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PERSönlisierte robotische NeurorehAbilitation für Schlaganfallüberlebende (PERSONA)

4. Juni 2025 aktualisiert von: Carmelo Chisari, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Längsschnittstudie von Biomarkern für die personalisierte Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ziel ist die Durchführung einer ersten klinischen Studie, um das bestehende Wissen über die neurophysiologischen Mechanismen zu erweitern, die der Genesung nach einem Schlaganfall zugrunde liegen. Die in dieser Phase gewonnenen Informationen werden als Bausteine ​​für die Entwicklung maßgeschneiderter Protokolle verwendet. Um Ärzte zu verbessern, ist es unerlässlich, die Mechanismen zu verstehen, die schlaganfallbedingten motorischen Defiziten und der motorischen Erholung zugrunde liegen. Fähigkeit, die Reparatur der betroffenen Nervenstrukturen zu steuern. Das motorische System besteht aus einem Netzwerk kortikaler und subkortikaler Bereiche, die über erregende und hemmende Schaltkreise interagieren und so das motorische Verhalten steuern. Schlaganfallläsionen verursachen neuronale Funktionsstörungen sowohl an der Läsionsstelle als auch in entfernten Hirnregionen. Abnormale Interaktionen zwischen kortikalen Regionen innerhalb des motorischen Netzwerks tragen zur motorischen Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall bei. Eine Längsschnittanalyse der neuronalen Aktivität und Konnektivität kann dabei helfen, die pathophysiologischen Mechanismen zu verstehen, die einer funktionellen Beeinträchtigung und Erholung nach einem Schlaganfall zugrunde liegen. Durch die Analyse der Daten wird versucht, Biomarker für Plastizität und Erholung zu extrahieren, die zur Entwicklung maßgeschneiderter therapeutischer Interventionen verwendet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufeinanderfolgende Schlaganfallpatienten, die in die Schlaganfallstation aufgenommen werden, werden aufgenommen. Sowohl ischämische als auch hämorrhagische Schlaganfälle über 18 Jahre werden rekrutiert. Es wird eine spezielle verschlüsselte Datenbank entwickelt und die folgenden Elemente werden erfasst: Alter, Geschlecht, Ätiologie des Schlaganfalls, TOAST-Klassifizierung, modifizierte Rankin-Skala vor dem Schlaganfall und bei der Entlassung aus der Schlaganfallstation und nach 3 Monaten nach dem Schlaganfall (bei Überlebenden). ), NIHSS zu Beginn, bei der Entlassung aus der Stroke Unit und drei Monate nach dem Schlaganfall (bei Überlebenden), Neuroimaging-Studien zu Beginn (CT, AngioCT, MRT) und die anschließende Akutbehandlung (bei ischämischen Schlaganfällen). , Fibrinolyse, primäre oder Notfall-Thrombektomie, Standardversorgung), Komorbidität (Diabetes, Bluthochdruck, Rauchgewohnheiten, Herzerkrankungen, Vorhofflimmern usw.), biochemische und genetische Biomarker aus Blut und Urin. Der klinische und biochemische Teil unserer Datenbank wird dichotomische „Ja oder Nein“-Elemente enthalten, denen alle Gruppen in einer vorläufigen Konsensphase zugestimmt haben und die speziell darauf ausgelegt sind, die klinischen Merkmale zu definieren, die bekanntermaßen bei Schlaganfällen relevant sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pi
      • Pisa, Pi, Italien, 56124
        • AOUPisana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Überlebende eines akuten ischämischen Schlaganfalls

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiges motorisches Defizit (mit oder ohne andere schlaganfallbedingte Symptome oder Anzeichen)
  • radiologischer Nachweis einer einseitigen, supratentoriellen zerebralen ischämischen Läsion (oder Läsionen) im gleichen arteriellen Gebiet
  • In den letzten 4 Tagen ist ein Schlaganfall aufgetreten
  • Fehlende oder leichte Behinderung vor dem Schlaganfall, geschätzt anhand einer modifizierten Rankin-Skala 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerer kognitiver Beeinträchtigungen
  • psychiatrische Komorbiditäten
  • Organische Erkrankungen im Endstadium wie Herz-Lungen-, Leber- und Nierenversagen, Neoplasien und alle anderen Erkrankungen, die die Lebenserwartung stark verkürzen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 36 Monate
Analyse des Leistungsspektrums der Elektroenzephalographie (EEG).
36 Monate
Funktionsbewertung
Zeitfenster: 36 Monate
Fugl-Meyer Obere Extremität (0-66)
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Maßstab
Zeitfenster: 36 Monate

Motorizitätsindex (0-100)

Wolf-Motorfunktionstest

36 Monate
Beurteilung der Spastik
Zeitfenster: 36 Monate
Modifizierte Ashworth-Skala (0-4)
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmelo Chisari, Medical, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PERSONA
  • 15397/2018 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Tuscany Region - Bando FAS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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