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Zusammenhang zwischen chronischen unspezifischen Nackenschmerzen und dem Gefühl für die Neupositionierung der Lendenwirbelsäule

18. März 2026 aktualisiert von: Mohammed Hesham Abdelaziz, Cairo University

Korrelation zwischen chronischen unspezifischen Nackenschmerzen und dem Gefühl der Neupositionierung der Lendenwirbelsäule: eine korrelative Studie

um den Zusammenhang zwischen chronischen unspezifischen Nackenschmerzen und dem Gefühl der Lendenwirbelsäule zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 67 % der Menschen auf dem Planeten können irgendwann in ihrem Leben unter chronischen, unspezifischen Nackenschmerzen leiden. Menschen mit chronischen Schmerzen benötigen häufig medizinische Leistungen und Medikamente zur Schmerzbehandlung, und es besteht ein Zusammenhang zwischen ihren funktionellen Einschränkungen und Behinderungen.

Halsschmerzen ohne erkennbaren klinischen Grund für die Beschwerden werden als chronische unspezifische Nackenschmerzen klassifiziert. Zu den Symptomen gehören eine Schwächung der Nackenmuskulatur und eine verminderte Beweglichkeit der Halswirbelsäule.

„Schmerzen, die überall im hinteren Bereich der Halswirbelsäule wahrgenommen werden, von der oberen Nackenlinie bis zum ersten Brustwirbelsäulenfortsatz“, so charakterisierte die International Association for the Study of Pain (IASP) chronische unspezifische Nackenschmerzen.

Bei Personen, bei denen einseitige oder zentrale Nackenbeschwerden auftreten, spricht man von anhaltenden unspezifischen Nackenschmerzen. Die Beweglichkeit des Nackens ist eingeschränkt, wodurch die Symptome häufig erneut auftreten. Es können auch übertragene Schmerzen im Schultergürtel oder in den oberen Extremitäten auftreten. Patienten können auch zervikogene Kopfschmerzen (CGH) bekommen.

Die Position, Stabilität und Bewegung der Wirbelsäule werden alle durch die motorische Kontrolle gesteuert, die sich aus der fortlaufenden Interaktion sensorischer Eingaben wie der Propriozeption auf verschiedenen Ebenen des Nervensystems und motorischer Ausgaben an Effektoren wie der paraspinalen Muskulatur ergibt.

Die Fähigkeit, den Rumpf an vordefinierten Punkten entlang des Bewegungsbereichs der Sagittalebene präzise zu positionieren, wird als Rumpfpositionserkennung bezeichnet. Protokolle zur Neupositionierung des Rumpfes können ein wertvolles Instrument zur Messung der Rumpfkontrolle sein, da sie erfordern, dass die Teilnehmer den sich beugenden Rumpf präzise bewegen und kontrollieren.

Das beliebteste Kriterium zur Beurteilung der propriozeptiven Sinne sind Fehler bei der Neupositionierung der Gelenke. Indem zunächst mithilfe von Positions- oder Bewegungssensoren ein Zielwinkel oder eine Gelenkposition ermittelt wird und dann die Testperson diesen Ort darstellen lässt, untersucht der Test die Diskrepanz zwischen der ursprünglichen Zielposition und der von der Testperson erkannten Position.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Physical Therapy College Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18–50 Jahren
  2. Die Nackenschmerzen hielten mindestens die letzten 12 Wochen an
  3. Der normale Body-Mass-Index lag zwischen 18,5 und 24,9

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgestrahlter Nackenschmerz
  2. Nackenschmerzen verbunden mit Schwindel
  3. Eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Gliedmaßen oder am Rücken
  4. Trauma des Rückens oder der unteren Extremitäten innerhalb der letzten drei Monate.
  5. neurologische oder vestibuläre Störungen
  6. Diagnostizierte psychische Störungen
  7. Wirbelfrakturen
  8. Wirbelsäulenimplantate aus Metall
  9. Tumore
  10. Diagnostizierte Stoffwechselerkrankungen
  11. Einnahme von Medikamenten, die sich in den 24 Stunden vor der Studie auf das Gleichgewicht auswirken könnten
  12. Vorherige Halsoperation
  13. Warnsignale (nächtliche Schmerzen, starke Muskelkrämpfe, plötzlicher Gewichtsverlust)
  14. Die physiotherapeutische Behandlung wurde in den letzten 3 Monaten fortgesetzt
  15. Schwangerschaft, einschließlich sechs Monate nach der Geburt
  16. Eine diagnostizierte psychiatrische Störung oder schwere kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
Die Teilnehmer werden mithilfe der iPhone® Inclinometer-Anwendung gemessen. Die Mess-App Level, ein Messtool, wurde mit dem iPhone® 10 (Apple Inc., Kalifornien, USA) verwendet. Eine kostenlose Anwendung, die in das iPhone® integriert ist. Die Level-Mess-App zeigt die numerische Größe auf ähnliche Weise wie ein digitaler Neigungsmesser an. Das Programm zeigt den gemessenen Winkel mithilfe einer digitalen Anzeige und des im iPhone® enthaltenen Beschleunigungsmessers an. Als Maßeinheit wurde Grad (°) verwendet.

Um den Fehler bei der Neupositionierung des Lendengelenks mithilfe des Joint Positioning Sense zu bewerten, wurden die folgenden Richtlinien befolgt: (I) Die Teilnehmer sollten mit den Armen an der Seite und nach außen gedrehten Füßen (ca. 20 Grad) stehen.

(II) Mit den Füßen flach auf dem Boden und den Armen auf der Vorderseite der Oberschenkel, saß die Person auf einem höhenverstellbaren Sitz, der der Länge des Unterschenkels entsprach. (III) Mit angelegtem Gürtel wurde das iPhone® aufrecht knapp über dem Beckenkamm positioniert, (IV) die Neigung des Neigungsmessers betrug 0°; (V) Der 0°-Punkt des Neigungsmessers wurde als Ausgangsposition festgelegt. (VI) Die Person wurde vom Prüfer passiv zu einer 30°-Flexion im Bereich von 0 bis 30° geführt; (VII) Die Versuchsperson sollte sich diese Position 10 Sekunden lang merken; (VIII) Das Subjekt kehrte aktiv in die Ausgangsposition zurück. (IX) Anschließend musste der Teilnehmer die Position dreimal aktiv nachahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen chronischen unspezifischen Nackenschmerzen und dem Gefühl für die Neupositionierung der Lendenwirbelsäule mithilfe der iPhone-Neigungsmesser-App
Zeitfenster: ein Monat
Mithilfe der iPhone-Neigungsmesser-App können Sie den Fehler bei der Repositionierung der Lendenwirbelsäule in Grad messen und anhand einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 mit unspezifischen Nackenschmerzen in der Halswirbelsäule korrelieren
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004963

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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