- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379295
Verkalkung der Koronararterien mittels PET/CT beurteilt (CALCOTEP)
Die Bewertung des Arterienkalziums (CAC) ist ein wertvolles Instrument zur Bestimmung des Risikos schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse.
Es wurde festgestellt, dass CAC quantitativ beurteilt werden kann, durch manuelles Scoring oder durch Deep-Learning, bei niedrig dosierten, nicht EKG-gesteuerten, kontrastmittelverstärkten oder nicht verstärkten CT-Scans, die in Verbindung mit der PET-Erfassung durchgeführt werden, mit einer guten Übereinstimmung mit dem Standard scannt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer systematischen Bewertung der Koronararterienverkalkung bei Patienten zu bestimmen, die sich einer 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung unterziehen, um die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.
Für jeden Patienten wird eine visuelle CAC-Beurteilung vorgenommen, die ihn in vier Gruppen einteilt: keine, leichte, mittelschwere oder schwere CAC. Wenn möglich, wird ein CAC-Score berechnet.
Jeder Patient füllt einen Fragebogen aus, um Risikofaktoren, Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Medikamente zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Orléans, Frankreich, 45067
- Centre Hospitalier Universitaire d'Orléans
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine 18F-FDG-PT/CT-Bildgebung überwiesen wurden
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben (im Falle von Folge-PET/CT-Untersuchungen)
- Unbrauchbarer CT-Scan aufgrund von CT-Artefakten oder Bildern von schlechter Qualität
- Patienten wurden für eine 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung des Gehirns überwiesen
- Minderjährige,
- Geschützte Erwachsene
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von mäßig verkalktem Arterienkalzium (CAC) bei Teilnehmern ohne Vorgeschichte einer Herzerkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei den Teilnehmern, bei denen weder eine Herzerkrankung in der Anamnese noch eine kardiologische Nachuntersuchung vorlag, betrug der Anteil derjenigen mit mindestens mäßiger CAC
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der koronaren Herzkrankheit unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, laut Fragebogendaten
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Grundlinie
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Korrelation des CAC mit der medizinischen Indikation für die PET-Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Durch die Einteilung der Teilnehmer in Untergruppen entsprechend der PET-Indikation wird ermittelt, in welcher Untergruppe der Anteil der Teilnehmer mit mindestens mäßigem CAC am höchsten ist
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Grundlinie
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Prävalenz von CAC bei jungen Teilnehmern (< 45 Jahre)
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil junger Teilnehmer mit mindestens leichtem CAC
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Grundlinie
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Prävalenz einer moderaten CAC bei Teilnehmern, die keine cholesterinarmen Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei den Teilnehmern, die keine cholesterinarmen Medikamente einnahmen, hatte der Anteil mindestens einen moderaten CAC
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Grundlinie
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Prävalenz ohne CAC bei Teilnehmern, die Statine einnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei den Teilnehmern, die Statine einnahmen, war der Anteil ohne CAC
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agatston AS, Janowitz WR, Hildner FJ, Zusmer NR, Viamonte M Jr, Detrano R. Quantification of coronary artery calcium using ultrafast computed tomography. J Am Coll Cardiol. 1990 Mar 15;15(4):827-32. doi: 10.1016/0735-1097(90)90282-t.
- Darby S, McGale P, Peto R, Granath F, Hall P, Ekbom A. Mortality from cardiovascular disease more than 10 years after radiotherapy for breast cancer: nationwide cohort study of 90 000 Swedish women. BMJ. 2003 Feb 1;326(7383):256-7. doi: 10.1136/bmj.326.7383.256. No abstract available.
- Yeboah J, McClelland RL, Polonsky TS, Burke GL, Sibley CT, O'Leary D, Carr JJ, Goff DC, Greenland P, Herrington DM. Comparison of novel risk markers for improvement in cardiovascular risk assessment in intermediate-risk individuals. JAMA. 2012 Aug 22;308(8):788-95. doi: 10.1001/jama.2012.9624.
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- Pieszko K, Shanbhag A, Killekar A, Miller RJH, Lemley M, Otaki Y, Singh A, Kwiecinski J, Gransar H, Van Kriekinge SD, Kavanagh PB, Miller EJ, Bateman T, Liang JX, Berman DS, Dey D, Slomka PJ. Deep Learning of Coronary Calcium Scores From PET/CT Attenuation Maps Accurately Predicts Adverse Cardiovascular Events. JACC Cardiovasc Imaging. 2023 May;16(5):675-687. doi: 10.1016/j.jcmg.2022.06.006. Epub 2022 Sep 14.
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- Arnett DK, Blumenthal RS, Albert MA, Buroker AB, Goldberger ZD, Hahn EJ, Himmelfarb CD, Khera A, Lloyd-Jones D, McEvoy JW, Michos ED, Miedema MD, Munoz D, Smith SC Jr, Virani SS, Williams KA Sr, Yeboah J, Ziaeian B. 2019 ACC/AHA Guideline on the Primary Prevention of Cardiovascular Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2019 Sep 10;140(11):e596-e646. doi: 10.1161/CIR.0000000000000678. Epub 2019 Mar 17. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2019 Sep 10;140(11):e649-e650. doi: 10.1161/CIR.0000000000000725. Circulation. 2020 Jan 28;141(4):e60. doi: 10.1161/CIR.0000000000000755. Circulation. 2020 Apr 21;141(16):e774. doi: 10.1161/CIR.0000000000000771.
- Oh HS, Kim TH, Kim JW, Yang J, Lee HS, Lee JH, Park CH. Feasibility and limitations of deep learning-based coronary calcium scoring in PET-CT: a comparison with coronary calcium score CT. Eur Radiol. 2024 Jun;34(6):4077-4088. doi: 10.1007/s00330-023-10390-z. Epub 2023 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUO-2024-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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