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PABLOS 2.0 – Chronische Schmerzen nach Sternotomie (PABLOS2)

22. August 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers

PABLOS 2.0 – Chronische Schmerzen nach Sternotomie, prospektive nicht-interventionelle Studie

Die kürzlich am Universitätsklinikum Angers durchgeführte PABLOS-Studie (NCT05345639) untersuchte den Stellenwert der lokoregionalen Anästhesie (LRA) bei der Optimierung der Analgesie und der frühen postoperativen Genesung von Patienten, die nach einer Herzoperation durch Sternotomie operiert wurden.

Alle randomisierten Patienten (n=253) wurden im Rahmen des PABLOS-Monitorings 30 Tage lang beobachtet mit dem Ziel, die Akutversorgung zu optimieren.

Allerdings verursacht eine Sternotomieoperation chronische Schmerzen mit neuropathischen Komponenten. Tatsächlich deuten zahlreiche neuere Studien darauf hin, dass eine Herzoperation mittels medianer Sternotomie mit der Entwicklung chronischer Brustbeinschmerzen verbunden ist, wobei die Inzidenz zwischen 11 und 56 % ein Jahr nach der Operation liegt. Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen nach Sternotomien berichten über leichte Schmerzen (1 bis 3 auf der numerischen Skala), jedoch berichten bis zu 18 % über mäßige bis starke Schmerzen (4 bis 10 auf der EN).

Daher erscheint es uns wichtig, die Prävalenz chronischer Schmerzen nach Sternotomien in unserer PABLOS-Kohorte zu bewerten und zu wissen, ob die Durchführung einer postoperativen LRA ihr Auftreten begrenzt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PABLOS 2.0 ist eine nicht-interventionelle Kohortenstudie mit prospektiver Datenerhebung per Telefonfragebogen, mit drei Gruppen aus einer Single-Center-Überlegenheits-Interventionsstudie. Die Patienten blieben für die Dauer der Studie blind.

Die Patienten der Kohorte stammen aus der Vorgängerstudie PABLOS (NCT05345639). Sie erhalten mündliche und schriftliche Informationen und bestätigen mündlich, dass sie einer Teilnahme an der PABLOS 2.0-Studie nicht widersprechen.

Die spezifischen Verfahren der PABLOS 2.0-Studie sind die Erhebung des Scores der numerischen Skala (von 0 bis 10) für Ruhe- und Belastungsschmerzen, des DN4 (Anteil chronischer Schmerzen mit neuropathischer Komponente) mithilfe eines Telefonfragebogens, der EQ-5D-5L-Skala (Lebensqualität) und des Schmerzmittelkonsums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

253

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus der PABLOS-Studie ohne Nichteinschlusskriterien werden für die Teilnahme an der Studie vorselektiert. Hierbei handelt es sich um Patienten aus der ursprünglichen PABLOS-Studie, die sich am Universitätskrankenhaus Angers einer Thoraxoperation mittels Sternotomie unterzogen haben. Der PABLOS-Einschlusszeitraum wurde vom 1. August 2022 bis zum 2. August 2023 verlängert.

Patienten erhalten zu Hause einige Wochen vor dem Telefonanruf ein Informationsschreiben mit allen Informationen zur PABLOS 2.0-Studie sowie ein Heft mit dem Fragebogen. Ab diesem Zeitpunkt hat der Patient die Möglichkeit, sich an das Team zu wenden, um seinen Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie zum Ausdruck zu bringen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der an der PABLOS-Studie teilgenommen hat (siehe unten);
  • Französisch sprechender Patient, der in der Lage ist, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der sich seit seiner Aufnahme in die PABLOS-Studie einer Herz- oder Thoraxchirurgie unterzogen hat, einschließlich einer REDUX (chirurgische Revision) der Sternotomie;
  • Patient ist gegen die Forschung.

PABLOS-Kriterien (NCT05345639):

Voreinschlusskriterien

  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre alt);
  • Patient, der im Universitätskrankenhaus Angers eine Herzoperation mit Durchführung einer Sternotomie geplant hat;
  • Patient mit unterschriebener Einwilligung;
  • Französisch sprechender Patient, der in der Lage ist, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten;
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Begünstigter eines solchen ist;

Kriterien zur Bestätigung der Aufnahme

  • Hämodynamische Stabilität am Ende des chirurgischen Eingriffs;
  • Fehlen von Blutungen, die eine sofortige chirurgische Revision rechtfertigen

Nichteinschlusskriterien

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika mit Amidbindungen;
  • Operation zur herzchirurgischen Revision, einschließlich REDUX (chirurgische Revision) der Sternotomie;
  • Notoperation;
  • Chirurgie im septischen Kontext (Endokarditis, intravaskuläre Geräteinfektion);
  • Gewicht weniger als 30 kg;
  • Schwere psychiatrische oder kognitive Störung, die eine Beurteilung mittels Fragebogen erschwert;
  • Schwangere, stillende oder gebärende Frau;
  • Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
  • Person, die unter Zwang psychiatrischer Betreuung unterliegt;
  • Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt;
  • Aufnahme in eine weitere interventionelle Studie zur Modifizierung der postoperativen Schmerzbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von LRA
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von LRA (bilateraler transversaler Thoraxblock oder bilateraler parasternaler Block) im Vergleich zum Standardmanagement (Vollnarkose ohne LRA) bei der späten postoperativen Erholung nach einer Herzoperation durch Sternotomie zu vergleichen.

Der Hauptendpunkt wird durch das Vorhandensein von Schmerzen zum Zeitpunkt des Anrufs definiert, die sich seit > 3 Monaten entwickeln und eine numerische Skala > 0 aufweisen. Die Selbsteinschätzung anhand einer numerischen Skala variiert von 0 bis 10:

  • 0 bedeutet kein Schmerz
  • von 1 bis 3: leichter Schmerz
  • von 4 bis 6: mäßiger Schmerz
  • von 7 bis 10: starke Schmerzen
12 bis 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LRA Einfluss auf die Intensität von Belastungsschmerzen
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Belastungsinduzierter Schmerz wird anhand einer numerischen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler vorstellbarer Schmerz) selbst eingeschätzt (12 bis 24 Monate, abhängig vom Datum der Befragung). Der Schmerzort wird berücksichtigt: Hauptort der Schmerzen in vordefinierten Bereichen (Rücken, Kopf, Brustkorb, Saphena-Entnahmenarbe, Bauch)
12 bis 24 Monate
Einfluss von LRA auf die Prävalenz neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Bewerten Sie anhand der DN4-Fragebogenbewertung. Der Patient muss 10 Fragen, aufgeteilt in 4 Items, beantworten. Wenn der Score des Patienten mindestens 4/10 beträgt, ist der Test positiv.
12 bis 24 Monate
LRA Einfluss auf den täglichen Konsum von Analgetika
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Bewerten Sie durch Messung des täglichen Verbrauchs von Schmerzmitteln
12 bis 24 Monate
Beschreibung der Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzchirurgie
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Messung der Prävalenz von Todesfällen seit Ende der PABLOS-Nachbeobachtung
12 bis 24 Monate
Auswirkungen der LRA auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate

Lebensqualität gemessen anhand des EQ-5D-5L-Scores.

Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Punktzahl 1), leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme (Punktzahl). 5).

Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Die Antworten werden als einstellige Zahlen kodiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken.

12 bis 24 Monate
Langfristige Infektion der Einstichstelle(n) im Rahmen einer LRA.
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Während des Telefongesprächs wird der Prüfer den Patienten fragen, ob er/sie nach der ersten PABLOS-Nachbeobachtungszeit (d. h. nach 30 Tagen nach der Operation) eine Infektion der Einstichstelle(n) hatte.
12 bis 24 Monate
Sternotomie-Narbenrevision im Zusammenhang mit LRA auf lange Sicht.
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
Während des Telefongesprächs fragt der Prüfer den Patienten, ob nach der ersten PABLOS-Nachbeobachtungszeit (d. h. nach 30 Tagen nach der Operation) eine Revision der Sternotomie-Narbe erforderlich ist.
12 bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49RC24_0179

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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