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Das Programm „Healthy Families Bright Futures“.

14. Juli 2025 aktualisiert von: Heather Littleton, University of Colorado, Colorado Springs

Ein familienbasiertes Online-Programm zur Verhinderung von Alkoholkonsum, Dating und sexueller Gewalt unter Jugendlichen, die sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten angehören

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über ein Online-Gruppenprogramm (Healthy Families Bright Futures-Programm) für LGBTQ+-Teenager und ihre Betreuer zu erfahren. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind: • Ist dieses Programm für LGBTQ+-Jugendliche und ihre Betreuer akzeptabel, angemessen und durchführbar? • Hat das Programm Auswirkungen auf Jugendliche (Alkoholkonsum, Dating-Gewalt, Alkoholkonsumverweigerung, Selbstwirksamkeit, gesunde Kommunikation). (Selbstwirksamkeit) und Betreuer (Akzeptanzverhalten, Selbstwirksamkeit der Eltern, Erziehungsverhalten) Ergebnisse, die mit dem Risiko für Dating-Gewalt und Alkoholkonsum bei LGBTQ+-Teenagern verbunden sind. Die Teilnehmer nehmen sieben Wochen lang an einer einstündigen wöchentlichen Online-Gruppe mit separaten Gruppen für Jugendliche und Betreuer teil.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsdokumente zu den Raten von Alkoholkonsum (AU) und Dating-Gewalt (DV) bei Jugendlichen sexueller und geschlechtlicher Minderheiten (SGMY), die wahrscheinlich mit einer Kombination bevölkerungsspezifischer Risikofaktoren zusammenhängen (z. B. Ablehnung von Betreuern, internalisierte Homo-/Bi-/Transphobie) , universelle Risikofaktoren (z. B. Defizite in den sozialen emotionalen Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Alkoholverweigerung, ungenaue Wahrnehmung von Alkoholnormen) und Mangel an Schutzfaktoren (z. B. Erziehungs- und Familienbeziehungsfähigkeiten). Bisher ist jedoch wenig darüber bekannt, wie AU und DV bei SGMY gleichzeitig verhindert werden können. In dieser Studie wird ein familienbasiertes Online-Programm (Healthy Families Bright Future-Programm [HFBFP]) entwickelt und evaluiert, um AU und DV bei SGMY im Alter von 15 bis 18 Jahren zu verhindern. Das HFBFP ist eine gruppenbasierte Intervention, die sieben wöchentliche separate Sitzungen für Betreuer und Jugendliche umfasst. Die Programmierung für Betreuer konzentriert sich auf die Förderung der Akzeptanz und Unterstützung für SGMY und die Verbesserung relevanter Pflege-/positiver Erziehungskompetenzen. Die Programmierung für SGMY konzentriert sich auf die Reduzierung verinnerlichter Homo-/Bi-/Transphobie und die Verbesserung sozial-emotionaler Fähigkeiten, die Verbesserung der genauen Wahrnehmung von Alkohol- und Dating-Gewaltnormen, die Verbesserung der Fähigkeiten zur Alkoholverweigerung und die Verbesserung von Konfliktlösungsstrategien/Verbesserung durchsetzungsfähiger Kommunikation. Die SGMY- und Betreuerprogrammierung ist so konzipiert, dass sie sich inhaltlich ergänzt, um die Leistungsfähigkeit der Programmierkomponenten zu steigern, und die Programmkenntnisse werden zwischen den Sitzungen als Familie geübt. Das Programm wird von einem SGM-Jugendlichen und einem SGMY-Betreuer gemeinsam moderiert. Während der Pilotbewertungsphase werden die Forscher anhand einer randomisierten kontrollierten Studie mit Betreuer-SGMY-Dyaden (40 Dyaden, die dem HFBFP zugeordnet sind, und 40 Dyaden einer Warteliste) die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit des HFBFP (Ziel 2a) bewerten Programmbeobachtungen, Umfragen nach der Sitzung (n = 80) und Abschlussinterviews (n = 28) mit Teilnehmern. Die Studie wird die Wirksamkeit des HFBFP bei der Verbesserung relevanter Ergebnisse für Familie/Betreuer (z. B. Kommunikationsfähigkeiten in der Familie, Selbstwirksamkeit der Eltern, bestätigendes Verhalten) sowie relevanter SGMY-Ergebnisse (z. B. Alkoholkonsumabsichten, Alkoholkonsum, Viktimisierung und Täterschaft von Gewalt beim Dating) testen , Minderheitenstress, wahrgenommene DV-/Alkoholkonsumnormen, kommunikative Selbstwirksamkeit) (Ziel 2b) anhand von Umfragen, die zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Test und 3-Monats-Follow-up durchgeführt wurden. Teilnehmer werden aus den gesamten USA über soziale Medien und von LGBTQ+-Organisationen rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918-3733
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Colorado Springs
        • Hauptermittler:
          • Heather Littleton, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 15 und 18 Jahren
  • Sich selbst als sexuelle und/oder geschlechtsspezifische Minderheit identifizieren oder die Identität in Frage stellen
  • In den letzten drei Monaten in einer Dating-/Sex-/Kontaktbeziehung
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
  • Derzeitiger Wohnsitz in den Vereinigten Staaten
  • Regelmäßiger Internetzugang
  • Fähigkeit, Programme und Prüfungen abzuschließen
  • Verfügt über eine Pflegekraft, die bereit ist, das Programm zu absolvieren und zur Teilnahme berechtigt ist (18+, sieht Teenager mindestens einmal pro Woche, kann Englisch lesen/schreiben/sprechen, Wohnsitz in den USA, Internetzugang, keine aktuelle Suizidalität, psychotische Symptome oder Symptome einer schweren psychischen Erkrankung). Erkrankung)

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Immatrikulation als Student
  • Aktuelle Suizidalität
  • Aktuelle psychotische Symptome
  • Aktuelle Symptome einer schweren psychischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Familien – Bright Futures-Programm
Dieser Arm wird den Eingriff abschließen. Die Bewertungen erfolgen vor der Intervention, nach der Intervention und nach drei Monaten.
Sieben wöchentliche Online-Gruppensitzungen mit separaten Sitzungen für Jugendliche und Betreuer. Die Sitzungen konzentrieren sich auf die Verbesserung des Wissens und der Akzeptanz von LGBTQ+-Identitäten, Alkoholkonsum und Dating-Gewalt, Korrektur sozialer Normen, Intervention von Zuschauern, durchsetzungsfähige Kommunikationsfähigkeiten, soziale emotionale Fähigkeiten, Lösung familiärer Probleme und Erziehungsverhalten.
Kein Eingriff: Warteliste
Wartelistenkontrolle. Dieser Arm führt die Bewertungen nach demselben Zeitplan wie die Versuchsbedingung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die Beziehungen zwischen Jugendlichen und Belästigung und Missbrauch – Viktimisierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – sowohl dichotome Werte als auch mittlere Werte, die für jede verwaltete Unterskala berechnet wurden (Datenschutz, soziale Kontrolle, Einschüchterung). Die Elemente beziehen sich auf die Häufigkeit der Viktimisierung im letzten Monat (0 Mal [0], 1–3 Mal [1], 4–10 Mal [2], mehr als 10 Mal [3]). Höhere Werte spiegeln eine stärkere Viktimisierung wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Maß für die Beziehungen zwischen Jugendlichen und Belästigung und Missbrauch – Täterschaft
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – sowohl dichotome Werte als auch mittlere Werte, die für jede verwaltete Subskala berechnet wurden (Cyberkontrolle, soziale Kontrolle, Einschüchterung). Die Angaben beziehen sich auf die Häufigkeit der Straftat im vergangenen Monat (0 Mal [0], 1–3 Mal [1], 4–10 Mal [2], mehr als 10 Mal [3]). Höhere Werte spiegeln eine größere Täterschaft wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Überwachung der zukünftigen Alkoholkonsumabsichten
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche, zwei Elemente, die die Absicht abfragen, in den nächsten drei Monaten und den nächsten 30 Tagen Alkohol zu trinken. Die Antworten auf der Bewertungsskala reichen von 1 – „Wird auf jeden Fall“ und 5 – „Wird auf jeden Fall nicht“. Es wird der Mittelwert beider Items berechnet. Möglicher Bereich 1 bis 5, höhere Werte spiegeln geringere Absichten wider, Alkohol zu konsumieren.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Überwachung der zukünftigen Alkoholkonsumartikel
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – Die Items bewerten die Häufigkeit des Alkoholkonsums und die Häufigkeit, sich in den letzten 30 Tagen zu betrinken. Antwortmöglichkeiten sind: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6-9, 10-19, 20-39, 40+. Es werden Durchschnittswerte für beide Elemente berechnet. Höhere Werte spiegeln einen häufigeren Alkoholkonsum wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bei Trinkverweigerung – gekürzte Version für Jugendliche
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – es werden sowohl Gesamt- als auch Subskalenwerte (opportunistisch, sozialer Druck, emotionale Erleichterung) berechnet. Elemente werden summiert. Höhere Werte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit bei der Alkoholverweigerung wider. Möglicher Gesamtbereich 9-54.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Skala für Konflikttaktiken – 2 (SGM-spezifische IPV-Verübung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – sowohl eine dichotome als auch eine mittlere Punktzahl berechnet. Für jeden Punkt geben die Jugendlichen an, wie oft sie sich im letzten Monat an SGM-spezifischem Dating-Gewaltverhalten beteiligt haben, mit den Optionen 0 Mal (0), 1–3 Mal (1), 4–10 Mal (2) und mehr als 10 Mal (3). Höhere Werte spiegeln ein stärkeres Engagement bei SGM-spezifischem IPV wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Konflikttaktikskala – 2 (SGM-spezifische IPV-Viktimisierung)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – sowohl eine dichotome als auch eine mittlere Punktzahl berechnet. Für jeden Punkt geben die Jugendlichen an, wie oft sie im letzten Monat SGM-spezifisches Dating-Gewaltverhalten erlebt haben, mit den Optionen 0 Mal (0), 1–3 Mal (1), 4–10 Mal (2), mehr als 10 Mal ( 3). Höhere Werte spiegeln eine stärkere SGM-spezifische IPV-Viktimisierung wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Bewertungen der Programmakzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit (von Weiner)
Zeitfenster: 8 Wochen
Jugendliche und Betreuer – Subskalen bestehen aus jeweils 6 Items, wobei eines die Angemessenheit bewertet (z. B. das Programm passte gut zu meinen Bedürfnissen), eines die Akzeptanz bewertet (z. B. mir gefiel das Programm) und eines die Machbarkeit bewertet (z. B. die Fähigkeiten, die ich habe). Die im Programm erlernten Elemente sind einfach anzuwenden). Für jede Subskala werden Durchschnittswerte berechnet. Für jeden Punkt bewerten die Teilnehmer ihre Zustimmung zu der Aussage auf einer 5-Punkte-Skala, die von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme völlig zu“ reicht. Die mittleren Subskalenwerte werden mit dem Skalenmittelpunkt (3) verglichen. Werte deutlich über dem Mittelwert sind ein Beweis für die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Intervention.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ-8 (modifiziert für Jugendliche)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – Gesamtpunktzahl wird berechnet. Höhere Werte spiegeln stärkere Depressionssymptome wider. Möglicher Bereich 0-24.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Von LGBTQ+-Teenagern wahrgenommene Trinknormen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – zwei Punkte, die die Wahrnehmung darüber bewerten, wie oft die Teilnehmer glaubten, dass LGBTQ+-Teenager in den letzten 30 Tagen durchschnittlich getrunken und betrunken waren. Die Antwortmöglichkeiten sind: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6–9, 10–19, 20–39, 40+. Es werden Durchschnittswerte für beide Elemente berechnet. Höhere Werte bedeuten höhere wahrgenommene Trinknormen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
LGBTQ+-Teenager nehmen Gewaltnormen beim Dating wahr
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – 18 Punkte, die die Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich des Prozentsatzes von LGBTQ+-Teenagern bewerten, die sich an verschiedenen Verhaltensweisen von Dating-Gewalt beteiligt haben. Für jedes Element schätzen die Teilnehmer den Prozentsatz der Teenager ein, die sich im letzten Monat an dem jeweiligen Verhalten beteiligt haben, und liegen zwischen 0 und 100 %. Für jede Subskala werden Durchschnittswerte berechnet: soziale Kontrolle, körperlicher Missbrauch, sexueller Missbrauch, Isolation, Cyberkontrolle, Einschüchterung. Höhere Werte spiegeln höhere wahrgenommene Gewaltnormen beim Dating wider.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Selbstwirksamkeitsskala für sexuelle Kommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – Durchschnittswerte werden für beide Subskalen berechnet: positive sexuelle Botschaften, negative sexuelle Botschaften. Höhere Werte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit in der sexuellen Kommunikation wider. Die Subskalenwerte können zwischen 1 und 4 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Test der Kommunikationsfähigkeiten (modifiziert zur Beurteilung der Selbstwirksamkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – 9 Items, die die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bewerten, gesunde Kommunikationsstrategien mit ihren Dating-Partnern zu entwickeln. Es werden Durchschnittswerte für alle Elemente berechnet. Höhere Werte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit bei gesunder Kommunikation wider. Die Punktzahlen können zwischen 1 und 4 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Kurze internalisierte Homonegativitätsskala.
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Teenager – 11 Items bewerten die internalisierte Homonegativität. Ein Punkt, der den Komfort in LGBTQ+-Riegeln bewertet, wurde weggelassen. Die Elemente wurden geändert, um auf LGBTQ+-Identitäten zu verweisen. Es werden Gesamtpunktzahlen berechnet. Höhere Werte spiegeln eine stärkere internalisierte Homonegativität wider. Die Punktzahlen können zwischen 11 und 55 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Selbstwirksamkeitsskala für erziehende Jugendliche
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur Betreuer – drei Subskalen werden verwaltet: körperliche und sexuelle Entwicklung, emotionale Reaktionsfähigkeit und Kommunikation sowie Disziplin und Verhaltensmanagement. Für jede Subskala werden Durchschnittswerte berechnet. Höhere Werte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit wider. Die Werte für jede Subskala können zwischen 1 und 4 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Kurzskala zur elterlichen Überwachung
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Jugendliche und Betreuer: Die Durchschnittswerte werden für Betreuer und Jugendliche für jede Unterskala berechnet: elterliches Wissen, elterliche Kontrolle, Kommunikation. Höhere Werte auf jeder Subskala spiegeln eine stärkere Nutzung der einzelnen elterlichen Überwachungsstrategien wider. Die Werte auf jeder Subskala können zwischen 1 und 5 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Kommunikationsskala für Eltern und Jugendliche
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Jugendliche und Betreuer: Die Gesamtpunktzahl für jede Subskala wird separat für Jugendliche und Betreuer berechnet: offene Kommunikation und problemlose Kommunikation. Höhere Werte spiegeln weniger wahrgenommene Kommunikationsprobleme wider. Die Punktzahlen können für jede Subskala zwischen 10 und 100 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Alabama Parenting Questionnaire – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur Betreuer – Die Gesamtpunktzahl wird für jede Unterskala berechnet (positive Erziehung, inkonsistente Disziplin, schlechte Aufsicht). Höhere Subskalenwerte spiegeln ein stärkeres Engagement in diesem Erziehungsverhalten wider. Die Werte auf jeder Subskala können zwischen 5 und 15 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Fragebogen zu sozialen und emotionalen Kompetenzen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Nur für Jugendliche – Die Gesamtpunktzahl wird für jede Subskala berechnet (Selbstbewusstsein, Selbstmanagement und Motivation, soziales Bewusstsein und prosoziales Verhalten, Entscheidungsfindung). Höhere Werte spiegeln eine größere wahrgenommene Kompetenz wider. Die Werte für die Subskala „Selbstbewusstsein“ liegen zwischen 4 und 20, die Werte für die Subskalen „Selbstmanagement und Entscheidungsfindung“ zwischen 3 und 15 und die Werte für die Subskala „Soziales Bewusstsein“ zwischen 6 und 30.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
LGBTQ+-Mikroaggressionen und Mikroaffirmationen in Familien
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate
Jugendliche und Betreuer: Die Durchschnittswerte werden für jede Subskala separat für Jugendliche und Betreuer berechnet (zwischenmenschlich positiv, zwischenmenschlich negativ). Für jede Subskala spiegeln höhere Werte ein stärkeres Engagement der Pflegekraft bei diesem Verhalten wider. Die Werte auf jeder Subskala können zwischen 0 und 4 liegen.
Ausgangswert: 8 Wochen, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Littleton, PhD, UCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34AA030662 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird im NIMH-Datenarchiv hinterlegt. Die Teilnehmer werden durch PseudoGUIDS identifiziert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen innerhalb von 6 Monaten nach der Erhebung zur Verfügung und sind dauerhaft verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf Daten kann gemäß den Richtlinien und Verfahren des NIMH Data Archive beantragt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur Gesunde Familien – Bright Futures-Programm

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