Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist eine Low-Flow-Anästhesie machbar?

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Yusuf Ziya ÇOLAK, Inonu University

Low-Flow-Anästhesie ist gut, aber machbar?

Obwohl Low-Flow-Anästhesie (LFA) seit vielen Jahren beschrieben wird und ihre Vorteile bekannt sind, ist ihr klinischer Einsatz begrenzt. Bedenken hinsichtlich des Risikos einer Hypoxie trugen zu dieser Situation bei. Obwohl das Risiko einer Hypoxie mit fortschrittlichen Anästhesiegeräten nahezu verhindert wird, hat der Einsatz von LFA nicht das gewünschte Ausmaß erreicht. Doch in den letzten Jahren, als negative Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel begannen, uns alle zu beeinträchtigen, rückte LFA wieder auf die Tagesordnung der Anästhesisten. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Machbarkeit seines klinischen Einsatzes zu untersuchen, um den Einsatz von LFA bekannt zu machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ASA 1-2-Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose in 38 Operationssälen der medizinischen Fakultät der Inonu-Universität unterziehen, werden voraussichtlich für 3 Monate (Mai-Juni-Juli) rekrutiert. Notfälle, Patienten unter 18 und über 65 Jahren, laparoskopische Operationen und Herz-Lungen-Operationen, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen können, werden nicht in die Studie einbezogen.

Nach Narkoseeinleitung und trachealer Intubation wird eine Inhalationsnarkose verabreicht. Der Frischgasfluss (FGF) wird mit 1 l/min, MAC=1, FiO2=40 % im zielgesteuerten automatischen Gaskontrollmodus (AGC) bestimmt. FGF wird 10 Minuten nach der chirurgischen Inzision auf 0,5 l/min gesenkt, bei Erfolg wird es 10 Minuten später auf 0,3 l/min gesenkt und es wird überprüft, ob es erfolgreich ist. Die Studie wird abgebrochen und der FGF wieder auf 1 l/min erhöht.

Demografische Daten der Patienten und FGF-Werte, die FiO2 = 40 % liefern können, werden aufgezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

785

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44280
        • Inonu Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

ASA 1-2-Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose in 38 Operationssälen der medizinischen Fakultät der Inonu-Universität unterziehen, werden voraussichtlich für 3 Monate (Mai-Juni-Juli) rekrutiert. Notfälle, Patienten unter 18 und über 65 Jahren, laparoskopische Operationen und Herz-Lungen-Operationen, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen können, werden nicht in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Notfalleinsätze
  • Zuvor diagnostizierte Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen
  • Operationen, die die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen können (laparoskopische Operationen, Herz- und Lungenoperationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit einer Low-Flow-Anästhesie
Zeitfenster: Die Messung beginnt 10 Minuten nach dem chirurgischen Schnitt und endet 20 Minuten später
Zur Bestimmung der niedrigsten Menge an Frischgasfluss, die für den Patienten am besten geeignet ist und einen FiO2-Wert von 40 % liefern kann
Die Messung beginnt 10 Minuten nach dem chirurgischen Schnitt und endet 20 Minuten später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren, die den Sauerstoffverbrauch beeinflussen
Zeitfenster: Die Messung beginnt 10 Minuten nach dem chirurgischen Schnitt und endet 20 Minuten später
Um herauszufinden, welche körperlichen Merkmale des Patienten den Sauerstoffverbrauch beeinflussen, können ausschlaggebend sein.
Die Messung beginnt 10 Minuten nach dem chirurgischen Schnitt und endet 20 Minuten später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yusuf Z Colak, Assoc.Prof., Inonu University Anaesthesiology and Reanimation Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Inonu LTI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren