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Der Einsatz sprachbasierter KI in der 988-Krisenberatung

3. April 2026 aktualisiert von: David Atkins, Lyssn.io, Inc.

Sprachbasierte KI zur skalierten Bewertung der Krisenberatung beim 988-Rollout

Effektives Training erfordert wiederholte Gelegenheiten zum Üben von Fertigkeiten mit leistungsbasiertem Feedback, dessen Bereitstellung in großem Maßstab schwierig ist. Diese Forschungsstudie konzentriert sich auf die Entwicklung eines KI-basierten Codierungs- und Feedback-Tools („LyssnCrisis“) zur Implementierung in einem landesweit genutzten Krisen-Callcenter, die Schulung von Beratern (Anrufteilnehmern) in Fähigkeiten zur Suizidrisikobewertung und die Bewertung von LyssnCrisis zur Verbesserung von Dienstleistungen und Kundenergebnisse. Unser Ziel ist es, die menschliche Fähigkeit von Anrufern zu maximieren, ihre Anrufer auf das Suizidrisiko einzuschätzen. Daher ist ein Kernaspekt der aktuellen Forschung die Entwicklung eines neuartigen Trainingsprozesses, der die Fähigkeiten menschlicher Anrufer unterstützt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • ProtoCall Services, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Muss bei Protocolall Services, Inc. angestellt sein.

Ausschlusskriterien:

Anrufer, die an der Forschung der Stufe 2 teilgenommen haben, können nicht an der Forschung der Stufe 3 teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lyssn-Krise

Um LyssnCrisis mit SAU zu vergleichen, verwenden die Forscher ein standardisiertes randomisiertes Design, bei dem die Anrufer über Services-as-usual- (SAU) und LyssnCrisis-Phasen verfügen. Alle Anrufer beginnen mit einer 4-wöchigen SAU-Basisphase, in der LyssnCrisis im Hintergrund arbeitet, aber kein KI-Feedback zur Suizidrisikobewertung liefert. Die Mitglieder des Lyssn-Teams werden die teilnehmenden Anrufer mit der Lyssn-Software vertraut machen und sie darin schulen (d. h. Anrufe überprüfen, Anrufe teilen und auf sie zugreifen, um sie zu überwachen), wobei sie eine ähnliche Methode verwenden, die im Pilot-Feldversuch verwendet wurde. Nach einer 4-wöchigen Baseline-Phase werden die Anrufer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um SAU fortzusetzen oder 12 Wochen lang mit LyssnCrisis (LC) Feedback zu geben.

Teilnehmer des LC-Arms haben für die Dauer des 12-wöchigen Zeitraums Zugriff auf die LyssnCrisis-Feedback-Tools und erhalten Onboarding-Unterstützung für die LyssnCrisis-Fidelity-Feedback-Tools.

LyssnCrisis ist ein KI-basiertes Codierungs- und Feedback-Tool zur Implementierung in Krisenberatungsumgebungen, das Berater (Anrufteilnehmer) in Fähigkeiten zur Suizidrisikobewertung schult.
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt

Um LyssnCrisis mit SAU zu vergleichen, verwenden die Forscher ein standardisiertes randomisiertes Design, bei dem die Anrufer über Services-as-usual- (SAU) und LyssnCrisis-Phasen verfügen. Alle Anrufer beginnen mit einer 4-wöchigen SAU-Basisphase, in der LyssnCrisis im Hintergrund arbeitet, aber kein KI-Feedback zur Suizidrisikobewertung liefert. Die Mitglieder des Lyssn-Teams werden die teilnehmenden Anrufer mit der Lyssn-Software vertraut machen und sie darin schulen (d. h. Anrufe überprüfen, Anrufe teilen und auf sie zugreifen, um sie zu überwachen), wobei sie eine ähnliche Methode verwenden, die im Pilot-Feldversuch verwendet wurde. Nach einer 4-wöchigen Baseline-Phase werden die Anrufer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um SAU fortzusetzen oder 12 Wochen lang mit LyssnCrisis (LC) Feedback zu geben.

Teilnehmer des SAU-Arms werden ihre Dienste für einen weiteren Zeitraum von 12 Wochen wie gewohnt fortsetzen, wobei die Teilnehmer die regelmäßige Aufsicht und das Feedback von ProtoCall erhalten. Nach diesem Zeitraum (insgesamt 16 Wochen SAU) erhalten die Teilnehmer des SAU-Arms 12 Wochen lang LyssnCrisis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage nach dem Anruf
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
9-Punkte-Umfrage unter Verwendung von LifeLine-Krisenanruffragen, die Veränderungen in der Not, der wahrgenommenen Hilfsbereitschaft und der Beziehung zwischen Anrufern und Anrufern am Ende eines Krisenanrufs misst. An der Umfrage nehmen Anrufer der Krisenrufnummer 988 von ProtoCall teil, unterstützt durch den Anrufer. .
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
Treue zur Krisenberatung durch Anrufer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
Die Treue zur Krisenberatung wird durch KI-generierte Bewertungen für jeden aufgezeichneten Anruf bewertet, die über Lyssn sowohl während der SAU- als auch der LyssnCrisis-Phase der Studie analysiert werden. Zu den wichtigsten Treuemetriken gehören Empathie, der Einsatz aktiver Zuhörfähigkeiten und die Frage, ob der Berater eine der sieben wichtigsten Fragen zur Risikobewertung gestellt hat (z. B. Ideenfindung, Plan, frühere Versuche).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
10-Punkte-Umfrage, die ein allgemeines Maß für die Benutzerfreundlichkeit von Technologien darstellt [Bewertet mit 1–5, 1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu]
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 22 Wochen.
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme; ZIEL
Zeitfenster: Für Piloten: am Ende des zweiwöchigen LyssnCrisis-Zeitraums; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.
Die Akzeptanz der Intervention (AIM) zur Messung der angestrebten Kernumsetzungsergebnisse und zur Beurteilung, ob das Kriseninstrument für die erklärten Ziele akzeptabel, angemessen oder machbar ist. Ein kurzes, aus 4 Punkten bestehendes Maß für die Wahrnehmung einer psychiatrischen Fachkraft hinsichtlich der Akzeptanz einer Innovation für die Verwendung in ihrem Kontext. Jede Aussage über die Akzeptanz der Innovation wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Akzeptanz hinweisen.
Für Piloten: am Ende des zweiwöchigen LyssnCrisis-Zeitraums; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention; ICH BIN
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 22 Wochen. Für Pilot: am Ende der 2-wöchigen LyssnCrisis-Periode; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.
Die Intervention Angemessenheit (IAM) zur Messung der Kernimplementierungsergebnisse und zur Beurteilung, ob das Kriseninstrument für die erklärten Ziele akzeptabel, angemessen oder machbar ist. Eine kurze, aus 4 Punkten bestehende Messung der Wahrnehmung einer Fachkraft für psychische Gesundheit, wie angemessen eine Innovation für den Einsatz in ihrem Kontext wäre. Jede Aussage über die Angemessenheit der Innovation wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angemessenheit hinweisen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 22 Wochen. Für Pilot: am Ende der 2-wöchigen LyssnCrisis-Periode; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme; FIM
Zeitfenster: Für Piloten: am Ende des zweiwöchigen LyssnCrisis-Zeitraums; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.
Die Durchführbarkeit einer Intervention (FIM) zur Messung der angestrebten Kernumsetzungsergebnisse und zur Beurteilung, ob das Kriseninstrument für die erklärten Ziele akzeptabel, angemessen oder machbar ist. Eine kurze, aus 4 Elementen bestehende Messung der Wahrnehmung einer Fachkraft für psychische Gesundheit hinsichtlich der Machbarkeit einer Innovation für den Einsatz in ihrem Kontext. Jede Aussage über die Machbarkeit der Innovation wird auf einer 5-stufigen Ordinalskala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Machbarkeit hinweisen.
Für Piloten: am Ende des zweiwöchigen LyssnCrisis-Zeitraums; für RCT am Ende des 12-wöchigen LyssnCrisis-Zeitraums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Atkins, PhD, Lyssn.io, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R44MH133517 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der Entwicklung und Evaluierung von LyssnCrisis gesammelten Daten werden für die Verfeinerung der Technologie und die Verbesserung der Treuealgorithmen für die Krisenberatung und des Softwaredesigns von entscheidender Bedeutung sein. Daher betrachtet Lyssn dies als proprietär und plant nicht, diese Daten außerhalb der auf Lyssn.io und ProtoCall ansässigen Kollegen weiterzugeben. Die Verbreitung unserer Erkenntnisse aus dieser Forschungs- und Entwicklungsanstrengung kann jedoch durch Veröffentlichungen und Präsentationen erfolgen; Wir richten uns an Konferenzen wie Ubiquitous Computing (UbiComp) und Computer Human Interaction (CHI) sowie an Zeitschriften wie Crisis, Implementation Science und Journal of Consulting and Clinical Psychology.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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