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Die Wirkung von Akupressur und Vaters Schoß auf Schmerzen und physiologische Parameter beim Fersenstechen

13. Dezember 2024 aktualisiert von: Ilcim Ercan Koyuncu, Baskent University

Die Wirkung von Akupressur und dem Schoß des Vaters auf Schmerzen und physiologische Parameter bei Säuglingen während des Fersenstechens: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Blutentnahme aus der Ferse von Neugeborenen ist ein gängiges medizinisches Verfahren zur Entnahme von Blutproben von Neugeborenen zu diagnostischen Zwecken. Obwohl dieses Verfahren für die klinische Beurteilung notwendig ist, verursacht es bei Säuglingen Unbehagen und Leiden. Der beim Einstechen in die Ferse auftretende Schmerz ist ein großes Problem und erfordert die Erforschung wirksamer und einfühlsamer Interventionen, um die damit verbundenen Beschwerden zu lindern und die Schreizeit zu verkürzen. Es wird angenommen, dass nicht-pharmakologische Ansätze wie Akupressur und Kuscheln einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Gesamterlebnisses von Neugeborenen leisten, die sich diesem Verfahren unterziehen. . Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Akupressur und väterlichen Umarmungen bei der Schmerzlinderung und Verkürzung der Schreizeit während einer Fersenblutung bei Neugeborenen zu bewerten. Die Wahl dieser Interventionen basierte auf ihrem Potenzial, nicht-invasive und ganzheitliche Ansätze zur Schmerzbehandlung anzubieten, indem sie nicht nur die physischen, sondern auch die emotionalen Dimensionen der Erfahrung des Neugeborenen ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Blutentnahme bei der Fersenblutentnahme bei Neugeborenen ist ein gängiges medizinisches Verfahren zur Entnahme von Blutproben von Neugeborenen zu diagnostischen Zwecken. Die Fersenpunktion bei Neugeborenen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose genetischer und metabolischer Erkrankungen wie Hypothyreose und Phenylketonurie. Obwohl dieses Verfahren für die klinische Beurteilung notwendig ist, verursacht es bei Säuglingen Unbehagen und Leiden. Schmerzen beim Einstechen in die Ferse sind ein großes Problem und erfordern die Erforschung wirksamer und einfühlsamer Interventionen, um die damit verbundenen Beschwerden zu lindern und die Schreizeit zu verkürzen. In diesem Sinne gibt es Studien sowohl zu Fersenstichinstrumenten als auch zu Eingriffen beim Säugling während des Fersenstechens. Es wird angenommen, dass nicht-pharmakologische Ansätze wie Akupressur und Umarmungen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Gesamterlebnisses von Neugeborenen leisten, die sich diesem Eingriff unterziehen. Es ist bekannt, dass Berührungen, Umarmungen und Haut-zu-Haut-Kontakt einer der wichtigsten Faktoren für die Bindung in der Zeit nach der Geburt sind. Die Neugeborenenperiode ist ein kritisches Entwicklungsstadium, das durch schnelle physiologische und neurologische Veränderungen gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass die Empfindlichkeit von Neugeborenen gegenüber Schmerzen und frühen schmerzhaften Erfahrungen möglicherweise langfristige Auswirkungen haben kann. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass schmerzhafte Eingriffe bei der Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Bindung wirksam sein können. Während es in der Literatur Studien zur Umarmung der Mutter gibt, wurde keine Studie zur Umarmung des Vaters gefunden. Aufgrund der Rolle der Anwesenheit von Vätern bei der pädiatrischen Schmerzbehandlung, dem Potenzial, emotionale Unterstützung zu bieten, trägt die Umarmung des Vaters als eine Form der tröstenden Berührung zur Freisetzung von Oxytocin bei, einem Hormon, das mit Bindung und Stressabbau verbunden ist, und das Emotionale Da die durch Umarmungen hergestellte Bindung als Puffer gegen die mit schmerzhaften Eingriffen verbundenen Belastungen wirken und beim Säugling ein Gefühl der Sicherheit und Sicherheit fördern kann, wurde es als angemessen erachtet, sie in dieser Studie zu verwenden. Bei der aus der traditionellen chinesischen Medizin abgeleiteten Akupressur wird manueller Druck auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt, um die Heilung zu fördern und Schmerzen zu lindern. Ebenso geht man davon aus, dass die emotionale Unterstützung durch einen Betreuer, beispielsweise einen Vater, durch Kuscheln das Potenzial hat, Stress zu reduzieren und das emotionale Wohlbefinden des Säuglings zu verbessern. In dieser Studie wollten die Forscher die Wirksamkeit von Akupressur und väterlichen Umarmungen bei der Schmerzlinderung und Verkürzung der Schreizeit während einer Fersenblutung bei Neugeborenen bewerten. Die Wahl dieser Interventionen basierte auf ihrem Potenzial, nicht-invasive und ganzheitliche Ansätze zur Schmerzbehandlung anzubieten, indem sie nicht nur die physischen, sondern auch die emotionalen Dimensionen der Erfahrung des Neugeborenen ansprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Baskent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein termingerecht geborenes Neugeborenes sein
  • Ein gesundes Neugeborenes mit seiner Mutter an seiner Seite
  • Keine schmerzstillenden/sedierenden Medikamente innerhalb von 24 Stunden einnehmen
  • Das Baby wurde außer routinemäßigen Eingriffen keinen invasiven Eingriffen unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborenes/posttermes Neugeborenes
  • Eine systemische Erkrankung haben
  • Einnahme von schmerzstillenden/sedierenden Medikamenten in den letzten 24 Stunden
  • Andere invasive Eingriffe als Routineeingriffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Akupressur
Bei den Babys dieser Gruppe wird zwei Minuten vor dem Einstich in die Ferse Akupressur auf die Stirn angewendet. Die Akupressuranwendung wird beendet, wenn die Blutentnahme aus der Fersenpunktion abgeschlossen ist.
Experimental: Väterliches Halten
Säuglinge dieser Gruppe werden zwei Minuten vor der Blutentnahme aus der Fersenpunktion auf den Schoß des Vaters gelegt. Sie bleiben während der Fersenpunktion auf dem Schoß des Vaters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Schmerz wird anhand der Skala für Schmerzen, Unruhe und Sedierung bei Neugeborenen beurteilt. Die Mindestpunktzahl der Skala beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 10. Vier Punkte und weniger gelten als leichte Schmerzen, fünf Punkte und mehr gelten als mittelschwere und starke Schmerzen.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Pulswert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Pulswert wird mit dem Säuglingspulsoximeter bestimmt.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Zeit zum Weinen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die Schreizeit wird während des gesamten Verfahrens aufgezeichnet.
Während des Eingriffs
Sättigungswert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Sättigungswert wird mit dem Pulsoximeter für Säuglinge bestimmt.
vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Heel Lancing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur Akupressur

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