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Achtsame Erziehung für Eltern mit SEN-Jugendlichen

24. Juni 2025 aktualisiert von: XU Jia-Qi Melody, The University of Hong Kong

Wirksamkeit des Achtsamkeitsprogramms für Eltern von Kindern mit SEN

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines achtwöchigen Online-Programms zur achtsamen Erziehung für Eltern von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen und dessen Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Eltern und das Verhalten ihrer Jugendlichen mit SEN zu bewerten.

Die Forscher werden die Teilnehmer randomisiert in die unmittelbare Interventionsgruppe (um die Intervention kurz nach der Rekrutierung zu beginnen) und die Wartelisten-Kontrollgruppe (um die Intervention nach der unmittelbaren Interventionsgruppe zu beginnen) einteilen, um die Veränderungen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Die Teilnehmer nehmen an der 8-wöchigen Intervention zur achtsamen Elternschaft und einer Folgesitzung teil. Sie werden gebeten, die Fragebögen zu Studienbeginn, nach der 8-wöchigen Intervention und bei den Folgesitzungen auszufüllen. Die Schulungssitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und transkribiert. Das Gespräch während der Zoom-Kurse und der Austausch der Teilnehmer über ihre subjektiven Erfahrungen im Zusammenhang mit Achtsamkeitspraktiken werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eltern zu sein ist von Natur aus eine anspruchsvolle und stressige Aufgabe, und die Erziehung von Kindern mit SEN kann für Eltern zusätzliche Belastungen darstellen. Eltern von SEN-Kindern sind im Vergleich zu normal entwickelten Kindern einem höheren Erziehungsstress ausgesetzt, da sie sich den täglichen Herausforderungen beim Lernen und der Entwicklung ihrer Kinder stellen müssen, was zu einem höheren Risiko für Kindesmisshandlung führen kann. Die Adoleszenz und das bevorstehende Erwachsenenalter sind eine Übergangszeit, die sowohl für junge Menschen als auch für ihre Eltern erhöhten Stress und Herausforderungen mit sich bringen kann. Daher benötigen Eltern von jungen Menschen mit SEN mehr Unterstützung sowohl bei den Erziehungskompetenzen als auch bei ihrem eigenen psychischen Wohlbefinden.

Eltern kümmern sich nicht nur um ihre Kinder, sondern schaffen auch ein alltägliches Umfeld, in dem ihre Kinder aufwachsen. Verbesserungen der Erziehungskompetenzen und der psychischen Gesundheit der Eltern könnten sich positiv auf das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen auswirken (während eine fehlerhafte Erziehung auch negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder haben kann). Beispielsweise wurde festgestellt, dass eine kritische und übermäßige Einbeziehung der Eltern-Kind-Interaktion, d. h. eine starke ausgeprägte Emotion (hoher EE) in der Familie, ein robuster Prädiktor für einen Rückfall bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen ist.

Elternschaft ist von Natur aus eine äußerst herausfordernde und komplexe Aufgabe, und die Erziehung eines psychisch erkrankten Kindes könnte noch stressiger sein und die Erfahrung der Eltern belasten. Es wurde berichtet, dass die Schwere der emotionalen und Verhaltensstörungen der Kinder eng mit dem Stressniveau der Eltern zusammenhängt. Andererseits ist Erziehungsstress ein wesentlicher Faktor, der zur Wirksamkeit der Erziehung beiträgt. Wenn Eltern einem hohen Maß an Stress ausgesetzt sind, kann ihre Erziehungswirksamkeit nachlassen. Daher würde die Reduzierung des Stressniveaus der Eltern nicht nur den Eltern selbst zugute kommen, sondern auch eine effektive Elternschaft fördern und so dem Wohlbefinden ihrer Kinder mit psychischen Erkrankungen zugutekommen.

Achtsame Elternschaft Unter achtsamer Elternschaft versteht man die Fähigkeit, den Kindern und der Erziehung in einem bewussten, nicht wertenden und augenblicklichen Bewusstsein Aufmerksamkeit zu schenken. Achtsame Erziehungsintervention vermittelt nicht direkt Erziehungskompetenzen wie andere Erziehungstrainingsprogramme. Achtsamkeit im Alltag der Eltern bedeutet, ihre Kinder mit einer unvoreingenommenen und offenen Haltung wahrzunehmen und den Kindern vernünftigere und reaktionsfähigere Reaktionen zu bieten, anstatt automatisch auf der Grundlage früherer Erfahrungen mit der Elternschaft oder dem Elternsein zu reagieren. Durch die Distanzierung von den aktuellen Gedanken oder Gefühlen ermöglicht es Eltern, ihre inneren Erfahrungen objektiv zu beobachten, ohne sich zu sehr mit ihnen zu identifizieren. Dies wiederum stärkt ihre Fähigkeit, die intensiven Emotionen zu ertragen und ermöglicht es ihnen, vollständiger bei ihrem Kind zu sein. Es wurde auch festgestellt, dass achtsame Elternschaft negativ mit elterlichem Stress korreliert, jedoch positiv mit dem Ausmaß der Übernahme eines autoritativen Erziehungsstils verbunden ist. Darüber hinaus besteht eines der Merkmale des Achtsamkeitserziehungsprogramms darin, bei der Interaktion mit Kindern eine vorurteilsfreie Achtsamkeit zu üben, anstatt automatisch auf das Verhalten der Kinder zu reagieren. Es wird daher spekuliert, dass eine achtsame Erziehungspraxis auch weniger starke EE-Interaktionen zwischen Eltern und Jugendlichen fördern könnte, was in der vorhandenen Literatur nur spärlich untersucht wurde. Die aktuelle Pilotstudie könnte somit einen möglichen Mechanismus zur Erklärung der Wirksamkeit achtsamer Elternschaft bei der Verbesserung des Wohlbefindens beider Eltern und ihrer Kinder mit SEN bieten.

Achtsame Erziehung wurde bei der Erziehung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, bei der Geburt und Erziehung sowie bei der Erziehung von Kindern mit psychischen Erkrankungen angewendet. Die Ergebnisse verschiedener achtsamer Erziehungsprogramme (mit mindestens 6–8 wöchentlichen Gruppensitzungen) zeigten einige Hinweise auf Verbesserungen bei Erziehungsstress, der Psychopathologie der Eltern und den psychischen Gesundheitssymptomen ihrer Kinder. Allerdings konzentrierte sich die Stichprobe hauptsächlich auf Eltern, deren Kinder sich in der frühen oder mittleren Kindheit befanden.

Die aktuelle Studie zielt daher darauf ab, eine vielfältigere Stichprobe von Jugendlichen mit unterschiedlichen Arten von SENs zu rekrutieren. Die aus der aktuellen Pilotstudie gewonnenen Daten und Erfahrungen würden auch Aufschluss darüber geben, ob ein neun Sitzungen umfassendes achtsames Elternschaftsprogramm sowohl Eltern als auch ihren heranwachsenden Kindern mit SEN zugute kommen würde.

Ein Mixed-Methods-Design mit qualitativem Journaling und quantitativem Versuchsdesign könnte die Vorteile beider Methoden nutzen. Die beim Tagebuchschreiben der Teilnehmer gesammelten Daten würden die Vorteile, Herausforderungen und das persönliche Wachstum durch Achtsamkeitspraktiken aus einer subjektiven Erfahrungsperspektive verdeutlichen. Es wird auch wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung einer größeren Studie liefern, um den zugrunde liegenden Mechanismus achtsamer Elternschaft für das Wohlbefinden beider Eltern und ihrer Kinder mit SEN zu verstehen.

Zu prüfende Ziele und Hypothesen:

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, (i) die Wirksamkeit von Achtsamkeitstraining bei der Verbesserung des Wohlbefindens beider Eltern und des Verhaltens ihrer Jugendlichen mit SEN zu bewerten; (ii) um die Machbarkeit und Akzeptanz der Einführung eines Achtsamkeits-Parenting-Programms mit neun Sitzungen bei Eltern von Jugendlichen mit SEN zu beurteilen; (iii) nützliche Vorschläge und Richtlinien zum Achtsamkeitstraining für Eltern von Jugendlichen mit SEN zu formulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jiaqi Xu, PhD
  • Telefonnummer: (852) 3917-5652
  • E-Mail: meloxu@hku.hk

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Xu Jia-QI
        • Kontakt:
          • Melody XU, Ph.D.
          • Telefonnummer: 0085239175652
          • E-Mail: meloxu@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit einem heranwachsenden Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • mindestens ein Jahr lang die Hauptbetreuungsperson für den Jugendlichen sein
  • Kantonesisch-Sprecher

Ausschlusskriterien:

  • Schizophrenie-Spektrum-Störung
  • bipolare Störung
  • Drogenmissbrauch
  • Entwicklungsstörungen
  • mit aktiven psychotischen Symptomen
  • hohes Suizidrisiko
  • eine aktuelle persönliche Krise erleben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sofortiges Eingreifen
Beginnen Sie unmittelbar/kurz nach der Rekrutierung mit der 8-wöchigen Intervention
Die aktuelle Studie übernimmt das von Prof. Susan Bögels entwickelte Programm „Mindful Parenting“ (Bögels & Restifo, 2013), eine Anwendung achtsamkeitsbasierter Intervention, die darauf abzielt, die Erziehung zu verbessern, indem der eigene Stresspegel der Eltern reduziert, die automatische Reaktionsfähigkeit der Eltern verringert und die Offenheit erhöht wird und unvoreingenommene Einstellungen gegenüber Kindern und eine Verringerung der dysfunktionalen Elternschaft zwischen den Generationen (Bögels et al., 2014). Das Programm besteht aus acht aufeinanderfolgenden Wochen mit Elterngruppen und einer Folgesitzung zwei Monate nach der letzten Sitzung. Jede Elterngruppe umfasst 15–20 Teilnehmer. Das ursprüngliche Mindful Parenting-Programm dauert etwa 3 Stunden pro Sitzung, wobei die längste Übung 40 Minuten dauert. In Anbetracht der Tatsache, dass die in die Studie einbezogenen Eltern möglicherweise ein höheres Risiko für psychiatrische Erkrankungen haben als die Allgemeinbevölkerung, wird jede Sitzung der achtsamen Elternschaftsgruppe auf 2 bis 2,5 Stunden verkürzt, wobei die längste Achtsamkeitsübung 30 Minuten beträgt (Baer et al., 2019).
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Während der Beurteilung erfolgt keine Intervention, die Intervention erfolgt jedoch nach den Beurteilungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achtsamkeit in der Elternschaft
Zeitfenster: 16 Wochen
Die 31 Punkte umfassende chinesische Version der Interpersonal Mindfulness in Parenting Scale (IM-P) wird verwendet, um die Achtsamkeit der Eltern in vier Aspekten zu bewerten, darunter Mitgefühl für das Kind, vorurteilsfreie Akzeptanz bei der Erziehung, emotionales Bewusstsein und Zuhören mit voller Aufmerksamkeit. Es wird eine Gesamtsumme berechnet, um Achtsamkeit bei der Erziehung anzuzeigen, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet (Mindestwert=31; Höchstwert=155).
16 Wochen
Ausgedrückte Emotionen der Eltern
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Familienfragebogen (FQ) wird verwendet, um den Grad der geäußerten Emotionen der Eltern, einschließlich Kritik und Überengagement, zu bewerten. FQ ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung der Eltern mit vier möglichen Antworten, die von „nie/sehr selten“ bis „sehr oft“ reichen. Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an ausgedrückter Emotion hinweist (Mindestwert=20; Höchstwert=80).
16 Wochen
Verhaltensweisen von Kindern
Zeitfenster: 16 Wochen
Die 25 Punkte umfassende chinesische Version des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um die Externalisierungs- und Internalisierungsprobleme von Jugendlichen zu bewerten. Sie umfasst fünf Subskalen, die von emotionalen Problemen, Verhaltensproblemen, Hyperaktivität, Problemen mit Gleichaltrigen und prosozialem Verhalten bei Jugendlichen reichen. Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 2 (trifft auf jeden Fall zu) bewertet. Ein Gesamtschwierigkeitswert wird berechnet, wobei ein höherer Wert schwierigere Verhaltensweisen impliziert, indem die Werte aller Elemente mit Ausnahme der prosozialen Skala summiert werden (Mindestwert = 0; Höchstwert = 40).
16 Wochen
Elterlicher Stress
Zeitfenster: 16 Wochen
Die elterliche Stressskala ist eine 18-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, in der Eltern auf Aussagen über ihre typische Beziehung zu ihrem Kind reagieren. Für jede Aussage bewerten die Befragten ihre Übereinstimmung auf einer 5 -Punkte -Likert -Skala (1 - stimmt nicht zu, 2 - nicht einverstanden, 3 - unentschlossen, 4 - zustimmen und 5 -steuerung zustimmen). Der mögliche Bereich der PSS beträgt 18 (niedriger Spannung) bis 90 (hoher Spannung).
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Achtsamkeitsbewusstsein
Zeitfenster: 16 Wochen
Um das allgemeine Achtsamkeitsbewusstsein der Eltern zu beurteilen, wird die kurze 15-Punkte-Version des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ-15) verwendet. Es wird eine Gesamtsumme berechnet, um die Achtsamkeit des Merkmals anzuzeigen, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet (Mindestwert = 15; Höchstwert = 75).
16 Wochen
Dezentrierung
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Dezentrierung wird mithilfe des Experiences Questionnaire gemessen, einer Selbstberichtsskala mit 11 Punkten, die das Konstrukt der Dezentrierung oder Desidentifizierung mit Inhalten des negativen Denkens bewertet. Es wird eine Gesamtsumme berechnet, um den Grad der Dezentrierung anzugeben, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis bedeutet (Mindestwert=5; Höchstwert=55).
16 Wochen
Erziehungsfähigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Alabama Parenting Questionnaire (Kurzversion) ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, mit dem drei Faktoren bei der Elternschaft gemessen werden: positive Elternschaft, inkonsistente Disziplin und schlechte Aufsicht. Die Punkte werden von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Eine höhere Punktzahl in der Subskala für positive Erziehung (Mindestwert = 3; Maximalwert = 15) weist auf ein besseres Ergebnis hin, während eine höhere Punktzahl in der Subskala für inkonsistente Disziplin und schlechte Aufsicht (Mindestwert = 3; Maximalwert = 15) auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Erfahrungen mit achtsamer Elternschaft
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Schulungssitzungen werden auf Tonband aufgezeichnet und transkribiert. Das Gespräch während der Zoom-Kurse und der Austausch der Teilnehmer über ihre subjektiven Erfahrungen im Zusammenhang mit Achtsamkeitspraktiken werden analysiert.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EA240327

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur 8-wöchiges Programm für achtsame Elternschaft

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