- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279558
Cannabidiol und Alkoholkonsumstörungs-Phänotypen (CAP)
Effekte von Vollspektrum-Cannabidiol auf Alkoholkonsum und Phänotypen der Alkoholkonsumstörung: Implikationen für Präzisionsmedizin
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von Vollspektrum-CBD (CBD mit einer geringen Menge THC), Breitspektrum-CBD (CBD ohne THC) und Placebo auf den Alkoholkonsum und klinisch relevante Phänotypen der Alkoholkonsumstörung (AUD) bei Erwachsenen mit AUD zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert Vollspektrum-CBD (fs-CBD) im Vergleich zu Breitspektrum-CBD (bs-CBD) und Placebo den Alkoholkonsum der Teilnehmer?
- Reduziert Vollspektrum-CBD (fs-CBD) im Vergleich zu Breitspektrum-CBD (bs-CBD) und Placebo negative Emotionalität und andere AUD-Phänotypen?
- Welche Auswirkungen haben fs-CBD und bs-CBD auf das Darmmikrobiom und die Darmpermeabilität?
Die Forscher werden fs-CBD mit bs-CBD und einem Placebo (einer ähnlich aussehenden Substanz, die kein CBD oder THC enthält) vergleichen, um festzustellen, ob fs-CBD den Alkoholkonsum der Teilnehmer reduziert.
Die Teilnahme dauert 12 Wochen, während der die Teilnehmer:
- Täglich das zufällig zugewiesene Studienmedikament (fs-CBD, bs-CBD oder Placebo) für 8 Wochen einnehmen und den Alkoholkonsum über tägliche Umfragen melden
- 5 persönliche Studienbesuche wahrnehmen
- Während der 8-wöchigen Medikationsphase wöchentlich virtuell mit dem Studienpersonal Kontakt aufnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hollis C Karoly, PhD
- Telefonnummer: 303-724-7179
- E-Mail: hollis.karoly@cuanschutz.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Landon Tomb, M.S.
- Telefonnummer: 225-244-3429
- E-Mail: landon.tomb@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado School of Medicine- Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Hollis C Karoly, PhD
- Telefonnummer: 303-724-7179
- E-Mail: hollis.karoly@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Landon C Tomb, MS
- Telefonnummer: 225-244-3429
- E-Mail: landon.tomb@cuanschutz.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 21 und 65 Jahren
- Erteilt eine informierte Einwilligung zur Teilnahme
Erfüllt folgende Kriterien zum Cannabiskonsum:
- Sind nicht CBD- oder THC-naiv: haben CBD oder ein CBD-haltiges Cannabiserzeugnis mindestens einmal im letzten Jahr konsumiert und haben THC oder ein THC-haltiges Cannabiserzeugnis mindestens einmal im letzten Jahr konsumiert
- Sind keine häufigen Cannabiskonsumenten (Personen, die Cannabis in den letzten 3 Monaten 6-mal oder häufiger pro Monat konsumiert haben, werden ausgeschlossen)
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-V) für eine aktuelle Alkoholkonsumstörung (AUD) von mindestens moderater Schwere (d.h. 4 oder mehr DSM-V-Symptome)
Erfüllt folgende Trinkkriterien:
- Muss in den letzten drei Monaten durchgängig mindestens 2-mal pro Woche Alkohol konsumiert haben, mit einem Minimum von 20 Getränken pro Woche (sowohl für Männer als auch für Frauen).
- Muss in den letzten 3 Monaten mindestens einen Tag mit starkem Alkoholkonsum pro Woche berichten (5 oder mehr Getränke pro Tag für Männer, 4 oder mehr Getränke pro Tag für Frauen)
- Bereit, Stuhlproben abzugeben
- Bereit, Blut abnehmen zu lassen
- In der Lage, persönliche Besuche am Studienstandort wahrzunehmen
Ausschlusskriterien:
Darf derzeit keine der folgenden Medikamente einnehmen:
- Solche, von denen bekannt ist, dass sie eine schwerwiegende Wechselwirkung mit Epidiolex haben
- Solche, von denen bekannt ist, dass sie eine schwerwiegende Wechselwirkung mit Marinol haben
- Akutbehandlung mit Antiepileptika
- Akutbehandlung mit psychotropen Medikamenten außer Antidepressiva (Hinweis: Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, müssen in den letzten 90 Tagen eine stabile Dosis erhalten haben und sollten während der Studienzeit keine Medikamentenanpassung benötigen. Personen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden ausgeschlossen).
- Medikamente, die bekanntermaßen den Alkoholkonsum beeinflussen (z.B. Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat und/oder Topiramat usw.)
- Frauen dürfen nicht schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Personen, die keine Verhütungsmittel anwenden oder Enthaltsamkeit praktizieren, werden ebenfalls ausgeschlossen
- Muss beim Urindrogenscreening nicht positiv auf illegale Drogen (außer Cannabis) sein oder in den letzten 30 Tagen keinen illegalen/freizeitlichen Drogenkonsum selbst berichtet haben.
- Darf keine Vorgeschichte einer schweren DSM-V-psychiatrischen Störung haben, einschließlich bipolarer affektiver Störung, Schizophrenie, Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen (Borderline, antisozial, histrionisch, narzisstisch) oder einer anderen psychotischen psychischen Störung. Darf keine aktuelle Diagnose einer Essstörung, Panikstörung, Zwangsstörung oder posttraumatischen Belastungsstörung haben.
- Darf keine Kriterien für eine medizinische Erkrankung erfüllen, die die Anwendung von CBD kontraindiziert
- Darf in den letzten sechs Monaten keine klinisch signifikanten medizinischen Probleme wie kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale oder endokrine Probleme gehabt haben, die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Medikamenteneinnahme einschränken würden
Darf keine Vorgeschichte von alkoholbedingter Lebererkrankung oder alkoholbedingter medizinischer Erkrankung wie gastrointestinale Blutung, Pankreatitis, hepatozelluläre Erkrankung oder peptisches Ulkus berichten
• Wir werden die hepatozelluläre Erkrankung während der gesamten Studie bewerten (Baseline-, Woche-4-, Woche-8- und Woche-12-Visiten). Probanden mit Erhöhungen der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) über das Zweifache der oberen Normgrenze hinaus werden zurückgezogen und zur medizinischen Behandlung überwiesen.
- Darf in den letzten drei Monaten keine Antibiotika eingenommen haben
- Darf noch nie mit einer gastrointestinalen Störung diagnostiziert worden sein
- Darf in den letzten Monat keine probiotischen Ergänzungsmittel verwendet haben.
- Darf keine Behandlung für AUD oder eine andere Substanzgebrauchsstörung suchen/in Behandlung sein.
Darf keine Vorgeschichte von schwerem Alkoholentzug haben (z.B. Krampfanfall, Delirium tremens)
• Bewertet durch Selbstauskunft während des Screenings und mit der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-Ar) bei den Baseline-, Medikamentenausgabe-, Woche-4-, Woche-8- und Woche-12-Studienvisiten. Probanden, die bei der CIWA-Ar einen Wert über 7 erreichen, werden zurückgezogen und zur medizinischen Behandlung überwiesen.
- Darf keine aktuelle Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung außer AUD haben (Hinweis: Cannabiskonsumstörung ist ebenfalls ausschließend)
- Aktuelles Suizidrisiko, wie während der Durchführung des C-SSRS angezeigt, mit Übereinstimmung nach einer Bewertung durch einen Studienarzt oder PI, wenn die Antwort auf die C-SSRS-Fragen 1 oder 2 „ja“ lautet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vollspektrum-CBD
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang täglich 200 mg Vollspektrum-CBD ([fsCBD] CBD, das <0,3% THC enthält) ein.
Die Gesamtdosis wird in eine morgendliche und abendliche Dosis aufgeteilt, sodass die Teilnehmer in der fsCBD-Bedingung morgens etwa 100 mg fsCBD (2 Kapseln) und abends etwa 100 mg fsCBD (2 Kapseln) einnehmen.
|
Dosis: Ungefähr 200 mg CBD mit vollem Spektrum (<0,3 % THC). Wirkstoffe: Vollspektrum-Hanfextrakt. Sonstige Bestandteile: Hanfsamenöl, Glycerin, Gelatine.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Breitband-CBD
Die Teilnehmer nehmen 8 Wochen lang täglich 200 mg Breitband-CBD ([bsCBD] CBD, das kein THC enthält).
Die Gesamtdosis wird in eine morgendliche und abendliche Dosis aufgeteilt, sodass die Teilnehmer in der bsCBD-Bedingung morgens etwa 100 mg bsCBD (2 Kapseln) und abends etwa 100 mg bsCBD (2 Kapseln) einnehmen.
|
Dosis: Ungefähr 200mg Breitband-CBD (0% THC) Wirkstoffe: Breitband-Hanfextrakt Sonstige Inhaltsstoffe: Hanfsamenöl, Glycerin, Gelatine.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden nehmen 8 Wochen lang täglich eine passende Placebo-Lösung (100% Hanfsamenöl) ein.
Die Gesamtdosis wird in eine morgendliche und abendliche Dosis aufgeteilt, sodass die Teilnehmer der Bedingung morgens etwa 100 mg Hanfsamenöl (2 Kapseln) und abends etwa 100 mg Hanfsamenöl (2 Kapseln) einnehmen.
|
Aktive Inhaltsstoffe: N/A Andere Inhaltsstoffe: Hanfsamenöl, Glycerin, Gelatine.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alkohol-Selbstverabreichung während der Bar-Lab-Aufgabe
Zeitfenster: Woche 8
|
Anzahl der Getränke (zwischen 0 und 8), die die Probanden während der Bar Lab Alkohol-Selbstverabreichungsaufgabe beim Studienbesuch in Woche 8 zur Selbstverabreichung wählen.
|
Woche 8
|
|
Änderung im Selbstbericht des Trinkverhaltens (Getränke pro Trinktag)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Getränke pro Trinktag (DPDD) während der 12-wöchigen Studienperiode, wie im Timeline-Follow-Back zu Studienbeginn (vor der Behandlung), Woche 4, Woche 8 und Woche 12 berichtet.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
|
Änderung von Phosphatidylethanol (PEth)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Phosphatidylethanol (PEth)-Konzentration in Blutproben, die bei Studienbeginn (vor der Behandlung), Woche 4, Woche 8 und Woche 12 entnommen wurden.
|
Baseline, Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Negativen Emotionalitäts-ANA-Domänen-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8
|
Dieser Summenscore wird für die Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung für jede der vier ANA-Negativ-Emotionalitätsmessungen (Beck-Depressionsinventar-II, Beck-Angstinventar, State-Trait-Angstinventar und Drinker-Inventar der Konsequenzen-2R) berechnet.
Wir werden zunächst für jede Messung die Rohwerte des Ausgangswerts von den Rohwerten der Nachuntersuchung subtrahieren.
Der Summenscore wird aus dem Durchschnitt der standardisierten Z-Werte der Veränderungsscores gebildet, die für jede der vier Messungen erstellt wurden.
Die Z-Werte werden nach Anpassung für Ausreißer im Bereich von -3 bis 3 liegen, wobei höhere durchschnittliche Z-Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
|
Ausgangswert, Woche 8
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Darmmikrobiota-Diversität
Zeitfenster: Baseline, Woche 8
|
Mikrobielle Vielfalt des Darms aus Stuhlproben, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und in Woche 8 gesammelt wurden.
|
Baseline, Woche 8
|
|
Änderung der Darmpermeabilität (Lipopolysaccharid-bindendes Protein [LBP])
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
|
Lipopolysaccharid-Bindungsprotein-Spiegel in Blutproben, die bei Studienbeginn (vor der Behandlung) und in Woche 8 entnommen wurden.
|
Baseline, 8 Wochen
|
|
Veränderung der Darmdurchlässigkeit (CD14)
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen
|
CD14-Werte in Blutproben, die zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und in Woche 8 gesammelt wurden.
|
Baseline, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hollis C Karoly, PhD, University of Colorado School of Medicine- Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25-1612
- R01AA031664 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Untersuchenden werden alle de-identifizierten personenbezogenen phänotypischen Daten von menschlichen Probanden aus diesem Projekt an das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) Data Archive übermitteln, das Teil des National Institutes of Mental Health (NIMH) Data Archive (NDA) ist.
Das Projekt umfasst auch die Sammlung von humanen Proben (Stuhlproben), die nicht-humane genomische Daten generieren werden. Insbesondere planen die Untersuchenden, 360 (180 Probanden × 2 Zeitpunkte) humane Darmmikrobiota-Metagenome (d. h. Darmmikrobiom) zu erzeugen. De-identifizierte genomische Daten (Mikrobiom-Sequenzierung aus den Stuhlproben) werden nach Festlegung durch den NIH-Programmadministrator in das entsprechende Datenarchiv hochgeladen (NDA oder die Datenbank für Genotypen und Phänotypen [dbGaP]).
Den Teilnehmern wird in der Einwilligungs-/HIPAA-Form die Möglichkeit gegeben, die Verwendung etwaiger Restproben für die Einlagerung zukünftiger, nicht im Protokoll spezifizierter Analysen zu erlauben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Vollspektrum-Cannabidiol (CBD)
-
Main Line HealthAnanda Hemp, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Darmkrebs Stadium II | Darmkrebs Stadium III | Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | GebärmutterkrebsVereinigte Staaten
-
Fox Chase Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungPeriphere Neuropathie durch Chemotherapie | Metastasierter Darmkrebs (CRC) | Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie bei KrebspatientenVereinigte Staaten
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRauchen, MarihuanaVereinigte Staaten
-
Colorado State UniversityAbgeschlossenPharmakokinetik | Stoffwechsel | LeberfunktionVereinigte Staaten
-
University of Northern ColoradoAbgeschlossen
-
Pure GreenAbgeschlossenMuskel-Skelett-SchmerzenVereinigte Staaten
-
University of OxfordWellcome Trust; Jazz PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungKlinisch hohes Risiko für Psychose | Klinisch hohes Risiko für Psychose (CHR) | Klinisch hohes Risiko für die Entwicklung einer PsychoseVereinigtes Königreich, Italien, Griechenland, Finnland, Deutschland, Niederlande, Österreich, Kanada, Spanien, Schweiz
-
University of Maryland, BaltimoreUniversity of California, Los Angeles; Sheppard Pratt Health SystemZurückgezogenCannabiskonsum | Schizophrenie-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten
-
Christopher BellCaliper FoodsAbgeschlossen
-
Bod AustraliaWoolcock Institute of Medical ResearchAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlafstörung | Schlaflosigkeitstyp; Schlafstörung | Schlaflosigkeit, vorübergehend | Schlaflosigkeit aufgrund von Angst und Furcht | Schlaflosigkeit aufgrund einer anderen psychischen StörungAustralien