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Intervall-Aerobic-Training und kontinuierliches Training

24. Juli 2024 aktualisiert von: gulay karacaoglu, Istanbul Medipol University Hospital

Vergleich der Wirkung von Intervall-Aerobic-Training und kontinuierlichem Training auf koronare Herzkrankheit

Diese Forschung vergleicht die Auswirkungen von Intervall- und Dauertraining, den beiden Arten von Aerobic-Training, auf die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei den Teilnehmern wurde eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert, sie sind zwischen 40 und 80 Jahre alt und haben keine geistige oder körperliche Behinderung, um an der Forschung teilzunehmen. Die demografischen Daten und die klinische Geschichte der Teilnehmer wurden aufgezeichnet. Um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten, verwendeten wir den symptombegrenzten Belastungstest (ETT) und den Sechs-Minuten-Gehtest (6DYT). Wir bewerten die Lebensqualität anhand der Kurzform-36 (SF-36).

Alle diese Bewertungstests werden vor und nach dem Training durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe nahm sechs Wochen lang dreimal pro Woche am Intervall-Aerobic-Training (AAE) teil, während die andere Gruppe am kontinuierlichen Training (SAE) teilnahm. In beiden Gruppen wurden nach dem Rehabilitationsprogramm signifikante Veränderungen bei ETT, Testzeit und 6 DYT-Scores festgestellt (p<0,05). Aber nur die AAE-Gruppe weist im Vergleich zur SAE-Gruppe wichtige statistische Werte hinsichtlich der Testzeit und der 6DYT-Ergebnisse auf. Nach dem Training zeigte die SAE-Gruppe signifikante statistische Veränderungen in jedem SF-36-Parameter, während die AAE-Gruppe signifikante Werte außer Energie/Ermüdung aufwies. Die AAE-Gruppe weist im Vergleich zur SAE-Gruppe bei diesen Parametern statistisch signifikante Veränderungen auf; körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Funktion und allgemeiner Gesundheitszustand (p<0,05). Folglich ist AAE im Vergleich zu SAE viel verträglicher und AAE gilt als wirksamer bei der Steigerung einiger Parameter. Andererseits haben wir beobachtet, dass beide Trainingsarten sicher in der kardiologischen Rehabilitation eingesetzt werden können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn
        • Physiotherapy and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vor- und Nachname, Alter, Geschlecht, Körpergewichtsindex, Bildungsstatus, verheiratet/ledig/geschieden, Beruf und klinischer Hintergrund (sofern eine Operation oder ein Myokardinfarkt vorliegt)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostizierte koronare Herzkrankheit
  • im Alter zwischen 40-80
  • über %55 Auswurffraktion

Ausschlusskriterien:

  • geistige und körperliche Behinderung
  • instabile Angina pectoris
  • Thrombophlebitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Behandlung
Menschen, bei denen eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde, schlossen sich zwei Aerobic-Gruppen an. Eine dieser Gruppe umfasst Intervalltraining und die andere umfasst kontinuierliches Training.
Das Aerobic-Training ist ein sehr wichtiger Teil der Herzrehabilitation. Diese Studie vergleicht die Auswirkungen von Intervall- und kontinuierlichem Training, den beiden Arten von Aerobic-Training, auf die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung von intermittierendem und kontinuierlichem Aerobic-Training auf die Trainingskapazität
Zeitfenster: 30 Minuten 3-mal pro Woche während 6 Wochen
Wir verwendeten den symptombegrenzten Belastungstest und den Sechs-Minuten-Gehtest (6DYT). Alle Bewertungstests werden vor und nach dem Training durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert: Intervall-Aerobic-Training (AAE) und kontinuierliches Aerobic-Training (SAE). Das Training dauerte sechs Wochen lang dreimal pro Woche. In beiden Gruppen wurden nach dem Rehabilitationsprogramm signifikante Veränderungen in den Bewertungstestergebnissen festgestellt (p<0,05). Aber nur die AAE-Gruppe weist im Vergleich zur SAE-Gruppe wichtige statistische Unterschiede hinsichtlich der Testzeit und der 6DYT-Ergebnisse auf.
30 Minuten 3-mal pro Woche während 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung von intermittierendem und kontinuierlichem Aerobic-Training auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Minuten 3-mal pro Woche während 6 Wochen
Die Teilnehmer haben keine geistige und körperliche Behinderung, um an der Forschung teilzunehmen. Die demografischen Daten und die klinische Geschichte der Teilnehmer wurden aufgezeichnet. Wir bewerten die Lebensqualität mithilfe der Kurzform 36 (SF-36). Alle Bewertungstests werden vor und nach dem Training durchgeführt. Die Teilnehmer wurden in zwei randomisierte Gruppen eingeteilt: Intervall-Aerobic-Training (AAE) und kontinuierliches Aerobic-Training (SAE). Nach dem Training zeigte die SAE-Gruppe signifikante statistische Veränderungen in jedem SF-36-Parameter, während die AAE-Gruppe signifikante Werte außer Energie/Ermüdung aufwies. Die AAE-Gruppe weist im Vergleich zur SAE-Gruppe bei diesen Parametern statistisch signifikante Veränderungen auf; körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Funktion und allgemeiner Gesundheitszustand (p<0,05). Folglich ist AAE im Vergleich zu SAE viel verträglicher und AAE gilt als wirksamer bei der Steigerung einiger Parameter. Andererseits haben wir beobachtet, dass beide Trainingsarten sicher in der kardiologischen Rehabilitation eingesetzt werden können.
30 Minuten 3-mal pro Woche während 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Mutluay, medipol univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Heutzutage erfreut sich die Herzrehabilitation großer Beliebtheit, und es ist nicht genau bekannt, welche Art von Übung sich gut für die Herzrehabilitation eignet

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

karacaoglugulay@gmail.com

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Physiotherapie und Rehabilitation

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