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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06348485
Massive Nasenbluten bei Patienten mit NPC, die eine kurative RT erhielten
31. März 2024 aktualisiert von: Hao-Shen Cheng, Taichung Veterans General Hospital
Massive Nasenbluten bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom, die eine kurative Strahlentherapie erhielten
Untersuchung der Inzidenz, der prädiktiven Marker und der Auswirkungen auf das Überleben massiver Nasenblutungen bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC), die eine kurative Strahlentherapie (RT) mit/ohne Chemotherapie erhielten.
Insgesamt wurden 1327 Patienten mit zuvor unbehandeltem, durch Biopsie nachgewiesenem NPC und ohne Fernmetastasierung retrospektiv untersucht.
Die Forscher analysierten die Häufigkeit des Auftretens massiver Nasenbluten zwischen verschiedenen Merkmalen und versuchten, wichtige prädiktive Faktoren zu identifizieren.
Die Forscher verglichen das Gesamtüberleben von Patienten mit und ohne massiver Nasenblutung anhand der Kaplan-Meier-Methode.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1327
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Insgesamt wurden 1327 Patienten mit zuvor unbehandeltem, durch Biopsie nachgewiesenem NPC und ohne Fernmetastasierung retrospektiv untersucht.
957 Männer und 370 Frauen erhielten eine konventionelle 2D- oder 3D-konforme Strahlentherapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zuvor unbehandelter, durch Biopsie nachgewiesener NPC
- keine Fernmetastasierung
Ausschlusskriterien:
- unvollständige Aufzeichnung der Anamnese oder Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NPC erhielt eine heilende Strahlentherapie
|
Keine massiven Nasenblutungen nach kurativer Strahlentherapie
Jedes Ereignis einer massiven Nasenblutung nach einer kurativen Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Massive Nasenblutungsrate
Zeitfenster: Vom Datum der Strahlentherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten massiven Blutung, geschätzt bis zu 360 Monate
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Massive Nasenblutungsrate unter verschiedenen Merkmalen.
Massive Nasenbluten wurden als einmaliger Blutverlust > 300 ml oder wiederkehrender Blutverlust > 100 ml definiert.
|
Vom Datum der Strahlentherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten massiven Blutung, geschätzt bis zu 360 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Strahlentherapie bis zum Datum des letzten Klinikbesuchs oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 360 Monate geschätzt
|
Gesamtüberleben
|
Vom Datum der Strahlentherapie bis zum Datum des letzten Klinikbesuchs oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 360 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang Y, Yan D, Wang M, Chen S, Yang F. Clinicopathological factors affecting the prognosis of massive hemorrhage after radiotherapy for patients having nasopharyngeal carcinoma. J Cancer Res Ther. 2021 Nov;17(5):1219-1224. doi: 10.4103/jcrt.jcrt_586_21.
- Zhan J, Zhang S, Wei X, Fu Y, Zheng J. Etiology and management of nasopharyngeal hemorrhage after radiotherapy for nasopharyngeal carcinoma. Cancer Manag Res. 2019 Mar 15;11:2171-2178. doi: 10.2147/CMAR.S183537. eCollection 2019.
- Li J, Yi X, He G, Yao D, Bin X, Feng Y, Niu Z, Tan Q, Tang A. Analysis of the risk of death and clinical management for nasal or nasopharyngeal bleeding occurring after radiotherapy for nasopharyngeal carcinoma. Auris Nasus Larynx. 2022 Aug;49(4):703-708. doi: 10.1016/j.anl.2022.01.006. Epub 2022 Jan 20.
- Zeng L, Wan W, Luo Q, Jiang H, Ye J. Retrospective analysis of massive epistaxis and pseudoaneurysms in nasopharyngeal carcinoma after radiotherapy. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Jun;279(6):2973-2980. doi: 10.1007/s00405-021-07111-x. Epub 2021 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 1994
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Blutung
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Epistaxis
Andere Studien-ID-Nummern
- VGHTCCTC_NPCbleeding001
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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