Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verkalkung der Koronararterien mittels PET/CT beurteilt (CALCOTEP)

31. Oktober 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Die Bewertung des Arterienkalziums (CAC) ist ein wertvolles Instrument zur Bestimmung des Risikos schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse.

Es wurde festgestellt, dass CAC quantitativ beurteilt werden kann, durch manuelles Scoring oder durch Deep-Learning, bei niedrig dosierten, nicht EKG-gesteuerten, kontrastmittelverstärkten oder nicht verstärkten CT-Scans, die in Verbindung mit der PET-Erfassung durchgeführt werden, mit einer guten Übereinstimmung mit dem Standard scannt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer systematischen Bewertung der Koronararterienverkalkung bei Patienten zu bestimmen, die sich einer 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung unterziehen, um die Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verbessern.

Für jeden Patienten wird eine visuelle CAC-Beurteilung vorgenommen, die ihn in vier Gruppen einteilt: keine, leichte, mittelschwere oder schwere CAC. Wenn möglich, wird ein CAC-Score berechnet.

Jeder Patient füllt einen Fragebogen aus, um Risikofaktoren, Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Medikamente zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • Centre Hospitalier Universitaire d'Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen ab 18 Jahren überwiesen sich für eine 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine 18F-FDG-PT/CT-Bildgebung überwiesen wurden
  • Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben (im Falle von Folge-PET/CT-Untersuchungen)
  • Unbrauchbarer CT-Scan aufgrund von CT-Artefakten oder Bildern von schlechter Qualität
  • Patienten wurden für eine 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung des Gehirns überwiesen
  • Minderjährige,
  • Geschützte Erwachsene
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von mäßig verkalktem Arterienkalzium (CAC) bei Teilnehmern ohne Vorgeschichte einer Herzerkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Bei den Teilnehmern, bei denen weder eine Herzerkrankung in der Anamnese noch eine kardiologische Nachuntersuchung vorlag, betrug der Anteil derjenigen mit mindestens mäßiger CAC
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der koronaren Herzkrankheit unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil der Teilnehmer mit koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte, laut Fragebogendaten
Grundlinie
Korrelation des CAC mit der medizinischen Indikation für die PET-Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Einteilung der Teilnehmer in Untergruppen entsprechend der PET-Indikation wird ermittelt, in welcher Untergruppe der Anteil der Teilnehmer mit mindestens mäßigem CAC am höchsten ist
Grundlinie
Prävalenz von CAC bei jungen Teilnehmern (< 45 Jahre)
Zeitfenster: Grundlinie
Anteil junger Teilnehmer mit mindestens leichtem CAC
Grundlinie
Prävalenz einer moderaten CAC bei Teilnehmern, die keine cholesterinarmen Medikamente einnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
Bei den Teilnehmern, die keine cholesterinarmen Medikamente einnahmen, hatte der Anteil mindestens einen moderaten CAC
Grundlinie
Prävalenz ohne CAC bei Teilnehmern, die Statine einnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
Bei den Teilnehmern, die Statine einnahmen, war der Anteil ohne CAC
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Abonnieren