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Eine langfristige Beobachtungsstudie zur Bewertung der Darstellung und Behandlung akuter Atemwegsinfektionen in der Primärversorgung in ganz Europa (POS-ARI-PC)

Perpetual Observational Study (POS) zu akuten Atemwegsinfektionen (ARI) in der Primärversorgung (PC) in ganz Europa

Akute Atemwegsinfektionen (ARI) sind der häufigste Grund für eine Konsultation in der ambulanten Pflege. Darüber hinaus werden neue und erneut auftretende Krankheitserreger häufig erstmals in der Primärversorgung (PC) bemerkt. Bei der POS-ARI-PC-Studie handelt es sich um eine Langzeitstudie mit dem Ziel, die Natur von ARI bei Erwachsenen und Kindern mit PC in ganz Europa zu beschreiben. Die POS-ARI-PC-Studie wird äußerst wichtige Daten zur Darstellung und Behandlung von ARI liefern und eine forschungsfähige Infrastruktur für Studien zur Behandlung, Diagnose und Prävention von ARI in der Primärversorgung aufbauen. Zusätzliche Beobachtungsstudien werden eingebettet und nutzen die in POS-ARI-PC entwickelte Infrastruktur.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel von POS-ARI-PC besteht darin, eine Plattform für die kontinuierliche Datenerfassung für Patienten mit ARI bereitzustellen, die sich in der Primärversorgung in ganz Europa vorstellen. Dabei werden Fälle erfasst, die durch bekannte und neu auftretende Atemwegserreger mit epidemischem und pandemischem Potenzial verursacht werden, um Beobachtungsdaten zu generieren Beweise zur Information der Pflege und Aufrechterhaltung der Studienbereitschaft für RCT-Bewertungen. Die POS-ARI-PC-Plattform unterstützt dabei den effizienten Aufbau neuer klinischer Studien und Versuche, die in die Plattform eingebettet werden.

Für den POS-ARI-PC haben wir zwei übergreifende Protokolle entwickelt. Das POS-ARI-PC AUDIT-Protokoll ermöglicht eine flexible, jährliche, anonyme, prospektive Audit-Registrierung, um die Präsentation und Behandlung von Patienten zu beschreiben, die sich in der Primärversorgung mit ARI vorstellen. Dadurch wird die Infrastruktur für die Probenahme und Nachverfolgung von Patienten bereitgestellt und die Randomisierung kann für Plattformstudien aktiviert werden, um eine Reihe von Interventionen zu bewerten, die im Laufe der Zeit hinzugefügt und ersetzt werden können. Daraus ist das POS-ARI-PC CORE-Protokoll entstanden.

POS-ARI-PC-AUDIT:

Hierbei handelt es sich um eine flexible, jährliche, anonyme, prospektive Audit-Registrierung zur Beschreibung der Präsentation und Behandlung von Patienten, die sich in der Primärversorgung mit ARI vorstellen. POS-ARI-PC AUDIT wird durch eine prospektive, länderübergreifende, auditartige anonyme Registrierung der Vorstellung und Verwaltung von etwa 2.000 Patienten, die sich jährlich in ganz Europa bei PC vorstellen, durchgeführt. Bei diesem Audit werden der Fallmix und die Betreuung der Patienten in der PC-Beratung bewertet. Dazu können Allgemeinmedizin, Notfallzentren, Unfall- und Notfalldienste sowie andere Akutdienste in Krankenhäusern für erwachsene und pädiatrische Patienten gehören, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Bürozeiten.

POS-ARI-PC-KERN:

Hierbei handelt es sich um eine nicht randomisierte, prospektive Beobachtungsstudie zum Erscheinungsbild, zur Behandlung, zur Mikrobiologie und zum Ergebnis einer akuten Atemwegsinfektion in der Primärversorgung.

POS-ARI-PC CORE verfolgt die folgenden drei Ziele:

Ziel 1. Eine prospektive Beobachtungsstudie an ARI-Patienten in der Grundversorgung, bei der bei Aufnahme eine studienspezifische Probenahme durchgeführt und 28 Tage lang nachbeobachtet wird, um die Ätiologie ihres ARI zu erfassen und klinische Ergebnisse zu beschreiben.

Ziel 2. Eine qualitative Studie mit Forschungsexperten, Klinikern und Patienten, um a) ein tiefes Verständnis des Forschungsprozesses und der Bedeutung der Ergebnisse zu erlangen und Hindernisse und Möglichkeiten für die Umsetzung von Änderungen unter Berücksichtigung der Ergebnisse zu identifizieren und b) die Ansichten zu erkunden und Erfahrungen von Patienten, die seit der COVID-19-Pandemie europäische Primärversorgungsdienste wegen ARI-Symptomen konsultieren.

Ziele 3. Sicherstellung der Forschungsbereitschaft für die Einbeziehung eingebetteter Beobachtungs- und randomisierter Auswertungen zur Beantwortung von Fragen zur Wirksamkeit diagnostischer, verhaltensbezogener oder therapeutischer Managementstrategien für ARI bei PC. Wenn eine neue eingebettete Beobachtungsstudie oder RCT zum POS-ARI-PC hinzugefügt wird, wird ein studienspezifischer Anhang (SSA) oder ein interventionsspezifischer Anhang (ISA) entwickelt, der die (Veränderungen) der Studienpopulation und der Forschung detailliert beschreibt Fragestellung, Ziele, Ergebnisse, studienspezifische Prozesse und Analyse. Dies wird dem POS-ARI-PC CORE-Protokoll beigefügt und alle entsprechenden Genehmigungen werden für jede SSA oder ISA eingeholt.

Die Teilnahme an der Studie dauert 28 Tage. Nach der Zustimmung zur Studie füllt ein Mitglied des Studienteams einen kurzen Fragebogen aus, in dem die Namen und Kontaktinformationen der Teilnehmer, einige Details zu ihnen und die bei ihnen aufgetretenen Symptome erfasst werden. Zu Studienzwecken wird dem Patienten ein kombinierter Rachen-Nasen-Abstrich entnommen.

Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, uns in einem Online- oder Papiertagebuch mitzuteilen, wie sie sich heute und in den nächsten 14 Tagen fühlen. Wenn sie nicht in der Lage sind, das tägliche Tagebuch zu vervollständigen, können sie angerufen werden, um einige Fragen zu stellen. Ihr Hausarzt wird nach dem 28. Tag kontaktiert, um Informationen über ihre Konsultationen und Krankenhausüberweisungen im Zeitraum von 28 Tagen zu sammeln.

Eine kleine Anzahl eingeschriebener Teilnehmer, die (optional) zugestimmt haben, vom Forschungsteam bezüglich der verschachtelten qualitativen Studie kontaktiert zu werden, werden zu einem Prozessbewertungsgespräch eingeladen.

POS-ARI-PC-001:

Die erste eingebettete Studie, POS-ARI-PC-001, wird als prospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, um die Inzidenz medizinisch betreuter RSV-, HMPV-, HPIV- und RV-Infektionen bei einer älteren Bevölkerung abzuschätzen. Diese eingebettete Studie ist dem POS-ARI-PC CORE-Protokoll als studienspezifischer Anhang (SSA) beigefügt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Rekrutierung
        • Universiteit Antwerpen
        • Kontakt:
          • Stefan Morreel, PhD
      • Limoges, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Universitaire de Limoges
        • Kontakt:
          • Elodie Pfender
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University of Oxford
        • Kontakt:
          • Nguyen Tran, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten jeder Altersgruppe, die sich mit einem ARI in der Grundversorgung vorstellen.

Beschreibung

POS-ARI-PC-AUDIT:

Einschlusskriterien:

Anspruchsberechtigte Patienten jeden Alters werden sich (Telefon, Video, persönlich) bei einer teilnehmenden Gesundheitseinrichtung beraten lassen mit:

  • Symptome, die auf einen akuten niedrigeren RTI hinweisen, mit Husten als vorherrschendem Symptom und einer Krankheitsdauer von weniger als 28 Tagen UND/ODER
  • Symptome, die auf eine akute obere RTI hinweisen, mit Halsschmerzen und/oder Schnupfen als vorherrschendem Symptom und einer Krankheitsdauer von weniger als 14 Tagen UND/ODER
  • Patienten mit anderweitigem Verdacht auf COVID-19, Influenza oder RSV.

Ausschlusskriterien:

Patienten haben keinen Anspruch darauf, wenn sie ihre Einwilligung zur anonymen Datenerfassung zu Forschungszwecken durch ihre Gesundheitseinrichtung widerrufen haben.

POS-ARI-PC-KERN:

Einschlusskriterien:

Berechtigte Patienten jeden Alters werden sich (Telefon, Video, persönlich) mit einer teilnehmenden Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung beraten lassen mit:

  • Symptome, die auf eine akute Infektion der unteren Atemwege hinweisen, mit Husten als vorherrschendem Symptom und einer Krankheitsdauer von weniger als 28 Tagen UND/ODER
  • Symptome, die auf eine akute Infektion der oberen Atemwege hinweisen, mit Halsschmerzen und/oder Schnupfen als vorherrschendem Symptom, mit einer Krankheitsdauer von weniger als 14 Tagen UND/ODER
  • Andere Symptome, die auf COVID-19, Influenza, RSV UND hinweisen
  • Teilnehmer oder Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Patienten sind nicht berechtigt, wenn:

  • Nach Einschätzung des rekrutierenden Klinikers werden sie die Studienabläufe nicht einhalten können, weil sie beispielsweise die Sprache, in der die Studie vor Ort durchgeführt wird, nicht verstehen (und niemanden haben, der ihnen hilft und übersetzt). eine schwere psychiatrische Störung haben; oder unheilbar krank sind
  • Symptome vermutlich nicht infektiösen Ursprungs
  • Der Teilnehmer muss am Tag der Aufnahme ins Krankenhaus eingeliefert werden

Für eingebettete Studien können zusätzliche Ein-/Ausschlusskriterien gelten, die im SSA oder ISA beschrieben werden.

POS-ARI-PC-001:

Einschlusskriterien:

Geeignete Patienten sind mindestens 60 Jahre alt und konsultieren (Telefon, Video oder persönlich in der Praxis oder Hausbesuch) eine teilnehmende Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung mit:

  • Symptome, die auf einen akuten niedrigeren RTI hinweisen, mit neuem oder verstärktem Husten als vorherrschendem Symptom und einer Krankheitsdauer von <= 7 Tagen; UND/ODER
  • Symptome, die auf eine akute obere RTI hinweisen, mit Halsschmerzen und/oder Schnupfen als vorherrschenden Symptomen, mit einer Krankheitsdauer von <= 7 Tagen; UND
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und einen Abstrich durchführen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

Gemäß dem POS-ARI-PC CORE-Protokoll, mit einer Ausnahme: Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, können in die Studie rekrutiert werden, wenn der Zeitplan dies zulässt. Patienten können einen Abstrich abgeben und sich entscheiden, nicht an den Nachuntersuchungen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
POS-ARI-PC

POS-ARI-PC-AUDIT:

Anonyme Registrierung von Patienten jeden Alters, die sich in der teilnehmenden Grundversorgungseinrichtung bei ARI vorstellen.

POS-ARI-PC-KERN:

Patienten jeden Alters, die sich mit ARI in der teilnehmenden Grundversorgungseinrichtung vorstellen.

POS-ARI-PC-001:

Patienten ab 60 Jahren oder im Alter von 50 bis 59 Jahren mit einem langfristigen Gesundheitszustand, der sie für die jährliche Grippeimpfung im Rahmen des nationalen Grippeimpfprogramms berechtigt, müssen sich in der teilnehmenden Grundversorgungseinrichtung mit ARI vorstellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Altersgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Das Alter der Teilnehmer wurde zu Studienbeginn vom Studienteam vor Ort erfasst.
Ausgangswert (Tag 0)
Der Anteil mit einer vorläufigen Diagnose verschiedener Unterkategorien von ARI (z. B. LRTI, URTI)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Arbeitsdiagnose, die zu Studienbeginn vom Studienteam vor Ort erfasst wurde.
Ausgangswert (Tag 0)
Gesamtbewertung der Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Gesamtschwere der Erkrankung (Eindruck des Arztes), aufgezeichnet zu Studienbeginn (leicht, mittelschwer oder schwer) vom Studienteam vor Ort.
Ausgangswert (Tag 0)
Entnahme von Abstrichproben und Durchführung einer retrospektiven viralen/mikrobiologischen Infektionsanalyse (Multiplex-PCR) zur Identifizierung potenzieller verursachender Krankheitserreger.
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Den Teilnehmern wird beim Basisbesuch ein kombinierter oropharyngealer und nasaler Abstrich entnommen, der einer PCR-basierten Analyse unterzogen wird, um potenzielle verursachende Krankheitserreger zu identifizieren.
Ausgangswert (Tag 0)
Anteil, der POC (mit Ergebnissen) und laborbasierten Untersuchungen durchläuft
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) und Tag 28.
POC-Untersuchungen wurden zu Studienbeginn aufgezeichnet und die Ergebnisse wurden am 28. Tag vom Studienteam vor Ort aufgezeichnet.
Ausgangswert (Tag 0) und Tag 28.
Einzelheiten zu den verordneten Rezepten gegen Vorlage des ARI
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Die bei der Präsentation gegebenen Rezepte wurden zu Studienbeginn vom Studienteam vor Ort aufgezeichnet.
Ausgangswert (Tag 0)
Einzelheiten zu den angeordneten Tests gegen Vorlage des ARI
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Die bei der Präsentation bestellten Tests wurden bei Baseline vom Studienteam vor Ort aufgezeichnet.
Ausgangswert (Tag 0)
Kehren Sie zu den üblichen täglichen Aktivitäten zurück
Zeitfenster: Tag 1-14
Die Teilnehmer fragten, ob sie im täglichen Tagebuch zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückgekehrt seien.
Tag 1-14
Ich fühle mich von der RTI erholt
Zeitfenster: Tag 1-14
Die Teilnehmer fragten im täglichen Tagebuch, ob sie sich von der RTI erholt fühlten.
Tag 1-14
Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente
Zeitfenster: Tag 1-14
Die Teilnehmer fragten im täglichen Tagebuch, ob sie verschreibungspflichtige Medikamente für die RTI eingenommen hätten.
Tag 1-14
Verwendung rezeptfreier Medikamente
Zeitfenster: Tag 1-14
Die Teilnehmer fragten im täglichen Tagebuch, ob sie rezeptfreie Medikamente gegen RTI eingenommen hätten.
Tag 1-14
Es wurden Komplikationen im Zusammenhang mit der ARI-Präsentation gemeldet
Zeitfenster: Tag 28
Aufgezeichnet am 28. Tag von einem Mitglied des Standortstudienteams.
Tag 28
Abweichungen in der Praxis und Hinweise zu nationalen Richtlinien, die an die Nationalmannschaften weitergegeben werden sollen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0)
Übungen und Ratschläge wurden zu Beginn durch das Studienteam vor Ort aufgezeichnet.
Ausgangswert (Tag 0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfehlungen zur Verbesserung von Studienprozessen, Rekrutierung und Studienkommunikation auf der Grundlage gemeinsamer Erkenntnisse und Erkenntnisse von Forschern, Klinikern und Patienten.
Zeitfenster: Nach Tag 28
Mithilfe qualitativer Forschungsmethoden werden Interviews mit Forschungsexperten, Klinikern und Patienten durchgeführt, um ein tiefes Verständnis des Forschungsprozesses und der Bedeutung der Ergebnisse zu erlangen und Hindernisse und Möglichkeiten für die Umsetzung der Ergebnisse zu identifizieren. Erfassung der Ansichten von Patienten zu ihrer Anfälligkeit gegenüber ARI in der Gemeinschaft seit der COVID19-Pandemie.
Nach Tag 28
Ein Verständnis der Bedeutung von Studienergebnissen für die europäische Primärversorgung aus Sicht von Ärzten und Patienten sowie Empfehlungen zur Umsetzung der Ergebnisse.
Zeitfenster: Nach Tag 28
Mithilfe qualitativer Forschungsmethoden werden Interviews mit Forschungsexperten, Klinikern und Patienten durchgeführt, um ein tiefes Verständnis des Forschungsprozesses und der Bedeutung der Ergebnisse zu erlangen und Hindernisse und Möglichkeiten für die Umsetzung der Ergebnisse zu identifizieren. Erfassung der Ansichten von Patienten zu ihrer Anfälligkeit gegenüber ARI in der Gemeinschaft seit der COVID19-Pandemie.
Nach Tag 28
Ein Verständnis für sich änderndes gesundheitsorientiertes Verhalten, Management und Erwartungen, um klinische Studien und Versuche zu unterstützen
Zeitfenster: Nach Tag 28
Gemessen anhand eines Interviews, das vom sozialwissenschaftlichen Team nach der Teilnahme an der Hauptstudie durchgeführt wurde, und anhand einer deskriptiven Analyse
Nach Tag 28
Genehmigung für einen studienspezifischen Anhang (SSA) oder einen interventionsspezifischen Anhang (ISA) einer eingebetteten (nicht) randomisierten Studie für ARI in der Primärversorgung im Zusammenhang mit diesem POS, gemessen anhand der Anzahl eingebetteter Studien zu diesem POS-ARI- PC-Plattform vorbei
Zeitfenster: Durch Studienabschluss
Sicherstellung der Forschungsbereitschaft für die Einbeziehung eingebetteter Beobachtungs- und randomisierter Auswertungen zur Beantwortung von Fragen zur Wirksamkeit diagnostischer, verhaltensbezogener oder therapeutischer Managementstrategien für ARI bei PC.
Durch Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • POS-ARI-PC CORE and AUDIT
  • 965313 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Union)
  • 10204126 (Registrierungskennung: ISRCTN)
  • 55487 (Andere Kennung: NIHR CPMS)
  • 324504 (Andere Kennung: IRAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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