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Kombinierte Wirkungen sensorischer Integration und Vestibularübungen auf Patienten nach einem Schlaganfall

7. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen von sensorischer Integration und Vestibularübungen auf Schwindel, Sturzrisiko und Lebensqualität bei Patienten nach einem Schlaganfall

Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Auswirkungen von sensorischer Integration und Vestibulartraining auf Schwindel, Sturzrisiko und Lebensqualität zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird 7 Monate nach Genehmigung der Zusammenfassung im Mansoorah Teaching Hospital durchgeführt. 38 Teilnehmer mit Schlaganfall werden gemäß der Stichprobengrößenberechnung durch die Convenience-Sampling-Technik einbezogen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe eines Online-Randomisierungstools nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält 40 Minuten lang eine Kombination aus sensorischer Integrationsübung und Vestibularübung mit routinemäßiger Physiotherapie, und Gruppe B erhält 40 Minuten lang Vestibularübung mit routinemäßiger Physiotherapie. Jede Gruppe erhält 6 Wochen lang dreimal pro Woche eine Behandlungssitzung. Die Daten werden mit SPSS Version 24 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Alter zwischen 40 und 65 Jahren
  • diejenigen, bei denen Vestibularstörungen diagnostiziert wurden
  • Die Fähigkeit, 5 Minuten lang ohne Hilfe zu stehen, wird anhand eines 5-maligen Sitz-Steh-Tests gemessen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben einen beidseitigen oder instabilen Gleichgewichtsverlust
  • Irgendeine neurologische Erkrankung liegt vor
  • Aktives BPPV ist vorhanden
  • Es liegt eine akute orthopädische Erkrankung vor
  • Es liegt eine periphere Neuropathie vor
  • Sehbehinderung kann nicht durch eine Brille korrigiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A (Sensorische Integration und Vestibularübung mit routinemäßiger Physiotherapie)

Übung zur sensorischen Integration:

Woche 1-2

  1. 5 Minuten lang mit offenen Augen stehen.
  2. Sitzposition für 5 Minuten.

Woche 3-4

  1. Mit geschlossenen Augen 5 Minuten lang stehen.
  2. Sitzen und stehen Sie 5 Minuten lang.

Woche 5-6

  1. Tandemspaziergang für 4 Minuten.
  2. Gehen Sie 4 Minuten lang über den Hindernisparcours.

Vestibuläre Übung

Woche 1-2

  1. Kopfbewegungen für 5 Minuten
  2. Blickstabilisierung für 5 Minuten.

Woche 3-4

  1. Einbeiniger Stand für 5 Minuten.
  2. Rotationsübungen für 5 Minuten.

Woche 5-6

  1. Gehmuster für 4 Minuten.
  2. Pendelübung für 4 Minuten.
  3. Fangen und werfen für 4 Minuten.

Routinemäßige Physiotherapie für 20 Minuten.

  1. Stehen Sie mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen und machen Sie 5 Wiederholungen
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl ohne Rückenlehne. 5 Wiederholungen

1. Stehen Sie mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen 5 Wiederholungen

2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl ohne Rückenlehne und führen Sie wiederholt 5 Wiederholungen aus

1.Tandem-Gehen Sie einen Fuß direkt vor dem anderen.2 setzt 5 Schritte vorwärts und rückwärts

2. Der Patient geht vorwärts, überquert ein Hindernis und geht weiter. Gehen Sie seitwärts, gehen Sie rückwärts, 2 Sätze

  1. Stehen Sie und bewegen Sie den Kopf langsam hin und her und auf und ab, 10 Wiederholungen
  2. Fixieren Sie den Blick und bewegen Sie den Kopf 10 Mal von einer Seite zur anderen oder auf und ab

1. Stehen Sie 10 Sekunden lang auf einem Bein und halten Sie es fest. Wiederholen Sie dies 5 Mal an jedem Bein.

2. Stellen Sie sich hin und drehen Sie den Körper 10 Mal nach rechts und links

  1. Gehen Sie geradeaus, im Zickzackmuster, gehen Sie, während Sie auf die Schulter schauen, 5 Wiederholungen
  2. Setzen Sie sich und schwingen Sie Ihre Beine 5 Wiederholungen hin und her
  3. Spielen Sie Fangen im Stehendschießen. 2 Sätze 5-8 Fänge.

Statisches Dehnen 30 Sekunden lang 5 Mal halten

Experimental: GRUPPE B (Vestibuläres Training mit routinemäßiger Physiotherapie)

Vestibuläre Übung

Woche 1-2

  1. Kopfbewegungen für 10 Minuten
  2. Blickstabilisierung für 10 Minuten.

Woche 3-4

  1. Einbeiniger Stand für 10 Minuten.
  2. Rotationsübungen für 10 Minuten.

Woche 5-6

  1. Gehmuster für 5 Minuten.
  2. Pendelübung für 5 Minuten.
  3. Fangen und werfen für 10 Minuten.

Routinemäßige Physiotherapie für 20 Minuten.

Vestibuläre Übung

1. Stehen Sie mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen und bewegen Sie den Kopf langsam hin und her und auf und ab. 10 Wiederholungen für jede Richtung.

2. Fixieren Sie Ihren Blick auf das Objekt, während Sie Ihren Kopf hin und her oder auf und ab bewegen. 10 Wiederholungen für jede Bewegung.

1. Der Patient steht 10 Sekunden lang auf einem Bein. Halten Sie sich bei Bedarf an einer stabilen Unterlage fest. 5 Mal auf jedem Bein.

2. Stehen Sie mit hüftbreit auseinander stehenden Füßen und drehen Sie den Körper nach rechts und links. 10 Umdrehungen in jede Richtung.

  1. Gehen Sie geradeaus, im Zickzack oder mit Blick über die Schulter. (5 Wiederholungen)
  2. Setzen Sie sich auf einen stabilen Stuhl und schwingen Sie Ihre Beine ähnlich einem Pendel hin und her. (5 Wiederholungen)
  3. Fangen und Werfen: Spielen Sie Fangen mit einem Partner im Stehen. 2 Sätze mit 5–8 Fängen.

Routinemäßige Physiotherapie. Statische Dehnübungen für 30 Sekunden Halten mit 30 Sekunden Pause. 5 Mal für jede Muskelgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Wirkungen sensorischer Integration und Vestibularübungen auf Patienten nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Wochen
DHI bewertet Schwindel. Besteht aus 25 Punkten, drei Antworten: Ja, manchmal Nein. Höchste Behinderung 100, niedrigste 0. Die SS-QOL, krankheitsspezifisch, besteht aus 49 Items, 12 Domänen, soziale Rolle (fünf Fragen), Mobilität (sechs Fragen), Energie (drei Fragen), Sprache (fünf Fragen), Selbst- Fürsorge (fünf Fragen), Stimmung (fünf Fragen), Persönlichkeit (drei Fragen), Denken (drei Fragen), Funktion der oberen Extremitäten (fünf Fragen), Familienrolle (drei Fragen), Vision (drei Fragen), Arbeit/Produktivität (drei). Fragen). Jeder Punkt, der mit fünf Punkten bewertet wurde, bedeutet völlige Zustimmung, während Stufe fünf bedeutet, dass er überhaupt nicht zustimmt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 49 bis 245. Time Up and Go-Test Eine Dauer von ≥ 13,5 s bringt ein erhöhtes Sturzrisiko mit einer vestibulären Dysfunktion in Verbindung. Das STRATIFY-Tool umfasst fünf Elemente: Risikofaktoren für Stürze in der Vorgeschichte, Unruhe des Patienten, Sehbehinderung, Inkontinenz, Transfer und Mobilität. Der Score liegt zwischen 0 und 5 Punkten und das Sturzrisiko liegt bei einem Score von ≥ 2 Punkten.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, Phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nach dem Schlaganfall

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