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Präventive Sanierung für optimale Medizinstudenten (PROMESS) (PROMESS)

7. März 2024 aktualisiert von: Research on Healthcare Performance Lab U1290

Einfluss einer komplexen Verhaltensintervention auf die Lebensqualität von Medizinstudenten: Eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie.

Medizinstudierende stehen während ihrer gesamten Ausbildung unter großem Wettbewerbsdruck. Während ihres Studiums erleben Medizinstudierende ein hohes Maß an Stress, Schlafstörungen und übermäßige körperliche Inaktivität. Es ist zu erwarten, dass diese Gefühle und Verhaltensweisen ihre Lebensqualität, Gesundheit und Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen.

Ziel des PROMESS-Projekts ist es, die Lebensqualität der Studierenden zu steigern und letztlich ihre medizinischen Leistungen zu verbessern. Ziel des Projekts ist es, die Fähigkeit der Studierenden, für sich selbst zu sorgen, kurz- und langfristig zu verbessern.

Die Förderung körperlicher Aktivität, die Reduzierung von Bewegungsmangel sowie die Reduzierung von Stress, Müdigkeit und Schlafstörungen während des Lehrplans können einen gesünderen Lebensstil fördern und das Risiko chronischer Erkrankungen in der Zukunft verringern.

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer komplexen Intervention auf der Grundlage von drei Modulen (Stress, Schlaf, körperliche Aktivität) auf die Lebensqualität und die akademischen Leistungen von Medizinstudenten im zweiten Zyklus zu quantifizieren. Diese Studie wird auch klare Erkenntnisse über den Einfluss der komplexen Intervention auf Veränderungen bei Stress, Schlaf, körperlicher Aktivität und Bewegungsmangel liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel unseres Projekts ist es, künftige Gesundheitsfachkräfte präventiv dabei zu unterstützen, während ihres Studiums gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu übernehmen. Diese Unterstützung wird durch eine multimodale Intervention während ihres Lehrplans bereitgestellt. Konkret haben Studierende des 4. und 5. Studienjahres der Medizinischen Fakultät von Lyon Est die Möglichkeit, am PROMESS-Projekt teilzunehmen. Freiwillige werden in zwei Arme randomisiert (Intervention und Kontrolle). Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Die Interventionsgruppe wird einem Präventionsprogramm folgen, das auf drei Modulen basiert: Reduzierung des sitzenden Verhaltens und Förderung körperlicher Aktivität, Stressbewältigung sowie Schlafverbesserung und Müdigkeitsreduzierung. Dieses Programm wird 30 Wochen dauern. Beide Gruppen werden durch eine multimodale Prä-Post-Paradigma-Messung charakterisiert. Am Ende dieses Zeitraums erwarten wir Verbesserungen in Bezug auf Lebensqualität, körperliche und geistige Gesundheit sowie Leistung im interventionellen Arm.

METHODEN.

BEVÖLKERUNG. Die Population besteht aus 70 Medizinstudierenden, wobei 2/3 (n=45 Studierende) der Interventionsgruppe und 1/3 (n=25 Studierende) der Kontrollgruppe zugeordnet sind.

VOR DER INTERVENTION. Von Woche 1 bis 3. Alle Schüler absolvieren eine zweistündige Sitzung, in der sie Fragebögen zu sitzendem Verhalten und körperlicher Aktivität, Stress, Schlaf und Müdigkeit ausfüllen. Bioimpedanz und Herzfrequenzvariabilität werden gemessen. Die Schüler führen drei körperliche Fitnesstests durch (Vertikalsprung, maximale isometrische Kraft und Ausdauer). Anschließend tragen sie Aktimeter, um drei Wochen lang Schlaf, sitzendes Verhalten und körperliche Aktivität aufzuzeichnen.

INTERVENTION. Von Woche 5 bis Woche 25. Das Interventionsprogramm zielt darauf ab, drei Schlüsselaspekte des Wohlbefindens anzusprechen. Die Studierenden der Interventionsgruppe nehmen an drei Modulen teil, eines zum Thema Stress, eines zu Schlaf und Müdigkeit und das andere zu Bewegungsmangel und körperlicher Aktivität.

Die Reihenfolge der drei Module wird nach dem Zufallsprinzip festgelegt, sodass jeder Schüler während einer Phase ein bestimmtes Modul durchführt (z. B. durchläuft ein Schüler das Schlafmodul in der ersten Phase, das Stressmodul in der zweiten Phase und das Modul für körperliche Aktivität während der ersten Phase). die dritte Phase). Jedes Modul besteht aus drei einzelnen Sitzungen, die jeweils eine Stunde dauern, wobei zwischen den einzelnen Sitzungen etwa 15 Tage liegen. Jede Sitzung beinhaltet ein Einzelinterview zwischen einem Experten und dem Teilnehmer (d. h. Studenten). Die Sitzungen werden wie folgt geplant:

  • Erste Phase: Woche 5 und 6 (Sitzung 1), Woche 7 und 8 (Sitzung 2), Woche 9, 10 und 11 (Sitzung 3).
  • Zweite Phase: Woche 12 und 13 (Sitzung 1), Woche 14 und 15 (Sitzung 2), Woche 16, 17 und 18 (Sitzung 3).
  • Dritte Phase: Woche 19 und 20 (Sitzung 1), Woche 21 und 22 (Sitzung 2), Woche 23, 24 und 25 (Sitzung 3).

Während des Interviews wird der Experte eine erste Einschätzung des Gesundheitsverhaltens der Schüler vornehmen und ihm individuelle Ziele nennen. Nachfolgende Sitzungen folgen der gleichen Struktur. Subjektive und objektive Indikatoren für jeden Interventionsbereich werden aufgezeichnet, um den Fortschritt des Schülers zu bewerten.

WÄHREND DER INTERVENTION. Woche 1,4,7,10,13,16,19,22,25,28,30. Evolutionsüberwachung mit mehrdimensionalen visuellen Analogskalen (Lebensqualität, Stress, Müdigkeit, Schlaf, Bewegungsmangel, körperliche Aktivität) für Interventions- und Kontrollgruppen.

NACH DER INTERVENTION. Von Woche 27 bis 29. Alle Schüler werden genau den gleichen Messungen unterzogen, die im Vorfeld der Intervention beschrieben wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Studienjahr 2023–2024 Medizinstudent im 4. oder 5. Studienjahr an der Medizinischen Fakultät Lyon Ost sein.
  • Nachdem ich die Informationsnotiz gelesen habe.
  • Nach Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

  • Es werden keine Ausschlusskriterien angewendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Komplexe Verhaltensintervention basierend auf gesundheitsbezogenen Modulen.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer komplexen Intervention auf der Grundlage von drei Modulen zu quantifizieren:

  1. Stressbewältigung
  2. Schlafverbesserung und Müdigkeitsreduzierung,
  3. Reduzierung des sitzenden Verhaltens und Förderung der körperlichen Aktivität.

Studierende der Interventionsgruppe absolvieren diese drei verschiedenen gesundheitsbezogenen Module in zufälliger Reihenfolge (6 vorgegebene Reihenfolge). Jedes Modul besteht aus 3 Sitzungen. Jede Sitzung umfasst Einzelinterviews zur Erstbewertung und zur individuellen Zielsetzung.

Kein Eingriff: Kontrolle
Studierende der Kontrollgruppe belegen keine Module.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität. Änderung gegenüber der Zeit vor der Intervention in einem zusammengesetzten Score, der im Rahmen des kurzen Fragebogens zur Lebensqualität bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das Niveau der Lebensqualität des Schülers wird anhand von vier Unterbewertungen der Lebensqualität bewertet (d. h. körperliche Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen, Umwelt). Der Gesamtwert ist der Mittelwert der beiden Dimensionen körperliche Gesundheit und psychisches Wohlbefinden.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Vorinterventionsmaßnahme in Woche 1: vor jeglicher Beteiligung an der Intervention (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionsmaßnahme in Woche 27: nach der Intervention (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akademische Selbstwirksamkeit. Änderung der Punktzahl vor der Intervention, die im Fragebogen zur akademischen Selbstwirksamkeit bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad der akademischen Selbstwirksamkeit der Studierenden wird anhand des Fragebogens zur akademischen Selbstwirksamkeit bewertet, der zwischen 5 und 20 liegt. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Beteiligung an der Intervention (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach dem Eingriff (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Wu-Fragebogen zur Selbstwirksamkeit. Änderung der Punktzahl, die mit dem angepassten Wu-Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde, gegenüber der Zeit vor der Intervention.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad der Selbstwirksamkeit der Schüler wird anhand des angepassten Wu-Fragebogens im Bereich von 4 bis 40 bewertet. Er lässt sich in drei Teilwerte unterteilen (d. h. Einschreibungsmotivation, Selbstwirksamkeit, Lernengagement). Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Beteiligung an der Intervention (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach dem Eingriff (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Akademische Leistungen. Ergebnisse und Ränge, die bei allen offiziellen Prüfungen im Studienjahr 2023–2024 erzielt wurden.
Zeitfenster: Während der gesamten Projektdauer, durchschnittlich 30 Wochen.
Alle bei allen offiziellen Prüfungen im Studienjahr 2023–2024 erzielten Ergebnisse und Ränge werden aufgezeichnet.
Während der gesamten Projektdauer, durchschnittlich 30 Wochen.
VAS – Lebensqualität. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung des wahrgenommenen Niveaus der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Die Lebensqualität der Studierenden wird auf einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie Ihre Lebensqualität beschreiben?“) von 0 (Lebensqualität so schlecht wie möglich) bis 100 (Qualität) bewertet des Lebens so gut wie möglich). Die Maßnahme wird alle 3 Wochen von November bis Juni in beiden Gruppen durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Selbstvertrauen. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erzielten Punktzahl zur Beurteilung des wahrgenommenen Niveaus des Selbstvertrauens.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Das Selbstvertrauen der Schüler wird anhand einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie hoch ist Ihr Selbstvertrauen?“) im Bereich von 0 (überhaupt kein Selbstvertrauen) bis 100 (maximales Selbstvertrauen) bewertet. Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Selbstwirksamkeit. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erzielten Punktzahl zur Beurteilung des wahrgenommenen Niveaus der Selbstwirksamkeit.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Der Grad der Selbstwirksamkeit des Schülers wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Inwieweit fühlen Sie sich in der Lage, Ihr Schülerprojekt erfolgreich abzuschließen?“) im Bereich von 0 (völlig unfähig) bis 100 (maximal) bewertet Fähigkeit). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Ressourcen. Entwicklung der auf der visuellen 100-mm-Analogskala erhaltenen Punktzahl zur Beurteilung des wahrgenommenen Ressourcenniveaus.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Das Niveau der Ressourcen der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala bewertet (VAS: „Glauben Sie, dass Ihnen genügend Ressourcen/Werkzeuge zur Verfügung stehen, um bei Ihrem Schülerprojekt erfolgreich zu sein?“) im Bereich von 0 (Nein, absolut nicht) auf 100 (Ja, vollständig). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Work-Life-Balance. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erzielten Punktzahl zur Bewertung der Work-Life-Balance.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Die Work-Life-Balance wird auf einer 100 mm langen visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie Ihre aktuelle Work-Life-Balance bewerten?“) bewertet, die von 0 (Völlig unausgeglichene Arbeit > Privatleben) bis 100 (Völlig unausgeglichenes Leben >) reicht Arbeiten). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Stressorenmenge. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung der wahrgenommenen Menge an Stressfaktoren.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Die Anzahl der Stressfaktoren der Schüler wird auf einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet (VAS: „Wie viele Stresssituationen haben Sie in den letzten zwei Wochen erlebt?“) im Bereich von 0 (maximal/extrem) bis 100 (null). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Stressqualität: Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Bewertung der mit dem Stressniveau verbundenen emotionalen Wertigkeit.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Die mit dem Stressniveau der Schüler verbundene emotionale Wertigkeit wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala bewertet (VAS: „Wie würden Sie Ihren Stress in den letzten zwei Wochen charakterisieren?“) Der Wert reicht von 0 (sehr negative Gefühle) bis 100 (sehr positive Gefühle). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Stressbewältigung. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erzielten Punktzahl zur Beurteilung der Bewältigung von Stresssituationen.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Der Umgang der Schüler mit Stresssituationen wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie sind Sie in den letzten zwei Wochen mit Ihren Stresssituationen umgegangen?“) bewertet, die von 0 (sehr schlechte Stressbewältigung) bis 100 (ausgezeichnet) reicht Stressbewältigung). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Stressmenge. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung des wahrgenommenen Stressniveaus.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Der Stresspegel der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie Ihren Stresspegel in den letzten zwei Wochen charakterisieren?“) im Bereich von 0 (völlig stressfrei) bis 100 (maximaler Stress) bewertet ). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Schlafqualität. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Charakterisierung der Schlafqualität.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Die Schlafqualität der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie Ihren Schlaf in den letzten zwei Wochen charakterisieren?“) im Bereich von 0 (die schlechteste mögliche Schlafqualität) bis 100 ( bestmögliche Schlafqualität). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – Schlafmenge. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung der Schlafmenge.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28
Die Schlafmenge des Schülers wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie Ihren Schlaf in den letzten zwei Wochen charakterisieren?“) im Bereich von 0 (Schlafmenge weitgehend unzureichend) bis 100 (Schlafmenge) bewertet Schlaf weitgehend ausreichend). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28
VAS – Schlafmüdigkeit. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Punktzahl zur Beurteilung des wahrgenommenen Ermüdungsgrads.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
Der Ermüdungsgrad der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie in den letzten zwei Wochen den Grad Ihrer körperlichen und geistigen Ermüdung charakterisieren?“) im Bereich von 0 (extreme Müdigkeit) bis 100 (Abwesenheit) beurteilt totale Müdigkeit). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30
VAS – körperliche Fitness. Entwicklung der auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erzielten Punktzahl zur Beurteilung des wahrgenommenen Niveaus der körperlichen Fitness.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Der Grad der körperlichen Fitness der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS: „Wie würden Sie in den letzten zwei Wochen Ihren Grad der körperlichen Fitness charakterisieren?“) im Bereich von 0 (schlechte Form) bis 100 (beste Form) beurteilt Form überhaupt). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
VAS – körperliche Aktivität. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung des Grads der körperlichen Aktivität.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Der Grad der körperlichen Aktivität der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala bewertet (VAS: „Wie würden Sie in den letzten zwei Wochen Ihren Grad an körperlicher Aktivität charakterisieren?“) Der Wert reicht von 0 (völlig inaktiv) bis 100 (extrem aktiv). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
VAS – sitzendes Verhalten. Entwicklung des auf der 100-mm-Visual-Analog-Skala (VAS) erhaltenen Scores zur Beurteilung des wahrgenommenen Ausmaßes sitzender Verhaltensweisen.
Zeitfenster: Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Der Grad der sitzenden Verhaltensweisen der Schüler wird auf einer 100-mm-visuellen Analogskala bewertet (VAS: „Wie würden Sie in den letzten zwei Wochen den Grad Ihrer sitzenden Verhaltensweisen charakterisieren?“) im Bereich von 0 (extrem sesshaft) bis 100 (überhaupt nicht sesshaft). Die Messung wird in beiden Gruppen alle 3 Wochen von November bis Juni durchgeführt, also in Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Woche 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, 30.
Wahrgenommenes Stressniveau. Änderung der Punktzahl, die auf der Perceived Stress Scale (PSS) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde, gegenüber der Zeit vor der Intervention.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Stresspegel der Schüler wird anhand des PSS-Fragebogens auf einer Skala von 0 (kein) bis 40 (extrem) bewertet. Es wird ein Score bewertet, der in geringe, mittlere und erhöhte Belastung eingeteilt werden kann. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Beteiligung an der Intervention (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach dem Eingriff (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Bewältigungsstrategien. Änderung der Ergebnisse des Brief Cope Inventory (BCI) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 gegenüber der Zeit vor der Intervention.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die Bewältigungsstrategien der Schüler (soziale Unterstützung, aktive Lösung, positives Denken und Vermeidung) werden anhand des BCI-Fragebogens bewertet, wobei die einzelnen Punkte zwischen 1 und 4 liegen. Ein hoher Wert zeigt an, dass das Verhalten sehr engagiert war. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Menge an Stressfaktoren. Punktzahl, die beim Holmes and Rahe Questionnaire Inventory während der Zeit vor der Intervention ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (Vorintervention).
Die Menge an Stressfaktoren, denen Studierende in den letzten Jahren ausgesetzt waren, wird mit dem Fragebogeninventar von Holmes und Rahe bewertet. Es wird ein Wert bewertet, der als geringes, mittleres und hohes Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung klassifiziert werden kann. Diese Maßnahme wird während der präinterventionellen Phase in Woche 1 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 1 (Vorintervention).
Die großen 5. Ergebnisse, die beim Big-5-Fragebogen erzielt wurden.
Zeitfenster: Woche 1 (Vorintervention).
Die Persönlichkeitsmerkmale der Schüler (d. h. Verträglichkeit, Offenheit, Bewusstsein, Extraversion, Neurotizismus) werden anhand des Big-5-Fragebogens bewertet. Jede Punktzahl reicht von eins bis fünf. Diese Maßnahme wird während der präinterventionellen Phase in Woche 1 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 1 (Vorintervention).
Wahrgenommenes Ausmaß an Schlafstörungen. Änderung der Punktzahl, die beim Pittsburgh Sleep Questionnaire Inventory (PSQI) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde, gegenüber der Zeit vor der Intervention.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das Ausmaß der Schlafstörungen der Schüler wird anhand des PSQI-Werts zwischen 0 (keine) und 21 (extrem) beurteilt. Dieser Score klassifiziert das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schlafstörungen. Er kann in acht Teilwerte unterteilt werden (d. h. Schlafqualität, Schlaflatenz, im Bett verbrachte Zeit, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag).

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Epworth-Schläfrigkeitsskala. Veränderung gegenüber dem Wert vor der Intervention, der auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad der Tagesschläfrigkeit der Schüler wird anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala beurteilt, die von 0 (keine) bis 24 (extrem) reicht. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Mehrdimensionale Müdigkeit. Änderung der Punktzahl vor dem Eingriff, die beim Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Ermüdungsgrad der Schüler wird anhand des MFI-Fragebogens beurteilt, der verschiedene Dimensionen der Ermüdung abdeckt, darunter allgemeine Ermüdung, körperliche Erschöpfung, geistige Erschöpfung, verminderte Motivation und verminderte Aktivität; zwischen 4 und 20. Es kann auch eine Gesamtpunktzahl (von 20 bis 100) bewertet werden. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Reduzierte zusammengesetzte Skala der Morgenstimmung. Auf der reduzierten zusammengesetzten Morgenskala (RCSMS) ermittelter Wert.
Zeitfenster: Woche 1 (Vorintervention)
Der Chronotyp der Schüler wird durch das RCSMS bewertet. Es kann auch eine Gesamtpunktzahl (von 7 bis 30) bewertet werden. Diese Maßnahme wird während der präinterventionellen Phase in Woche 1 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 1 (Vorintervention)
Wahrgenommenes Maß an körperlicher Aktivität. Änderung der Punktzahl vor der Intervention, die beim Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad der körperlichen Aktivität der Schüler wird anhand des GPAQ-Fragebogens bewertet. Die Ergebnisse werden in MET.min Woche ausgedrückt. Er lässt sich in sechs Teilwerte unterteilen (d. h. Grad der mäßigen und intensiven körperlichen Aktivität, körperliche Aktivität während der Freizeitaktivität, körperliche Aktivität zur Fortbewegung, körperliche Aktivität bei der Fortbewegung am Arbeitsplatz und Grad der sitzenden Tätigkeit). Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Wahrgenommener Grad an sitzender Tätigkeit. Änderung der Punktzahl vor der Intervention, die beim Rapid Physical Activity Questionnaire (RPAQ) bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 ermittelt wurde.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad der sitzenden Tätigkeit der Schüler wird anhand des RPAQ-Fragebogens bewertet. Dieser Fragebogen enthält Fragen zu sitzendem Verhalten, beispielsweise der im Sitzen verbrachten Zeit. Die Ergebnisse werden in Stunden pro Tag für Wochen- und Wochenendtage ausgedrückt. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Herzfrequenzvariabilitätsmarker (HRV). Veränderung der Herzkohärenz gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der physiologische Stresspegel der Schüler wird anhand der Herzkohärenz, einem HRV-Marker, beurteilt. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Herzfrequenzvariabilitätsmarker (HRV). Änderung des SDNN-Scores gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad des physiologischen Stresses der Schüler wird anhand des SDNN-Scores, einem HRV-Marker, beurteilt. SDNN ist die Standardabweichung der Inter-Beat-Intervalle (IBI), gemessen in ms, NN bedeutet „normale“ Schläge, d. h. das Entfernen abnormaler oder falscher Schläge. Die Messungen werden in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Herzfrequenzvariabilitätsmarker (HRV). Änderung des RMSSD-Scores gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad des physiologischen Stresses der Schüler wird anhand des RMSSD, einem HRV-Marker, bewertet. RMSSD ist die am häufigsten gemessene Form der HRV. Sie berechnet die Differenz zwischen aufeinanderfolgenden Inter-Beat-Intervallen (IBI) in ms, quadriert diese Werte und zieht die Wurzel aus dem Mittelwert. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Herzfrequenzvariabilitätsmarker (HRV). Änderung des pnn50 %-Scores gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Grad des physiologischen Stresses der Schüler wird anhand des pnn50 %, einem HRV-Marker, beurteilt. NN50 ist die Anzahl der Paare aufeinanderfolgender Intervalle, die sich um mehr als 50 ms unterscheiden. Und pNN50, das üblicherweise verwendet wird, ist der Anteil von NN50 über alle N-N-Intervalle in einer Stichprobe, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Messungen werden in unterschiedlichen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Herzfrequenzvariabilitätsmarker (HRV). Änderung des Verhältnisses von Niederfrequenz zu Hochfrequenz (LF/HF) gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das physiologische Stressniveau der Schüler wird anhand des LF/HF-Verhältnisses, einem HRV-Marker, beurteilt. Das HF-Band korreliert typischerweise mit RMSSD und NN50, eine niedrigere HF-Leistung ist mit Stress und Angst verbunden. Es ist hauptsächlich mit der Aktivität des parasympathischen Nervensystems verbunden. Das LF-Band ist typischerweise mit dem sympathischen Nervensystem verbunden und das HF/LF-Verhältnis wird häufig als Maß für das sympathisch-parasympathische Gleichgewicht im Nervensystem verwendet. Die Maßnahmen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Zeit im Bett von vor dem Eingriff zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird über die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Zeit im Bett (in Stunden/Tag) bezieht sich auf die Gesamtdauer zwischen dem Zeitpunkt, zu dem eine Person mit der Absicht zu schlafen, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie aus dem Bett geht, aus dem Bett geht vom Bett. Es umfasst sowohl die Schlafzeit (Gesamtschlafzeit) als auch die Wachphasen im Bett. Im Wesentlichen stellt es die gesamte zum Schlafen vorgesehene Zeit dar, unabhängig davon, ob die Person während dieser Zeit tatsächlich schläft. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Gesamtschlafdauer gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Gesamtschlafdauer wird während eines bestimmten Zeitraums ermittelt und in Stunden/Tag gemessen. Es stellt die Gesamtschlafmenge dar, die eine Person erhält. Die Messung wird in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Punktzahl Woche 27 – Woche 1 Sco

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Veränderung der Schlafeffizienz gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Schlafeffizienz ist das Verhältnis der gesamten Schlafzeit zur gesamten im Bett verbrachten Zeit, ausgedrückt als Prozentsatz. Es spiegelt wider, wie effektiv man während der vorgesehenen Schlafzeit schläft. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Einschlaflatenz vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Einschlaflatenz ist die Zeit, die eine Person benötigt, um nach dem Zubettgehen einzuschlafen. Sie wird vom Ausschalten des Lichts bis zum Einschlafen gemessen und in Minuten angegeben. Die Messung erfolgt in verschiedenen Zeitrahmen:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Messung vor dem Einschlafen im Wachzustand nach dem Einschlafen bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird über die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Der Wachzustand nach dem Einschlafen misst die Gesamtzeit, die er nach dem ersten Einschlafen wach verbracht hat, angegeben in Minuten. Es spiegelt die Störungen der Schlafkontinuität wider. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Anzahl der Erwachen gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrie-Aufzeichnungen ermittelt. Die Anzahl der Erwachen stellt die Häufigkeit kurzer Erwachen während der Schlafperiode dar. Jedes Aufwachen kann die Kontinuität des Schlafes stören und die Schlafqualität beeinträchtigen. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung vom Punkt vor der Intervention zum Mittelschlafpunkt zur postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Schlafniveau des Schülers wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Der Punkt in der Mitte des Schlafes bezieht sich auf die Mitte der Schlafperiode einer Person. Sie wird berechnet, indem die Mitte zwischen dem Zeitpunkt des Einschlafens (wenn die Person einschläft) und dem Zeitpunkt der Schlafverschiebung (wenn die Person aufwacht) ermittelt wird. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Schlafenszeit vor der Intervention zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Grundschlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Schlafenszeit ist die Zeit, zu der eine Person mit der Absicht zu Bett geht, zu schlafen. Die Messung wird in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Schlafbeginnzeit gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der objektive Grundschlaf des Schülers wird über die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Einschlafzeit bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem eine Person einschläft, nachdem sie zum ersten Mal mit der Absicht zu schlafen ins Bett gegangen ist, gemessen in Minuten. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Schlafträgheit von vor der Intervention zur postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Grundschlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Die Schlafträgheit bezieht sich auf die Zeitspanne zwischen dem Aufwachen und dem Aufstehen, gemessen in Minuten. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Aufwachzeit gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Das objektive Grundschlafniveau der Schüler wird durch die Aktimetrieaufzeichnungen ermittelt. Unter der Aufwachzeit versteht man den Zeitpunkt, zu dem eine Person morgens aus dem Schlaf erwacht. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung des Schlafregelmäßigkeitsindex gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die aktimetrischen Aufzeichnungen wird auf das objektive Grundschlafniveau des Schülers zugegriffen. Der Schlafregelmäßigkeitsindex ist ein Maß, das die Konsistenz der Schlafgewohnheiten einer Person über einen bestimmten Zeitraum bewertet. Es berücksichtigt die Regelmäßigkeit der täglichen Schlafens- und Weckzeiten. Je höher der Schlafregelmäßigkeitsindex ist, desto konsistenter und regelmäßiger werden die Schlafgewohnheiten des Einzelnen eingeschätzt. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Gesamtaktivität bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27 gegenüber der Zeit vor der Intervention.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler werden durch die Aufzeichnungen des Aktimeters ermittelt. Die Gesamtaktivitätszeit stellt die Gesamtdauer der körperlichen Aktivität innerhalb des Überwachungszeitraums dar, gemessen in Stunden. Die Messung wird in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) vor der Intervention zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Unter MVPA versteht man körperliche Aktivitäten, die mäßige bis hohe Anstrengungen erfordern und die Herzfrequenz und Atmung deutlich erhöhen. Diese Aktivitäten tragen zu einer verbesserten Herz-Kreislauf-Gesundheit, Fitness und dem allgemeinen Wohlbefinden bei. MVPA umfasst eine Reihe von Aktivitäten, die intensiver sind als sitzende Verhaltensweisen, aber weniger intensiv als anstrengende Aktivitäten. MVPA wird in Minuten/Tag gemessen. Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Wechsel von leichter körperlicher Aktivität vor der Intervention zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Unter leichter körperlicher Aktivität versteht man jede Aktivität, die minimale Anstrengung und nur leicht erhöhte Herzfrequenz und Atmung, gemessen in Minuten/Tag, erfordert. Dabei handelt es sich um Bewegungen, die über sesshaftes Verhalten hinausgehen, aber nicht das Intensitätsniveau einer mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) erreichen. Leichte körperliche Aktivitäten sind in der Regel solche, die im Rahmen alltäglicher Aufgaben oder Freizeitbeschäftigungen durchgeführt werden können und normalerweise nicht zu starkem Schwitzen oder erhöhter Atemfrequenz führen. Die Messung wird in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Schrittzahl vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler werden durch die Aktimetrie-Aufzeichnungen ermittelt. Die Gesamtzahl der pro Tag während des Überwachungszeitraums gezählten Schritte liefert ein Maß für die ambulante Aktivität.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung des Energieverbrauchs gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Der Energieaufwand bezieht sich auf die Energiemenge, gemessen in Kalorien oder Joule, die eine Person während eines bestimmten Zeitraums verbraucht oder verbraucht.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Wechsel von den Sitzpausen vor der Intervention zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Sitzpausen beziehen sich auf kurze Zeiträume, in denen Personen längeres Sitzen oder sitzendes Verhalten durch leichte körperliche Aktivität oder Stehen unterbrechen.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung der Zeit vor der Intervention in der sitzenden Zeit zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Die Sitzzeit ist die Gesamtdauer des Sitzverhaltens, definiert als Zeiträume minimaler Bewegung oder Aktivität, gemessen in Minuten/Tag.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Wechsel von der Zeit vor der Intervention zu längeren Sitzphasen bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Unter längerer Bewegungsmangel versteht man längere Zeiträume, in denen sich Personen nur minimal körperlich betätigen oder ununterbrochen in einer sitzenden oder zurückgelehnten Position verharren. Diese Anfälle dauern in der Regel über einen längeren Zeitraum, gemessen in Minuten/Tag, und dauern oft mehr als 30 Minuten oder mehr. Die Messung wird in unterschiedlichen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Aktimetrieaufzeichnungen. Änderung des Vektors der dynamischen Körperbeschleunigung (VeDBA) gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Über die Aktimetrieaufzeichnungen wird auf die objektiven körperlichen Aktivitäts- und Sitzverhaltensniveaus der Schüler zugegriffen. Der VeDBA quantifiziert die dynamische Beschleunigung von Körperbewegungen im dreidimensionalen Raum. Die vom Beschleunigungsmesser erfasste dynamische Beschleunigung spiegelt die Intensität wider und berücksichtigt sowohl Geschwindigkeits- als auch Richtungsänderungen. Forscher verwenden VeDBA als Proxy für den Gesamtenergieverbrauch oder das Aktivitätsniveau in natürlichen Umgebungen. Höhere VeDBA-Werte weisen typischerweise auf kräftigere oder energischere Bewegungen hin, während niedrigere Werte auf Ruhephasen oder geringe Aktivität hinweisen.

Die Maßnahme wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für körperliche Fitness – Stärke. Veränderung der Kraft, die während einer maximalen isometrischen Kontraktion des Quadrizeps bei der postinterventionellen Messung in Woche 27 entwickelt wurde, gegenüber der Zeit vor dem Eingriff.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen Muskelkrafttest beurteilt.

Die maximale isometrische Kraft des Quadrizeps während des Krafttests wird in verschiedenen Zeitrahmen durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für körperliche Fitness – Leistung. Änderung der Sprunghöhe gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der Squat Jump ist eine plyometrische Übung, bei der eine Person ihre Knie beugt, um ihren Körper in die Hocke zu senken, und dann einen explosiven Sprung nach oben ausführt, indem sie gleichzeitig Hüfte, Knie und Knöchel streckt. Bei dieser Übung wird die Sprunghöhe (in cm) gemessen.

Der Hochsprung wird zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für körperliche Fitness – Leistung. Änderung der Flugzeit vor der Intervention zur postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen Krafttest, einen Vertikalsprung, beurteilt. Bei dieser Übung wird die Flugzeit gemessen (in Sekunden).

Die Flugzeit erfolgt in unterschiedlichen Zeitrahmen:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für körperliche Fitness – Leistung. Änderung der relativen Leistung gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen Krafttest, einen Vertikalsprung, beurteilt. Bei dieser Übung kann die relative Leistung abgeschätzt werden. Die relative Leistung wird in unterschiedlichen Zeitrahmen ermittelt:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Indikatoren für körperliche Fitness – Ausdauer. Änderung der Geschwindigkeit vor dem Eingriff durch den Ausdauertest bei der postinterventionellen Maßnahme in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen kardiorespiratorischen Ausdauertest (modifizierter VAMEVAL) beurteilt. Die Geschwindigkeit während der Ausdauer wird in verschiedenen Zeitrahmen aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Indikatoren für körperliche Fitness – Ausdauer. Änderung der VO2max von vor der Intervention bis zum Ausdauertest bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen kardiorespiratorischen Ausdauertest (modifizierter VAMEVAL) beurteilt. Bei diesem Test ist die Geschwindigkeit bei maximaler Aerobic (VMA) die maximale Geschwindigkeit (Geschwindigkeit), die erreicht wird, bei der die Person noch den aeroben Stoffwechsel aufrechterhalten kann, ohne in den anaeroben Stoffwechsel überzugehen. VO2max bezieht sich auf die maximale Sauerstoffverbrauchsrate während intensiver körperlicher Betätigung, typischerweise gemessen in Millilitern Sauerstoff pro Kilogramm Körpergewicht und Minute (ml/kg/min). Es ist ein wichtiger Indikator für die kardiovaskuläre Fitness und die aerobe Ausdauer einer Person. Der VO2max wurde auf das 3,5-fache des VMA geschätzt. Der VO2max durch die Ausdauer wird in verschiedenen Zeitrahmen aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Indikatoren für körperliche Fitness – Ausdauer. Veränderung der Herzfrequenz gegenüber der Zeit vor der Intervention während des Ausdauertests bei der postinterventionellen Messung in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die körperliche Fitness der Schüler wird durch einen kardiorespiratorischen Ausdauertest (modifizierter VAMEVAL) beurteilt. Die Herzfrequenz wird zu drei Zeitpunkten gemessen: maximal, submaximal, nach 1 Minute und nach 3 Minuten Erholung. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für die Körperzusammensetzung. Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Der BMI ist ein Maß zur Beurteilung des Körpergewichts einer Person im Verhältnis zu ihrer Körpergröße. Er wird berechnet, indem man das Gewicht einer Person in Kilogramm durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern dividiert (BMI = Gewicht in Kilogramm / (Größe in Metern)²). Der BMI gibt einen allgemeinen Hinweis darauf, ob das Gewicht einer Person im Verhältnis zu ihrer Körpergröße in einem gesunden Bereich liegt. So werden BMI-Kategorien normalerweise interpretiert:

Untergewicht: BMI unter 18,5 Normalgewicht: BMI zwischen 18,5 und 24,9 Übergewicht: BMI zwischen 25 und 29,9 Fettleibigkeit: BMI 30 oder mehr

Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für die Körperzusammensetzung. Veränderung der Fettmasse gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die Körperzusammensetzung des Schülers wird anhand von Impedanzmetrikvariablen beurteilt. Die Fettmassenmetrik stellt die Gesamtmenge an Körperfett dar. Sie wird oft in Kilogramm oder als Prozentsatz des gesamten Körpergewichts ausgedrückt. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für die Körperzusammensetzung. Veränderung der Skelettmuskelmasse gegenüber der Messung vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die Körperzusammensetzung der Schüler wird anhand metrischer Impedanzvariablen beurteilt. Unter Skelettmuskelmasse versteht man die Gesamtmasse oder Menge des Skelettmuskelgewebes im Körper. Sie wird oft in Kilogramm oder als Prozentsatz des gesamten Körpergewichts ausgedrückt.

Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Marker für die Körperzusammensetzung. Veränderung der Gesamtkörperhydrierung gegenüber der Zeit vor der Intervention bei der Messung nach der Intervention in Woche 27.
Zeitfenster: Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)

Die Körperzusammensetzung des Schülers wird anhand von Impedanzmetrikvariablen beurteilt. Die Gesamtkörperhydrationsmetrik stellt die Gesamtmenge an Wasser dar, die im Körper vorhanden ist, einschließlich intrazellulärer und extrazellulärer Wasserkompartimente. Sie wird oft in Litern oder als Prozentsatz des gesamten Körpergewichts ausgedrückt. Die Messung wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgezeichnet:

  • Präinterventionelle Maßnahme in Woche 1: vor jeglicher Teilnahme an den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
  • Postinterventionelle Maßnahme in Woche 27: nach den Modulen (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).

Änderung = (Wertung Woche 27 – Wertung Woche 1)

Woche 1 (vor der Intervention) und Woche 27 (nach der Intervention)
Zusammengesetzte Punktzahl – Zufriedenheit des Schülers. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden der Schüler mit dem Stressmodul ist.
Zeitfenster: Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26

Die zusammengesetzte Punktzahl ist der Mittelwert aus zwei Teilbewertungen:

  1. Ein spezifischer Wert für das Stressmodul. Mittelwert der bei den drei 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Glauben Sie, dass die Intervention Ihnen geholfen hat, Ihren Stresspegel zu senken?“
    • „Glauben Sie, dass die Intervention es Ihnen ermöglicht hat, die stressigen Ereignisse, denen Sie begegnet sind, besser zu bewältigen?“
  2. Eine allgemeine Bewertung des Stressmoduls. Mittelwert der beim 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Denken Sie, dass die vorgeschlagenen Ziele für Ihr tägliches Leben geeignet waren?“
    • „Glauben Sie, dass Sie die Gewohnheitsänderungen durchhalten können?“

Diese Maßnahmen werden in Sitzung 3 durchgeführt, d. h. ungefähr in Woche 9, 11, 10 für die erste Phase, in Woche 16, 17, 18 für die zweite Phase und in Woche 24, 25, 26 für die dritte Phase.

Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26
Zusammengesetzte Punktzahl – Zufriedenheit des Schülers. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden der Schüler mit dem Modul „Sitzverhalten und körperliche Aktivität“ ist.
Zeitfenster: Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26

Die zusammengesetzte Punktzahl ist der Mittelwert aus zwei Teilbewertungen:

  1. Eine spezifische Bewertung für sitzende Verhaltensweisen und körperliche Aktivität. Mittelwert der bei den drei 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Glauben Sie, dass Ihnen das Modul dabei geholfen hat, Ihre körperliche Fitness zu steigern?“)
    • „Glauben Sie, dass Ihnen das Modul dabei geholfen hat, Ihre körperliche Aktivität zu steigern?“)
    • „Glauben Sie, dass Ihnen das Modul dabei geholfen hat, Ihr Bewegungsmangelverhalten zu verringern?“
  2. Eine allgemeine Bewertung des Moduls „Sitzverhalten und körperliche Aktivität“. Mittelwert der an den beiden 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Denken Sie, dass die vorgeschlagenen Ziele für Ihr tägliches Leben geeignet waren?“
    • „Glauben Sie, dass Sie die Gewohnheitsänderungen durchhalten können?“

Diese Messung wird in Sitzung 3 durchgeführt, d. h. ungefähr in Woche 9, 11, 10 (1. Phase), 16, 17, 18 (2. Phase), 24, 25, 26 (3. Phase).

Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26
Zusammengesetzte Punktzahl – Zufriedenheit des Schülers. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100 und gibt Aufschluss darüber, wie zufrieden der Schüler mit dem Schlafmodul ist.
Zeitfenster: Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26

Die zusammengesetzte Punktzahl ist der Mittelwert aus zwei Teilbewertungen:

  1. Eine schlafmodulspezifische Bewertung. Mittelwert der an den beiden 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Glauben Sie, dass Ihnen das Modul dabei geholfen hat, Ihren Schlaf zu verbessern?“
    • „Glauben Sie, dass Ihnen das Modul geholfen hat, Ihre Müdigkeit zu verringern?“
  2. Eine allgemeine Bewertung des Schlafmoduls. Mittelwert der an den beiden 100-mm-VAS erzielten Werte im Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 100 (völlig):

    • „Denken Sie, dass die vorgeschlagenen Ziele für Ihr tägliches Leben geeignet waren?“
    • „Glauben Sie, dass Sie die Gewohnheitsänderungen durchhalten können?“

Diese Messung wird in Sitzung 3 durchgeführt, d. h. ungefähr in Woche 9, 11, 10 für die erste Phase, in Woche 16, 17, 18 für die zweite Phase und in Woche 24, 25, 26 für die dritte Phase.

Woche 9,11,10 - 16,17,18 - 24,25,26
Frageempfehlung. Antwort auf die Frage „Würden Sie einem Freund die Teilnahme am PROMESS-Projekt empfehlen?“ fragte während der Nachintervention.
Zeitfenster: Woche 27 (Post-Intervention)
„Würden Sie einem Freund die Teilnahme an PROMESS empfehlen?“ Die Antwort kann JA oder NEIN sein. Dies gibt Auskunft über die Bereitschaft der Studierenden, das Projekt weiterzuempfehlen, und spiegelt möglicherweise ihre allgemeine Wahrnehmung und Wertschätzung des Projekts wider. Diese Maßnahme wird während der postinterventionellen Phase in Woche 27 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 27 (Post-Intervention)
Frage: Gewohnheiten ändern sich. Antwort auf die Frage „Glauben Sie, dass Ihre Teilnahme am PROMESS-Projekt Ihr Gesundheitsverhalten/Ihre Handlungen verändert hat?“ fragte während der Nachintervention.
Zeitfenster: Woche 27 (Post-Intervention)
„Gesundheitsverhalten bezieht sich auf alle individuellen Handlungen und Gewohnheiten, die sich auf die Gesundheit auswirken, einschließlich Lebensstilentscheidungen, Hygienepraktiken, Diäten, körperliche Aktivität, Schlaf, Konsum von Substanzen wie Tabak und Alkohol, Stressbewältigung und Einhaltung medizinischer Empfehlungen.“ Diese Verhaltensweisen spielen eine entscheidende Rolle bei der Krankheitsprävention, der Gesundheitsförderung und dem allgemeinen Wohlbefinden. Glauben Sie, basierend auf dieser Definition, dass Ihre Teilnahme am PROMESS-Projekt Ihr Gesundheitsverhalten/Handlungen verändert hat?“ Die Antwort kann JA oder NEIN sein. Diese Maßnahme wird während der postinterventionellen Phase in Woche 27 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 27 (Post-Intervention)
Frage: Gewohnheiten ändern sich. Antwort auf die Frage „Aufgrund welcher Verhaltensweisen haben Sie Ihrer Meinung nach Ihre Gewohnheiten/Handlungen geändert?“, die nach der Intervention gestellt wurde.
Zeitfenster: Woche 27 (Post-Intervention)
Wenn der Student die vorherige Frage mit „Ja“ beantwortet („Glauben Sie, dass Ihre Teilnahme am PROMESS-Projekt Ihr Gesundheitsverhalten/Ihre Handlungen verändert hat?“), wird er/sie gefragt: „Für welche Verhaltensweisen haben Sie Ihrer Meinung nach Ihr Gesundheitsverhalten verändert?“ Gewohnheiten/Handlungen?“ Sie können aus einer vorab festgelegten Liste von Verhaltensweisen (Stress, Schlaf, Bewegungsmangel oder körperliche Aktivität) mit JA (positive Veränderungen), JA (negative Veränderung) und NEIN (keine Veränderung für dieses Verhalten) antworten. Sie können auch andere Gewohnheitsänderungen ankündigen. Diese Maßnahme wird während der postinterventionellen Phase in Woche 27 durchgeführt (für die Kontroll- und Interventionsgruppe).
Woche 27 (Post-Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sophie Schlatter, Dr., RESHAPE U1290 INSERM UCBL-LYON 1 Rockfeller, Lyon France.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

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