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Umgedrehtes Lernmodell zur Stomaversorgung (Stomacare)

16. Januar 2025 aktualisiert von: Tuba Yılmazer, Ankara Yildirim Beyazıt University

Die Auswirkung des Flipped-Learning-Modells auf das Wissens- und Selbstwirksamkeitsniveau von Krankenpflegestudenten in Bezug auf die Stomapflege: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung der durch das Flipped-Learning-Modell bereitgestellten Bildung auf den Wissensstand und die Selbstwirksamkeit der Schüler in Bezug auf die Stomapflege zu bestimmen. Die Forschung wird zwischen 05.2024 und 06.2024 an 100 Krankenpflegestudenten im ersten Studienjahr durchgeführt. Für Studierende, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird eine Randomisierung sichergestellt und sie werden in zwei Zufallsgruppen eingeteilt: die Experimentalgruppe (n=50) und die Kontrollgruppe (n=50). Allen teilnehmenden Studierenden wird das „Formular für die Einführung in die Merkmale“, das „Formular zur Bewertung des Stomapflege-Wissens (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ ausgehändigt. Für Studierende der Experimentalgruppe werden von den Forschern digitale Materialien erstellt, die zur Vorbereitung auf den Kurs nach dem Flipped-Learning-Modell erforderlich sind (z. B. Kurspräsentationsmaterialien und Demonstrationsvideos). Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.

Allen Schülern in der Kontrollgruppe werden das Formular „Einführungsmerkmale“, das Formular „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ ausgehändigt. Anschließend wird die Stomaversorgung der Kontrollgruppe ausschließlich durch traditionelle Lehrmethoden angeboten. Es werden keine zusätzlichen Ressourcen bereitgestellt.

Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkung des umgedrehten Lernmodells auf das Wissens- und Selbstwirksamkeitsniveau von Krankenpflegestudenten in Bezug auf Stomapflege: Eine randomisierte kontrollierte Studie Einführung In der Krankenpflegeausbildung, in der theoretische und angewandte Ausbildung als Ganzes angeboten wird, wird von den Studenten erwartet, dass sie sich kognitive, affektive Fähigkeiten aneignen und psychomotorische Fähigkeiten. Im Rahmen dieser Ausbildung wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich einige grundlegende klinische Fertigkeiten aneignen. Eine dieser Fähigkeiten, die von den Studierenden erwartet wird, ist die Stomapflege. Es ist wichtig, dass Studierende die Stomapflege richtig erlernen, bevor sie in die klinische Praxis gehen, und von ihnen wird erwartet, dass sie diese Fähigkeiten fehlerfrei anwenden. Die ordnungsgemäße Umsetzung der Schritte der Stomapflege ist von entscheidender Bedeutung. Wenn die Stomapflege nicht korrekt durchgeführt wird, können bei Patienten schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, peristomale Hautprobleme, Stoma-Ischämie und Nekrose auftreten (Aşti & Karadağ, 2021; Berman et al., 2008; Lynn et al., 2011). . Komplikationen dieser Art führen zu längeren Krankenhausaufenthalten und erhöhten Kosten für die Patienten. Die Minimierung des Auftretens solcher Komplikationen bei Patienten ist von wesentlicher Bedeutung, um ihre Anpassung an das Stoma zu verbessern, ihre Belastung zu verringern, ihre Lebensqualität zu verbessern und den Komfort zukünftiger klinischer Krankenschwestern zu gewährleisten, die eine effektive Pflege leisten werden. Daher wird deutlich, dass die Stomapflege einen wichtigen Platz im Pflegeprozess einnimmt und im Bildungsleben kompetent erlernt werden muss.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die Stomapflege richtig zu lehren und diese Kompetenz in der Pflegeausbildung zu vermitteln. Daher können unterschiedliche Lehrmethoden zur Vermittlung der Stomaversorgung in der Krankenpflegeausbildung eingesetzt werden. Eine dieser Lehrmethoden ist das Flipped-Learning-Modell. Das Flipped-Learning-Modell ist ein pädagogischer Ansatz, bei dem den Schülern vor dem Unterricht Informationen über das zu behandelnde Thema zur Verfügung gestellt werden und das Lernen durch interaktive Aktivitäten mit den Schülern während des Unterrichts erleichtert wird (Herreid & Schiller, 2013). Dieser Ansatz wurde von Bergmann und Sams (2012) als Flipped Classroom-Konzept vorgeschlagen. Diese Methode, die den Schülern umfangreiche Lernmöglichkeiten bietet und sicherstellt, dass sie vorbereitet zum Unterricht kommen, bindet die Schüler während des Unterrichts aktiv in den Lernprozess ein. In einem umgedrehten Klassenzimmer unterstützen Lehrkräfte die Schüler beim Erlernen der gelernten Informationen, diskutieren unklare Themen und binden die Schüler in aktive Lernaktivitäten ein (Bergmann & Sams, 2012; Critz & Knight, 2013). Dieses Modell ist eine innovative und effektive Praxis, die den Schülern sowohl individuell personalisierte als auch Gruppenlernumgebungen bietet (Aksoy, 2020).

In der Literatur gibt es keine Forschungsergebnisse, die die Auswirkungen des Flipped-Learning-Ansatzes auf das Wissen und die Selbstwirksamkeit von Krankenpflegeschülern bei der Stomapflege bewerten. In diesem Zusammenhang kann gesagt werden, dass die Bewertung des Themas Stoma mit dem Flipped-Learning-Ansatz die Lern- und Lehrerfahrungen sowohl der Studierenden als auch der Lehrenden widerspiegeln wird. Diese Forschung ist geplant, um die Wirkung der mit dem Flipped-Learning-Modell bereitgestellten Bildung auf das Stomapflegewissen und das Selbstwirksamkeitsniveau zu bestimmen.

Studiendesign für Materialien und Methoden Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant. Hypothesen: H1: Das Flipped-Learning-Modell erweitert das Wissen der Studierenden über die Stomapflege. H2: Das Flipped-Learning-Modell steigert die Selbstwirksamkeit der Studierenden in Bezug auf die Stomapflege.

Studienort und -merkmale Die Forschung wird an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Krankenpflege, der Yıldırım-Beyazıt-Universität Ankara durchgeführt.

Population und Stichprobe der Studie Diese Studie wird im Frühjahrssemester des akademischen Jahres 2023–2024 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Krankenpflege, der Yıldırım-Beyazıt-Universität Ankara durchgeführt. Der Kurs „Grundsätze der Krankenpflege“ wird im Frühjahrssemester unterrichtet (8 Stunden Theorie und 16 Stunden Praxis). Die theoretischen Inhalte der Kurse werden durch Vorträge, Frage-Antwort-Runden und Diskussionen der Dozenten vermittelt. Zusätzlich zum theoretischen Wissen werden praktische Fähigkeiten durch Demonstrationen und Laborarbeiten in Bereichen entwickelt, in denen psychomotorische Fähigkeiten verbessert werden müssen. Klinische Anwendungen beginnen nach theoretischer Ausbildung und Laborarbeit. Die Stomaversorgung wird theoretisch zwei Stunden und im Labor vier Stunden lang unterrichtet.

Die Grundgesamtheit der Studie wird aus 190 Studienanfängern bestehen, die im Studienjahr 2023–2024 an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Krankenpflege, der Yıldırım-Beyazıt-Universität Ankara eingeschrieben sind.

In die Studie werden Studierende einbezogen, die sich zum ersten Mal für den Kurs „Grundlagen der Krankenpflege“ einschreiben, sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung melden und Zugang zu einem Smartphone/Computer und kontinuierlicher Internetnutzung haben. Studierende, die zuvor in einem gesundheitsbezogenen Bereich studiert und zuvor den Kurs „Grundlagen der Krankenpflege“ belegt haben, werden vom Studium ausgeschlossen.

Die Berechnung der Stichprobengröße wurde mit der Statistiksoftware G-Power 3.1.9.7 durchgeführt. Insgesamt sind 100 Studierende erforderlich, davon 50 in der Experimentalgruppe und 50 in der Kontrollgruppe. Basierend auf einer Leistungsanalyse unter Verwendung der durchschnittlichen Wissenswerte aus einer ähnlichen Studie (Cohen, 1992) und unter Berücksichtigung einer Fehlermarge von 5 %, einem Effekt Größe von 0,57 und einem Leistungsniveau von 80 %.

Datenerfassungstools Die Daten der Studie werden mithilfe des „Demographic Characteristics Form“, des „Stoma Care Knowledge Evaluation Form“ (Pre-Test-Post-Test) und der „General Self-Efficacy Scale“ erfasst. Formular zu demografischen Merkmalen (Formular 1): Dieses von den Forschern erstellte Formular besteht aus vier Fragen zu den demografischen Merkmalen der Schüler (Alter, Geschlecht, Häufigkeit der Computernutzung, Häufigkeit der Smartphone-Nutzung).

Formular zur Wissensbewertung zur Stomapflege (Vor-Test-Post-Test) (Formular 2): Dieses Formular enthält 20 Aussagen zur Stomapflege, z. B. was ein Stoma ist, welche Eigenschaften ein Stoma hat, wie ein Stomabeutel entleert wird und wie ein Stoma gewechselt wird Beutel und Hautpflege rund um das Stoma. Die Aussagen wurden auf Basis der Literatur (ASCN Stoma Care Clinical Guidelines 2016, Tuzer, Elbas, 2016) entwickelt. Jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Skala mit den Optionen „Richtig“, „Falsch“ und „Ich weiß nicht“ bewertet. Richtige Antworten werden mit 1 bewertet, falsche Antworten mit 0 und die Gesamtpunktzahl wird aus 100 berechnet. 12 Aussagen sind richtig und 8 Aussagen sind falsch.

Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Form 3): Die von Sherer et al. entwickelte Skala. (1982) und von Yıldırım und İlhan (2010) auf Türkisch validiert und auf Zuverlässigkeit getestet, besteht aus drei Unterdimensionen und 17 Elementen. Die Unterdimensionen der Skala umfassen „Starten“ (Items 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12 und 17; Min.-Max: 9–45), „Beharrlichkeit“ (Items 3, 13, 14, 15 und 16; Min.-Max.: 5–25) und „Bemühungsnachhaltigkeit – Beharrlichkeit“ (Punkte 1, 8 und 9; Min.-Max.: 3–15). Bei der Skala handelt es sich um eine 5-stufige Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „5: beschreibt mich sehr gut“ bis „1: beschreibt mich überhaupt nicht“ für jedes Item. Die Skala umfasst 11 umgekehrt bewertete Items (Items 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 16 und 17). Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 85 und die minimale Punktzahl beträgt 17. Eine Erhöhung der Punktzahl weist auf eine Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung hin.

Die Umsetzung der Studienrandomisierung wird für die an der Forschung teilnehmenden Studierenden sichergestellt, indem sie in zwei Zufallsgruppen aufgeteilt werden: die Experimentalgruppe und die Kontrollgruppe. Alle Studierenden, die die Einschlusskriterien erfüllen, durchlaufen die Verwaltung des „Formulars zu demografischen Merkmalen“, des „Formulars zur Bewertung des Stomapflege-Wissens (Vortest)“ und der „Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“. Experimentalgruppe: Für Studierende der Experimentalgruppe werden von den Forschern digitale Materialien erstellt, die zur Vorbereitung auf den Kurs nach dem Flipped-Learning-Modell erforderlich sind (z. B. Kurspräsentationsmaterialien und Demonstrationsvideos). Der Videoinhalt im „Edpuzzle“-Programm besteht aus Verfahrensschritten der Stomapflege. Der Videoinhalt im „Edpuzzle“-Programm besteht aus Verfahrensschritten der Stomapflege. Anschließend erlernen die Studierenden die Fertigkeit „Stomapflege“ im Fertigkeitslabor unter Aufsicht von Ausbildern. Um die Umsetzung in der Experimentalgruppe zu stärken, werden Online-Aktivitäten wie Wortwolken und Quizze verschickt. Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.

Kontrollgruppe: Allen Schülern der Kontrollgruppe wird das Formular „Einführende Merkmale“, das „Formular zur Wissensbewertung der Stomapflege (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ ausgehändigt. Anschließend wird die Stomaversorgung der Kontrollgruppe ausschließlich durch traditionelle Lehrmethoden angeboten. Es werden keine zusätzlichen Ressourcen bereitgestellt. Das Thema Stomapflege wird der Kontrollgruppe 2 Stunden lang theoretisch und 4 Stunden lang praktisch beigebracht. Der Unterricht in der Kontrollgruppe erfolgt durch PowerPoint-Präsentationen, Frage-und-Antwort-Sitzungen, Demonstrationen und Diskussionen. Nach dem Unterricht üben die Schüler im Fertigkeitslabor unter Aufsicht von Ausbildern die „Stomapflege“. Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.

Nach der Laboranwendung der Kontroll- und Versuchsgruppen werden das „Stoma Care Knowledge Evaluation Form (Post-Test)“ und die „General Self-Efficacy Scale (Post-Test)“ verabreicht.

Datenanalyse: Die gesammelten Daten werden mit der Software SPSS 15 analysiert. Die Normalverteilung der Daten wird mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test ausgewertet. Der T-Test unabhängiger Stichproben wird verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen zu bestimmen. Die Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) wird für abhängige Dreifachgruppen (Vor-Test-Post-Test-Follow-up) und der gepaarte T-Test verwendet wird verwendet, um die Mittelwerte zu bestimmen, die sich in den drei Gruppen unterscheiden.

Für die Durchführung der Forschung wurde die Genehmigung der Ethikkommission der Ankara Yıldırım Beyazıt-Universität und der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Krankenpflege, eingeholt. Die Studierenden werden über die Forschung informiert und ihr Einverständnis eingeholt. Für die Verwendung der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala wurde eine Genehmigung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienanfänger der Krankenpflege,
  • Freiwillige, die an der Forschung teilnehmen,
  • Besitzen Sie Smartphones/Computer
  • Verfügen Sie über einen kontinuierlichen Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben zuvor in einem gesundheitsbezogenen Bereich studiert
  • Habe zuvor den Kurs „Grundlagen der Krankenpflege“ absolviert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umgedrehtes Lernen
In der Versuchsgruppe werden den Studierenden das „Einführungsmerkmalsformular“, das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ verabreicht. Anschließend werden von den Forschern digitale Materialien (z. B. Präsentationsmaterialien zur Stomapflege und Demonstrationsvideos zur Stomapflege) erstellt. Der Videoinhalt wird in das Programm „Edpuzzle“ hochgeladen, das über eine Internetverbindung zugänglich ist oder auf Geräte heruntergeladen werden kann. Der Videoinhalt im „Edpuzzle“-Programm besteht aus Verfahrensschritten der Stomapflege. Anschließend erlernen die Studierenden die Fertigkeit „Stomapflege“ im Fertigkeitslabor unter Aufsicht von Ausbildern. Um die Umsetzung in der Experimentalgruppe zu stärken, werden Online-Aktivitäten wie Wortwolken und Quizze verschickt. Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.
In der Versuchsgruppe werden den Studierenden das „Einführungsmerkmalsformular“, das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ verabreicht. Anschließend werden von den Forschern digitale Materialien (z. B. Präsentationsmaterialien zur Stomapflege und Demonstrationsvideos zur Stomapflege) erstellt. Der Videoinhalt wird in das Programm „Edpuzzle“ hochgeladen, das über eine Internetverbindung zugänglich ist oder auf Geräte heruntergeladen werden kann. Der Videoinhalt im „Edpuzzle“-Programm besteht aus Verfahrensschritten der Stomapflege. Anschließend erlernen die Studierenden die Fertigkeit „Stomapflege“ im Fertigkeitslabor unter Aufsicht von Ausbildern. Um die Umsetzung in der Experimentalgruppe zu stärken, werden Online-Aktivitäten wie Wortwolken und Quizze verschickt. Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Allen Schülern in der Kontrollgruppe werden das Formular „Einführungsmerkmale“, das Formular „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Vortest)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Vortest)“ ausgehändigt. Anschließend wird die Stomaversorgung der Kontrollgruppe ausschließlich durch traditionelle Lehrmethoden angeboten. Es werden keine zusätzlichen Ressourcen bereitgestellt. Das Thema Stomapflege wird der Kontrollgruppe 2 Stunden lang theoretisch und 4 Stunden lang praktisch beigebracht. Der Unterricht in der Kontrollgruppe erfolgt durch PowerPoint-Präsentationen, Frage-und-Antwort-Sitzungen, Demonstrationen und Diskussionen. Nach dem Unterricht üben die Schüler im Fertigkeitslabor unter Aufsicht von Ausbildern die „Stomapflege“. Nach der Implementierung und 4 Wochen später werden das „Stoma Care Knowledge Assessment Form (Post-Test)“ und die „Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Post-Test)“ online verwaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Wissensbewertung zur Stomapflege
Zeitfenster: kurz vor der Ausbildung, kurz nach der Ausbildung, nur 1 Monat nach der Ausbildung
Dieses Formular enthält 20 Aussagen zur Stomapflege, z. B. was ein Stoma ist, welche Eigenschaften ein Stoma hat, wie man einen Stomabeutel entleert, einen Stomabeutel wechselt und wie man sich um die Hautpflege rund um das Stoma kümmert. Die Aussagen wurden auf Basis der Literatur (ASCN Stoma Care Clinical Guidelines 2016, Tuzer, Elbas, 2016) entwickelt. Jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Skala mit den Optionen „Richtig“, „Falsch“ und „Ich weiß nicht“ bewertet. Richtige Antworten werden mit 1 bewertet, falsche Antworten mit 0 und die Gesamtpunktzahl wird aus 100 berechnet. 12 Aussagen sind richtig und 8 Aussagen sind falsch.
kurz vor der Ausbildung, kurz nach der Ausbildung, nur 1 Monat nach der Ausbildung
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: kurz vor der Ausbildung, kurz nach der Ausbildung, nur 1 Monat nach der Ausbildung
Die von Sherer et al. entwickelte Skala (1982) und von Yıldırım und İlhan (2010) auf Türkisch validiert und auf Zuverlässigkeit getestet, besteht aus drei Unterdimensionen und 17 Elementen. Die Unterdimensionen der Skala umfassen „Starten“ (Items 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12 und 17; Min.-Max: 9–45), „Beharrlichkeit“ (Items 3, 13, 14, 15 und 16; Min.-Max.: 5–25) und „Bemühungsnachhaltigkeit – Beharrlichkeit“ (Punkte 1, 8 und 9; Min.-Max.: 3–15). Bei der Skala handelt es sich um eine 5-stufige Likert-Skala mit Antwortmöglichkeiten von „5: beschreibt mich sehr gut“ bis „1: beschreibt mich überhaupt nicht“ für jedes Item. Die Skala umfasst 11 umgekehrt bewertete Items (Items 2, 4, 5, 6, 7, 10, 11, 12, 14, 16 und 17). Die maximale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 85 und die minimale Punktzahl beträgt 17. Eine Erhöhung der Punktzahl weist auf eine Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung hin.
kurz vor der Ausbildung, kurz nach der Ausbildung, nur 1 Monat nach der Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FlippedLearningModel

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karies pflegen

Klinische Studien zur Ausbildung

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