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Verbesserung der Exekutivfunktion bei koreanischen Kindern mit Autismus

18. Dezember 2025 aktualisiert von: So Hyun Kim, Korea University

Eine randomisierte Kontrollstudie zum Training exekutiver Funktionen für koreanische Kinder im Kindergartenalter mit Autismus-Spektrum-Störung

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit einer Trainingsintervention für exekutive Funktionen (EF) für 5- bis 7-jährige autistische Kinder in Südkorea zu bewerten. Diese Studie wird drei Ziele haben: (1) Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der EF-Intervention bei Kindern mit ASD; (2) Untersuchung klinisch wichtiger Auswirkungen der Intervention mithilfe multimodaler Methoden, die laborbasierte Verhaltensaufgaben und neuartige elektrophysiologische Maßnahmen kombinieren; und (3) anhand von Elternbewertungen zu bestimmen, ob sich die Auswirkungen auf alltägliche EF-Fähigkeiten in realen Umgebungen übertragen lassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit zur Selbstüberwachung und flexiblen Anpassung des Verhaltens als Reaktion auf interne oder externe Veränderungen bezieht sich auf neurokognitive Prozesse, die als exekutive Funktion (EF) bekannt sind. EF-Beeinträchtigungen wie unflexibles Problemlösen, Aufmerksamkeitsverlagerungsschwierigkeiten und Herausforderungen bei der zielgerichteten Verhaltensplanung werden durchweg als zentrale kognitive Defizite bei der Autismus-Spektrum-Störung (ASD) identifiziert. EF-Defizite im frühen Leben können zu negativen sozialen und akademischen Ergebnissen führen, einschließlich schlechter schulischer Leistungen, externalisierendem Verhalten, asozialem Verhalten und negativen Ergebnissen im Erwachsenenalter. Daher ist EF zu einem wichtigen Schwerpunkt für Interventionen geworden, dennoch haben nur wenige Studien EF-Interventionen bei ASD untersucht. Evidenzbasierte Interventionen gegen EF sind dringend erforderlich.

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Online-EF-Trainingsintervention für 5- bis 7-jährige Kinder mit ASD in Südkorea zu bewerten, wo Interventionsdienste, insbesondere während der Schulübergangszeiten, äußerst begrenzt sind. Das Projekt verfolgt drei wissenschaftliche Ziele: (1) Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der EF-Intervention für Kinder mit ASD; (2) Untersuchung der klinisch wichtigen Auswirkungen der Intervention mithilfe multimodaler Methoden, die laborbasierte Verhaltensaufgaben und neuartige elektrophysiologische Maßnahmen kombinieren; und (3) mithilfe von Elternbewertungen feststellen, ob sich die Auswirkungen auf alltägliche EF-Fähigkeiten in realen Umgebungen übertragen lassen.

Die Forscher werden 40 koreanische Kinder mit ASD während des Schulübergangs rekrutieren (20 zufällig der Intervention zugeordnet, 20 der Kontrolle). Kinder in der Interventionsgruppe nehmen an einem 10-wöchigen Online-Schulungsprogramm teil und erhalten zu drei Zeitpunkten (d. h. vor der Intervention, 1 Woche nach Abschluss des Eingriffs und 3 Monate nach Abschluss des Eingriffs. Es wird Elterncoaching angeboten, um die Verallgemeinerung der EF-Fähigkeiten zu verbessern. Die Kontrollgruppe erhält eine gruppenbasierte Elternpsychoedukation. Diese Arbeit hat das Potenzial, die EF-Fähigkeiten und funktionellen Ergebnisse autistischer Kinder erheblich zu verbessern und den dringenden Bedarf an gezielten Interventionen für die unterversorgte Bevölkerung in Südkorea zu decken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Korea University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere medizinische Diagnose von ASD, bestätigt durch Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2)
  • Nonverbaler IQ (NVIQ) mindestens 85
  • Verbale Kinder (mit flexiblen Phrasen oder komplexen Sätzen)

Ausschlusskriterien:

  • NVIQ unter 85
  • Vorliegen medizinischer Störungen oder Verletzungen mit Auswirkungen auf das Zentralnervensystem oder die Medikamente erfordern, die EEG-Prozesse verändern, wie z. B. Antikonvulsiva
  • Vorliegen einer erheblichen sensorischen oder motorischen Beeinträchtigung
  • Vorliegen schwerwiegender körperlicher Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Kinder erhalten die EF-Trainingsintervention, die in einem Telegesundheitsformat über 10 Sitzungen (1 einstündige Sitzung pro Woche für 10 Wochen) durchgeführt wird und auf Kernkomponenten von EF abzielt, einschließlich Hemmungskontrolle, Aufmerksamkeitsverlagerung und Arbeitsgedächtnis. Begleitetes Elterncoaching wird angeboten, um die Verallgemeinerung der EF-Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.
Die Intervention besteht aus einem Online-EF-Training, das in 10 Sitzungen (eine 1-stündige Sitzung pro Woche für zehn Wochen) durchgeführt wird. Es zielt auf zentrale EF-Komponenten ab, darunter Hemmungskontrolle, Aufmerksamkeitsverschiebung und Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung im Alter von 5 bis 7 Jahren. Darüber hinaus werden Strategien (z. B. Verhaltensprinzipien, Compliance-Training) zur Förderung der Verhaltensregulation und Emotionsregulation bei diesen Kindern bereitgestellt. Begleitetes Elterncoaching wird angeboten, um die Verallgemeinerung der EF-Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für die Kontrollgruppe wird eine gruppenbasierte Psychoedukation der Eltern angeboten. Dieses Programm wird auch im Telegesundheitsformat über 10 Sitzungen (1 einstündige Sitzung pro Woche für 10 Wochen) angeboten und deckt ein breites Spektrum an Informationen ab, die für ASD relevant sind.
Der Kontrollgruppe wird eine gruppenbasierte Psychoedukation für Eltern angeboten, die aus 10 Sitzungen und einem einstündigen wöchentlichen Programm besteht, das über Telemedizin bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Executive Function (EF) Touch
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Executive Function (EF) Touch ist eine kinderfreundliche computergestützte Beurteilung der Fähigkeiten exekutiver Funktionen, die auf einem Touchscreen-Tablet durchgeführt wird. Die Verwendung von Executive Function Touch ermöglicht es den Forschern, auf feinkörnige, mehrere EF-Domänen abzuzielen, einschließlich Hemmungskontrolle („Spatial Conflict Arrows“), Arbeitsgedächtnis („Pick the Picture“) und Aufmerksamkeitsverschiebung („Something’s the Same“). . Die Forscher verwenden einen Anteil korrekter Versuche aus jeder Aufgabe als Ergebnismaß, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Leistung bei der Aufgabe hinweisen (Minimum = 0, Maximum = 1).
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Kopf-Zehen-Knie-Schultern (HTKS)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Kopf-Zehen-Knie-Schultern (HTKS) ist eine Verhaltensaufgabe, die die Selbstregulation bei Kindern misst und aus kurzen Aufgaben besteht, die für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren geeignet sind, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen (Minimum = 0, Maximum =). 118).
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Stroop-Farb- und Worttest für Kinder (Stroop)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der Stroop-Test ist ein neuropsychologisches Maß zur Beurteilung der Effizienz der Hemmungskontrolle. Die Teilnehmer werden gebeten, 1) die Word-Seite zu lesen, auf der Farbnamen in Schwarz gedruckt sind, 2) die Farbseite, auf der mit „XXXX“ gekennzeichnete Felder in verschiedenen Farben gedruckt sind, 3) die Color-Word-Seite, auf der Farbnamen in inkonsistenten Farben gedruckt sind Farben (z. B. wird das Wort „Rot“ in Blau gedruckt und die Teilnehmer müssen die Farbe „Blau“ anstelle des Wortes „Rot“ vorlesen.) Für jede Seite wird die Anzahl der innerhalb von 45 Sekunden korrekt gelesenen Elemente aufgezeichnet.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Koreanisch-Bostoner Namenstest – Kinderversion (K-BNT-C)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der Korean-Boston Naming Test-Children's Version bewertet nicht nur die „Textverarbeitung“, sondern auch die „visuell-räumliche Wahrnehmung“ der Bilder. Den Teilnehmern werden Schwarz-Weiß-Bilder von Objekten gezeigt und sie werden gebeten, diese zu benennen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Test zum Erstellen von Farbspuren für Kinder (CCTT)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der Children's Color Trail Making Test (CCTT) besteht aus zwei Unterskalen: CCTT-1, die Wahrnehmungsverfolgung, anhaltende Aufmerksamkeit und Feinmotorik erfordert, und CCTT-2, die zusätzlich geteilte Aufmerksamkeit, sequentielle Verarbeitung und Hemmung/Enthemmung erfordert die ersten drei Fähigkeiten. Die Teilnehmer werden gebeten, der Reihe nach Kreise mit Zahlen und Farben zu verbinden, und die für die Erledigung jeder Aufgabe aufgewendete Zeit wird aufgezeichnet.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Das Verhaltensbewertungsinventar der Führungsfunktion (KURZ)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der BRIEF ist ein standardisiertes Elternberichtsmaß, bei dem Eltern die Häufigkeit der EF-Herausforderungen ihres Kindes in alltäglichen Kontexten bewerten, beispielsweise zu Hause und in anderen gemeinschaftlichen Umgebungen. Das BRIEF-Ergebnis ergibt Werte, die den Grad der EF-Dysfunktion des Kindes widerspiegeln, wobei höhere Werte auf größere EF-Herausforderungen hinweisen. Der BRIEF besteht aus 63 Items, wobei jedes Item auf einer 3-stufigen Likert-Skala bewertet wird (1 = nie, 2 = manchmal, 3 = oft). In dieser Studie verwenden die Forscher T-Scores aus klinischen Skalen (z. B. Hemmung, Verschiebung, Arbeitsgedächtnis) des BRIEF (M=50, SD=10) sowie Global Executive Composite, einen zusammenfassenden Gesamtscore, der berücksichtigt alle klinischen Skalen des BRIEF.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Emotionsdysregulationsinventar (EDI)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Das Emotion Dysregulation Inventory (EDI) ist ein Elternfragebogen, der die Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation von Kindern bewertet und auf einer Fünf-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr schwerwiegend“ bewertet. Das EDI führt zu Werten, die den Grad der Störung der Emotionsregulation des Kindes widerspiegeln, wobei höhere Werte größere Herausforderungen bei der Emotionsregulation bedeuten. Die Ermittler werden eine Vollversion des EDI mit 30 Elementen verwenden, die aus 24 Elementen im Zusammenhang mit Reaktivität und 6 Elementen im Zusammenhang mit Dysphorie besteht. Die Rohwerte der Reaktivitätsskala reichen von 0 bis 96. Die Rohwerte der Dysphorie liegen zwischen 0 und 24.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Machbarkeitsstudie zum EF-Schulungsprogramm
Zeitfenster: nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention)
Dies wird von den Eltern am Ende des Interventionsprogramms ausgefüllt, um zu beurteilen, ob die Intervention für die Teilnehmer machbar war. Es enthält Punkte, die sich auf die Praktikabilität des Programms beziehen, wie zum Beispiel „Zoom war einfach zu bedienen“ und „Ich habe Zeit gefunden, mit meinem Kind Hausaufgaben zu machen“, und die Eltern werden Antworten auf einer Likert-Skala geben.
nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention)
Umfrage zur Akzeptanz des EF-Schulungsprogramms
Zeitfenster: nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention)
Dies wird von den Eltern am Ende des Interventionsprogramms durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Intervention für die Teilnehmer akzeptabel und zufriedenstellend war. Es umfasst Punkte wie „Ich profitiere von Interventionssitzungen mit dem Interventionisten“ und die Eltern geben Antworten auf einer Likert-Skala.
nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der VABS ist ein standardisierter Elternbericht zur Messung der sozialen Fähigkeiten, der Kommunikation und des Anpassungsverhaltens von Kindern. Höhere Werte auf jeder Subskala weisen auf eine bessere adaptive Funktion hin.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Penn Interactive Peer Play Scale (PIPPS)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der PIPPS ist eine Spielverhaltensbewertung, die entwickelt wurde, um die Interaktionen von Kindern mit Gleichaltrigen zu verstehen. Sie besteht aus drei Unterskalen: Spielinteraktion, Spielunterbrechung, Spielunterbrechung. 1) Spielinteraktion ist ein Hinweis auf die Spielstärken von Kindern und umfasst Verhaltensweisen wie das Trösten und Helfen anderer Kinder, das Zeigen von Kreativität im Spiel und das Ermutigen anderer zum Mitspielen. 2) Spielstörung beschreibt aggressives, asoziales Verhalten, das die laufenden Spielinteraktionen mit Gleichaltrigen beeinträchtigt. 3) Spielunterbrechung spiegelt zurückgezogenes Verhalten und Nichtteilnahme am Spiel unter Gleichaltrigen wider.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Die CBCL ist eine standardisierte Verhaltensbewertungsskala, die von Eltern und/oder Lehrern zur Beurteilung des Verhaltens von Kindern herangezogen wird. Die Bewertung erfolgt auf einer dreistufigen Likert-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = kommt manchmal vor, 2 = kommt oft vor), wobei höhere Skalen auf größere Probleme hinweisen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Verhaltensbewertungssystem für Kinder (BASC)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der BASC ist ein standardisierter Elternbericht zum emotionalen Verhalten von Kleinkindern und Kleinkindern.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Kurze Beobachtung des Wandels der sozialen Kommunikation (BOSCC)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Das BOSCC ist ein Verhaltensbeobachtungsinstrument, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Behandlungseffekte vor und nach der Intervention bei Kindern mit Autismus zu messen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Das Zoo-Spiel wird als Go/No-Go-EEG-Aufgabe verwendet, um fehlerbedingte Theta-Oszillationen und fehlerbedingte Negativität (ERN) mithilfe von EEG-Aufgaben zu messen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Nationales Institut für Sonderpädagogik – Grundlegende akademische Kompetenztests (NISE-B ACT)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Die Tests des National Institute for Special Education (NISE) bewerten grundlegende Lernfähigkeiten wie Lesen und Mathematik für Schüler (im Alter von 5 bis 14 Jahren). Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Koreanisch-Eltern-Stress-Index – Kurzform (K-PSI-SF)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der Korean-Parent Stress Index-Short Form ist ein Elternselbstbericht zur Messung von Erziehungsstressoren. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erziehungsstress hin.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barkley-Defizite in der Executive Functioning Scale (BDEFS)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
In dieser Studie wird die koreanische Version der Barkley Deficits in Executive Functioning Scale (BDEFS) verwendet, um das Vorhandensein von Symptomen der Exekutivfunktion und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung im täglichen Leben von Betreuern von Kindern mit Autismus zu beurteilen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Kims Frontal Executive Neuropsychology Test (K-FENT)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Der K-FENT bewertet Aufmerksamkeit, Sprache, visuelle räumliche Fähigkeiten und Gedächtnisfähigkeiten bei Erwachsenen. In dieser Studie wird der K-FENT verwendet, um die EF-Funktion der Eltern zu messen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Mit dem ERQ soll gemessen werden, wie Eltern ihre Emotionen erleben und ausdrücken. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Nutzung dieser bestimmten Emotionsregulierungsstrategie hin.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Skala für Einsamkeit und soziale Isolation (LSIS)
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Das LSIS ist ein Instrument, das sowohl objektiv messbare „soziale Netzwerke“ als auch die subjektiven Wahrnehmungen einer Person von „sozialer Unterstützung“ und „Einsamkeit“ umfasst, um das komplexe Konzept der „sozialen Isolation“ abzuschätzen.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Einsamkeitsskala der UCLA (University of California, Los Angeles).
Zeitfenster: vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)
Die koreanische Version der UCLA-Einsamkeitsskala wird verwendet, um Einsamkeit als „einen Zustand extremer Belastung aufgrund von Beziehungsdefiziten“ zu bewerten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin.
vor der Intervention, nach der Intervention (1 Woche nach Abschluss der Intervention), 3-Monats-Follow-up (3 Monate nach Abschluss der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: So Hyun Kim, PhD, Korea University
  • Studienleiter: Boin Choi, PhD, Korea University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-2024-0026
  • 00209635 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Research Foundation of Korea)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

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