Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schnelle Untersuchung der akuten CT (REACT)

5. Februar 2026 aktualisiert von: East Lancashire Hospitals NHS Trust

Qualitative thematische Analyse des Ansatzes nichtradiologischer Kliniker zur CT-Körperinterpretation

CT-Scans werden in der Medizin immer häufiger eingesetzt. Diese werden von Radiologen überprüft und ein formeller Bericht erstellt. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage legt nahe, dass von Nicht-Radiologen zunehmend erwartet wird, dass sie in der Lage sind, Pathologien anhand von CT-Scans zu interpretieren. Allerdings gibt es nur begrenzte Schulungen an medizinischen Fakultäten und in Fachausbildungsprogrammen.

Ziel dieser Studie ist es, qualitativ zu analysieren, wie Nicht-Radiologen unterschiedlicher Erfahrung und Fachrichtung an die Interpretation von CT-Körperscans herangehen. Dies wird dadurch erreicht, dass die Teilnehmer beim Betrachten eines vorab ausgewählten CT-Scans aufgezeichnet werden.

Die Daten werden mit einer thematischen Analyse überprüft. Das letztendliche Ziel besteht darin, ein CT-Interpretationssystem zu entwickeln, das von Nicht-Radiologen verwendet werden kann, um in einem CT-Scan des Körpers nach wichtigen Pathologien zu suchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einer kürzlich im Rahmen einer lokalen Konferenz (Master 2023) veröffentlichten Umfrage wurden 100 junge Ärzte in 16 Trusts im Vereinigten Königreich (einschließlich ELHT und MFT) zu ihren Erfahrungen mit CT befragt. Dies zeigte, dass das Vertrauen in die CT-Anforderung und -Interpretation sehr begrenzt ist. Aus derselben Umfrage geht hervor, dass CT an medizinischen Fakultäten nur sehr oberflächlich gelehrt wird und es kein Interpretationssystem gibt. 90 % der Befragten gaben an, dass sie von mehr Bildungsressourcen in der CT profitieren würden. Die Forscher hoffen, eine CT-Interpretationsressource entwickeln zu können, um dem Nicht-Radiologen bei der Betrachtung von CT-Scans zu helfen. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie Nicht-Radiologen derzeit an einen CT-Scan herangehen, um ein Verständnis für die Anforderungen der neuen Ressourcen zu gewinnen.

In der Literatur gibt es keine vergleichbare Studie, die untersucht, wie der Nicht-Radiologe mit CT-Scans umgeht. Es wurde die Erfahrung der Stiftungsärzte in der Radiologie untersucht, der Schwerpunkt lag jedoch auf einfachen Röntgenaufnahmen und nicht auf der CT-Interpretation.

Die Forscher planen, eine thematische Analyse bei der Dateninterpretation zu verwenden. Begründung für die Verwendung der thematischen Analyse.

  • Anerkannte Methode zur Identifizierung von Mustern/Themen in qualitativen Daten für die Lern- und Lehrforschung.
  • Bietet einen flexiblen methodischen Ansatz, der nicht auf eine bestimmte Bildungstheorie angewiesen ist. Daher ist es in der Lage, einen relativ unbekannten Bereich der Interpretation radiologischer Bilder durch Nicht-Radiologen abzudecken.

Prozess der thematischen Analyse. Mit dem 6-Schritte-Ansatz. Schrittziele Kommentare

  1. Einarbeitung in die Daten. Studium der Transkripte und des Videos mit Notizen zu den ersten Eindrücken.
  2. Abgeleitete Anfangscodes Gruppieren von Daten auf sinnvolle und systematische Weise.
  3. Suchen Sie nach Themen. Erkennen Sie signifikante Muster in den Daten.
  4. Überprüfen Sie die Themen. Überprüfen Sie die Unterstützung für jedes Thema und ob sie den gesamten Datensatz abdecken.
  5. Definieren Sie Themen. Klare Beschreibung jedes Themas, einschließlich der behandelten Punkte, aller darin enthaltenen Unterthemen und ihrer Beziehung zueinander.
  6. Zusammenfassender Bericht über die wichtigsten Punkte dieser Studie, die die Interpretation von CT-Scans beeinflussen, und wie diese gelehrt werden könnte.

    • Die vorgeschlagene Studie verwendet einen induktiven und latenten Ebenenansatz für die Datenanalyse. Dies wurde gewählt, weil es die Flexibilität bietet, über das Gesagte hinauszuschauen. Der semantische Ansatz wurde als zu restriktiv erachtet, da er ein vordefiniertes Verständnis der kognitiven Strategie der Probanden im Umgang mit der Bildinterpretation voraussetzt. Im Gegensatz dazu besteht durch die Kombination der mündlichen Präsentation mit der Manipulation des Bildes und der Beantwortung von Schlüsselfragen eine bessere Chance, den zugrunde liegenden kognitiven Ansatz zu würdigen.
    • Für die bisher analysierten Transkripte wird eine offene Kodierung verwendet. Dadurch können sie unter dem Einfluss weiterer Daten geändert werden.
    • Derzeit ist Software zur qualitativen Datenanalyse (z. B. ATLAS, Nvivo usw.) werden nicht verwendet.

Der Grund dafür ist das Bedürfnis des Forschers, sich aus erster Hand mit einem neuartigen Datensatz vertraut zu machen. Sobald diese Vorphase abgeschlossen ist, wird über die Nutzung des Zugriffs von UCLan auf Nvivo nachgedacht. Bei dieser Entscheidung werden persönliche Vorlieben, Erfahrungen mit den vorläufigen Daten und die voraussichtliche Größe der Datenbank berücksichtigt.

• Sobald vorläufige Themen vorgeschlagen wurden, wird eine Überprüfung durchgeführt, um zu sehen, welche Codes sie ansprechen. Nicht verknüpfte Codes veranlassen eine weitere Analyse der Themen, die Berücksichtigung neuer Themen oder die Entwicklung von Unterthemen. Dieser iterative Prozess wird mit neuen Daten fortgesetzt, bis ein stabiler Zustand erreicht ist und keine neuen Themen generiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte werden von den Standorten East Lancashire Hospitals NHS Trust (ELHT) und Participant Identification Center (PIC) über eine praktische Stichprobenmethode rekrutiert.
  • Die Teilnehmer müssen derzeit in den Akutfachgebieten des britischen NHS (ED, Medizin, Chirurgie usw.) tätig sein.
  • Beinhaltet Doktorgrade von Foundation bis Consultant. Als Expertenvergleich werden auch leitende Radiologie-Auszubildende und Oberärzte rekrutiert.

Ausschlusskriterien:

  • Nichtklinische Ärzte
  • Radiologe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein Arm
Dies ist eine Beobachtung ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachten Sie den Unterschied in der CT-Interpretationstechnik zwischen traditionell ausgebildeten Radiologieberatern und anderen Klinikern mit unterschiedlichem Dienstalter
Zeitfenster: 1 Jahr

Prozess der thematischen Analyse. Die vorgeschlagene Studie verwendet einen induktiven und latenten Ebenenansatz für die Datenanalyse. Dies wurde gewählt, weil es die Flexibilität bietet, über das Gesagte hinauszuschauen. Durch die Kombination der mündlichen Präsentation mit der Manipulation des Bildes und der Beantwortung von Schlüsselfragen besteht unserer Meinung nach eine bessere Chance, den zugrunde liegenden kognitiven Ansatz zu würdigen.

Für die Transkriptanalyse wird offene Kodierung verwendet. Dadurch können sie unter dem Einfluss weiterer Daten geändert werden.

Sobald vorläufige Themen vorgeschlagen wurden, wird überprüft, welche Codes sie ansprechen. Nicht verknüpfte Codes veranlassen eine weitere Analyse der Themen, die Berücksichtigung neuer Themen oder die Entwicklung von Unterthemen. Dieser iterative Prozess wird mit neuen Daten fortgesetzt, bis ein stabiler Zustand erreicht ist und keine neuen Themen generiert werden.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua J Lauder, MBChB FRCR, ELHT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 336924

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren