- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280677
Aurora-Test für ART-Spenderpatienten (AURORA-Donor)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Expressionsprofile von Genen, die mit der Eizellenpotenz in Zusammenhang stehen, in Cumuluszellen von Frauen, die im Rahmen eines Eizellenspendeprogramms mit humanem rekombinantem FSH (Hr-FSH) behandelt und mit einem GnRH-Agonisten ausgelöst wurden
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tom Adriaenssens, PhD
- Telefonnummer: 024774645
- E-Mail: tom.adriaenssens@fertiga.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08017
- Rekrutierung
- Fertilab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Spender:
- Die Patienten sind 18 bis 35 Jahre alt
- BMI zwischen 17 und 30
- Regelmäßige Menstruationszyklen
- AFC > 8
- Patientenprofil gemäß den SEF-Richtlinien (Sociedad Española de Fertilidad) für Eizellspende (medizinisches, psychologisches und genetisches Screening, Einverständniserklärung)
- Patientenstimulation: GnRH-Antagonist und hr-FSH mit GnRH-Agonisten-Trigger oder Progesteron und hr-FSH mit GnRH-Agonisten-Trigger
- Die Patientinnen erklären sich damit einverstanden, dass die Eizellen für den Cumulus-Test entnommen werden, und geben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab
Ausschlusskriterien Spender:
- BMI < 17 oder > 30
- Extrem unregelmäßige Menstruationszyklen (<20 Tage oder >40 Tage)
- AFC < 8
- <8 MII bei vorheriger Eizellentnahme
- Frauen mit einer schlechten Reifung der Eizellen in der Vorgeschichte oder einem bekannten Reifungsdefekt oder einem unerklärlichen Versagen früherer Behandlungen
- Patientinnen, die die Richtlinien der SEF (Sociedad Española de Fertilidad) zur Eizellspende nicht einhalten (medizinisches, psychologisches und genetisches Screening, Einverständniserklärung)
Empfänger der Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die eine ART-Eizellspende mit frischem/gefrorenem Sperma des Partners oder gefrorenem Spendersamen beantragen. Mit eSB-FET im modifizierten natürlichen Zyklus oder einem HRT-Zyklus.
- Die Patienten sind zwischen 18 und 50 Jahre alt.
- Die Patienten werden mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) und eSB-FET (elektiver Single Blastocyst Frozen Embryo Transfer) behandelt.
- Empfängerpatientinnen erklären sich damit einverstanden, dass die Eizellen der Spenderin für Cumulus-Tests entnommen werden, und geben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab
Ausschlusskriterien für Eizellenempfängerinnen
- Der Patient wurde in eine andere prospektive Studie einbezogen.
- BMI < 17 oder > 35
- Schwerer Uterusfaktor: Multiple Myomektomie, multiple Myome, schwere Uterusfehlbildung (Einhorn, Septum), Asherman Sd, schwere Adenomyose
- Wiederholtes Implantationsversagen oder wiederholter Schwangerschaftsverlust nach euploidem Einzelblastozystentransfer
- Schwerwiegender männlicher Faktor: Abnormaler Karyotyp oder FISH, schwere OAT/Kripto-Azoospermie, DNA-Fragmentierung >50 % nach medizinischer Behandlung
- TESE / TESA (testikuläre Spermienextraktion/-aspiration)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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GnRH-Antagonist und hr-FSH
Patienten, die mit GnRH-Antagonisten und hr-FSH mit GnRH-Agonisten-Trigger stimuliert wurden
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Explorative Untersuchung der Genexpression von Cumuluszellen in Bezug auf die Eizellenkompetenz für eine qualitativ hochwertige Blastozystenbildung und Vorhersage für eine klinische Schwangerschaft.
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Progesteron und hr-FSH
Patienten, die mit Progesteron und hr-FSH mit GnRH-Agonisten-Trigger stimuliert werden
|
Explorative Untersuchung der Genexpression von Cumuluszellen in Bezug auf die Eizellenkompetenz für eine qualitativ hochwertige Blastozystenbildung und Vorhersage für eine klinische Schwangerschaft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundlegende klinische Merkmale des Spenderpatienten und der Stimulation: P4
Zeitfenster: Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Serumwerte für P4 (ng/ml)
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Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Grundlegende klinische Merkmale des Spenderpatienten und der Stimulation: E2
Zeitfenster: Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
|
Serumwerte für E2 (ng/L)
|
Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
|
|
Grundlegende klinische Merkmale des Spenderpatienten und der Stimulation: Gonadotropintyp und -dosis
Zeitfenster: Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Gonadotropintyp und Dosis (IE), die zur Stimulation verwendet werden
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Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Klinische Bewertung: Anzahl der Follikel
Zeitfenster: Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Die Anzahl der Follikel zum Zeitpunkt des Auslösers (Eizellentnahme Tag 2)
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Während der Stimulation der Eierstöcke (maximal 3 Wochen)
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Klinische Bewertung: Anzahl der Cumulus-Oozyten-Komplexe
Zeitfenster: Tag 1 der Embryonenkultur
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Die Anzahl der Kumulus-Eizellen-Komplexe zum Zeitpunkt der Entnahme
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Tag 1 der Embryonenkultur
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Klinische Bewertung: Meiose-II-Oozyten
Zeitfenster: Tag 1 der Embryonenkultur
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Die Anzahl der Meiose-II-Oozyten (Nominator) geteilt durch die Gesamtzahl der entnommenen Eizellen (Nenner)
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Tag 1 der Embryonenkultur
|
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Klinische Bewertung: Abnormale Befruchtung
Zeitfenster: Tag 1 der Embryonenkultur
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Die Anzahl abnormaler befruchteter Eizellen am ersten Tag, 17+1 Stunde nach der Befruchtung, als Funktion aller befruchteten COCs
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Tag 1 der Embryonenkultur
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Klinische Bewertung: Normale Befruchtung
Zeitfenster: Tag 1 der Embryonenkultur
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Die Anzahl der befruchteten Eizellen am ersten Tag (Vorhandensein von 2PN und 2PB wurde 17 + 1 Stunde nach der Befruchtung bestimmt) als Funktion aller befruchteten COCs
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Tag 1 der Embryonenkultur
|
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Klinische Bewertung: Embryonenbewertung am 3. Tag
Zeitfenster: Tag 3 der Embryonenkultur
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Bewertung der Embryomorphologie am 3. Tag gemäß dem Pflegestandard der ART-Klinik
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Tag 3 der Embryonenkultur
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Klinische Bewertung: Embryonenbewertung am 5./6. Tag
Zeitfenster: Tag 6 der Embryonenkultur
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Embryonenbewertung am 5./6. Tag basierend auf den Kriterien von Gardner und Schoolcraft (Gardner und Schoolcraft 1999)
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Tag 6 der Embryonenkultur
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Klinische Bewertung: Gute Blastozystenrate an Tag 5/6
Zeitfenster: Tag 6 der Embryonenkultur
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Definiert als der Anteil der 2PN-Zygoten, die am Tag 5/6 (116 +-2 Stunden und 140 +-2 Stunden nach der Befruchtung) Blastozysten guter Qualität sind (ESHRE Special Interest Group of Embryology and Alpha Scientists in Reproductive Medicine 2017)
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Tag 6 der Embryonenkultur
|
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Klinische Bewertung: Embryonutzung
Zeitfenster: Tag 6 der Embryonenkultur
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Definiert als die Anzahl der Blastozysten, die für die Kryokonservierung und den Transfer geeignet sind, als Funktion der Anzahl der normal befruchteten (2PN) Eizellen, die am ersten Tag beobachtet wurden (ESHRE Special Interest Group Alpha Scientists 2017).
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Tag 6 der Embryonenkultur
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Expressionsprofil: Blastozystenbildung
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Die Expressionsprofile des Kumulus der Eizelle, der zu einer Blastozyste führt, und die Expressionsprofile des Kumulus der Eizelle, der nicht zur Blastozyste führt, wurden mithilfe von RNA-Seq bestimmt.
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2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 10 nach dem Embryotransfer
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Eine Schwangerschaft, die nur durch den Nachweis von beta-humanem Choriongonadotropin (hCG) im Serum oder Urin diagnostiziert wird
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Tag 10 nach dem Embryotransfer
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Klinische Schwangerschaft mit positivem fetalen Herzschlag
Zeitfenster: Woche 5-6 nach dem Embryotransfer
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Schwangerschaft, diagnostiziert durch Ultraschall oder klinische Dokumentation von mindestens einem Fötus mit erkennbarem Herzschlag in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche
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Woche 5-6 nach dem Embryotransfer
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Ausdrucksprofil: Schwangerschaftsvorhersage
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Das Expressionsprofil des Kumulus von Eizellen, die zu einer Schwangerschaft führen, und die Expressionsprofile von Eizellen, die nicht zu einer Schwangerschaft führen, werden mithilfe von RNA-Sequenz ermittelt.
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2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Normalisierte Expression von Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA).
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Es wurden quantitative Polymerase-Kettenreaktionsdaten (QPCR) von Proben gesammelt, die für die Blastozystenbildung und die Schwangerschaftsvorhersage von Bedeutung sind
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2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: Woche 10-11 nach dem Embryotransfer
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Das Vorhandensein von Fruchtblasen mit fetalem Herzschlag, die durch transvaginale Ultraschalluntersuchung in der 10. bis 11. Schwangerschaftswoche festgestellt wurden
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Woche 10-11 nach dem Embryotransfer
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Lebendgeburt
Zeitfenster: Woche 24-42 nach dem Embryotransfer
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ist definiert als die Geburt von mindestens einem Neugeborenen nach der 24. Schwangerschaftswoche, das irgendwelche Lebenszeichen zeigt (Zwillinge werden einzeln gezählt).
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Woche 24-42 nach dem Embryotransfer
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Kumulative Schwangerschaft
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Die kumulierte laufende Schwangerschaft nach frischen und gefroren-erwärmten Embryotransfers innerhalb eines Stimulationszyklus. Schwangerschaft mit nachweisbarer Herzfrequenz in der 12. Schwangerschaftswoche nach Abschluss des ersten Transfers. Eine Lebendgeburt ist definiert als die Geburt von mindestens einem Neugeborenen nach der 24. Schwangerschaftswoche, das Anzeichen von Leben zeigt (Zwillinge werden als Einzeltiere gezählt). |
2,5 Jahre nach Studienbeginn
|
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Kumulative Lebendgeburt
Zeitfenster: 2,5 Jahre nach Studienbeginn
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Die Anzahl der Entbindungen mit mindestens einer Lebendgeburt infolge eines eingeleiteten oder aspirierten ART-Zyklus, einschließlich aller Zyklen, in denen frische und/oder gefrorene Embryonen übertragen werden, bis zu einer Entbindung mit einer Lebendgeburt oder bis alle Embryonen verwendet werden, je nachdem, was eintritt Erste.
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2,5 Jahre nach Studienbeginn
|
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Fehlgeburtsrate
Zeitfenster: Woche 22 nach dem Embryotransfer
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der spontane Verlust einer intrauterinen Schwangerschaft vor der vollendeten 22. Schwangerschaftswoche
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Woche 22 nach dem Embryotransfer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.Aurora-Donor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Fertiga, BelgiumMerck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt...AbgeschlossenUnfruchtbarkeitBelgien
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