- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06447532
Einsatz maschineller Lerntechniken zur seriellen Bewertung systemischer Entzündungsmarker bei Brustkrebspatientinnen (INFLAMMATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Brustkrebs sind erhöhte Neutrophilenwerte und verringerte Lymphozytenwerte im peripheren Blut mit einem schlechteren Gesamtüberleben (OS) verbunden. Bei HR+, HER2- metastasiertem Brustkrebs, einem niedrigen NLR vor der Behandlung und einer hohen absoluten Lymphozytenzahl (ALC) vor der Behandlung waren ein Zusammenhang mit einem besseren progressionsfreien Überleben (PFS) und besserem Gesamtüberleben (OS). Die Entwicklung von Vorhersagemodellen, die auf Algorithmen des maschinellen Lernens (ML) basieren, wurde zur Prognose und Unterstützung bei der Diagnose verschiedener Krebsarten eingesetzt.
Obwohl regelmäßige Labortests das Potenzial haben, Brustkrebs-Biomarker zu sein, bietet ein einziger Test noch keine ausreichende Sensitivität oder Spezifität. Künstliche Intelligenz (KI) könnte bei der Integration von Daten aus mehreren Tests helfen, um die Diagnose zu unterstützen. Technische Verbesserungen wie Datenspeicherkapazität, Rechenleistung und bessere Algorithmen führen dazu, dass ML klinisch bedeutsame Informationen aus Labortestdaten verarbeiten kann. Die Generalisierbarkeit und Stabilität der Modelle muss angesichts von Einschränkungen wie dem Fehlen verschiedener pathologischer Typen, kleinen Kohorten und fehlender externer Validierung noch bestätigt werden. Daher ist ein Wettbewerbsmodell auch wichtig, um eine genauere Stratifizierung von Brustkrebspatientinnen zu erreichen. Der Zweck dieser retrospektiven multizentrischen Studie besteht darin, die Fähigkeit von Labortests zur Vorhersage von Brustkrebs systematisch zu bewerten und ein robustes und verallgemeinerbares Modell zu entwickeln, das bei der Identifizierung von Brustkrebspatientinnen hilft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Pablo Mandó
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Minas Gerais
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Uberaba, Minas Gerais, Brasilien
- Rosekeila Simoes Nomeline
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Tomas Reinert
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Sao Paulo
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Barretos, Sao Paulo, Brasilien
- Idam Oliveira Junior
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Campinas, Sao Paulo, Brasilien
- César Cabello
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Ribeirão Preto, Sao Paulo, Brasilien
- Daniel Guimaraes Tiezzi
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Osaka, Japan
- Masahiro Takada
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Tokyo, Japan, 113-8677
- Masakazu Toi
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Vasily Giannakeas
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Seul, Korea, Republik von
- Wonshik Han
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Mexico City, Mexiko
- Cynthia Mayte Villarreal Garza
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Madrid, Spanien
- Cristina Saura
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Cairo, Ägypten
- Salma Elashwah
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- Patientinnen mit invasivem Brustkrebs, diagnostiziert durch Pathologie;
- Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2018 diagnostiziert wurden;
- Lassen Sie vor dem chirurgischen Eingriff (Mastektomie oder konservative Brustoperation) oder der neoadjuvanten Chemotherapie ein großes Blutbild durchführen;
Ausschlusskriterien:
Vorliegen hämatologischer Störungen;
- Bilateraler Brustkrebs;
- Männlich;
- Karnofsky-Leistungsstatus-Score < 70';
- Entzündlicher Brustkrebs und In-situ-Karzinom;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Hinweise auf ein Lokal- oder Fernrezidiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe I: Brustkrebs
Alle an unserer Studie beteiligten Teilnehmerinnen sind Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2018 mit einer Operation oder einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt wurden.
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Chirurgie (Mastektomie oder Quadrantektomie); Neoadjuvante Chemotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 120 Monate
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Gesamtüberleben
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Vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum, geschätzt bis zu 120 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten Progression (lokales Wiederauftreten des Tumors oder Fernmetastasierung), bewertet bis zu 60 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
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Vom Datum der Diagnose bis zum Datum der ersten Progression (lokales Wiederauftreten des Tumors oder Fernmetastasierung), bewertet bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Afonso C Nazario, PhD, University Federal of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sung H, Ferlay J, Siegel RL, Laversanne M, Soerjomataram I, Jemal A, Bray F. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021 May;71(3):209-249. doi: 10.3322/caac.21660. Epub 2021 Feb 4.
- Faria SS, Giannarelli D, Cordeiro de Lima VC, Anwar SL, Casadei C, De Giorgi U, Madonna G, Ascierto PA, Mendoza Lopez RV, Chammas R, Capone M. Development of a Prognostic Model for Early Breast Cancer Integrating Neutrophil to Lymphocyte Ratio and Clinical-Pathological Characteristics. Oncologist. 2024 Apr 4;29(4):e447-e454. doi: 10.1093/oncolo/oyad303.
- Choi E, Bahadori MT, Schuetz A, Stewart WF, Sun J. Doctor AI: Predicting Clinical Events via Recurrent Neural Networks. JMLR Workshop Conf Proc. 2016 Aug;56:301-318. Epub 2016 Dec 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Sao Paulo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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