Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lamivudin bei soliden Tumoren

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Thomas Marron

Eine Phase-1b/2-Studie mit Lamivudin zur Behandlung rezidivierter/refraktärer solider Tumoren mit Progression unter Anti-PD-(L)1-Blockade

Einarmige klinische Studie mit festgelegter Dosis von Lamivudin bei rezidivierten refraktären soliden Tumoren.

Rekrutierung von 6–24 Patienten innerhalb von 2 Jahren, Studienabschluss innerhalb von 3 Jahren am Mount Sinai Health System.

Hauptziel:

Für Phase 1b zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Lamivudin bei fortgesetzter PD-(L)1-Blockade bei Patienten mit rezidivierten/refraktären metastasierten soliden Tumoren, deren Krankheitsverlauf unter Standard-PD-(L)1-Blockade fortgeschritten ist.

Für Phase 2 soll die Wirkung der Zugabe von Lamivudin zu PD-(L)1-Blockern bei Patienten mit rezidivierten/refraktären soliden Tumoren bestimmt werden, deren Progression unter früheren PD-(L)1-Wirkstoffen fortgeschritten ist

Sekundäre Ziele (Phase 1b und 2) bewerten 1) Sicherheit und Verträglichkeit, 2) beste Gesamtansprechrate (BORR), 3) progressionsfreies Überleben (PFS), 4) Gesamtüberleben (OS) und 5) Dauer des Ansprechens nach der Zugabe von Lamivudin gegenüber Standard-PD-(L)1-Blockern, 6) Krankheitskontrollrate (DCR).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine pathologisch bestätigte Diagnose einer soliden bösartigen Erkrankung vorliegen
  • Bei den Patienten muss es (klinisch oder radiologisch) unter oder nach einer vorherigen Therapie mit einem auf PD-1 oder PD-L1 gerichteten Antikörper zu Fortschritten gekommen sein
  • Die Patienten müssen alle Standardtherapien, von denen angenommen wird, dass sie einen signifikanten klinischen Nutzen haben, ausgeschöpft oder abgelehnt haben
  • Den Patienten stehen möglicherweise nur 0 oder 1 dazwischenliegende Therapielinien aus der vorherigen PD-(L)1-Blockierungstherapie zur Verfügung
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, zu den vier im Studienkalender angegebenen Zeitpunkten Blutproben (12 Röhrchen mit grünem Deckel, etwa 100 ml) abzugeben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG 0-2. Eine Ausnahme bilden Patienten mit einer langfristigen Behinderung (z. B. Zerebralparese), bei denen die Behinderung weder akut noch fortschreitend ist und ihr Ansprechen auf die Therapie wahrscheinlich nicht wesentlich beeinträchtigt. Dies muss vom Prüfer in der Bescheinigung über den Besuch der Screening-Klinik dokumentiert werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
    • War seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn eine Chemotherapie erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Therapie eine Strahlentherapie erhalten haben. Eine Ausnahme kann jedoch für eine palliative Strahlentherapie gemacht werden, die jederzeit zulässig ist, wenn dies im besten Interesse des Patienten liegt.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die Antibiotika erfordern (Ausnahme ist eine kurze Antibiotikakur (≤ 10 Tage), die vor Beginn der Behandlung abgeschlossen werden muss), symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/ soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Gefahr, dass diese Therapie gestillten Säuglingen schadet, dürfen die Patientinnen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie. Ausnahme: Patienten, die chronische Steroide (mehr als 4 Wochen bei stabiler Dosis) entsprechend ≤ 10 mg Prednison einnehmen, werden nicht ausgeschlossen.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die im letzten Jahr eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Ausnahme: Ersatztherapie (z.B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist akzeptabel.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  • Bekanntermaßen HIV-positiv mit nachweisbarer Viruslast oder jemand, der keine stabile antivirale Therapie (HAART) erhält, oder mit <350 CD4+ T-Zellen/Mikroliter im peripheren Blut. Für Patienten ohne bekannte HIV-Vorgeschichte ist kein HIV-Test erforderlich.
  • Jeder Patient, der bereits eine antiretrovirale Therapie erhält
  • Hat bekannte Hepatitis B oder aktive Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen). Bei Patienten ohne bekannte Vorgeschichte dieser Viren sind keine HBV- und HCV-Tests erforderlich.
  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation oder einer Organtransplantation.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach geplantem Studienbeginn
  • Dokumentierte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Proteintherapeutika (z. B. rekombinante Proteine, Impfstoffe, intravenöse Immunglobuline, monoklonale Antikörper, Rezeptorfallen). Der Hauptprüfer geht davon aus, dass der Patient aus einem oder mehreren Gründen nicht in der Lage sein wird, an allen Studienbesuchen teilzunehmen, oder wenn er der Ansicht ist, dass die Studie klinisch nicht im besten Interesse des Patienten ist.
  • Vorgeschichte von irAE als Reaktion auf eine vorherige Immuntherapie, die sich nicht auf Grad 0 oder 1 gebessert hat; Dies gilt nicht für chronische Erkrankungen wie Endokrinopathien, die mit einer Hormonersatztherapie behandelt werden können.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. idiopathische Lungenfibrose, organisierende Pneumonie) oder einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis, zurückzuführen auf eine vorherige Anwendung einer Krebsimmuntherapie, die immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden zur Unterstützung der Behandlung erforderte. Eine Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit rezidivierten refraktären soliden Tumoren
Teilnehmer mit soliden Tumoren, die typischerweise mit einer Krebsimmuntherapie (PD-1- oder PD-L1-blockierende Antikörper) behandelt werden und deren Krebs unter Immuntherapie fortgeschritten ist, sind Kandidaten für die Studie. Dies ist eine einarmige Studie.
Lamivudin wird zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und des Hepatitis-B-Virus eingesetzt. Es wird hier erneut verwendet, um zu beurteilen, ob dies das Ansprechen auf eine Krebsimmuntherapie verbessern kann
PD-1- oder PD-L1-blockierende Antikörper; Es gibt etwa ein Dutzend dieser von der FDA für unterschiedliche Indikationen zugelassenen Medikamente, und alles, was einem Patienten als Standardbehandlung verabreicht wird (FDA-GENEHMIGT), wird bei den Patienten weitergeführt und in Kombination mit Lamivudin verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLTs) gemäß CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Dosislimitierende Toxizitätsrate bei den ersten 6 Patienten basierend auf CTCAE Version 5.0. DLTs wurden als alle Lamivudin-bezogenen unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE 5.0) definiert.
Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT der kombinierten Behandlung von Lamivudin und einer gezielten PD-(L)1-Therapie.
Zeitfenster: Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer kombinierten Behandlung mit Lamivudin und einer gezielten PD-(L)1-Therapie bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren. DLTs wurden als alle behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE 5.0) definiert.
Zyklus 1, jeder Zyklus dauert 21 Tage
Beste Gesamtrücklaufquote (BORR).
Zeitfenster: Ende des Studiums mit 3 Jahren
Beste Gesamtansprechrate (BORR), definiert als der Prozentsatz der Patienten, die bei der ersten oder nachfolgenden Bildgebung vor Beginn der nächsten Krebstherapielinie eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen
Ende des Studiums mit 3 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ende des Studiums mit 3 Jahren
Gesamtüberleben (OS): definiert als die Zeit ab der ersten Lamivudin-Dosis und dem Todesdatum
Ende des Studiums mit 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS):
Zeitfenster: Ende des Studiums mit 3 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS): definiert als die Zeit von der ersten Gabe von Lamivudin bis zum Datum des objektiv dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes
Ende des Studiums mit 3 Jahren
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Ende des Studiums mit 3 Jahren
Ansprechdauer (DOR): definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Reaktion von CR oder PR und dem Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression oder des ersten Todes aus irgendeinem Grund
Ende des Studiums mit 3 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ende des Studiums mit 3 Jahren
Krankheitskontrollrate (DCR): definiert als Prozentsatz der Patienten, die zum Zeitpunkt der ersten Bildgebung eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) aufwiesen.
Ende des Studiums mit 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Marron, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs erfassten Daten der einzelnen Teilnehmer nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck benannt wurde. Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sollten an den Sponsor-Investigator unter thomas.marron@mssm.edu gerichtet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierte/refraktäre solide Tumoren

Klinische Studien zur Lamivudin

Abonnieren