- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06339814
Gruppenbehandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen für Betreuer von pädiatrischen Hirntumorpatienten
Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen, angewendet auf Betreuer von Kindern mit pädiatrischem Hirntumor: eine Machbarkeitsstudie und ein Pilotversuch zur randomisierten Gruppenbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kinderkrebs ist ein belastendes Lebensereignis mit enormen Auswirkungen sowohl auf die diagnostizierten Kinder als auch auf ihre Eltern, vergleichbar mit denen eines traumatischen Ereignisses. Betreuer von pädiatrischen Hirntumorüberlebenden zeigen verschiedene psychische Probleme, wie zum Beispiel Symptome von Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Das Vorhandensein psychischer Belastungen im gesamten onkologischen Verlauf des Kindes stellt langfristig eine hohe Belastung dar und führt zu einem erhöhten Bedarf an psychologischer Unterstützung durch die Betreuer.
Die Augenbewegungs-Desensibilisierung und -Wiederaufbereitung wurde noch nie für Betreuer von pädiatrischen Hirntumoren angewendet: weder Einzel- noch Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll. Daher sind die Ziele der vorliegenden Studie: (1) Testen der Machbarkeit des integrativen Gruppenbehandlungsprotokolls zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen für Betreuer von Patienten mit pädiatrischem Hirntumor in einem klinischen Umfeld; (2) um zu bewerten, ob das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen bei der Verringerung der psychischen Belastung bei Pflegekräften wirksam ist.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen eine vielversprechende Behandlung für psychische Belastungen sein könnte, wenn man die vorhandene Literatur über Betreuer erwachsener Patienten mit Hirntumor oder Demenz berücksichtigt.
Design: Die Studie wird monozentrisch sein, mit zwei parallelen Zweigen und entspricht somit einem randomisierten Gruppenbehandlungsversuch: Integratives Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (diejenigen, die eine Behandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen plus der Standardunterstützung erhalten) im Vergleich zu Behandlung wie Normaler Zustand (diejenigen, die nur Standardunterstützung erhalten). Die Beurteilung wird zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0) nach der Intervention für die Gruppe „Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative Group Treatment Protocol“ und nach 1 Monat für den Zustand „Behandlung wie üblich“ (T1) und für beide 2 Monate nach T1 durchgeführt (T2).
Teilnehmer: Betreuer und Kontrollpersonen für pädiatrische Hirntumoren (jeweils 24 Probanden, insgesamt 48 Probanden) werden bei La Nostra Famiglia, IRCCS E. Medea, Bosisio Parini (LC), Italien, rekrutiert. Einschlusskriterien: primäre Betreuer eines Patienten mit der Diagnose Gehirntumor sein, mit Hinweisen auf ein oder mehrere traumatische Ereignisse, die traumabedingte Symptome verursachen (Impact of Event Scale-Revised > 0 und subjektive Einheiten der Belastung > 5); fließend Italienisch sprechen und über eine mindestens dreijährige Ausbildung verfügen. Ausschlusskriterien: Hinweise auf schwere psychiatrische Störungen. Es wird eine Blockrandomisierung durchgeführt, um im Laufe der Zeit ein Gleichgewicht der Stichprobengröße zwischen den Gruppen sicherzustellen.
Die Beurteilung der Pflegekräfte umfasst: ein Datenformular zur Erfassung klinischer und soziodemografischer Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Beruf, Art des pädiatrischen Hirntumors, Behandlungen …), einen Machbarkeitsfragebogen (nur für die Machbarkeitsstudie) und die Auswirkungen of Event Scale-Revised, die subjektiven Einheiten der Belastung, das State-Trait Anxiety Inventory, das Beck Depression Inventory, den Parenting Stress Index, das Caregiver Burden Inventory und das Family Assessment Device 3.
Intervention: Ein Psychotherapeut zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen wird die Sitzungen zum integrativen Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen abhalten, die sich der Psychoedukation, Bildübungen, Stabilisierungstechniken und der Wiederaufbereitung traumatischer Ereignisse widmen. Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen besteht aus 4 Sitzungen zu je 120 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen wurde unter Bezugnahme auf die Fachliteratur und auf der Grundlage der Dauer des Krankenhausaufenthalts im Institut ausgewählt. Im Notfall (z.B. Aufgrund der erhöhten Zahl an Covid-19-Fällen können Gruppen auch online abgehalten werden. Die Aufsicht durch einen Augenbewegungs-Desensibilisierungs- und Wiederaufbereitungsspezialisten wird erbeten.
Analysen: (i) Spearmans Korrelationen zum Testen der Beziehung zwischen klinischen und soziodemografischen Variablen; (ii) Eine Reihe verallgemeinerter linearer gemischter Modelle mit klinischen Variablen (Ergebnisse der psychologischen Tests) als abhängige Variablen, zufälligem Schnittpunkt (gruppiert nach Subjekt) und mit Zeit (T0 versus T1 versus T2) und Verzweigung (Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative). Gruppenbehandlungsprotokoll versus Behandlung wie üblich) als Prädiktoren mit fester Wirkung zum Testen der Intervention.
Sollte es zu einem Rückgang der psychischen Symptome kommen, könnte dies vorläufige Ergebnisse über die Wirksamkeit der Eye Movement Desensitization and Reprocessing bei der Linderung der Schwierigkeiten von Betreuern bei der Betreuung pädiatrischer BT-Überlebender liefern und so die Belastung durch eine onkologische Erkrankung mit unvorhersehbarem Verlauf verringern. Mögliche Einschränkungen der Studie könnten Abbrecher, die Notwendigkeit einer größeren Stichprobe für strengere Ergebnisse oder eine längerfristige Bewertung (d. h. 6 Monate nach dem Ende des Eye Movement Desensitization and Reprocessing Integrative Group Treatment Protocol) zur Bewertung der Stabilisierung des Positiven sein Auswirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Chiara Oprandi
- Telefonnummer: +39 340 05 18 917
- E-Mail: chiara.oprandi@lanostrafamiglia.it
Studienorte
-
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Lecco
-
Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
- Rekrutierung
- IRCCSEMedea
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die primären Betreuer eines Patienten mit der Diagnose Gehirntumor sein,
- Hinweise auf ein oder mehrere traumatische Ereignisse, die traumabedingte Symptome verursachen (Impact of Event Scale-Revised > 0 und subjektive Einheiten der Belastung > 5);
- fließend Italienisch sprechen
- mit mindestens dreijähriger Ausbildung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf schwere psychiatrische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Protokoll zur integrativen Gruppenbehandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen
Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen erhält die Behandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen sowie die Standardunterstützung
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Ein Psychotherapeut zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen wird die Sitzungen zum integrativen Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen abhalten, die sich der Psychoedukation, Bildübungen, Stabilisierungstechniken und der Wiederaufbereitung traumatischer Ereignisse widmen.
Das integrative Gruppenbehandlungsprotokoll zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen besteht aus 4 Sitzungen zu je 120 Minuten.
Der Zustand „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung.
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Aktiver Komparator: Gruppe „Behandlung wie gewohnt“.
Die Gruppe „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung
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Der Zustand „Behandlung wie gewohnt“ erhält nur Standardunterstützung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung der überarbeiteten Ereignisskala auf die Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse. Minimal-Maximalwert: 0-88. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Auswirkung des auf der Ereignisskala überarbeiteten Intrusion-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse. Minimaler-maximaler Wert: 0-32; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Auswirkung des Scores für die überarbeitete Ereignisskala und die Vermeidung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse. Minimaler-maximaler Wert: 0-32; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Auswirkung des auf der Ereignisskala überarbeiteten Hyperarousal-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Die „Impact of Event Scale – Revised“ wurde als Maß für die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickelt und ist ein kurzer, einfach zu handhabender Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Es kann für wiederholte Messungen im Laufe der Zeit verwendet werden, um den Fortschritt zu überwachen, und eignet sich am besten für aktuelle und spezifische traumatische Ereignisse. Minimaler-maximaler Wert: 0-24; maximaler Durchschnittswert: 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Subjektive Belastungseinheiten – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Die Skala „Subjektive Einheiten der Belastung“ ist ein Instrument zur Messung der Intensität von Gefühlen und anderen inneren Erfahrungen wie Angst, Wut, Unruhe, Stress oder anderen schmerzhaften Gefühlen. Der Wert liegt zwischen 0 (keine Störung) und 10 (maximal wahrgenommene Störung). Minimal-Maximalwert: 0-10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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State-Merkmal-Angstinventar – State-Angst-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das State-Trait Anxiety Inventory ist eine Selbstberichtsskala mit 40 Items, die separate Dimensionen von „State“- und „Trait“-Angst bewertet. Beispiele dafür, was das Tool misst, sind Gefühle der Besorgnis, Anspannung, Nervosität und Sorge. Minimal-Maximalwert: 20-80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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State-Trait-Angst-Inventar-Merkmal-Angst-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das State-Trait Anxiety Inventory ist eine Selbstberichtsskala mit 40 Items, die separate Dimensionen von „State“- und „Trait“-Angst bewertet. Beispiele dafür, was das Tool misst, sind Gefühle der Besorgnis, Anspannung, Nervosität und Sorge. Minimal-Maximalwert: 20-80. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Beck Depression Inventory – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Beck Depression Inventory ist ein Multiple-Choice-Inventar mit 21 Elementen. Die Befragten werden gebeten, jeden Punkt anhand von vier Antwortmöglichkeiten entsprechend der Schwere der Symptome zu bewerten, die von der Abwesenheit eines Symptoms bis hin zu einem intensiven Ausmaß in der vergangenen Woche reichen. Minimal-Maximalwert: 0-63. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Parenting Stress Index – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 36-180. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Eltern-Stress-Index – Eltern-Stress-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Parenting Stress Index – Dysfunktionale Interaktionsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Parenting Stress Index – Schwere Kinderbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Parenting Stress Index dient zur Messung des relativen Stresses in der Eltern-Kind-Beziehung. Es kann für Eltern von Kindern bis 12 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 12-60. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Gesamtstresswert
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 112-560. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der Lebenseinschränkungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 10-50. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der Beziehung zum Ehepartner/Partner
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 9-45. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Bewertung der sozialen Entfremdung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 7-35. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Stressindex für Eltern von Jugendlichen – Inkompetenz-/Schuld-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Der Stressindex für Eltern von Jugendlichen ist ein Screening- und Diagnoseinstrument, das Stressbereiche in Eltern-Jugend-Interaktionen identifiziert und die Untersuchung des Zusammenhangs von Erziehungsstress mit jugendlichen Merkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Interaktionen zwischen Jugendlichen und Eltern und Stress ermöglicht Lebensumstände. Es kann für Eltern von Kindern zwischen 11 und 19 Jahren genutzt werden. Minimal-Maximalwert: 8-40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Betreuerbelastungsinventar-Zeitabhängigkeitsbelastungsscore
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen. Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Betreuerbelastungsinventar – Bewertung der Entwicklungsbelastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen. Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Belastungsinventar der Pflegekräfte – Bewertung der körperlichen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen. Minimal-Maximalwert: 0-16. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Pflegekräftebelastungsinventar – Bewertung der sozialen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen. Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Betreuerbelastungsinventar – Bewertung der emotionalen Belastung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das Caregiver Burden Inventory umfasst 24 geschlossene Fragen zur Beurteilung der physischen, psychischen, emotionalen, sozialen und finanziellen Probleme von pflegenden Angehörigen. Minimal-Maximalwert: 0-20. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Problemlösungsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Kommunikationsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-40. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3-Rollen-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-44. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Bewertung der affektiven Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-24. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Bewertung der affektiven Beteiligung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-28. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Verhaltenskontrollbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-36. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Familienbewertungsgerät 3 – Allgemeine Funktionsbewertung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Das McMaster Family Assessment Device ist ein 60-Punkte-Fragebogen, der die Wahrnehmung einer Person gegenüber ihrer Familie misst. Minimal-Maximalwert: 6-48. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
zum Zeitpunkt der Rekrutierung (T0), nach 1 Monat (T1) und 2 Monate nach T1 (T2) für beide Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Chiara Oprandi, IRCCS Eugenio Medea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/23-CE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Karakter Kinder- en JeugdpsychiatrieFonds Psychische GezondheidUnbekanntAutismus-Spektrum-StörungNiederlande
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VU University of AmsterdamAbgeschlossenBelastungsstörungen, posttraumatischNiederlande
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