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Faktoren der Kontrolle von Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes auf die Schwere des Schlaganfalls und die Überlebensraten innerhalb eines Jahres in Trat

5. März 2024 aktualisiert von: Panuwat Soponlertpong, Phrapokklao Hospital,Thailand

Faktoren der Kontrolle von Bluthochdruck oder nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 auf die Schwere des Schlaganfalls und die Überlebensraten innerhalb eines Jahres in der Provinz Trat.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, Faktoren zur Kontrolle von Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes vor der Schlaganfalldiagnose hinsichtlich des Schweregrads beim Auftreten eines Schlaganfalls, des NIHSS und der Überlebensrate nach einem Schlaganfall innerhalb eines Jahres in der Provinz Trat zu untersuchen. Die Forschungshypothese waren Patienten mit Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetiker, die gut kontrolliert sind, haben einen niedrigeren NIHSS-Wert als die Gruppe, deren Krankheit nicht gut kontrolliert ist. und Patienten mit gut kontrolliertem Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes. Bei Patienten, bei denen innerhalb eines Jahres eine zerebrovaskuläre Erkrankung diagnostiziert wurde, ist die Überlebensrate höher als bei Patienten, deren Krankheit nicht kontrolliert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Situation der Gruppen nicht übertragbarer Krankheiten. Es war das größte Gesundheitsproblem der Welt. Die Situation in Thailand von 2017 bis 2022 ergab einen Anstieg der Zahl neuer Diagnosen und Todesfälle bei Schlaganfallpatienten. Für die Situation in der Provinz Trat wurde festgestellt, dass die Situation der Krankenstände tendenziell stabil ist. Bei der Sterblichkeitsrate pro 100.000 Menschen durch Schlaganfall war ein kontinuierlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Daher wurde ein Forschungsprojekt organisiert, um die Faktoren der Kontrollerkrankung (Bluthochdruck oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2) auf die Schwere des Schlaganfalls und die Überlebensraten innerhalb eines Jahres zu untersuchen, um sie als Informationen für die weitere Patientenversorgung zu nutzen.

ZIELE: Untersuchung von Faktoren, die die Schwere eines Schlaganfalls beeinflussen und mit den Überlebensraten innerhalb eines Jahres in der Provinz Trat korrelieren.

METHODEN: Dies ist eine retrospektive analytische Kohortenstudie. Die Daten wurden mithilfe eines Case Record Form (CRF) gesammelt, um Informationen zu insgesamt 291 Fällen von Bluthochdruck und nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 zu erfassen, die im Jahr 2022 in das Schlaganfallbehandlungssystem des Trat Hospital aufgenommen wurden. Die Daten wurden mittels Chi-Quadrat-Statistik analysiert, um den Zusammenhang zwischen NCD-Kontrolle und der Schwere des Schlaganfalls zu testen, und unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven-Testhypothesen zum Vergleich der Überlebensraten mithilfe von Log-Rank-Teststatistiken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

291

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trat, Thailand, 23000
        • Trat Provincial Public Health Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Beispielgruppe von Menschen, die im Geschäftsjahr 2022 einen Schlaganfall erlitten haben, bestehend aus Menschen mit Wohnsitz in der Provinz Trat. Aus dem Krankenaktenzentrum des Trat-Krankenhauses, bei dem ein Schlaganfall diagnostiziert und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wurden insgesamt 729 Fälle mit Kriterien für die Auswahl der Forschungsteilnehmer (Einschlusskriterien) und Kriterien in den Studienprozess aufgenommen. Ausschlusskriterien führten zu 291 Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllten. Es gab 244 Patienten mit Bluthochdruck als Komorbidität, 129 Patienten mit Typ-2-Diabetes als Komorbidität und 100 Patienten mit Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes als Komorbidität.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten ab 15 Jahren mit chronischer Hypertonie oder Typ-2-Diabetes, deren Krankheitsgeschichte mindestens 1 Jahr vor dem Schlaganfall zurückliegt. Von einem Arzt wurde diagnostiziert, dass er zum ersten Mal in seinem Leben einen neuen Schlaganfall erlitten hatte, einschließlich eines ischämischen Schlaganfalls. hämorrhagischer Schlaganfall und Blutung im Gehirn Der Patient wurde mittels CT-Untersuchung als thailändischer Staatsangehöriger bestätigt.

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit diagnostizierter zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen in der Vergangenheit ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist. Patienten, bei denen eine transitorische ischämische Attacke diagnostiziert wurde. Sie haben eine Vorgeschichte chronischer Krankheiten, bei denen ein hohes Risiko für einen Schlaganfall besteht12, wie zum Beispiel eine schwangere Patientin. Sie nehmen immer noch Antibabypillen ein. Es gibt bestimmte genetische Krankheiten, wie zum Beispiel das Antiphospholipid-Syndrom, ein Hirnaneurysma oder eine extrakranielle Arteriendissektion , Vorhofflimmern, Drogenkonsum usw. Aus den Informationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle von Bluthochdruck und/und Typ-2-Diabetikern
Kontrollkrankheit von HT Kontrollkrankheit von DM2 Kontrollkrankheit von HT plus DM2
Bewertet anhand von NIHSS und dem klinischen Ergebnis 1-Jahres-Überlebenstod
Unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Typ-2-Diabetiker
Unkontrollierte Erkrankung von HT Unkontrollierte Erkrankung von DM2 Unkontrollierte Erkrankung von HT plus DM2
Bewertet anhand von NIHSS und dem klinischen Ergebnis 1-Jahres-Überlebenstod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr überlebender Tod
Zeitfenster: 1 Jahr nach Schlaganfall
Patienten mit einem neuen Schlaganfallfall und unterschiedlicher Krankheitskontrolle weisen innerhalb eines Jahres eine unterschiedliche Sterblichkeitsrate auf
1 Jahr nach Schlaganfall
Der Schweregrad des Schlaganfalls wurde anhand der Schlaganfallskala des National Institute of Health beurteilt (klinisch leichter NIHSS = 0–4 und klinisch mittelschwerer bis schwerer NIHSS = 5–42).
Zeitfenster: Ergebnisse der Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck im Zeitraum von 1 bis 3 Jahren vor einem Schlaganfall.
Patienten mit einem neuen Schlaganfallfall mit unterschiedlicher Krankheitskontrolle weisen einen unterschiedlichen Schweregrad des Schlaganfalls auf.
Ergebnisse der Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck im Zeitraum von 1 bis 3 Jahren vor einem Schlaganfall.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Panuwat Soponlertpong, Trat Provincial Public Health Office

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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