- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06307730
Anwendung der Empfehlungen der SPLIF (Französische Gesellschaft für Infektionspathologie) in einer geriatrischen Bevölkerung zur Dauer der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung
Dauer der Antibiotikabehandlung bei infektiöser Lungenentzündung bei älteren Patienten
Pneumopathie ist die häufigste Todesursache durch Infektionskrankheiten bei älteren Menschen. Vor 2021 betrug die empfohlene Dauer der Antibiotikatherapie bei Lungenentzündung bei Erwachsenen 7 Tage.
Zwei Thesen haben gezeigt, dass diese Empfehlungen in der Geriatrie nur unzureichend umgesetzt wurden. Tatsächlich betrug die Behandlungsdauer mehr als 7 Tage und weniger als 30 % der antibiotischen Antibiotikabehandlungen wurden nach 72 Stunden erneut bewertet.
Im Jahr 2021 veröffentlichte die SPLIF neue Empfehlungen, die diese Dauer auf 5 Tage verkürzen, falls am 3. Behandlungstag eine klinische Besserung beobachtet wird. Diese neuen Empfehlungen basieren auf Studien, bei denen das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei 65 Jahren lag. Allerdings liegt das Durchschnittsalter der Patienten in geriatrischen Kurzzeitabteilungen bei 84,7 Jahren.
Darüber hinaus ist die geriatrische Bevölkerung durch Immunseneszenz, Lungenanfälligkeit und Unterernährung gekennzeichnet, was Fragen zur Gültigkeit dieser Empfehlungen in der geriatrischen Bevölkerung aufwirft.
Die Forscher bieten eine monozentrische, retrospektive Beobachtungsstudie des geriatrischen Krankenhauses Casanova an, um die Anwendung der SPLIF-Empfehlungen in der geriatrischen Bevölkerung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seine Saint Denis
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Saint-Denis, Seine Saint Denis, Frankreich, 93200
- Centre Hopitalier de Saint-Denis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die wegen einer bakteriellen/kommunalen/nosokomialen Pneumonie behandelt wurden und zwischen dem 2. Januar 2023 und dem 30. April 2023 im geriatrischen Kurzaufenthalt im Casanova-Krankenhaus untergebracht waren
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Immunsupprimierter Patient
- Komplizierte Lungenentzündung (Abzess, Pleuropneumonie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sex
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
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Alter
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Gewicht
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Telefonnummer
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Ursprünge
Zeitfenster: Tag 1
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Von zu Hause kommend, einer Institution...
|
Tag 1
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Autonomie im täglichen Leben vor dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 1
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Punktzahl zwischen 0 (autonom) und 6 (abhängig)
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Tag 1
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Charlsons Morbiditätsscore
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louise BORIES, Hôpital Delafontaine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSD_0033_GERIATRIE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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