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Auditive sensorische Abschwächung bei Fettleibigkeit (Ud_SA_OB)

5. September 2025 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Das sensorische Dämpfungsparadigma in der Hörmodalität bei Fettleibigkeit

Das Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie besteht darin, den sensorischen Dämpfungseffekt mit auditiven Reizen zu testen und Frauen mit Adipositas mit Frauen mit gesundem Gewicht zu vergleichen. Ziel der Studie ist es insbesondere zu testen, ob der sensorische Dämpfungseffekt (d. h. die wahrgenommene Lautstärke eines selbst erzeugten Geräuschs ist schwächer als wenn eine andere Person dasselbe Geräusch erzeugt):

i) wird bei Fettleibigkeit beobachtet ii) es kann in interaktiven Handlungskontexten moduliert werden, wie zuvor bei gesunden Teilnehmern beobachtet wurde.

Die Teilnehmer vergleichen die Lautstärke des Zielklangs mit einem Vergleichston, der vom Teilnehmer durch Drücken einer Taste aus eigenem Willen (d. h. im individuellen Kontext) oder auf das Signal des Experimentators (d. h. im interaktiven Kontext) veranlasst werden kann. Von außen erzeugte Geräusche werden auf umgekehrte Weise erzeugt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die wahrgenommene Lautstärke eines selbst erzeugten Geräusches ist im Allgemeinen schwächer, als wenn eine andere Person dasselbe Geräusch erzeugt. Dieser Effekt ist als sensorische Abschwächung bekannt und gilt als Beweis für das Handlungsgefühl (d. h. er beruht auf der Antizipation der sensorisch-motorischen Wirkungen der eigenen absichtlichen Handlung). Kürzlich wurde vermutet, dass dieser Effekt in interaktiven Handlungskontexten bei gesunden Personen verstärkt wird, was bedeutet, dass Geräusche als Folge der Zusammenarbeit zwischen Personen erzeugt werden.

Die Teilnehmer vergleichen die Lautstärke des Zieltons mit einem Vergleichston, der unter vier verschiedenen Bedingungen erzeugt werden kann:

i) Teilnehmer drücken einen Knopf ii) der Experimentator drückt den Knopf iii) Teilnehmer drücken den Knopf auf das Signal des Experimentators (d. h. wer den Arm des Teilnehmers berührt) iv) der Experimentator drückt den Knopf auf das Signal des Teilnehmers (d. h. wer berührt). der Arm des Experimentators).

Es ist jedoch nicht klar, ob der gleiche Effekt der Zusammenarbeit auch dann beobachtet werden kann, wenn Einzelpersonen Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen und Beziehungen haben.

Zu diesem Zweck verglich die Studie den sensorischen Dämpfungseffekt für Hörreize in einem traditionellen (d. h. individuellen) und interaktiven Kontext und verglich Frauen mit Fettleibigkeit mit Frauen mit gesundem Gewicht.

Tatsächlich waren Beziehungsschwierigkeiten und sozialer Rückzug charakteristisch für diesen klinischen Zustand.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VCO
      • Piancavallo, VCO, Italien, 28824
        • IRCCS Istituto Auxologico Italiano, San Giuseppe Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit Fettleibigkeit werden während ihrer Rehabilitationsbehandlung am IRCCS Istituto Auxologico Italiano, San Giuseppe Hospital, Piancavallo, VB, Italien, rekrutiert.

Teilnehmer mit gesundem Gewicht werden in der örtlichen Gemeinde und unter den Kontakten der Forscher rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI > 30 kg/m2 (Kontrollen)
  • Händigkeit: richtig

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Essstörungen (Kontrollen)
  • schwere psychiatrische Erkrankungen (z. B. Psychosen, Persönlichkeitsstörungen)
  • Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus-Spektrum-Störungen)
  • neurologische Störungen oder Hirnverletzungen
  • motorische Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fettleibigkeit
BMI > 30 kg/m2
Gesundes Gewicht
BMI-Bereich: 19 - 29 kg/m2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punkt der subjektiven Gleichheit (PSE)
Zeitfenster: Tag 1
Der individuelle PSE in jeder Versuchsbedingung wird durch Anpassen der beobachteten Lautstärkebeurteilungen im Verhältnis zu sieben möglichen Vergleichstönen ermittelt. Der PSE stellt die Tonlautstärke dar, die die Teilnehmer als so laut wie der Zielton wahrnehmen (d. h. die Tonintensität, die nur 50 % der richtigen Urteile „Welcher Ton war lauter?“ aufzeichnet).
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Empathie
Zeitfenster: Tag 1
Interpersoneller Reaktivitätsindex – IRI: Selbstberichtsfragebogen mit 28 Punkten auf einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1 – beschreibt mich nicht gut bis 5 – beschreibt mich sehr gut). Vier Komponenten der kognitiven Empathie werden gemessen: i) Perspektivenübernahme (IRI-PT); ii) Fantasie (IRI-F); iii) empathische Sorge (IRI-EC); iv) persönliche Belastung (IRI-PD); Jede Subskala umfasst 7 Elemente (die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 35): Je höher die Punktzahl, desto höher ist der in jeder Subskala beschriebene Ausdruck kognitiver Empathie.
Tag 1
zwischenmenschliches Vergnügen
Zeitfenster: Tag 1
Anticipatory and Consummatory Interpersonal Pleasure Scale – ACIPS: Selbstberichteter Fragebogen mit 17 Punkten, bewertet auf einer 6-stufigen Likert-Skala (von 1 – sehr falsch für mich bis 6 – sehr wahr für mich). Der ACIPS-Gesamtscore reicht von 1 bis 102: Höhere Scores deuten auf ein höheres erwartungsvolles und vollendetes zwischenmenschliches Vergnügen hin.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

anonymisierte experimentelle Rohdaten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf begründete Anfrage an die Autoren über die Repository-Plattform. Eine Anmeldung auf der Plattform ist erforderlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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