- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06391008
Immunsensibilisierte Strahlentherapie in Kombination mit Evoximab (AK112) und neoadjuvanter Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III
Immunsensibilisierte Strahlentherapie in Kombination mit Evoximab (AK112) und neoadjuvanter Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III: eine einarmige, offene klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Baorui Liu, MD,PhD
- Telefonnummer: 02583106666
- E-Mail: baoruiliu@nju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lifeng Wang, MD,PhD
- Telefonnummer: 02583106666
- E-Mail: lifengwang@nju.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient nahm freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnete eine Einverständniserklärung;
- ≥ 18 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen sind teilnahmeberechtigt;
- Pathologisch bestätigtes NSCLC Stadium II–III (AJCC 8.)
- NSCLC bestätigt durch Histologie oder Zytologie; Keine bekannten EGFR/ALK-Genmutationen
- ECOG-Score: 0-1;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
Die Funktionen wichtiger Organe erfüllen folgende Anforderungen:
Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 ^ 9/L; Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,8 × 10 ^ 9/L; Blutplättchen ≥ 80 × 10 ^ 9/L; Hämoglobin ≥ 90 g/L; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation); ALT und AST ≤ 1,5 × ULN (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ≤ 1 × ULN (bei abnormalen Werten sollten die FT3- und FT4-Spiegel gleichzeitig untersucht werden, und wenn die FT3- und FT4-Spiegel normal sind, können sie in die Studie einbezogen werden);
- Nicht-chirurgische Sterilisation oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme (z. B. ein Intrauterinpessar, eine Verhütungspille oder ein Kondom) anwenden. Nicht chirurgisch sterilisierte Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Serum- oder Urin-HCG-Test haben; Und es darf keine Laktationsperiode sein; Bei männlichen Patienten, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten während des Versuchszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten medikamentösen Behandlung wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
- Stimmen Sie der Bereitstellung von Blutproben und histologischen Proben zu. -
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat aktive Autoimmunerkrankungen oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (wie z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose; der Patient hat Vitiligo; Asthma, das … Asthma, das im Kindesalter vollständig gelindert wird und keine Intervention erfordert, kann im Erwachsenenalter nicht einbezogen werden;
- Der Patient verwendet derzeit Immunsuppressiva oder eine systemische Hormontherapie, um immunsuppressive Wirkungen zu erzielen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) und setzt diese innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin ein;
- Hatte schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- Sie leiden an Bluthochdruck und sind nicht in der Lage, durch blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung eine gute Kontrolle zu erreichen (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
Es gibt klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie zum Beispiel:
Herzinsuffizienz NYHA Grad 2 oder höher; Instabile Angina pectoris; innerhalb eines Jahres einen Myokardinfarkt erlitten haben; Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien erfordern eine Behandlung oder Intervention; QTc>450ms (männlich); QTc>470ms (weiblich);
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR>2,0, PT>16s), mit Blutungsneigung oder einer Thrombolyse- oder Antikoagulationsbehandlung, die die prophylaktische Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ermöglicht;
- Vorherige Antitumor-Immuntherapie, Chemotherapie und Antitumor-Impfstoffbehandlung erhalten (ausgenommen adjuvante Chemotherapie, wenn unter adjuvanter Chemotherapie mehr als 6 Monate nach der letzten Chemotherapie ein Wiederauftreten der Erkrankung oder eine Metastasierung auftritt).
- Der Patient hat eine aktive Infektion, unerklärliches Fieber ≥ 38,5 °C innerhalb von 7 Tagen vor der Medikation oder eine Ausgangszahl weißer Blutkörperchen > 15 × 109/l; Personen mit eitrigen und chronischen Infektionen und Wunden, die bestehen bleiben und nicht heilen;
- Patienten mit Knochenmetastasen, die innerhalb der 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine palliative Strahlentherapie erhalten haben, haben eine Knochenmarkfläche von mehr als 5 %;
- Der Patient hat zuvor Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- und Anti-PD-L2-Behandlungen erhalten;
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Bestandteile rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper-Medikamente und -Impfstoffe allergisch sind;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die fruchtbar sind, aber keine Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben;
- Andere bösartige Tumoren (ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder Brustkrebs) in den letzten 5 Jahren;
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBRT+Evoximab +Pemetrexed/Albumin Paclitaxel+Carboplatin
Strahlentherapie-Induktionssensibilisierungsstadium: Für die primäre Lungenläsion und die bestrahlbaren mediastinalen Lymphknoten wird eine stereotaktische Großsegment-Strahlentherapie durchgeführt, um die verschriebene Dosis zu vervollständigen, PTV (geplanter Zielbereich): 5Gy x 3f. Stadium der Arzneimittelkombinationstherapie: Innerhalb von 7 Tagen nach der Strahlentherapie. Evoximab (20 mg/kg, Q3W)+Pemetrexed (500 mg/m2, Q3W)/Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Q3W+Carboplatin (AUC5, Q3W) |
Zur Vervollständigung der verschriebenen Dosis, PTV (geplanter Zielbereich): 5 Gy x 3f, wurde eine stereotaktische Großsegment-Strahlentherapie durchgeführt, die auf primäre Lungenläsionen und bestrahlungsfähige mediastinale Lymphknoten abzielte
Evoximab (20 mg/kg, Q3W)
Andere Namen:
Pemetrexed (500 mg/m2, Q3W)
Albumin Paclitaxel 260 mg/m2, Q3W
Carboplatin (AUC5, Q3W)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Unter MPR versteht man eine Pathologie, bei der der Anteil der Krebszellen in herausgeschnittenen Tumoren und Lymphknoten weniger als 10 % beträgt.
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Bis zu 6 Monaten
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Pathologische vollständige Remission (pCR): definiert als das Fehlen restlicher Tumorzellen nach Auswertung des herausgeschnittenen Tumorgewebes und der regionalen Lymphknoten
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Bis zu 6 Monaten
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EFS
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Ereignisfreies Überleben (EFS): EFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Ausschluss einer chirurgischen Progression, eines Lokal- oder Fernrezidivs oder eines Todes jeglicher Ursache
|
Bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkundungszwecke
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Explorative Analyse basierend auf molekularbiologischen Serum-/Tumormarkern sowie der optimalen Reaktionszeit und dem optimalen Mechanismus für eine kombinierte Reaktion.
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Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- SBRT-AK112-C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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