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Gruppenbehandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen für Betreuer von pädiatrischen Hirntumorpatienten

27. März 2024 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen, angewendet auf Betreuer von Kindern mit pädiatrischem Hirntumor: eine Machbarkeitsstudie und ein Pilotversuch zur randomisierten Gruppenbehandlung.

Betreuer von pädiatrischen Hirntumor-Überlebenden können ein hohes Maß an psychischem Stress entwickeln, vor allem Depressionen und Angstzustände, deren Auswirkungen mit denen eines traumatischen Ereignisses vergleichbar sind. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen eine vielversprechende Behandlung in ähnlichen klinischen Populationen sein könnte (d. h. Erwachsene mit Hirntumor), es wurde jedoch noch nie für Betreuer von pädiatrischen Hirntumoren verwendet. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Machbarkeit des integrativen Gruppenbehandlungsprotokolls zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen für Betreuer von Überlebenden von pädiatrischen Hirntumoren in einem klinischen Umfeld zu testen und seine Wirksamkeit bei der Verringerung der psychischen Belastung in dieser Bevölkerung zu bewerten. Die Studie wird monozentrisch sein und zwei parallele Zweige haben: die Gruppe „Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative Group Treatment Protocol“, die eine 4-Sitzungen-Behandlung erhält, im Vergleich zur „Treatment as Usual“-Bedingung, die Standardunterstützung erhält. Die emotionale Belastung wird vor der Behandlung, unmittelbar nach Ende der Behandlung und zwei Monate später (Follow-up) anhand mehrerer klinischer Skalen gemessen. Für jede Gruppe (Betreuer und Kontrollpersonen) werden 24 Probanden rekrutiert. Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um die Wirkung der Intervention zu testen. Wenn ein positives Ergebnis eintritt, könnte dies vorläufige Ergebnisse über die Gültigkeit der Eye Movement Desensitization and Reprocessing bei der Behandlung der Schwierigkeiten dieser Bevölkerungsgruppe liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinderkrebs ist ein belastendes Lebensereignis mit enormen Auswirkungen sowohl auf die diagnostizierten Kinder als auch auf ihre Eltern, vergleichbar mit denen eines traumatischen Ereignisses. Betreuer von pädiatrischen Hirntumorüberlebenden zeigen verschiedene psychische Probleme, wie zum Beispiel Symptome von Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Vorhandensein psychischer Belastungen im gesamten onkologischen Verlauf des Kindes stellt langfristig eine hohe Belastung dar und führt zu einem erhöhten Bedarf an psychologischer Unterstützung durch die Betreuer.

Die Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Wiederaufbereitung wurde noch nie für Betreuer von pädiatrischen Hirntumoren angewendet: weder Einzel- noch Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll. Daher sind die Ziele der vorliegenden Studie: (1) Testen der Machbarkeit des integrativen Gruppenbehandlungsprotokolls zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen für Betreuer von Patienten mit pädiatrischem Hirntumor in einem klinischen Umfeld; (2) um zu bewerten, ob das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen bei der Verringerung der psychischen Belastung bei Pflegekräften wirksam ist.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen eine vielversprechende Behandlung für psychische Belastungen sein könnte, wenn man die vorhandene Literatur über Betreuer erwachsener Patienten mit Hirntumor oder Demenz berücksichtigt.

Design: Die Studie wird monozentrisch sein, mit zwei parallelen Zweigen und entspricht somit einem randomisierten Gruppenbehandlungsversuch: Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (diejenigen, die eine Behandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen plus der Standardunterstützung erhalten) im Vergleich zu Behandlung wie Normaler Zustand (diejenigen, die nur Standardunterstützung erhalten). Die Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0) nach der Intervention für die Gruppe „Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative Group Treatment Protocol“ und nach 1 Monat für den Zustand „Behandlung wie üblich“ (T1) und für beide 2 Monate nach T1 durchgeführt (T2).

Teilnehmer: Betreuer und Kontrollpersonen für pädiatrische Hirntumoren (jeweils 24 Probanden, insgesamt 48 Probanden) werden bei La Nostra Famiglia, IRCCS E. Medea, Bosisio Parini (LC), Italien, rekrutiert. Einschlusskriterien: primäre Betreuer eines Patienten mit der Diagnose Gehirntumor sein, mit Hinweisen auf ein oder mehrere traumatische Ereignisse, die traumabedingte Symptome verursachen (Impact of Event Scale-Revised > 0 und subjektive Einheiten der Belastung > 5); fließend Italienisch sprechen und über eine mindestens dreijährige Ausbildung verfügen. Ausschlusskriterien: Hinweise auf schwere psychiatrische Störungen. Es wird eine Blockrandomisierung durchgeführt, um im Laufe der Zeit ein Gleichgewicht der Stichprobengröße zwischen den Gruppen sicherzustellen.

Die Beurteilung der Pflegekräfte umfasst: ein Datenformular zur Erfassung klinischer und soziodemografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Beruf, Art des pädiatrischen Hirntumors, Behandlungen …), einen Machbarkeitsfragebogen (nur für die Machbarkeitsstudie) und die Auswirkungen of Event Scale-Revised, die subjektiven Einheiten der Belastung, das State-Trait Anxiety Inventory, das Beck Depression Inventory, den Parenting Stress Index, das Caregiver Burden Inventory und das Family Assessment Device 3.

Intervention: Ein Psychotherapeut zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen wird die Sitzungen zum integrativen Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen abhalten, die sich der Psychoedukation, Bildübungen, Stabilisierungstechniken und der Wiederaufbereitung traumatischer Ereignisse widmen. Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen besteht aus 4 Sitzungen zu je 120 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen wurde unter Bezugnahme auf die Fachliteratur und auf der Grundlage der Dauer des Krankenhausaufenthalts im Institut ausgewählt. Im Notfall (z.B. Aufgrund der erhöhten Zahl an Covid-19-Fällen können Gruppen auch online abgehalten werden. Die Aufsicht durch einen Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungsspezialisten wird erbeten.

Analysen: (i) Spearmans Korrelationen zum Testen der Beziehung zwischen klinischen und soziodemografischen Variablen; (ii) Eine Reihe verallgemeinerter linearer gemischter Modelle mit klinischen Variablen (Ergebnisse der psychologischen Tests) als abhängige Variablen, zufälligem Schnittpunkt (gruppiert nach Subjekt) und mit Zeit (T0 versus T1 versus T2) und Verzweigung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative). Gruppenbehandlungsprotokoll versus Behandlung wie üblich) als Prädiktoren mit fester Wirkung zum Testen der Intervention.

Sollte es zu einem Rückgang der psychischen Symptome kommen, könnte dies vorläufige Ergebnisse über die Wirksamkeit der Eye Movement Desensitization and Reprocessing bei der Linderung der Schwierigkeiten von Betreuern bei der Betreuung pädiatrischer BT-Überlebender liefern und so die Belastung durch eine onkologische Erkrankung mit unvorhersehbarem Verlauf verringern. Mögliche Einschränkungen der Studie könnten Abbrecher, die Notwendigkeit einer größeren Stichprobe für strengere Ergebnisse oder eine längerfristige Bewertung (d. h. 6 Monate nach dem Ende des Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative Group Treatment Protocol) zur Bewertung der Stabilisierung des Positiven sein Auswirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lecco
      • Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
        • Rekrutierung
        • IRCCSEMedea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die primären Betreuer eines Patienten mit der Diagnose Gehirntumor sein,
  • Hinweise auf ein oder mehrere traumatische Ereignisse, die traumabedingte Symptome verursachen (Impact of Event Scale-Revised > 0 und subjektive Einheiten der Belastung > 5);
  • fließend Italienisch sprechen
  • mit mindestens dreijähriger Ausbildung.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf schwere psychiatrische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protokoll zur integrativen Gruppenbehandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen erhält die Behandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen sowie die Standardunterstützung
Ein Psychotherapeut zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen wird die Sitzungen zum integrativen Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen abhalten, die sich der Psychoedukation, Bildübungen, Stabilisierungstechniken und der Wiederaufbereitung traumatischer Ereignisse widmen. Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen besteht aus 4 Sitzungen zu je 120 Minuten.
Der Zustand „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung.
Aktiver Komparator: Gruppe „Behandlung wie gewohnt“.
Die Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung
Der Zustand „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der überarbeiteten Ereignisskala auf die Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse.

Minimal-Maximalwert: 0-88. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Auswirkung des auf der Ereignisskala überarbeiteten Intrusion-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse.

Minimaler-maximaler Wert: 0-32; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Auswirkung des Scores für die überarbeitete Ereignisskala und die Vermeidung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse.

Minimaler-maximaler Wert: 0-32; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Auswirkung des auf der Ereignisskala überarbeiteten Hyperarousal-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse.

Minimaler-maximaler Wert: 0-24; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Subjektive Belastungseinheiten – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Die Skala „Subjektive Einheiten der Belastung“ ist ein Instrument zur Messung der Intensität von Gefühlen und anderen inneren Erfahrungen wie Angst, Wut, Unruhe, Stress oder anderen schmerzhaften Gefühlen. Der Wert liegt zwischen 0 (keine Störung) und 10 (maximal wahrgenommene Störung).

Minimal-Maximalwert: 0-10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
State-Merkmal-Angstinventar – State-Angst-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das State-Trait Anxiety Inventory ist eine Selbstberichtsskala mit 40 Items, die separate Dimensionen von „State“- und „Trait“-Angst bewertet. Beispiele dafür, was das Tool misst, sind Gefühle der Besorgnis, Anspannung, Nervosität und Sorge.

Minimal-Maximalwert: 20-80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
State-Trait-Angst-Inventar-Merkmal-Angst-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das State-Trait Anxiety Inventory ist eine Selbstberichtsskala mit 40 Items, die separate Dimensionen von „State“- und „Trait“-Angst bewertet. Beispiele dafür, was das Tool misst, sind Gefühle der Besorgnis, Anspannung, Nervosität und Sorge.

Minimal-Maximalwert: 20-80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Beck Depression Inventory – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Beck Depression Inventory ist ein Multiple-Choice-Inventar mit 21 Elementen. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Antwortmöglichkeiten entsprechend der Schwere der Symptome zu bewerten, die von der Abwesenheit eines Symptoms bis hin zu einem intensiven Ausmaß in der vergangenen Woche reichen.

Minimal-Maximalwert: 0-63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Parenting Stress Index – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 36-180. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Eltern-Stress-Index – Eltern-Stress-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Parenting Stress Index – Dysfunktionale Interaktionsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Parenting Stress Index – Schwere Kinderbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Gesamtstresswert
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 112-560. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der Lebenseinschränkungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 10-50. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der Beziehung zum Ehepartner/Partner
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 9-45. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der sozialen Entfremdung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 7-35. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Inkompetenz-/Schuld-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden.

Minimal-Maximalwert: 8-40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Betreuerbelastungsinventar-Zeitabhängigkeitsbelastungsscore
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen.

Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Betreuerbelastungsinventar – Bewertung der Entwicklungsbelastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen.

Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Belastungsinventar der Pflegekräfte – Bewertung der körperlichen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen.

Minimal-Maximalwert: 0-16. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Pflegekräftebelastungsinventar – Bewertung der sozialen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen.

Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Betreuerbelastungsinventar – Bewertung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen.

Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Problemlösungsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Kommunikationsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3-Rollen-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-44. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Bewertung der affektiven Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Bewertung der affektiven Beteiligung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-28. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Verhaltenskontrollbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-36. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
Familienbewertungsgerät 3 – Allgemeine Funktionsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst.

Minimal-Maximalwert: 6-48. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Chiara Oprandi, IRCCS Eugenio Medea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05/23-CE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protokoll zur integrativen Gruppenbehandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen

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