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Übungen zur Rumpfstabilisierung vs. Kernstabilität: Auswirkungen auf das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit bei Zerebralparese.

28. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung von Rumpfstabilitätsübungen im Vergleich zu Rumpfstabilisierungsübungen auf das Gleichgewicht und die Gehfähigkeiten bei Zerebralparese.

Hirnläsionen verursachen Zerebralparese, eine chronische Erkrankung, die Bewegung, Haltung und Gleichgewicht beeinträchtigt. Die Ursachen reichen von der Schwangerschaft bis nach der Geburt und können Auswirkungen auf das neurologische, muskuloskelettale und sensorische System haben. Dies führt zu Gleichgewichts-, Bewegungs- und Haltungsproblemen. Um die Lebensqualität zu verbessern, ist es wichtig, frühzeitig einzugreifen. Das Aufrechterhalten eines konstanten Schwerpunkts innerhalb Ihrer Stützbasis wird als Gleichgewicht bezeichnet. Beim Gehen steht man immer mit einem Fuß auf dem Boden und hebt und senkt nacheinander jeden Fuß. Die Stabilität von Rumpf und Rumpf ist für die Muskelkoordination und bewusste Bewegungen notwendig. Eine Studie vergleicht die Effizienz von Rumpfstabilisierung und Rumpfübungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und bewertet Mobilitätsänderungen wie veränderte Muskelkraft, Ausdauer und Gang als Ergebnis zweier Behandlungsansätze.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Experimentiergruppe 1: Im Verlauf der Studie nimmt die Experimentalgruppe an drei Sitzungen von jeweils 30 bis 45 Minuten teil, in denen es um die Durchführung von Rumpfstabilitätsübungen geht. Die Übungen zielen auf die beanspruchte Rumpf- und Bauchmuskulatur ab.

Woche eins und zwei:

  • Auf dem Rücken liegen und die Bauchmuskeln anspannen, drei Sätze mit jeweils zwanzig Wiederholungen.
  • Spannen Sie in Bauchlage Ihre Bauchmuskeln in drei Sätzen mit jeweils zwanzig Wiederholungen an.
  • Kniebeugen und Anspannen der Bauchmuskeln für drei Sätze mit jeweils zwanzig Wiederholungen.

Dritte Woche: Anspannen der Bauchmuskeln in Rückenlage, wobei ein Bein ausgestreckt und das andere gegen den Bauch gedrückt und am Knie gebeugt ist. Vierte Woche: ● Die Gliedmaßen nach oben ziehen, dabei Arme und Beine eng beieinander halten und die Bauchmuskeln anspannen (3 Sätze und 20 Wiederholungen in jedem Satz).

  • Ein Bein wird angehoben und nach außen und hinten gezogen, während eine Kniebeuge ausgeführt wird (3 Sätze pro Bein, 20 Wiederholungen pro Satz).
  • Drehen Sie Ihre Hüften, während Sie mit jeder Hand Gewichte greifen. Führen Sie für jedes Körperteil drei Sätze mit 20 Wiederholungen durch.

Fünfte Woche: (3 Sätze à 10 Sekunden) Halten des Bauches beim Sitzen auf einem Swiss Ball.

● Kniebeugen mit dem Schweizer Ball auf der Schulter, drei Sätze mit jeweils fünfzehn Wiederholungen.

Gleichzeitiges Anheben der Arme und Beine in der Bauchlage (3 Sätze und 10 Wiederholungen).

Woche sechs: ● 45-Grad-Beugung nach links oder rechts. ● Überbrückung mit einem Bein angehoben und Schultern und Händen auf dem Boden (drei Sätze mit einer Pause von 15 Sekunden dazwischen).

● Anspannen der Bauchmuskeln auf dem Swissball in Rückenlage (3 Sätze, 20 Wiederholungen pro Satz).

Führen Sie in der siebten Woche drei Sätze mit jeweils fünfzehn Wiederholungen durch, indem Sie auf einem Swiss Ball liegen und Ihren Oberkörper zur Seite drehen.

  • Führen Sie die oben genannte Übung aus, während Sie Gewichte greifen, und zwar in drei Sätzen mit jeweils fünfzehn Wiederholungen.
  • Seitliche Brücke mit Beinheben (6 Wiederholungen auf jeder Körperseite, gefolgt von einer 10-sekündigen Pause).

Woche acht: ● Flach auf dem Swissball liegen, den Bauch anziehen und ein Bein anheben (drei Sätze mit jeweils zwanzig Wiederholungen).

● Heben Sie beim Hocken den gegnerischen Arm und das gegnerische Bein dreimal an und machen Sie 20 Wiederholungen pro Satz. - Bridge für drei Sätze, 15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen, mit den Füßen auf dem Schweizer Ball und einem angehobenen Bein.

Versuchsgruppe 2: An drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche absolvierten die Probanden zusätzlich zu 25 Minuten konventioneller Therapie ein 30-minütiges Übungsprogramm zur Rumpfstabilisierung.

Alle angespannten Muskeln, einschließlich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur der unteren Extremität, können von passiven Dehnübungen profitieren. Zuerst wird es fünfmal gemacht, dann arbeitet man sich bis zu zehn Wiederholungen vor, dehnt sich fünfmal und gönnt sich schließlich fünf Minuten Zeit zum Entspannen. Streckmuskelstärkungsübungen für Rücken, Hüfte und Knie (für 10 Minuten).

Als nächstes führen Sie die Übung zur Rumpfstabilisierung durch. Bei der Rückenübung zieht das Kind seine Bauchmuskeln in Richtung Rücken, während es auf dem Rücken liegt und die Knie beugt. Alternativ kann das Kind seine Füße auf die Kuppel stellen und die Beine anheben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Saba Munir, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ● Geschlecht: sowohl Mädchen als auch Jungen;
  • ● Alter: 2-7 Jahre.
  • ● Diagnose: spastische CP.
  • ● Nach der modifizierten Ashworth-Skala liegt der Grad der Spastik der betroffenen unteren Extremität zwischen Grad 1 und 2.
  • PBS > 32.

Ausschlusskriterien:

  • ● Habe eine zeitgesteuerte Injektion mit Botulinumtoxin erhalten.
  • ● Epilepsie | Anfälle.
  • ● Im gesamten Forschungszeitraum durchgeführte Operationen an den unteren Gliedmaßen.
  • Jede Deformität oder orthopädische Erkrankung, die das Gleichgewicht beeinträchtigt. Seh- und Hörstörungen mit einem MACS-Wert über drei werden nicht berücksichtigt.
  • ● PBS-Bewertung unter 32.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Acht Wochen lang nimmt die Versuchsgruppe dieser Studie an drei Sitzungen von jeweils 30 bis 45 Minuten teil, bei denen es um Rumpfstabilitätsübungen geht, die die Rumpf- und Bauchmuskulatur herausfordern.

In dieser Studie führt die Versuchsgruppe über einen Zeitraum von 8 Wochen dreimal pro Woche Kernstabilitätsübungen durch. Jede Sitzung dauert 30 bis 45 Minuten. Die Kernstabilitätsübungen wirken sich auf die Bauch- und Rumpfmuskulatur mit Herausforderungen aus. Die Probanden erhielten 25 Minuten lang eine konventionelle Therapie zusätzlich zu 30 30-minütigen Übungen zur Rumpfstabilisierung, die an 3 Tagen/Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden.

Passive Dehnübungen werden auf alle verspannten Muskeln angewendet, einschließlich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur der unteren Extremität. Es wird zunächst fünfmal durchgeführt, wobei bis zu zehn Wiederholungen aufgebaut werden, fünfmal gedehnt wird und dann fünfmal entspannt wird. Kräftigungsübungen für Rücken-, Hüft- und Kniestreckmuskulatur (für 10 Minuten).

Andere Namen:
  • Rumpfstabilität
Experimental: Gruppe B

Zusätzlich zur 25-minütigen konventionellen Therapie nahmen die Probanden an nicht aufeinanderfolgenden Tagen an drei Tagen in der Woche an einem 30-minütigen Übungsprogramm zur Rumpfstabilisierung teil.

Alle angespannten Muskeln, einschließlich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur der unteren Extremität, können von passiven Dehnübungen profitieren. Zuerst wird es fünfmal gemacht, dann arbeitet man sich bis zu zehn Wiederholungen vor, dehnt sich fünfmal und gönnt sich schließlich fünf Minuten Zeit zum Entspannen. Streckmuskelstärkungsübungen für Rücken, Hüfte und Knie (für 10 Minuten).

In dieser Studie führt die Versuchsgruppe über einen Zeitraum von 8 Wochen dreimal pro Woche Kernstabilitätsübungen durch. Jede Sitzung dauert 30 bis 45 Minuten. Die Kernstabilitätsübungen wirken sich auf die Bauch- und Rumpfmuskulatur mit Herausforderungen aus. Die Probanden erhielten 25 Minuten lang eine konventionelle Therapie zusätzlich zu 30 30-minütigen Übungen zur Rumpfstabilisierung, die an 3 Tagen/Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden.

Passive Dehnübungen werden auf alle verspannten Muskeln angewendet, einschließlich der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Wadenmuskulatur der unteren Extremität. Es wird zunächst fünfmal durchgeführt, wobei bis zu zehn Wiederholungen aufgebaut werden, fünfmal gedehnt wird und dann fünfmal entspannt wird. Kräftigungsübungen für Rücken-, Hüft- und Kniestreckmuskulatur (für 10 Minuten).

Andere Namen:
  • Rumpfstabilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrischer Reach-Test (pädiatrischer funktioneller Reach-Test)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die funktionale Reichweite wird gemessen
8 Wochen
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem
Zeitfenster: 8 Wochen
Fähigkeit von Kindern mit Zerebralparese, Gegenstände mit Hilfe ihrer Hände zu handhaben.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saba Munir, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Kernstabilität

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