- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280807
Beobachtung der Umwelt und reproduktiv-endokriner Auswirkungen
Studie zur Beobachtung der Umwelt und zu reproduktiven endokrinen Wirkungen (OBSERVE-Studie)
Hintergrund:
Endokrine Störungen treten auf, wenn die Drüsen, die Hormone produzieren, nicht richtig funktionieren. Ein zu hoher oder zu niedriger Hormonspiegel kann zu Problemen wie einer späten oder frühen Pubertät, unregelmäßigen Perioden und Unfruchtbarkeit führen. Umweltfaktoren – einschließlich Umweltverschmutzung; chemische Belastung zu Hause und am Arbeitsplatz; Lebensmittel; Medikamente; und Schlafgewohnheiten – können Probleme mit dem endokrinen und reproduktiven System verursachen.
Zielsetzung:
Erfahren Sie, wie Umweltfaktoren das endokrine und reproduktive System beeinflussen können.
Teilnahmeberechtigung:
Männer oder Frauen, bezogen auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht, im Alter von 8 Jahren und älter; Sie müssen Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit oder andere Fortpflanzungsstörungen haben.
Design:
Erwachsene Teilnehmer haben in 5 Jahren 4 bis 5 Besuche. Kinder können bis zu 12 Besuche erhalten; Sie können bis zum Alter von 23 Jahren in der Studie bleiben. Die meisten Besuche dauern weniger als 3 Stunden.
Die Teilnehmer werden überprüft. Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie werden Blut- und Urintests durchführen lassen. Sie werden Fragebögen ausfüllen; Sie beantworten Fragen zu ihrer Ernährung, Gesundheit und anderen Themen. Einige werden möglicherweise für zusätzliche Tests überwiesen, wie z. B. Bildgebungsscans und Samenanalysen.
Spezifische Tests, die während der Studienbesuche durchgeführt werden, variieren je nach Diagnose des Teilnehmers. Dazu können neben wiederholten Blut- und Urintests auch gehören:
Messung der Körperzusammensetzung: Die Teilnehmer sitzen etwa 6 Minuten lang in einer schalenförmigen Maschine. Die Geräte messen die Luft in der Kapsel, um Körperfett und Atemvolumen zu erfassen.
Ruheenergieverbrauchstest: Die Teilnehmer legen sich mit einer durchsichtigen Kuppel über den Kopf. Sie atmen 30 Minuten lang ruhig. Dieser Test misst die Anzahl der Kalorien, die der Körper im Ruhezustand verbrennt.
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Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Umwelt, Lebensstil und Fortpflanzungsfunktion untersucht. Dazu gehört die Untersuchung dieser Faktoren bei der Einschreibung und als Reaktion auf die klinische Behandlung der Grunderkrankung. Diese Studie wird prospektiv Teilnehmer mit endokrinen Reproduktionsstörungen begleiten und sekundäre Daten zur klinischen Versorgung sowie Daten zu internen und externen Umweltexpositionen sammeln. Wir gehen davon aus, dass eine dysregulierte Umgebung mit reproduktiven und endokrinen Dysfunktionen verbunden ist und dass sich der klinische Phänotyp als Reaktion auf die Behandlung der Dysfunktion entwickeln kann. Untersuchung der Hypothese, dass externe und interne Umweltfaktoren mit reproduktiven und endokrinen Funktionsstörungen verbunden sind.
Ziele:
Erstellung von Hypothesen für zukünftige Studien zur Untersuchung der Auswirkungen der Umwelt auf die menschliche Gesundheit.
Endpunkte:
Da es sich um eine explorative und hypothesengenerierende Studie handelt, gibt es keine vordefinierten Endpunkte dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NIEHS Join A Study Recruitment Group
- Telefonnummer: (855) 696-4347
- E-Mail: myniehs@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalie D Shaw, M.D.
- Telefonnummer: (984) 287-3716
- E-Mail: natalie.shaw@nih.gov
Studienorte
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North Carolina
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Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Rekrutierung
- NIEHS Clinical Research Unit (CRU)
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Kontakt:
- NIEHS Join A Study Recruitment Group
- Telefonnummer: (855) 696-4347
- E-Mail: myniehs@nih.gov
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Kontakt:
- NIH Clinical Center Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder weiblich, bezogen auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht (cis-Geschlecht)
- Alter > 8 Jahre und Gewicht >= 12 kg
- Eine Diagnose von Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit oder anderen Fortpflanzungsstörungen
Zu den spezifischen Diagnosen (wie in den Standardrichtlinien definiert) gehören:
Männlicher oder weiblicher Hypogonadismus
- Fettleibigkeit/metabolisches Syndrom im Zusammenhang mit Hypogonadismus.
- Andere Fortpflanzungsstörungen (z. B. als Folge einer endokrinen Dysfunktion, Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Pharmakotherapie usw.)
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
- Isolierter hypogonadotroper Hypogonadismus
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Verzögerte Pubertät
- Vorzeitige Pubertät
- Perimenopause und postmenopausale Zustände
- Androgenüberschusszustände (nichtklassische angeborene Nebennierenhyperplasie, extremer Hyperinsulismus, idiopathisch usw.)
oder
- Anzeichen einer Hypogonadismus-Diagnose aufweisen, z. B. Bosma-Arrhinia-Mikrophthalmie-Syndrom (BAMS)
- Fähigkeit des Teilnehmers, Erziehungsberechtigten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Die Diagnose einer schwerwiegenden medizinischen Störung wie einer bösartigen Erkrankung oder einer Herzerkrankung stellt nach Ermessen des PI oder AI einen Ausschlussgrund dar.
- Unfähigkeit, die Forschungsstudie weiterzuverfolgen und/oder Studienverfahren durchzuführen, liegt im Ermessen des PI oder AI.
- Schwangere Teilnehmer unter 18 Jahren zu ihrer Sicherheit, da an der Studie kein ausgebildeter Arzt teilnimmt, der schwangeren Personen unter 18 Jahren die angemessene medizinische Versorgung bietet.
Personen, die aus akuten, reversiblen oder vorübergehenden medizinischen Gründen die Kriterien für die Teilnahme an dieser Studie nicht erfüllen (Screening-Versagen), können bei Umkehrung, Verbesserung oder Stabilisierung ihres klinischen Status erneut untersucht werden. Teilnehmer, bei denen während der Studie eine akute, reversible oder vorübergehende Erkrankung auftritt, können nach einer Umkehrung, Verbesserung oder Stabilisierung ihres klinischen Zustands zurückkehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Androgenüberschusszustände
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS); Frauen, die die Kriterien für PCOS basierend auf NIH/Rotterdam oder anderen klinischen Kriterien erfüllen
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Angeborene Nebennierenhyperplasie / Hyperandrogenismus
Frauen, die Anzeichen von Hyperandrogenismus aufweisen, der nicht mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) zusammenhängt; Nichtklassische angeborene Nebennierenhyperplasie, extremer Hyperinsulismus, idiopathische Erkrankungen usw.
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Anzeichen einer Hypogonadismus-Diagnose zeigen
zum Beispiel: Bosma-Arrhinia-Mikrophthalmie-Syndrom (BAMS)
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Hypogonadismus / Unfruchtbarkeit
Isolierter hypogonadotroper Hypogonadismus
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Hypothalamische Amenorrhoe (HA) (weiblich) Funktioneller Hypogonadismus (männlich)
Teilnehmer, bei denen sekundäre oder primäre Amenorrhoe oder männlicher Hypogonadismus im Zusammenhang mit einer negativen Energiebilanz wie Diäten, Essstörungen oder körperlichem Training auftreten
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Verschiedenes
Fortpflanzungsstörungen, die nicht mit den oben genannten Kategorien zusammenhängen.
(z. B. sekundär zu endokriner Dysfunktion, Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Pharmakotherapie usw.)
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Vorzeitige oder verzögerte Pubertät
Teilnehmer, die anhand von Standardkriterien klinische Anzeichen einer verzögerten oder vorzeitigen Pubertät aufweisen.
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Vorzeitige OvarialinsuffizienzPerimenopause oder postmenopausale Zustände
Frauen, die die Menopause vor dem 40. Lebensjahr erreichen (oder wie durch klinische Kriterien definiert).
Perimenopausale Frauen sind typischerweise über 40 Jahre alt und leiden unter sekundärer Amenorrhoe/Oligomenorrhoe.
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Gewicht *Übergewicht/Untergewicht
BMI unter oder über dem Referenzstandard (Erwachsenenreferenz: Asiaten/asiatische Amerikaner – 18,5–22,9).
kg/m2; Andere Rennen – 18.5.–24.9
kg/m2*Teilnehmer können gleichzeitig der Gewichtskohorte und jeder anderen Kohorte angehören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Umwelt, Lebensstil und reproduktiver Neuroendokrinologie.
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Wir werden den Zusammenhang zwischen inneren Belastungen und der Längsentwicklung endokriner Störungen analysieren.
Zum Beispiel Veränderungen der PSQI- (Schlaf) und DSM-5-Fragebogenergebnisse (Stimmung), Forschungsanalyten und Hormonmetriken im Laufe der Behandlung.
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zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Zusammenhang zwischen Ernährung, Ernährung und Fortpflanzung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Wir werden die Korrelation zwischen externen Expositionen und der Längsentwicklung endokriner Störungen analysieren.
Beispielsweise werden wir vor und nach der Behandlung Veränderungen bei (Stress), Essstörungen und Exposomeninformationen (abgeleitet aus der Miteinschreibung in die PEGS-Studie) beurteilen.
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zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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die Auswirkung von Stress auf reproduktive Dysfunktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Wir werden die Korrelation zwischen externen Expositionen und der Längsentwicklung endokriner Störungen analysieren.
Beispielsweise werden wir vor und nach der Behandlung Veränderungen bei (Stress), Essstörungen und Exposomeninformationen (abgeleitet aus der Miteinschreibung in die PEGS-Studie) beurteilen.
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zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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der Einfluss von Verhaltens- und psychologischen Faktoren auf die Fortpflanzungsfunktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Wir werden die Korrelation zwischen externen Expositionen und der Längsentwicklung endokriner Störungen analysieren.
Beispielsweise werden wir vor und nach der Behandlung Veränderungen bei (Stress), Essstörungen und Exposomeninformationen (abgeleitet aus der Miteinschreibung in die PEGS-Studie) beurteilen.
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zu Studienbeginn und nach der klinischen Versorgung der Grunderkrankung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalie D Shaw, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gravholt CH, Chang S, Wallentin M, Fedder J, Moore P, Skakkebaek A. Klinefelter Syndrome: Integrating Genetics, Neuropsychology, and Endocrinology. Endocr Rev. 2018 Aug 1;39(4):389-423. doi: 10.1210/er.2017-00212.
- Moran LJ, Hutchison SK, Norman RJ, Teede HJ. Lifestyle changes in women with polycystic ovary syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Jul 6;(7):CD007506. doi: 10.1002/14651858.CD007506.pub3.
- Sharma R, Biedenharn KR, Fedor JM, Agarwal A. Lifestyle factors and reproductive health: taking control of your fertility. Reprod Biol Endocrinol. 2013 Jul 16;11:66. doi: 10.1186/1477-7827-11-66.
- Roychoudhury S, Chakraborty S, Choudhury AP, Das A, Jha NK, Slama P, Nath M, Massanyi P, Ruokolainen J, Kesari KK. Environmental Factors-Induced Oxidative Stress: Hormonal and Molecular Pathway Disruptions in Hypogonadism and Erectile Dysfunction. Antioxidants (Basel). 2021 May 24;10(6):837. doi: 10.3390/antiox10060837.
- Corona G, Rastrelli G, Morelli A, Sarchielli E, Cipriani S, Vignozzi L, Maggi M. Treatment of Functional Hypogonadism Besides Pharmacological Substitution. World J Mens Health. 2020 Jul;38(3):256-270. doi: 10.5534/wjmh.190061. Epub 2019 Aug 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10001617
- 001617-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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