- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06448923
Cannabidiol nach Multitrauma zur Schmerz- und Opioidtherapie (CAM-POT)
Auswirkungen einer akuten einmonatigen Cannabidiol-Behandlung auf Schmerzen und Entzündungen nach einem langen Knochenbruch: eine dreifach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Schmerzniveau in der akuten Phase nach einer Verletzung ist ein Prädiktor für die Entwicklung chronischer Schmerzen. Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der länger als 3 Monate nach dem Unfall anhält und die funktionelle Genesung beeinträchtigt. Mechanistisch wurde gezeigt, dass eine akute unspezifische Entzündung, die nach einer peripheren Verletzung ausgelöst wird, zur kontinuierlichen Freisetzung proinflammatorischer Zytokine führt, die die Blut-Hirn-Schranke schwächen und so das Eindringen von Toxinen erleichtern, die in das Zentralnervensystem (ZNS) eindringen können. Die daraus resultierende anhaltende Entzündung des ZNS spielt eine wichtige Rolle bei der Etablierung des maladaptiven Plastizitätsprozesses, der der Schmerzchronifizierung zugrunde liegt. Cannabidiol (CBD), ein Bestandteil von Cannabis ohne süchtig machende oder psychotrope Wirkung, sticht aufgrund seiner analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie seines Potenzials, die biomechanischen Eigenschaften der Knochenheilung zu verbessern, als potenzielles therapeutisches Mittel hervor. Angesichts des hervorragenden Sicherheitsprofils von CBD und seiner hemmenden Wirkung auf die Mikroglia-Aktivität, dem Hauptmechanismus von Neuroinflammation und Schmerzen, hat CBD das Potenzial, die Linderung akuter Schmerzen zu fördern und gleichzeitig die Abhängigkeit von süchtig machenden Opioidbehandlungen zu verringern und so die Genesung von Traumapatienten zu erleichtern.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Pilotstudie am Menschen, in der die Auswirkungen von zwei Dosen (niedrig und mittel) CBD im Vergleich zu Placebo auf Schmerzen nach einem orthopädischen Trauma untersucht werden.
Das Risiko unerwünschter Wirkungen wird angesichts des nachgewiesenen hervorragenden Sicherheitsprofils von CBD als gering eingeschätzt. Es wurde auch gezeigt, dass CBD die analgetische Wirkung von Opioiden verstärkt und so die erforderlichen Opioiddosen zum Wohle des Patienten reduziert. Zu den wahrscheinlichsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit CBD bei erwachsenen Patienten gehören Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit und verminderter Appetit. Während der gesamten Behandlungsdauer ist der Zugang zu diensthabenden Notärzten am Rekrutierungsstandort gewährleistet.
Eine 30-prozentige relative Schmerzintensitätsreduzierung auf der visuellen Analogskala (VAS) (erwartete Reaktion von 50 Prozent oder mehr in der CBD-Gruppe und erwartete 20 Prozent in der Placebo-Gruppe) wurde in klinischen Studien häufig verwendet, um eine klinisch signifikante Schmerzlinderung darzustellen. Basierend auf einem genauen Fisher-Test ist eine Stichprobengröße von 168 Teilnehmern (3 Gruppen zu je 56) erforderlich, um eine Trennschärfe von 80 Prozent zu erreichen und einen statistisch signifikanten Unterschied im Anteil der Patienten festzustellen, die eine Schmerzreduktion von 30 Prozent zwischen den CBD-Gruppen erreichen und Placebo einen Monat nach der Verletzung, unter der Annahme einer Abbrecherquote von 20 Prozent und eines Signifikanzniveaus von 5 Prozent. Diese Parameter stammen aus einer erfolgreichen randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie mit Sativex© zur Behandlung von 125 Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
Unsere Gruppe hat durch die Rekrutierung von 110 Patienten in weniger als 18 Monaten für die Teilnahme an einer ambulanten Behandlungsstudie mit 10 Sitzungen sichergestellt, dass die Durchführung einer solchen klinischen Pilotstudie bei Patienten mit Mehrfachtrauma möglich ist. Eine Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen EmpowerPharm wird die Verwendung von synthetischen CBD-Proben in pharmazeutischer Qualität und identischen Placebos ermöglichen. Das pharmakokinetische Profil des CBD-Produkts wurde ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis De Beaumont, PhD
- Telefonnummer: 5833263 514-338-2222
- E-Mail: louis.de.beaumont@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Rekrutierung
- Hopital Sacre-Coeur de Montreal
-
Kontakt:
- Amélie Apinis-Deshaies Research Coordinator
- Telefonnummer: 5833265 514-338-2222
- E-Mail: amelie.apinis-deshaies.cnmtl@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach dem Unfall wegen einer langen Knochenfraktur mit oder ohne mTBI in das Hopital du Sacre-Coeur de Montreal (HSCM) eingeliefert wurden
- Der Proband hat seine Einverständniserklärung abgegeben
- Der Proband ist zwischen 18 und 70 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Mittelschwere/schwere traumatische Hirnverletzung (TBI)
- Diagnose einer der folgenden psychischen Störungen gemäß DSM-5: Schizophrenie, geistige Behinderung, bipolare Störung, schwere Depression, nicht diagnostizierte und unbehandelte Schlafstörungen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Opioidmissbrauch/-missbrauch
- Anzeichen einer schweren Nieren- (Stadium 4 oder 5) oder Leberfunktionsstörung (Stadium B oder C)
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden, oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Cannabis
- Patienten, die vor der Verletzung Warfarin, Sildenafil, Valproat oder eine Opioidbehandlung einnahmen
- Patienten, die in den letzten 24 Stunden vor der Rekrutierung durchschnittlich leichte bis keine Schmerzen hatten (gemäß einem Wert <30 auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm)
- Fahrer von Transportunternehmen und Schwermaschinenführer
- Eine Diagnose von chronischen Schmerzen, Knochenerkrankungen (Osteoporose) oder chronisch entzündlichen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Arthritis, Psoriasis)
- Sie sprechen weder Französisch noch Englisch
- Ein gewichteter MoCA-Score von weniger als 24
- Regelmäßiger Cannabiskonsum von mehr als 5 Mal pro Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrige CBD-Dosis
Die Teilnehmer erhalten einen Monat lang zweimal täglich 25 mg oral während einer Mahlzeit
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25 mg CBD-Tabletten zweimal täglich
50 mg CBD-Tabletten zweimal täglich
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Experimental: Moderate CBD-Dosis
Die Teilnehmer erhalten einen Monat lang zweimal täglich 50 mg oral während einer Mahlzeit
|
25 mg CBD-Tabletten zweimal täglich
50 mg CBD-Tabletten zweimal täglich
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten einen Monat lang zweimal täglich während einer Mahlzeit ein passendes Placebo oral
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Zweimal täglich passende Placebotabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzintensitätsbewertung auf einer visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Die VAS-Schmerzintensität wird zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung), zweimal pro Woche während der Behandlung, 24 Stunden nach Behandlungsende und bei der 3-monatigen Nachuntersuchung erfasst.
Das VAS ist eine 100-mm-Linie mit Ankerwörtern von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
Die Teilnehmer werden gebeten, entlang der Linie eine Schnittmarke anzubringen, um ihre Schmerzintensität zum jeweiligen Zeitpunkt des Tests anzuzeigen.
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Ausgangswert und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate – Reduzierung der Schmerzintensität um 50 Prozent oder mehr auf einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ansprechrate wurde als die Anzahl der Teilnehmer definiert, bei denen der VAS-Schmerzwert vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung um 50 Prozent oder mehr zurückging.
Das VAS ist eine 100-mm-Linie mit Ankerwörtern von „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
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4 Wochen
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Änderung der Schmerzbewertung im Brief Pain Inventory Short Form (BPI-sf) zwischen den Interventionen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Die Kurzform „Brief Pain Inventory“ (BPI-sf) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der das Vorhandensein, die Intensität und den Ort(e) von Schmerzen sowie die wahrgenommene Wirksamkeit der Schmerzlinderungsbehandlung und die Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Schmerzen bewertet des täglichen Lebens.
Die Punktebewertungen liegen zwischen 0 und 10.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser sind die Schmerzen des Probanden.
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4 Wochen und 3 Monate
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Veränderung der Blutspiegelentzündung im Laufe der Zeit und zwischen Eingriffen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Blutspiegel von proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich Interleukinen (IL-6, IL-10) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), werden gesammelt und quantifiziert.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Überwachung des Opioidkonsums
Zeitfenster: Laufend vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Der Opioidkonsum wird im ersten Monat aus dem täglichen Medikamententagebuch und in den Monaten 2 und 3 aus der Anzahl der Nachfüllungen von Rezepten erfasst.
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Laufend vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Änderung der orthopädischen Funktion mithilfe des SMFA-Fragebogens (Short Musculoskeletal Function Assessment) zwischen Eingriffen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Der SMFA besteht aus 34 Fragen zur Beurteilung der Funktion des Patienten und 12 Fragen zur Frage, wie sehr der Patient durch seine Symptome gestört wird.
Alle Kategorien werden zusammen bewertet und ergeben eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 Prozent.
Je niedriger die Punktzahl, desto besser ist die Funktion des Probanden.
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4 Wochen und 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität mithilfe der Kurzform (36) Gesundheitsumfrage zwischen Interventionen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Der SF-36 ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung der Lebensqualität in 9 Bereichen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100. Je niedriger der Wert, desto schlechter ist die Lebensqualität des Probanden.
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4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Schlafqualität anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) zwischen Interventionen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
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Ein Selbstberichtsfragebogen, der die Schlafqualität und -quantität während der letzten 4 Wochen bewertet.
Der PSQI enthält 19 selbstbewertete Fragen, die sieben Aspekte des Schlafs messen: (1) subjektive Schlafqualität, (2) Schlaflatenz, (3) Schlafdauer, (4) gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, (5) Schlafstörungen, (6) Einnahme von Schlafmitteln und (7) Funktionsstörungen am Tag.
Die 19 selbstbewerteten Elemente werden zu sieben Komponentenbewertungen kombiniert, die jeweils einen Bereich von 0 bis 3 Punkten haben (0 bedeutet keine Schwierigkeit, während 3 schwere Schwierigkeiten bedeutet).
Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen Gesamtwert mit einem Bereich von 0 bis 21 Punkten zu ergeben (0 bedeutet keine Schwierigkeit und 21 bedeutet schwere Schwierigkeiten in allen sieben Bereichen der Schlafqualität).
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4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Beurteilung der Depressionssymptome mithilfe des Beck-Depressionsinventars II zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Ein 21-Punkte-Multiple-Choice-Selbstberichtsfragebogen zur Messung von Depressionssymptomen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 63, wobei höhere Werte für schwerwiegendere Symptome einer Depression stehen.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Beurteilung der Angstsymptome anhand des Beck-Angstinventars zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Ein Multiple-Choice-Selbstberichtsinventar mit 21 Fragen zur Messung der Schwere von Angstsymptomen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Angstsymptome hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung mithilfe der Symbolsuche aus der WAIS-IV-Batterie zwischen Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Die Symbolsuche aus der WAIS-IV-Batterie, eine Aufgabe zur Bewertung der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, wird durchgeführt.
Die skalierte Punktzahl reicht von 0 bis 19.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Aufmerksamkeit mithilfe der Aufzugszählung mit Ablenkung vom Test der täglichen Aufmerksamkeitsbatterie zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Es wird ein Aufzugszählen mit Ablenkung vom Test of Everyday Attention Battery, einer Aufgabe zur Beurteilung der Aufmerksamkeit, durchgeführt.
Die skalierte Punktzahl reicht von 0 bis 19.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Aufmerksamkeit mithilfe der Aufzugszählung aus dem Test der täglichen Aufmerksamkeitsbatterie zwischen den Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Es wird eine Elevator-Zählung aus dem Test of Everyday Attention Battery durchgeführt, einer Aufgabe zur Beurteilung der Aufmerksamkeit.
Die skalierte Punktzahl reicht von 0 bis 19.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Aufmerksamkeit.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Veränderung des Gedächtnisses mithilfe des California Verbal Learning Test Between Interventions
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Es wird der California Verbal Learning Test durchgeführt, eine Aufgabe zur Beurteilung des Gedächtnisses.
Der Standardwert liegt zwischen -5 und 5. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung des Gedächtnisses mithilfe der Ziffernspanne der WAIS-IV-Batterie zwischen Eingriffen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Digit Span von der WAIS-IV-Batterie, eine Aufgabe zur Bewertung des Gedächtnisses, wird verwaltet.
Die skalierte Punktzahl reicht von 0 bis 19.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Exekutivfunktion mithilfe des D-KEFS-Farbworts zwischen Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Das D-KEFS Color-Word, eine Aufgabe zur Beurteilung der Führungsfunktion, wird verwaltet.
Die skalierte Punktzahl reicht von 1 bis 19.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Änderung der Exekutivfunktion mithilfe der verbalen Fluenz zwischen Interventionen des D-KEFS
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Es wird ein neuropsychologischer Test durchgeführt, der sowohl auf leichte traumatische Hirnverletzungen (mTBI) als auch auf Schmerzen sehr empfindlich ist und bei dem keine verletzten Gliedmaßen verwendet werden müssen.
Der D-KEFS Verbal Fluency, eine Aufgabe zur Beurteilung der Führungsfunktion, wird verwaltet.
Die skalierte Punktzahl reicht von 1 bis 19.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Führungsfunktion hin.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzkatastrophisierung anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Pain Catastrophizing Scale ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der mit Likert-Skalen bewertet wird.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Scores für schwerwiegendere Symptome stehen.
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Grundlinie
|
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Änderung der Auflösung von mTBI-Symptomen mithilfe des Rivermead Post-Concussion Questionnaire (RPQ)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Nur für Teilnehmer, bei denen im Zusammenhang mit der Verletzung ein mTBI diagnostiziert wurde.
Der RPQ hat eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0–52, wobei höhere Punktzahlen auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
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Basislinie, 4 Wochen und 3 Monate
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Behandlungserwartung anhand des Fragebogens zur Behandlungserwartung (TEX-Q-F)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Fragebogen zur Behandlungserwartung ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der den Grad der Erwartungen an die Behandlung bewertet.
Die Skala der Items reicht von 0 bis 10. Höhere Werte bedeuten höhere Erwartungen.
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Grundlinie
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung anhand des Fragebogens PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5).
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Die PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Symptome von PTBS im Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5).
Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte schwerere Symptome einer PTBS darstellen.
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2025-2105
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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