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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06396832
Vergleich postoperativer Symptome: Schlauchmagen mit und ohne Omentopexie „Vergleich postoperativer Symptome: Schlauchmagen mit und ohne Omentopexie“ Vergleich postoperativer Symptome: Schlauchmagen mit und ohne Omentopexie.
30. April 2024 aktualisiert von: GONZALEZ-OJEDA ALEJANDRO, Instituto Mexicano del Seguro Social
Postoperative Symptome bei Patienten, die sich einer Magen-Schlauch-Chirurgie unterziehen: Omentopexie vs. KEINE OMENTOPEXIE
Die metabolische Chirurgie hat sich als wirksame Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen, wobei die laparoskopische Schlauchgastrektomie das beliebteste Verfahren ist.
Omentopexie (OP) wird als Strategie zur Reduzierung der damit verbundenen Komplikationen vorgeschlagen.
Ziel war es, die Wirksamkeit der Omentopexie bei der Kontrolle postoperativer Symptome zu bestimmen und die Notwendigkeit eines erneuten Eingriffs, Leckagen, Blutungen und Mortalität bei Patienten zu messen, die sich einer laparoskopischen Hülsengastrektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen eine laparoskopische Hülsengastrektomie (LSG) durchgeführt wurde.
Von diesen Patienten erhielten zwischen 2022 und 2023 53 eine LSG mit Omentopexie (OP) und 52 eine LSG ohne Omentopexie (NO OP).
Jede Gruppe wurde von einem anderen Chirurgen betreut.
Die Analyse konzentrierte sich auf Daten zu gastrointestinalen Symptomen, die 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet wurden, sowie auf dokumentierte Fälle von Blutungen, Leckagen, erneuten Operationen und Mortalität während des Krankenhausaufenthalts
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44329
- Unidad de Investigación Biomédica 02, Unidad Médica de alta especialidad, Hospital de Especialidades Centro Médico Nacional de Occidente, Instituto Mexicano del Seguro Social, Guadalajara 44329, México
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostizierter Adipositas, die sich einer Schlauchmagenoperation mit oder ohne Omentopexie unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Fettleibigkeit
- Erwachsene über 18 Jahre
- Unterzieht sich einer Schlauchmagenoperation
- Einwilligung zur Beantwortung des unmittelbar postoperativen Symptomfragebogens
Ausschlusskriterien:
- Reparatur von Hiatushernien
- Weigerung, das Bewertungsinstrument auszufüllen
- Nichtverfügbarkeit von Krankenakten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation mit Omentopexie unterziehen
Ziel der Omentopexie ist es, Komplikationen bei Schlauchmagenoperationen vorzubeugen oder umzukehren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine eigenständige standardisierte Technik, für die es mehr als fünf Beschreibungen gibt.
Zu den Autoren, die ihre Technik vorgestellt haben, gehören Sharma, Batman, Pilone, Abou Ashour, Nosrati und Labib.
Dabei wird der Restmagen mit den Magen- und Milzbändern fixiert, um die hintere Seite des Magens zu stabilisieren und eine Magendrehung, eine funktionelle Ursache einer Stenose, zu verhindern
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Patienten, die sich einer konventionellen Schlauchmagenoperation unterziehen
Der Eingriff ist mit anderen Komplikationen verbunden, von denen einige vermutlich mit dem Verlust der Fixierung des Magens am Omentum majus zusammenhängen.
Zu den Hauptursachen gehören Übelkeit, Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen aufgrund von Reflux sowie Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln und Aufstoßen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 24 Stunden
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Patienten, die sich zur Behandlung von Fettleibigkeit einer Schlauchmagenoperation mit Omentopexie unterziehen, werden im Vergleich zu Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation ohne Hilfsmittel unterziehen, niedriger sein.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OMENTOPEXY-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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