern eine informative Broschüre über die frühkindliche Entwicklung. Zusätzlich wird nach Abschluss der Forschung das Recht zur Teilnahme an der Intervention gewährt.
Bei den Müttern der Zielgruppe wird keine aktive Intervention durchgeführt; es wird eine Informationsbroschüre zur frühkindlichen Entwicklung verteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für verhaltensbezogene pädiatrische Ernährung
Zeitfenster: Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.
Diese Skala wird zur Bewertung der Ernährungsprobleme von Kindern verwendet. Die Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale (BPFAS) wurde 2001 von Crist und Napier Philips entwickelt und besteht in der Originalversion aus 35 Fragen. Der Nutzungsalterbereich der Umfrage liegt zwischen 9 Monaten und 7 Jahren und es handelt sich um die Skala mit den umfassendsten Zuverlässigkeits- und Validitätsdaten unter den von Eltern durchgeführten Ernährungsumfragen für Kinder im Vorschulalter. Der Fragebogen weist eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und interne Konsistenz, eine akzeptable bis gute Sensitivität und eine gute bis ausgezeichnete Spezifität auf. Das BPFAS ist in der Lage, ein breites Spektrum an Ernährungsschwierigkeiten (Ernährungs- und Texturselektivität, Nahrungsverweigerung und orale motorische Schwierigkeiten) zu untersuchen. Türkische Validitätsstudie von Önal et al. Es wurde im Jahr 2017 hergestellt.
Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.
Fragebogen zum sensorischen Profil – Oraler sensorischer Verarbeitungstest
Zeitfenster: Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.

Mithilfe dieser Skala soll untersucht werden, wie sich die oralen sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten von Kindern vor und nach dem Eingriff verändern. Ergotherapeut Prof. Sensorisches Profil des Individuums entwickelt von Winnie Dunn; Dabei handelt es sich um ein Messinstrument zur Bewertung der sensorischen Modulation, also der Tendenz, bei alltäglichen Aktivitäten auf Sinnesreize zu reagieren und welche Sinnessysteme das tägliche Leben stärker beeinflussen. Es wird bei Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren angewendet. Der Einzelne; Der Test, der zur Messung der funktionellen Leistung bei alltäglichen Aktivitäten, der sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten und der sensorischen Verarbeitungseffekte verwendet wird, besteht aus drei Hauptunterparametern (sensorische Verarbeitung, Modulation und verhaltens-emotionale Reaktionen) und 9 Faktorbewertungen, die aus diesen Parametern bestehen.

*In unserer Studie wurde beschlossen, nur den Subtest zur oralen sensorischen Verarbeitung des Fragebogens zu verwenden.

Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.
Canadian Occupational Therapy Measurement (COPM)
Zeitfenster: Die Skala wird insgesamt 3 Mal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Auswertung und 4 Wochen nach der zweiten Auswertung.
Das Canadian Occupational Performance Measurement (COPM) ist ein Ergebnisinstrument, das entwickelt wurde, um Veränderungen in der wahrgenommenen Leistung und Zufriedenheit von Personen im Laufe der Zeit in den Bereichen Selbstfürsorge, Produktivität und Freizeit zu identifizieren. Bei der Anwendung des COPM wird der Klient zunächst interviewt und listet Tätigkeiten auf, die er ausführen möchte, von denen erwartet wird, dass er sie ausführt, die er jedoch nicht ausführen kann oder mit deren Ausführung er unzufrieden ist. Leistungs- und Zufriedenheitsniveaus werden vor und nach der Intervention aufgezeichnet, wodurch die Differenz zwischen den beiden Bewertungen berechnet werden kann. Das COPM wird in dieser Studie verwendet, um die Ziele der Teilnehmer für die Intervention zu bestimmen und Veränderungen in Leistung und Zufriedenheit nach der Intervention für die identifizierten Tätigkeiten zu untersuchen.
Die Skala wird insgesamt 3 Mal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Auswertung und 4 Wochen nach der zweiten Auswertung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Fütterungsstrategien
Zeitfenster: Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.

Mit diesem Fragebogen soll gemessen werden, ob sich die Ernährungsstrategien der Mütter vor und nach der Intervention verändert haben. Dabei handelt es sich um eine von Berlin et al. entwickelte Skala. im Jahr 2005, um die Ernährungsstrategien der Eltern für ihre Kinder zu messen. FSQ besteht aus 27 Items und wird Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren verabreicht. FSQ; Es besteht aus 6 Unterüberschriften: Kinderkontrolle beim Essen, Essenszeit, Umgebungsstruktur, Familienkontrolle beim Essen, Freilassung und Zwangsinterventionen. Die FSQ-Skala umfasst Antworten von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu).

Es wurde berichtet, dass die Skala für Ernährungsstrategien zur Bewertung von Ernährungsstrategien von Kindern und Eltern im Hinblick auf die Vorbeugung oder Behandlung von Ernährungsschwierigkeiten bei Kindern verwendet werden kann.

Eine türkische Anpassungsstudie wurde 2017 von Meral durchgeführt und der Gesamt-Cronbach-Alpha-Wert der Skala beträgt 0,80.

Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.
Skala zur elterlichen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.

Mithilfe dieser Skala soll untersucht werden, wie sich die Selbstwirksamkeit der Eltern vor und nach der Elterncoaching-Intervention verändert. Skala zur elterlichen Selbstwirksamkeit Guimond et al. Es wurde von Cavkaytar et al. entwickelt. im Jahr 2005 und 2007 von Diken ins Türkische adaptiert. Dabei handelt es sich um eine 2014 aktualisierte Skala, mit der die Selbstwirksamkeitswahrnehmung von Eltern von Kindern mit Behinderungen hinsichtlich ihrer Erziehungskompetenzen gemessen wird.

Die Skala ist eine 7-stufige Likert-Bewertungsskala und besteht aus insgesamt 17 Items. Die niedrigste Punktzahl kann mit 17 Punkten auf der Skala erreicht werden, die höchste Punktzahl kann mit 119 Punkten erreicht werden. Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Selbstwirksamkeit.

Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala nach Cronbachs Alpha betrug 0,95.

Die Skala wird insgesamt dreimal angewendet: zu Beginn der Studie, 10 Wochen nach der ersten Bewertung und 4 Wochen nach der zweiten Bewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gökçen Akyürek, Ph. D., Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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