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Endgezeiten-CO2 und Masken: Gibt es einen Zusammenhang?

12. September 2024 aktualisiert von: Peter Richman, MD, CHRISTUS Health

Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie ist das Tragen einer Maske zu einem universellen Standard geworden, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Bis 2020 haben mehr als die Hälfte aller US-Bundesstaaten eine landesweit vorgeschriebene Maskenrichtlinie eingeführt. Es gibt viele Denkrichtungen hinsichtlich der Vorteile und Risiken des Tragens einer Maske zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19. Es gibt eine unbewiesene Theorie, dass das Tragen einer Maske unsere natürliche Atemfunktion beeinträchtigt und zu Hypoxie, verändertem Geisteszustand und verschiedenen anderen Gesundheitsproblemen führt. Diese gefährliche Wahrnehmung hat einige zu der Annahme geführt, dass das Tragen einer Maske schädlich sei, und rät dazu, in der Öffentlichkeit keine Maske zu tragen. Diese Theorie, die kürzlich durch eine im Jahr 2020 durchgeführte Studie zur Untersuchung des Sauerstoffgehalts beim Tragen von Masken widerlegt wurde, förderte eine erhöhte Compliance beim Tragen von Masken. In einer weiteren von uns durchgeführten Studie wurde untersucht, ob bei der Verwendung von chirurgischen Masken bei Probanden mit und ohne Beeinträchtigung der Lungenfunktion Gasaustauschanomalien auftraten. Die Schlussfolgerungen der Studie zeigten, dass das Vorhandensein von chirurgischen Masken unabhängig von der Beeinträchtigung der Lungenfunktion keinen Einfluss auf den Gasaustausch hatte. Darüber hinaus kam eine neuere Studie zu dem Schluss, dass das Tragen einer Gesichtsmaske während des Trainings keine signifikante Veränderung der physiologischen Parameter zur Folge hatte. Obwohl es Beweise dafür gibt, dass Gesichtsmasken den Sauerstoffstatus und die physiologische Kapazität nicht negativ beeinflussen, gibt es keine eindeutigen Beweise für die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen ETCO2 und Gesichtsmasken. Der Zusammenhang zwischen ETCO2 und Gesichtsmasken ist von Bedeutung, da ein leichter Sauerstoffabfall weitaus weniger gefährliche Auswirkungen hat als die Auswirkungen einer schnellen Ansammlung von Kohlendioxid. Ein Anstieg des endexspiratorischen Kohlendioxids führt zu Verwirrtheit, Azidose und in schweren Fällen zu Atemnot und Atemversagen. Eine 1989 durchgeführte Studie zeigte, dass Hyperkapnie zu einem stärkeren Anstieg des Blutdrucks, des Atemminutenvolumens und der sympathischen Nervenaktivität führt als Hypoxie.

In dieser neu vorgeschlagenen Studie werden alle gesunden Freiwilligen die gleiche dreilagige chirurgische Maske tragen. Ihr endexspiratorisches Kohlendioxid wird im Ruhezustand ohne Maske, im Ruhezustand mit Maske und dann nach einem 100-Meter-Gehen mit Maske gemessen. Während sich frühere Studien auf Veränderungen des Sauerstoffgehalts konzentrierten, mangelt es an Forschungsarbeiten, die sich mit der Analyse des Kohlendioxids am Ende der Gezeiten befassen. Diese Studie soll Beweise liefern, die belegen, dass es beim Tragen einer Maske zu keinem Anstieg des endexspiratorischen Kohlendioxids kommt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78405
        • CHRISTUS Health-Texas A&M Spohn Emergency Medicine Residency

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie
  • Assistenz- und Assistenzpersonal

Ausschlusskriterien:

  • Patienten
  • Unfähigkeit oder Verweigerung der Zustimmung
  • Unfähigkeit, die vorgegebene Distanz zurückzulegen
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung
  • Personen unter 18 Jahren und über 75 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Basis-ETCO2 ohne Maske
Bei den Probanden wird der Ausgangs-Kohlendioxidgehalt am Ende der Gezeiten in Ruhe und ohne Maske gemessen.
Grundlinie
Sonstiges: Basis-ETCO2 mit Maske
Die zweite Messung erfolgt ebenfalls im Ruhezustand, allerdings während die Probanden eine Maske tragen.
Maske
Sonstiges: ETCO2 nach 200-Meter-Geh mit Maske
Schließlich wird das Kohlendioxid am Ende der Gezeiten gemessen, nachdem jeder Teilnehmer 200 Meter mit einer chirurgischen Maske gelaufen ist.
200 Meter Spaziergang und Maske
Sonstiges: ETCO2 nach 200-Meter-Geh ohne Maske
Schließlich wird das Kohlendioxid am Ende der Gezeiten gemessen, nachdem jeder Teilnehmer 200 Meter ohne chirurgische Maske gelaufen ist.
200 Meter Fußweg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kohlendioxids am Ende der Gezeiten beim Tragen einer Maske.
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach dem Aufsetzen der Maske.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob bei der nicht-invasiven endexspiratorischen Kohlendioxidmessung beim Tragen einer Maske Veränderungen vorliegen.
Gemessen unmittelbar nach dem Aufsetzen der Maske.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kohlendioxids am Ende der Gezeiten beim Tragen einer Maske und bei mäßiger Gehstrecke.
Zeitfenster: Gemessen wurde eine Zeit = 0 Sekunden nach Abschluss des Spaziergangs.
Das sekundäre Ziel besteht darin, mögliche Veränderungen des Kohlendioxids am Ende der Gezeiten beim Gehen mittlerer Distanzen (200 Meter) mit Maske zu beurteilen.
Gemessen wurde eine Zeit = 0 Sekunden nach Abschluss des Spaziergangs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-057

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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