- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06470100
Dexamethason vs. Dexmedetomidin für ESPB in der Schmerzbehandlung nach Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird vorgeschlagen, um die Wirkung von perineuralem Dexamethason und Dexmedetomidin auf die Blockdauer der Erektor-Wirbelsäulenebene bei Wirbelsäulenoperationen zu untersuchen.
Nach einer Wirbelsäulenoperation benötigen Patienten eine gute Analgesie. Periphere Nervenblockaden stellen eine sichere und wirksame Methode zur Kontrolle früher postoperativer Schmerzen dar, wenn die Symptome am stärksten sind.
Die viel niedrigere Toxizitätsschwelle der Lokalanästhesie macht sie für ihre Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Ein wirksames Adjuvans wie Dexamethason oder Dexmedetomidin könnte eine höhere Verdünnung von Lokalanästhetika ermöglichen und gleichzeitig deren analgetische Wirkung beibehalten und verstärken.
Es gibt umfangreiche Forschungsarbeiten zum Vergleich der intravenösen und perineuralen Anwendung von Dexamethason und Dexmedetomidin in orthopädischen Operationen. Es besteht jedoch ein großer Mangel an Forschung zu Knieoperationen und dem Erector Spine Plane Block.
In dieser Studie vergleichen Forscher perineurales Dexamethason und Dexmedetomidin.
Der Forscher möchte ein Dexamethason oder Dexmedetomidin finden, das den Bedarf an guter Schmerzlinderung und schneller Genesung nach der Operation deckt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Poznań
-
Poznan, Poznań, Polen, 61-701
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären Hüftendoprothetik unterziehen
- im Alter >18 Jahre und <100 Jahre
- ASA-Physikstatus 1, 2 oder 3.
Ausschlusskriterien:
- wenn sie die Teilnahme verweigerten,
- hatte eine Vorgeschichte von Opioidmissbrauch,
- eine Infektion an der Einstichstelle der Nadel hatte,
- jünger als 18 Jahre waren,
- wurden mit ASA 4 oder 5 zurückgestellt,
- eine Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente hatte,
- Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2),
- Leberversagen,
- bekannte oder vermutete Koagulopathie,
- vorbestehende anatomische oder neurologische Störungen der unteren Extremitäten,
- geistige Behinderung mit Problemen bei der Schmerzbeurteilung,
- schwere psychiatrische Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
0,2 % Ropivacain + 4 mg Dexamethason zur Blockade des Erector Spinae Plane
|
einseitige Verabreichung von 20 ml 0,2 % Ropivacain mit 4 mg Dexamethason zur Blockade der Erektorwirbelsäule
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dexmedetomidin
0,2 % Ropivacain + 50 ug Dexmedetomidin zur Blockade des Erector Spinae Plane
|
einseitige Verabreichung von 20 ml 0,2 % Ropivacain mit 50 ug Dexmedetomidin zur Blockierung der Erektorwirbelsäule
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
0,2 % Ropivacain zur Blockade des Erector Spinae Plane
|
Einseitige Verabreichung von 20 ml 0,2 % Ropivacain + 2 ml 0,9 % Natriumchlorid zur Blockade der Erektorwirbelsäule
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erster Bedarf an Opiaten
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
|
48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
4 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
8 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 16 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
16 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
20 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 36 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
36 Stunden nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
NRS (Numerische Bewertungsskala; 0 – kein Schmerz; 10 – der schlimmste Schmerz aller Zeiten)
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamter Opioidkonsum nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Nervenschäden [Bereich 0-4]
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die Beurteilung der Nervenschädigung erfolgt anhand der Nervenschädigungsbewertung (N0 – keine Nervenschädigung; N1 – gering – sensorische Parästhesie; N2 – groß – vollständige sensorische Anästhesie; N3 – vollständig – vollständiger motorischer Defekt mit oder ohne Parästhesie; N4-CRPS – Komplex Regionales Schmerzsyndrom)
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Malgorzata Domagalska, M.D. PhD., Poznań University of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Polycyclische Verbindungen
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Dexamethason
- Dexmedetomidin
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 107/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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