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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Entzündung und proteolytischer Aktivität von Schleimhaut-assoziierten Mikrobiota bei Patienten mit Morbus Crohn (CIMPA)

18. August 2025 aktualisiert von: David Armstrong, McMaster University
Wir gehen davon aus, dass die veränderte Mikrobiota, die mit Bereichen mit Schleimhautentzündungen bei Zöliakie einhergeht, durch ein erhöhtes proteolytisches Profil gekennzeichnet ist. Dies ist klinisch wichtig, da es möglich sein könnte, die proteolytische Aktivität der CD-assoziierten Bakterien durch die Verwendung anderer Bakterien, die Proteaseinhibitoren wie Serpine produzieren, zu modulieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn (CD), der durch diskontinuierliche Darmverletzungen und Entzündungen gekennzeichnet ist, wurde mit Veränderungen der luminalen Mikrobiota und einer beeinträchtigten Barrierefunktion in Verbindung gebracht1,2. Zuvor haben wir gezeigt, dass bei Patienten mit Zöliakie die mit der Schleimhaut assoziierte Mikrobiota verändert ist3. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass bei Patienten mit aktiver Zöliakie Bereiche mit Darmverletzungen mit einer beeinträchtigten Barrierefunktion einhergehen3. Die Mechanismen bleiben unklar. Über eine erhöhte proteolytische Aktivität des Wirts wurde sowohl bei Zöliakie als auch bei Colitis ulcerosa berichtet4-6. Die Mikrobiota ist eine wichtige Quelle für Proteasen mit potenziell entzündlicher und barrierestörender Wirkung. Tatsächlich deuten unsere vorläufigen Daten darauf hin, dass die Darmmikrobiota bei UC-Patienten zum proteolytischen Ungleichgewicht beiträgt. Es ist nicht bekannt, ob dies auch bei CD der Fall ist. Insbesondere postulieren wir, dass die veränderte Mikrobiota, die mit Bereichen mit Schleimhautentzündungen bei Zöliakie einhergeht, durch ein erhöhtes proteolytisches Profil gekennzeichnet ist. Dies ist klinisch wichtig, da es möglich sein könnte, die proteolytische Aktivität der CD-assoziierten Bakterien durch die Verwendung anderer Bakterien, die Proteaseinhibitoren wie Serpine produzieren, zu modulieren.

In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden Patienten, die für eine routinemäßige Weißlichtkoloskopie unter der Obhut der Abteilung für Gastroenterologie, Hamilton Health Sciences am McMaster University Medical Center und der Endoskopieeinheiten des Juravinski Hospital gebucht wurden, zur Teilnahme eingeladen. Patienten, bei denen zuvor Morbus Crohn diagnostiziert wurde eine klinische Indikation für die Durchführung einer Standard-Weißlichtkoloskopie, wie von ihrem Gastroenterologen festgelegt, wird zur Teilnahme eingeladen; Biopsieproben und Bürstenproben werden aus entzündeten und nicht entzündeten Bereichen entlang des Dickdarms entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer werden zur Teilnahme an der Ambulanz eingeladen, wenn die klinische Notwendigkeit einer Standard-Weißlichtkoloskopie bereits bestätigt wurde und eine frühere Diagnose von Morbus Crohn vorliegt. Alle Studienteilnehmer werden nach Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein
  • Eine bestätigte Diagnose von Morbus Crohn haben
  • Es besteht eine klinische Indikation für eine standardmäßige Weißlichtkoloskopie zur Beurteilung der Krankheitsaktivität und des Ausmaßes

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Vorliegen schwerwiegender lebensbedrohlicher Komorbiditäten
  • Hinweise auf toxisches Megakolon, Gelbsucht, Zirrhose, Nierenfunktionsstörung, akute gastrointestinale Blutung
  • Vorgeschichte schwieriger Koloskopie, Strikturen oder ausgedehnter Divertikulose
  • Antibiotika im letzten Monat
  • Probiotika in der letzten Woche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morbus Crohn
Zur Teilnahme werden Patienten eingeladen, bei denen zuvor Morbus Crohn diagnostiziert wurde und bei denen eine von ihrem Gastroenterologen festgelegte klinische Indikation für eine Standard-Weißlichtkoloskopie besteht. Patienten, die sich wegen anderer Indikationen einer Koloskopie unterziehen (z. B. zur Untersuchung möglicher Malignomen, Polypen, Magen-Darm-Blutungen oder Durchfall, ohne Darmentzündung), werden nicht in diese Studie einbezogen.
Koloskopie mit Videoaufzeichnung und Biopsieentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderte Mikrobiota, die mit Bereichen mit Schleimhautentzündungen bei Zöliakie einhergehen, sind durch ein erhöhtes proteolytisches Profil gekennzeichnet
Zeitfenster: Dezember 2019 – Januar 2025
Erhöhen Sie das proteolytische Aktivitätsprofil, das durch die Zusammensetzung der Mikrobiota beeinflusst wird, in entzündeten Bereichen im Vergleich zu nicht entzündeten Bereichen im Zusammenhang mit Morbus Crohn
Dezember 2019 – Januar 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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