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Untersuchung der Wirksamkeit propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitationstechniken beim Text-Neck-Syndrom

14. März 2024 aktualisiert von: Meltem Kaya, Atlas University
Smartphones und Tablets sind zunehmend verbreitete mobile Technologiegeräte, die für viele Zwecke wie Kommunikation, Transport, Unterhaltung, Bildung und Sicherheit eingesetzt werden. Die zunehmende Nutzung mobiler Technologie führt zu verschiedenen Symptomen wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Angstzuständen, insbesondere zu Problemen des Bewegungsapparates. „Text-Nacken“ ist ein Muskel-Skelett-Problem, das bei Personen auftritt, die Smartphones und Tablets über einen längeren Zeitraum verwenden, da die Haltung von Kopf und Nacken zu stark gebeugt ist. Es verursacht Nacken-, Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen. Eines der Hauptziele in diesem von Haltungs- und Schmerzproblemen geprägten Bild ist die Umsetzung von Bewegungsprogrammen sowohl zu präventiven als auch zu therapeutischen Zwecken. Behandlungstechnik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF); In den 1940er Jahren wurde PNF von H. Kabat und M. Knott als Mittel zur Erleichterung neuromuskulärer Reaktionen durch Stimulation von Propriozeptoren entwickelt. Es wird angegeben, dass es die Gelenkstabilisierung, die Kraft, den normalen Bewegungsumfang, die Ausdauer und die Durchblutung steigert und die Koordination wirksam verbessert. Obwohl PNF-Techniken bei verschiedenen Wirbelsäulenproblemen eingesetzt wurden, gibt es keine Studie, die PNF-Techniken beim Text-Neck-Syndrom untersucht. Ziel der Studie war es, die Wirkung einer Methode, die Muskelentspannung in der vorderen Elevationsrichtung und Wiederholungstechniken in der hinteren Depressionsrichtung umfasst, anhand von PNF-Nackenmustern auf die Schmerzintensität, den normalen Bewegungsbereich des Nackens, die Ausdauer der Nackenmuskulatur, die Körperhaltung und die Funktionalität bei Einzelpersonen zu vergleichen bei Text-Neck-Syndrom mit einer anderen Methode, einschließlich ergonomischer Anpassungen und einfachen Übungen für die Halswirbelsäule, die in der Literatur als Bestandteil der Standardbehandlung empfohlen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Smartphones und Tablets sind zunehmend verbreitete mobile Technologiegeräte, die für viele Zwecke wie Kommunikation, Transport, Unterhaltung, Bildung und Sicherheit eingesetzt werden. Die zunehmende Nutzung mobiler Technologie führt zu verschiedenen Symptomen wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Angstzuständen, insbesondere zu Problemen des Bewegungsapparates. „Text-Nacken“ ist ein Muskel-Skelett-Problem, das bei Personen auftritt, die Smartphones und Tablets über einen längeren Zeitraum verwenden, da die Haltung von Kopf und Nacken zu stark gebeugt ist. Es verursacht Nacken-, Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Händen. Eines der Hauptziele in diesem von Haltungs- und Schmerzproblemen geprägten Bild ist die Umsetzung von Bewegungsprogrammen sowohl zu präventiven als auch zu therapeutischen Zwecken. Behandlungstechnik der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF); In den 1940er Jahren wurde PNF von H. Kabat und M. Knott als Mittel zur Erleichterung neuromuskulärer Reaktionen durch Stimulation von Propriozeptoren entwickelt. Es wird angegeben, dass es die Gelenkstabilisierung, die Kraft, den normalen Bewegungsumfang, die Ausdauer und die Durchblutung steigert und die Koordination wirksam verbessert. Obwohl PNF-Techniken bei verschiedenen Wirbelsäulenproblemen eingesetzt wurden, gibt es keine Studie, die PNF-Techniken beim Text-Neck-Syndrom untersucht. Ziel der Studie war es, die Wirkung einer Methode, die Muskelentspannung in der vorderen Elevationsrichtung und Wiederholungstechniken in der hinteren Depressionsrichtung umfasst, anhand von PNF-Nackenmustern auf die Schmerzintensität, den normalen Bewegungsbereich des Nackens, die Ausdauer der Nackenmuskulatur, die Körperhaltung und die Funktionalität bei Einzelpersonen zu vergleichen bei Text-Neck-Syndrom mit einer anderen Methode, einschließlich ergonomischer Anpassungen und einfachen Übungen für die Halswirbelsäule, die in der Literatur als Bestandteil der Standardbehandlung empfohlen werden. Unsere Studie ist als randomisierte, kontrollierte, prospektive, einfach verblindete Fall-Kontroll-Studie geplant. Demografische und klinische Informationen aller in die Studie einzubeziehenden Teilnehmer werden mit dem „Formular für demografische und klinische Informationen“ erfasst. Nackenschmerzen werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Der normale Bewegungsbereich des Halsgelenks wird durch Halsbeugung, Halsverlängerung, Halslateralflexion und Halswirbelrotation beurteilt. Der normale Bewegungsumfang wird gemessen, die Ausdauer der Nackenmuskulatur wird durch den Nackenbeuger beurteilt und Streckmuskelausdauertests, die Körperhaltung wird anhand der New York Posture Evaluation Scale und die Funktionalität anhand des Neck Disability Index bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Atlas University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 1 Jahr Nutzung eines Smartphones
  • Ich benutze Smartphones mehr als 4 Stunden am Tag und habe wiederkehrende Nackenschmerzen, die durch anhaltende Haltung verstärkt werden, sowie ein Gefühl der Steifheit beim Drehen von Kopf und Nacken nach längerem Gebrauch
  • Eingeschlossen wurden Personen, die in der Lage sind, geschriebene Sprache zu lesen, gesprochene Sprache zu verstehen und bereit sind, mitzumachen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Wirbelsäuleninfektionen oder entzündlichen Erkrankungen
  • eine Vorgeschichte von Halsoperationen, Traumata, Torticollis, Skoliose, bösartigen Erkrankungen, Schwangerschaft, diagnostiziertem Bandscheibenvorfall, Stenose, Herniation, Spondylolisthesis, Osteoporose
  • derzeit ein regelmäßiges Trainingsprogramm fortführen oder daran teilnehmen
  • aufgrund diagnostizierter Komorbiditäten nicht in der Lage sind, Tests oder Übungen durchzuführen oder sich derzeit einer medikamentösen oder physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe absolvierten 6 Wochen lang, 3 Tage pro Woche, einmal täglich mit 10 Wiederholungen das Übungsprogramm, das aktive Übungen zur Beweglichkeit der Halswirbelsäule, Kräftigung und Haltungskorrektur umfasste. Das aktive Übungsprogramm für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule besteht aus dem allgemeinen Bewegungsumfang der Beuger, Strecker, beidseitigen Beuger und rotierenden Nackenmuskulatur. Für schwache, verlängerte und gehemmte Muskeln waren Kräftigungsübungen vorgesehen. Ergonomische Veränderungen bei der Nutzung eines Smartphones wurden vermittelt. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer der Versuchsgruppe in ein PNF-Übungsprogramm einbezogen, das von einem Physiotherapeuten an drei Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt wurde. Die Kontrakt-Entspannungs-Technik für das Halsverlängerungsmuster und die Replikationstechnik für das Schulterblatt-hintere-Elevation-Muster wurden verwendet.
Das aktive Übungsprogramm für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule besteht aus dem allgemeinen Bewegungsumfang der Beuger, Strecker, beidseitigen Beuger und rotierenden Nackenmuskulatur. Die Teilnehmer wurden angewiesen, Übungen im Sitzen durchzuführen, es war ihnen jedoch erlaubt, Übungen in Rücken- und Bauchlage durchzuführen, wenn sie Probleme mit der Sitzposition hatten. Geplant waren Kräftigungsübungen für schwache, verlängerte, gehemmte Muskeln, z.B. Longus colli und Longus capitis. Zur Auswahl standen Übungen zum Kinnziehen, Kinnziehen gegen die Schwerkraft und Kinnnicken. Es wurden ergonomische Anpassungen bei der Nutzung eines Smartphones vermittelt, wie z. B. das Einlegen von Pausen und das häufige Wechseln der Position während der Nutzung eines Smartphones, das Vermeiden, das Telefon zwischen Ohr und Schulter zu halten, die Wahl eines Smartphones, das gut zu Ihren Händen passt, und das Halten des Smartphones eher auf Brusthöhe als auf Hüfthöhe und die Verwendung von Funktionen wie Texterkennung oder Tools zur automatischen Vervollständigung
Die Kontrakt-Entspannungs-Technik für das Halsverlängerungsmuster und die Replikationstechnik für das Schulterblatt-hintere-Elevation-Muster wurden verwendet.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe absolvierten das Übungsprogramm, das 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche einmal täglich 10 Wiederholungen mit aktivem Halswirbelbereich, Kräftigungs- und Haltungskorrekturübungen umfasste. Das aktive Übungsprogramm für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule besteht aus dem allgemeinen Bewegungsumfang der Beuger, Strecker, beidseitigen Beuger und rotierenden Nackenmuskulatur. Für schwache, verlängerte und gehemmte Muskeln waren Kräftigungsübungen vorgesehen. Ergonomische Veränderungen bei der Nutzung eines Smartphones wurden vermittelt.
Das aktive Übungsprogramm für den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule besteht aus dem allgemeinen Bewegungsumfang der Beuger, Strecker, beidseitigen Beuger und rotierenden Nackenmuskulatur. Die Teilnehmer wurden angewiesen, Übungen im Sitzen durchzuführen, es war ihnen jedoch erlaubt, Übungen in Rücken- und Bauchlage durchzuführen, wenn sie Probleme mit der Sitzposition hatten. Geplant waren Kräftigungsübungen für schwache, verlängerte, gehemmte Muskeln, z.B. Longus colli und Longus capitis. Zur Auswahl standen Übungen zum Kinnziehen, Kinnziehen gegen die Schwerkraft und Kinnnicken. Es wurden ergonomische Anpassungen bei der Nutzung eines Smartphones vermittelt, wie z. B. das Einlegen von Pausen und das häufige Wechseln der Position während der Nutzung eines Smartphones, das Vermeiden, das Telefon zwischen Ohr und Schulter zu halten, die Wahl eines Smartphones, das gut zu Ihren Händen passt, und das Halten des Smartphones eher auf Brusthöhe als auf Hüfthöhe und die Verwendung von Funktionen wie Texterkennung oder Tools zur automatischen Vervollständigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Nackenschmerz-Score wurde mithilfe der visuellen Analogskala gemessen. Das VAS ist eine subjektive Bewertungsmethode zur Erfassung des Ausmaßes des gegenwärtigen Schmerzes von 0 (kein Schmerz) bis 10 (der stärkste jemals erlebte Schmerz) auf einer 10-cm-Skala. Der minimale klinisch wichtige Unterschied (MCID) für VAS beträgt 1,4 cm (auf einer 10-cm-Skala).
6 Wochen
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen
Der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wurde in alle Richtungen mit einem Universalgoniometer aus Kunststoff gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufrecht zu sitzen und dabei ihren Brustbereich an einem Stuhl zu befestigen, um den Bewegungsumfang ihrer Halswirbelsäule zu beurteilen. Anschließend wurden sie angewiesen, eine Reihe von Standardbewegungen auszuführen: Flexion, Extension, seitliche Links-Rechts-Flexion und Links-Rechts-Rotation. Es wurden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert als Grad aufgezeichnet. Vor den Messungen wurden alle Teilnehmer aufgefordert, jede Halsbewegung bis zum Endbereich auszuführen, um sich mit der Testmethode vertraut zu machen und das Kriechen zu reduzieren.
6 Wochen
Ausdauertest der Nackenbeuge-Streckmuskulatur
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Ausdauertest der Nackenbeugemuskulatur wurde in Rücken- und Krummlage durchgeführt. Der Teilnehmer hob Kopf und Hals an, bis sich der Kopf etwa 2,5 cm über der Unterlage befand. Der Befehl „Kopf hoch“ wurde gegeben. Der Test wurde abgebrochen, wenn der Kopf des Teilnehmers länger als eine Sekunde die Hand des Prüfers berührte. Die Haltezeit wurde mit einer Stoppuhr in Sekunden aufgezeichnet. Der Ausdauertest der Nackenstreckmuskulatur wurde in Bauchlage durchgeführt. Der Teilnehmer wurde gebeten, das Kinn zurückzuziehen und den Kopf horizontal zu halten. Der Test wurde abgebrochen, wenn der Proband den Kopf nicht in einer horizontalen Position halten konnte. Die Ausdauerzeit wurde mit einer Stoppuhr in Sekunden gemessen
6 Wochen
Haltung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Bewertung der Körperhaltung umfasste die Verwendung des New York Posture Rating Chart (NYPR), einer kostengünstigen, leicht anwendbaren Methode, die häufig zur subjektiven Haltungsbeurteilung im klinischen Umfeld eingesetzt wird. Dieses Diagramm ermöglicht die Beurteilung von 13 Körperbereichen, basierend auf der Idee, dass die Körperhaltung die Ausrichtung des Körpers und seiner verschiedenen Segmente widerspiegelt.
6 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Beurteilung der Behinderung stützte sich auf den Neck Disability Index (NDI), der eine selbstberichtete Skala von 10 Elementen umfasst. Jeder Punkt befasst sich mit verschiedenen Beschwerden im Zusammenhang mit Nackenschmerzen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens liegt. Jeder Punkt wird durch sechs verschiedene Aussagen dargestellt, die auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden, wobei 0 keine Behinderung und 5 die schwerste Behinderung bedeutet.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AtlasUmkaya02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenmuskelproblem

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