- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06436664
Die Auswirkungen verschiedener Erklärungen zum Zähneputzen bei festsitzender kieferorthopädischer Behandlung
Bewertung der Auswirkungen verschiedener Erklärungen zum Zähneputzen auf die Mundhygiene bei Patienten mit festsitzender kieferorthopädischer Behandlung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da kieferorthopädische Geräte zu Nahrungsretention führen, ist zur Erhaltung der Zahngesundheit eine intensive Mundhygiene erforderlich. Unwirksames Zähneputzen löst eine Zahnfleischentzündung aus, die zu einer größeren Tiefe des Zahnfleischsulkus und möglicherweise zu Karies und weißen Läsionen des Zahnschmelzes führt. Antimikrobielle Wirkstoffe und Fluoridprodukte sind sinnvoll, können aber die mechanische Entfernung von Plaque, die nach wie vor als wichtigste Mundhygienemaßnahme bei kieferorthopädischen Behandlungen gilt, nicht ersetzen.
In der Literatur wurde berichtet, dass die Motivation zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene während der Phase der kieferorthopädischen festsitzenden Behandlung einen sehr positiven Einfluss auf die parodontale Gesundheit hat, während in denselben Studien die Plaque-Index-Werte in Kontrollgruppen, die keine wiederholte orale Gabe erhielten, im Laufe der Zeit anstiegen Hygienemotivation. Wenn Fälle nicht in jeder Sitzung im klinischen Alltag wiederholt und regelmäßig zur Mundhygiene motiviert werden, kann sich die Zahnfleischgesundheit verschlechtern und es müssen möglicherweise invasivere Maßnahmen ergriffen werden, um diese Situation zu korrigieren. Dies liegt daran, dass eine schlechte Mundhygiene, wenn sie nicht kontrolliert wird, das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung gefährden kann.
Beim manuellen Zähneputzen wird im Allgemeinen die modifizierte Bass-Technik (MBT) empfohlen, um eine optimale Plaquereduktion bei gleichzeitigem Schutz des Mundgewebes vor mechanischen Reizungen zu erreichen. Ein großes Problem bei dieser Putztechnik besteht darin, dass sie aus einem komplexen Bewegungsablauf besteht. Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden. Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden. Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen. Dieser Bewegungsablauf erfordert Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit für die Technik.
Es wurden Putztechniken oder -sequenzen entwickelt, einschließlich mündlicher Anleitung durch eine Broschüre, Demonstration der Technik durch ein Modell oder Anleitung durch Videos.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Van, Truthahn, 65080
- Yasemin TUNCA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient mit kieferorthopädischen Befestigungen mindestens 4 Monate
- mit bleibendem Gebiss
Ausschlusskriterien:
- retinierte oder atypisch durchgebrochene Zähne
- mit prothetischen Versorgungen wie Kronen oder Implantaten
- offener Biss
- tiefer Biss
- Engstände von mehr als 7 mm oder Fälle von Polydiastema
- Personen, bei denen Parodontitis diagnostiziert wurde
- Personen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder anderen kraniofazialen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Bei Patienten, die eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung erhalten, werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index erfasst.
Diesen Patienten werden keine besonderen Anweisungen zum Zähneputzen gegeben.
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Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden.
Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden.
Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
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Experimental: Gruppe 1
Die Patienten erhalten eine Standardbroschüre und eine mündliche Präsentation zum Zähneputzen in Gruppe 1.
Der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat erfasst.
Diese Patienten erhalten eine standardisierte Broschüre zum Zähneputzen.
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Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden.
Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden.
Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
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Experimental: Gruppe 2
Die Patienten erhalten eine Standardzahnbürste an einem Zahnmodell der Gruppe 2. Der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat erfasst.
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Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden.
Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden.
Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
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Experimental: Gruppe 3
Bei Patienten, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, werden zu Beginn, im 1. und 3. Monat der kieferorthopädische Plaque-Index, der Turesky-modifizierte Index und der Gingiva-Index erfasst.
Den Patienten wird in Gruppe 3 anhand eines Videos das normale Zähneputzen beigebracht.
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Zunächst muss die Zahnbürste im 45°-Winkel zum Zahnfleischrand positioniert werden.
Zweitens sollte die Bürste in kleinen horizontalen Stößen hin und her bewegt werden.
Drittens sollte bei einer vertikalen Bewegung die Bürste in okklusaler Richtung bewegt werden, also im Unterkiefer nach oben und im Oberkiefer nach unten, um Ablagerungen zu entfernen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der von Turesky modifizierte Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Der Turesky-modifizierte Index, Plaque auf der bukkalen und lingualen Oberfläche aller Zähne. Die TMQHI-Werte wurden wie folgt aufgezeichnet: 0, kein Zahnbelag vorhanden,
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Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Kieferorthopädischer Plaque-Index
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Bewertung 0: Keine Plaqueansammlung. Bewertung 1: Es gibt eine Plaqueansammlung auf einer Seite der Bracketbasis. Bewertung 2: Es gibt eine Plaqueansammlung auf zwei Seiten der Bracketbasis. Bewertung 3: Es gibt eine Plaqueansammlung auf drei Seiten der Bracketbasis. Bewertung 4 : Auf allen vier Seiten der Bracketbasis ist eine Plaqueansammlung vorhanden.
und/oder das Vorliegen einer Zahnfleischentzündung
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Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahnfleischindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Note 0: Gesundes Zahnfleisch, Note 1: Zahnfleisch gekennzeichnet durch leichte Entzündung, leichte Verfärbung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren, Note 2: Mäßige Entzündung, Gingiva glänzend, rot und ödematös.
Bei der Sondierung kommt es zu einer Blutung, Note 3: Schwere Entzündung, deutliche Rötung und Ödem.
Es besteht eine Neigung zu spontanen Blutungen.
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Ausgangswert, 1. Monat, 3. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasemin TUNCA, PhD, Van Yüzüncü Yil University
- Studienleiter: Dicle ALTINDAL, DDS, Van Yüzüncü Yil University
- Studienstuhl: Nihal FAHRZADEH, PhD, Van Yüzüncü Yil University
- Studienstuhl: Murat Tunca, PhD, Van Yüzüncü Yil University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cozzani M, Ragazzini G, Delucchi A, Mutinelli S, Barreca C, Rinchuse DJ, Servetto R, Piras V. Oral hygiene compliance in orthodontic patients: a randomized controlled study on the effects of a post-treatment communication. Prog Orthod. 2016 Dec;17(1):41. doi: 10.1186/s40510-016-0154-9. Epub 2016 Dec 19.
- Renton-Harper P, Addy M, Newcombe RG. Video instruction to establish a panel of experts to compare tooth cleaning by 4 electric toothbrushes. J Clin Periodontol. 2001 Oct;28(10):917-22. doi: 10.1034/j.1600-051x.2001.028010917.x.
- Diamanti-Kipioti A, Gusberti FA, Lang NP. Clinical and microbiological effects of fixed orthodontic appliances. J Clin Periodontol. 1987 Jul;14(6):326-33. doi: 10.1111/j.1600-051x.1987.tb00979.x. Erratum In: J Clin Periodontol 1990 Jan;17(1):66.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/01-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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