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Chirurgische Behandlung von Frakturen der dorso-lombären Wirbelsäule

16. April 2024 aktualisiert von: Zied Mansi, Ibn Jazzar Hospital
Ein Trauma der thorakolumbalen Wirbelsäule ist für potenziell schwerwiegende Läsionen verantwortlich, die am häufigsten kurz-, mittel- und langfristig die funktionelle Prognose beeinträchtigen und selten auftreten. Die Häufigkeit dieser Traumata wird durch Stürze aus großer Höhe, insbesondere bei Arbeitsunfällen oder Selbstmordversuchen, erklärt. Aber auch die stetige Zunahme von Unfällen auf öffentlichen Straßen ist eine entscheidende Prognose

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Trauma der thorakolumbalen Wirbelsäule ist für potenziell schwerwiegende Läsionen verantwortlich, die kurz-, mittel- und langfristig meist die funktionelle Prognose und selten die Vitalprognose betreffen.

Die thorakolumbale Wirbelsäule verfügt über eine erweiterte Übergangszone zwischen dem zehnten Brustwirbel (T10) und dem zweiten Lendenwirbel (L2): das thorakolumbale Scharnier, das aufgrund seiner besonderen anatomischen Lage zwischen einem schlecht beweglichen Brustsegment und einem dynamischen Lendensegment die Vorliebe darstellt zum Auftreten von Frakturen und Luxationen.

Die Häufigkeit dieser Traumata erklärt sich durch Stürze aus großer Höhe, insbesondere bei Arbeitsunfällen oder Selbstmordversuchen, aber auch durch die stetige Zunahme von Unfällen im öffentlichen Straßenverkehr.

Die Analyse des Läsionsmechanismus und seiner Folgen hängt vom Verständnis der Klassifizierung dieser Läsionen ab, die für die therapeutische Durchführung wesentlich sind.

Die chirurgische Behandlung ist ein Schlüsselelement der Managementstrategie für diese Frakturen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kairouan, Tunesien, 3190
        • IBN jazzar hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

80 Fälle chirurgisch behandelter Frakturen der Brustwirbelsäule

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Akten von Patienten, die innerhalb von 12 Monaten wegen einer kürzlichen Fraktur der Brust-Lendenwirbelsäule ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Akten mit unzureichender Nachverfolgung, Patienten, die nicht mehr nachverfolgt werden konnten. Patienten stellen sich vor: Eine pathologische Fraktur. Osteoporotischer Kollaps. Material und Methoden 3 Inszeniertes Trauma der Wirbelsäule. Eine Fraktur aufgrund einer Morbus Bechterew

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
80 Fälle von Frakturen der Brustwirbelsäule
Bei einigen Patienten wurde eine Osteosynthese mit einem langen Konstrukt durchgeführt, bei anderen eine Osteosynthese mit einem kurzen Konstrukt. Als kurze Konstrukte wurden Konstrukte bezeichnet, die nur eine Ebene über und eine Ebene unter der Verletzungsebene liegen (der gebrochene Wirbel war nicht immer im Konstrukt enthalten). Die Montagen, die mehr als eine Ebene über oder unter der Läsion lagen, wurden als lange Montagen betrachtet. Die Osteosynthese erfolgt mit Stäben und Schrauben vom Typ Cotrel Dubousset.
Andere Namen:
  • Arthrodese
  • Gesten loslassen
  • Erste Ansatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter in Jahren)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren
Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 38,25 Jahre mit Extremwerten von 16 und 68 Jahren
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren
Sex
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren
Unsere Serie zeichnet sich durch eine deutliche männliche Dominanz aus, sie umfasste 47 Männer (58,75 %) und 33 Frauen (41,25 %), mit einem Geschlechterverhältnis von 1,42
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren
Neurologischer Status (Frenkel-Klassifikation)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren
3 Frankel-A-Patienten, 1 Frankel-B-Patient, 6 Frankel-C-Patienten und 6 Frankel-D
von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 4 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Weiterverwendung dieser Informationen für andere Gruppenarbeiten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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