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Vorhersage des Sprach- und Alphabetisierungswachstums bei Kindern mit ASD mithilfe statistischer Lernmethoden (PLAUSL)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Northeastern University

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen statistischem Lernen und der Entwicklung von Sprache und Alphabetisierung bei Erstklässlern mit Autismus und ihren nicht-autistischen Altersgenossen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. ob die statistischen Lernfähigkeiten von Kindern ihre langfristige Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenzen in der Schule vorhersagen können;
  2. wie das Gehirn von Kindern automatisch Muster aus Sprache und Schriftzügen lernt;
  3. ob das Lernen der Kinder im Labor die Sprachmuster widerspiegelt, die sie im Laufe der Jahre aus ihrer Muttersprache gelernt haben.

Erstklässler nehmen innerhalb von drei Monaten zweimal an der Studie teil.

Während Zeit 1 werden die Kinder fertig sein

  • eine Batterie von Sprach-, Lese- und kognitiven Beurteilungen
  • eine Reihe computergestützter statistischer Lernspiele sowohl innerhalb als auch außerhalb des funktionellen MRT-Scanners.

Während Zeit 2 absolvieren die Kinder eine Reihe von Sprach- und Lesetests, um das Wachstum in drei Monaten festzustellen.

Die Forscher werden die autistische und die nicht-autistische Gruppe vergleichen, um herauszufinden, ob statistisches Lernen eine ähnliche oder unterschiedliche Rolle bei der Vorhersage des Sprach- und Alphabetisierungswachstums von Kindern spielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem einjährigen R56-Projekt werden die Forscher ein Mini-Längsschnittprojekt entwerfen, um zu testen, wie das sprachliche statistische Lernen von Kindern ihr Wachstum in gesprochener und geschriebener Sprache in drei Monaten vorhersagt. Die Forscher gehen davon aus, dass ein schwächeres sprachliches statistisches Lernen die Ursache für die Verschärfung der Sprach- und Leseverzögerung bei Kindern mit ASD ist. In diesem Projekt werden die Forscher ein bestehendes Studienprotokoll gamifizieren, das zu vielversprechenden Entdeckungen geführt hat, die den ursprünglichen R01-Vorschlag motivieren. Mit einer erweiterten Plattform erwarten die Forscher eine niedrige Fluktuationsrate (<10 %) und wenige fehlende Daten (>90 % Aufgabenerledigungsrate) in dieser Längsschnittstichprobe von Sechsjährigen mit und ohne ASD, abgestimmt auf Alter und Geschlecht Verhältnis. Dieses Projekt wird zu kritischen Machbarkeits- und vorläufigen Daten führen, um die Schlüsselhypothesen aller drei Ziele zu stützen. Aufgrund eines verkürzten Zeitrahmens planen die Ermittler die Rekrutierung von 25 Kindern pro Gruppe aus einer vielfältigen Bevölkerung, um die Kapazität des Teams für eine dreimonatige Nachuntersuchung vor dem Ende eines Schuljahres sicherzustellen.

Ziel 1: Ermittlung der Längsschnittbeziehungen zwischen SL und der Sprach-/Literaturentwicklung sowohl bei TD als auch bei ASD. Zu diesem Zweck werden die Ermittler die Rolle von SL sowohl bei der gleichzeitigen als auch bei der Entwicklung von Sprach-/Literaturfähigkeiten bewerten, die in drei Monaten während des Schuljahres bewertet werden. Die Forscher gehen davon aus, dass linguistisches SL (Embedded Pattern Learning von Silben und Buchstaben) mit gleichzeitigen Sprach- und Lesekompetenzen verbunden ist und sich als entscheidender Prädiktor für das Wachstum der Sprach- und Lesekompetenzen in beiden Gruppen erweisen wird. Angesichts der geringen Stichprobengröße in diesem einjährigen Projekt werden die Forscher Vorhersagemodelle sowohl für die beiden Gruppen als auch innerhalb jeder Gruppe erstellen. Als Schlüsselkovariablen werden Geschlecht, gleichzeitige Sprach- und Lesefähigkeiten sowie nonverbaler IQ einbezogen.

Ziel 2: Bestimmen Sie die longitudinalen Beziehungen zwischen neuronalen Grundlagen von SL und sich entwickelnden Sprachnetzwerken im Gehirn von Kindern mit ASD. Zu diesem Zweck werden die Forscher testen, ob veränderte Gehirnfunktionen während des sprachlichen SL mit schlecht funktionierenden Sprachnetzwerken (Sprachverständnis und phonologisches Arbeitsgedächtnis) zusammenhängen, die bei jedem einzelnen Kind definiert sind. Die Forscher werden auch untersuchen, ob neuronale Grundlagen sprachlicher SL die zukünftige Sprach- und Lesekompetenzentwicklung bei Kindern mit ASD vorhersagen. Teilnehmer von Ziel 1 werden zum Zeitpunkt 1 sprachliche SL-Aufgaben und zwei gut validierte Sprachaufgaben im fMRT-Scanner absolvieren. Die Forscher gehen davon aus, bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) eine verminderte Einbindung von Sprachnetzwerken während SL zu finden und eine neurobiologische Erklärung für den Kaskadeneffekt zu liefern, den beeinträchtigte sprachliche SL-Störungen auf die zukünftige Sprachentwicklung haben.

Ziel 3: Testen Sie, ob sprachlicher SL ein Indikator für die Sensibilität von Kindern gegenüber realen Sprachstatistiken ist. Die Forscher fragen, ob sich die spezifische Schwäche im sprachlichen SL bei ASD auf reale Sprachstatistiken unter Verwendung serieller Erinnerungsaufgaben verallgemeinern lässt, einem gut validierten Instrument für die Sensibilität von Einzelpersonen gegenüber statistischen Mustern in der Muttersprache. Dieselben Teilnehmer an den vorherigen Zielen werden eine phonologische und eine orthographische serielle Erinnerungsaufgabe absolvieren, die sowohl hoch- als auch niederfrequente englische Bigramme/Trigramme zum Zeitpunkt 1 und zum Zeitpunkt 2 enthält. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Aufgaben mit der sprachlichen SL-Leistung der Kinder verbunden sein werden in Ziel 1 und die sprachliche SL von Kindern zu früheren Zeiten werden das zukünftige Wachstum der Sensibilität für Statistiken natürlicher Sprache vorhersagen. Diese Ergebnisse werden den entscheidenden Zusammenhang zwischen sprachlichem SL und den natürlichen Sprachkenntnissen von Kindern herstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Boston University
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Northeastern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Bei der Studienpopulation handelt es sich um eine Gemeinschaftsstichprobe aus dem Großraum Boston.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktueller Erstklässler (6;0 - 7;6)
  • Geografisch im Großraum Boston gelegen
  • Englische Muttersprachler
  • Rechtshändig
  • Normales Gehör
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen

Einschlusskriterien für Kinder mit ASD (N = 25):

  • Kinder mit einer professionellen Diagnose von Autismus nach klinischer Expertenmeinung
  • Kann Sätze mit drei oder mehr Wörtern sprechen
  • Ergebnis im Elternfragebogen zur sozialen Kommunikation > 15
  • Autismus-Diagnose durch ADOS bestätigt

Einschlusskriterien für sich typischerweise entwickelnde Kontrollpersonen (N = 25):

  • Neurotypisch: ohne bekannte kognitive, neurologische oder psychiatrische Störungen
  • Ergebnis im Elternfragebogen zur sozialen Kommunikation < 11
  • Erhalten Sie bei allen Bewertungen eine Punktzahl, die innerhalb einer Standardabweichung des Bevölkerungsmittels für das Alter liegt.

Ausschlusskriterien:

  • linkshändig
  • Nicht-Muttersprachler der englischen Sprache
  • Mehr als 30 Stunden Unterricht in einer anderen Sprache als Englisch pro Woche
  • Vorgeschichte von Hirnverletzungen und Kopfverletzungen
  • geistige Behinderung, Mutismus, motorische Verzögerung oder Entwicklungskoordinationsstörung
  • Metall im Körper
  • klaustrophobisch
  • Vorgeschichte früherer neurochirurgischer Eingriffe
  • Drogenmissbrauch
  • Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingeschriebene Teilnehmer
Strukturelle vs. zufällige Reizfolgen; Intakte vs. beeinträchtigte Sprache; Sich wiederholende 5-silbige Nichtwörter oder 2-silbige Nichtwörter; Erinnern Sie sich an Buchstaben- oder Silbenzeichenfolgen, die laut englischen Corpus-Daten entweder sehr häufige Bigramm-/Trigramm-Elemente oder seltene Elemente enthalten
Die Teilnehmer sehen oder hören Ton- und Bildsequenzen entweder in einem strukturierten Zustand oder in einem zufälligen Zustand.
Die Teilnehmer hören im MRT-Scanner ein Hörbuch „Alice im Wunderland“. Die Sprache ist entweder intakt oder beeinträchtigt.
Die Teilnehmer hören sich Nichtwörter an (entweder 5- oder 2-silbig) und wiederholen sie dann so genau wie möglich im MRT-Scanner.
Die Teilnehmer lesen (orthografischer serieller Rückruf) oder hören (phonologischer serieller Rückruf) Zeichenfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachkompositbewertung
Zeitfenster: Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten über eine 40-minütige Teleassessment-Sitzung
Die gleichzeitigen Sprachkenntnisse werden berechnet, indem die standardisierten Ergebnisse jedes Kindes über die TILLS-Sprachuntergruppen und das NIH Toolbox Picture Vocab gemittelt werden. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 50 und 150. Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Sprachkenntnisse.
Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten über eine 40-minütige Teleassessment-Sitzung
Zusammengesetzte Partitur lesen
Zeitfenster: Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten über eine 40-minütige Teleassessment-Sitzung
Die gleichzeitigen Lesefähigkeiten werden durch Mittelung der WRMT-III-Untertests und der mündlichen Leseerkennung der NIH Toolbox berechnet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 50 und 150. Je höher die Punktzahl, desto besser sind die Lesefähigkeiten.
Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten über eine 40-minütige Teleassessment-Sitzung
Status einer Sprach-/Literaturstörung
Zeitfenster: Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über ein 40-minütiges Teleassessment
Der binäre Status wird durch die TILLS-Identifikations-Kernwerte der Kinder bestimmt
Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über ein 40-minütiges Teleassessment
Neuronale Ähnlichkeit zwischen Sprache und statistischen Lernaufgaben
Zeitfenster: Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung
Die Multivoxel-Ähnlichkeit zwischen Aufgaben der Sprachverarbeitung (oder des phonologischen Arbeitsgedächtnisses) und der statistischen Lernaufgabe in fachspezifischen Gehirnregionen der Sprache (oder des phonologischen Arbeitsgedächtnisses).
Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung
Orthographische statistische Sensitivität
Zeitfenster: Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten
Der Unterschied in der Erinnerungsgenauigkeit von Bigrammen/Trigrammen zwischen den Elementen mit hoher und niedriger Frequenz in der orthografischen seriellen Erinnerungsaufgabe.
Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten
Phonologische statistische Sensitivität
Zeitfenster: Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten
Der Unterschied in der Erinnerungsgenauigkeit von Bigrammen/Trigrammen zwischen den hoch- und niederfrequenten Elementen in der phonologischen seriellen Erinnerungsaufgabe.
Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linguistische SL-Composite-Scores
Zeitfenster: Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten
Der linguistische SL-Score ist der Durchschnitt der zusammengesetzten Buchstaben- und Silben-Scores nach Mittelung der normalisierten Scores für RT-Steigung, Genauigkeit und serielle Erinnerung.
Zu jedem der beiden Messzeitpunkte im Schuljahr der ersten Klasse im Abstand von drei Monaten
Neuronale Sensibilität gegenüber statistischen Regelmäßigkeiten während der statistischen Lernaufgaben
Zeitfenster: Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung
Das Ausmaß der BOLD-Antworten auf strukturierte vs. zufällige Bedingungen in den statistischen Lernaufgaben für Silben und Buchstaben.
Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Aktivierung zu statistischen Gesetzmäßigkeiten während der Sprachaufgaben
Zeitfenster: Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung
Das Ausmaß der BOLD-Reaktionen auf intakte vs. beeinträchtigte Sprache und 5 vs. 2 Silben in der Sprache und phonologische Arbeitsgedächtnisaufgaben
Beim ersten Besuch im Schuljahr der ersten Klasse über eine zweistündige MRT-Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhenghan Qi, MD/PhD, Northeastern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die demografischen und verhaltensbezogenen Informationen werden in Form einer durch Kommas getrennten Textdatei und eines Codebuchs zur Verfügung gestellt. Wir werden die Identität von Personen verschleiern, indem wir Geburtsdaten und Untersuchungsdatum aus den verfügbaren Aufzeichnungen schwärzen und Namen durch codierte alphanumerische Werte ersetzen. Wenn die Erlaubnis erteilt wird, werden wir alle rohen, nicht identifizierten Verhaltens- und Neuroimaging-Daten im Datenarchiv des National Institute of Mental Health (NDA) hinterlegen. Die fMRT-Daten werden in ein öffentliches Repository hochgeladen, um Metaanalysen und den Datenaustausch zu verbessern (NeuroVault, OpenNeuro). Um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen, werden rohe Video- oder Audiodateien nicht außerhalb des Forschungsteams weitergegeben. Wir verpflichten uns nicht, über unseren eigenen Bedarf hinaus zusätzliche Daten zum Zweck der Weitergabe zu verarbeiten. Alle von uns verarbeiteten Daten geben wir gerne weiter. Wir werden elektronische Versionen aller akzeptierten Manuskripte an die PubMed-Datenbank der NIH National Library of Medicine übermitteln.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden anderen Nutzern innerhalb von 12 Monaten nach der Erhebung des endgültigen Datenpunkts oder zum Zeitpunkt einer damit verbundenen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Forschungsteilnehmer werden einer breiten Datenweitergabe zugestimmt. Um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu schützen, werden rohe Video- oder Audiodateien nicht außerhalb des Forschungsteams weitergegeben. Wir verpflichten uns nicht, über unseren eigenen Bedarf hinaus zusätzliche Daten zum Zweck der Weitergabe zu verarbeiten. Alle von uns verarbeiteten Daten geben wir gerne weiter.

Um den Zugriff auf die Daten zu beantragen, nutzen die Forscher die Standardprozesse der NDA, und das NDA Data Access Committee entscheidet, welche Anträge gewährt werden. Der standardmäßige NDA-Datenzugriffsprozess ermöglicht den Zugriff für ein Jahr und kann verlängert werden.

Das NDA GUID-Tool ermöglicht es Forschern, Daten desselben Forschungsteilnehmers zu aggregieren, ohne dass verschiedene Labore personenbezogene Daten über diesen Forschungsteilnehmer austauschen müssen. Die NDA-Datenwörterbücher erlauben keine Weitergabe persönlich identifizierbarer Informationen. NDA verfügt über ein Vertraulichkeitszertifikat.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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