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Die Auswirkungen verschiedener Erklärungen zum Zähneputzen bei festsitzender kieferorthopädischer Behandlung

29. Juli 2024 aktualisiert von: Yasemin Tunca, Yuzuncu Yıl University

Bewertung der Auswirkungen verschiedener Erklärungen zum Zähneputzen auf die Mundhygiene bei Patienten mit festsitzender kieferorthopädischer Behandlung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Erzählmethoden beim Zähneputzen auf die Zahn- und Zahnfleischgesundheit kieferorthopädischer Patienten zu untersuchen. Auf diese Weise werden die effektivsten Mundhygienemethoden für Personen ermittelt, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da kieferorthopädische Geräte zu Nahrungsretention führen, ist zur Erhaltung der Zahngesundheit eine intensive Mundhygiene erforderlich. Unwirksames Zähneputzen löst eine Zahnfleischentzündung aus, die zu einer größeren Tiefe des Zahnfleischsulkus und möglicherweise zu Karies und weißen Läsionen des Zahnschmelzes führt. Antimikrobielle Wirkstoffe und Fluoridprodukte sind sinnvoll, können aber die mechanische Entfernung von Plaque, die nach wie vor als wichtigste Mundhygienemaßnahme bei kieferorthopädischen Behandlungen gilt, nicht ersetzen.

In der Literatur wurde berichtet, dass die Motivation zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene während der Phase der kieferorthopädischen festsitzenden Behandlung einen sehr positiven Einfluss auf die parodontale Gesundheit hat, während in denselben Studien die Plaque-Index-Werte in Kontrollgruppen, die keine wiederholte orale Gabe erhielten, im Laufe der Zeit anstiegen Hygienemotivation. Wenn Fälle nicht in jeder Sitzung im klinischen Alltag wiederholt und regelmäßig zur Mundhygiene motiviert werden, kann sich die Zahnfleischgesundheit verschlechtern und es müssen möglicherweise invasivere Maßnahmen ergriffen werden, um diese Situation zu korrigieren. Dies liegt daran, dass eine schlechte Mundhygiene, wenn sie nicht kontrolliert wird, das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung gefährden kann.

Beim manuellen Zähneputzen wird im Allgemeinen die modifizierte Bass-Technik (MBT) empfohlen, um eine optimale Plaquereduktion bei gleichzeitigem Schutz des Mundgewebes vor mechanischen Reizungen zu erreichen. Ein großes Problem bei dieser Putztechnik besteht darin, dass sie aus einem komplexen Bewegungsablauf besteht. Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen. Dieser Bewegungsablauf erfordert Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit für die Technik.

Es wurden Putztechniken oder -sequenzen entwickelt, einschließlich mündlicher Anleitung durch eine Broschüre, Demonstration der Technik durch ein Modell oder Anleitung durch Videos.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65080
        • Yasemin TUNCA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient mit kieferorthopädischen Befestigungen mindestens 4 Monate
  • mit bleibendem Gebiss

Ausschlusskriterien:

  • retinierte oder atypisch durchgebrochene Zähne
  • mit prothetischen Versorgungen wie Kronen oder Implantaten
  • offener Biss
  • tiefer Biss
  • Engstände von mehr als 7 mm oder Fälle von Polydiastema
  • Personen, bei denen Parodontitis diagnostiziert wurde
  • Personen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder anderen kraniofazialen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollgruppe
Bei Patienten, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung erhalten, werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index erfasst. Diesen Patienten werden keine besonderen Anweisungen zum Zähneputzen gegeben.
Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
Experimental: Gruppe 1
Die Patienten erhalten eine Standardbroschüre und eine mündliche Präsentation zum Zähneputzen in Gruppe 1. Der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat erfasst. Diese Patienten erhalten eine standardisierte Broschüre zum Zähneputzen.
Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten eine Standardzahnbürste an einem Zahnmodell der Gruppe 2. Der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat erfasst.
Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
Experimental: Gruppe 3
Bei Patienten, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index erfasst. Den Patienten wird in Gruppe 3 anhand eines Videos das normale Zähneputzen beigebracht.
Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der von Turesky modifizierte Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat

Der Turesky-modifizierte Index, Plaque auf der bukkalen und lingualen Oberfläche aller Zähne. Die TMQHI-Werte wurden wie folgt aufgezeichnet:

0, kein Zahnbelag vorhanden,

  1. isolierte Bereiche mit Zahnbelag,
  2. Ein dünnes Zahnbelagband von ≤1 mm,
  3. Zahnbelag bedeckt bis zu 1/3 der Zahnoberfläche,
  4. Zahnbelag, der zwischen 1/3 und 2/3 der Zahnoberfläche bedeckt ist,
  5. Zahnbelag bedeckt ≥2/3 der Zahnoberfläche.
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
Kieferorthopädischer Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
Bewertung 0: Keine Plaqueansammlung. Bewertung 1: Es gibt eine Plaqueansammlung auf einer Seite der Bracketbasis. Bewertung 2: Es gibt eine Plaqueansammlung auf zwei Seiten der Bracketbasis. Bewertung 3: Es gibt eine Plaqueansammlung auf drei Seiten der Bracketbasis. Bewertung 4 : Auf allen vier Seiten der Bracketbasis ist eine Plaqueansammlung vorhanden. und/oder das Vorliegen einer Zahnfleischentzündung
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
Note 0: Gesundes Zahnfleisch, Note 1: Zahnfleisch gekennzeichnet durch leichte Entzündung, leichte Verfärbung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren, Note 2: Mäßige Entzündung, Gingiva glänzend, rot und ödematös. Bei der Sondierung kommt es zu einer Blutung, Note 3: Schwere Entzündung, deutliche Rötung und Ödem. Es besteht eine Neigung zu spontanen Blutungen.
Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasemin TUNCA, PhD, Van Yüzüncü Yil University
  • Studienleiter: Dicle ALTINDAL, DDS, Van Yüzüncü Yil University
  • Studienstuhl: Nihal FAHRZADEH, PhD, Van Yüzüncü Yil University
  • Studienstuhl: Murat Tunca, PhD, Van Yüzüncü Yil University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zähneputzen

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