- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06534775
PABLOS 2.0 – Chronische Schmerzen nach Sternotomie (PABLOS2)
PABLOS 2.0 – Chronische Schmerzen nach Sternotomie, prospektive nicht-interventionelle Studie
Die kürzlich am Universitätsklinikum Angers durchgeführte PABLOS-Studie (NCT05345639) untersuchte den Stellenwert der lokoregionalen Anästhesie (LRA) bei der Optimierung der Analgesie und der frühen postoperativen Genesung von Patienten, die nach einer Herzoperation durch Sternotomie operiert wurden.
Alle randomisierten Patienten (n=253) wurden im Rahmen des PABLOS-Monitorings 30 Tage lang beobachtet mit dem Ziel, die Akutversorgung zu optimieren.
Allerdings verursacht eine Sternotomieoperation chronische Schmerzen mit neuropathischen Komponenten. Tatsächlich deuten zahlreiche neuere Studien darauf hin, dass eine Herzoperation mittels medianer Sternotomie mit der Entwicklung chronischer Brustbeinschmerzen verbunden ist, wobei die Inzidenz zwischen 11 und 56 % ein Jahr nach der Operation liegt. Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen nach Sternotomien berichten über leichte Schmerzen (1 bis 3 auf der numerischen Skala), jedoch berichten bis zu 18 % über mäßige bis starke Schmerzen (4 bis 10 auf der EN).
Daher erscheint es uns wichtig, die Prävalenz chronischer Schmerzen nach Sternotomien in unserer PABLOS-Kohorte zu bewerten und zu wissen, ob die Durchführung einer postoperativen LRA ihr Auftreten begrenzt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
PABLOS 2.0 ist eine nicht-interventionelle Kohortenstudie mit prospektiver Datenerhebung per Telefonfragebogen, mit drei Gruppen aus einer Single-Center-Überlegenheits-Interventionsstudie. Die Patienten blieben für die Dauer der Studie blind.
Die Patienten der Kohorte stammen aus der Vorgängerstudie PABLOS (NCT05345639). Sie erhalten mündliche und schriftliche Informationen und bestätigen mündlich, dass sie einer Teilnahme an der PABLOS 2.0-Studie nicht widersprechen.
Die spezifischen Verfahren der PABLOS 2.0-Studie sind die Erhebung des Scores der numerischen Skala (von 0 bis 10) für Ruhe- und Belastungsschmerzen, des DN4 (Anteil chronischer Schmerzen mit neuropathischer Komponente) mithilfe eines Telefonfragebogens, der EQ-5D-5L-Skala (Lebensqualität) und des Schmerzmittelkonsums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Achille DEMARQUETTE, Dr
- Telefonnummer: 33 6 58 08 92 74
- E-Mail: achille.demarquette@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maxime LEGER, Dr
- Telefonnummer: 33 2 41 34 00 83
- E-Mail: Maxime.Leger@chu-angers.fr
Studienorte
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Maine Et Loire
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Angers, Maine Et Loire, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- Dr Achille DEMARQUETTE
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Kontakt:
- Achille DEMARQUETTE, Dr
- Telefonnummer: 33 (0)2 41 35 39 51
- E-Mail: Achille.Demarquette@chu-angers.fr
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Kontakt:
- Maxime LEGER, Dr
- Telefonnummer: 33 (0)2 41 34 00 83
- E-Mail: Maxime.Leger@chu-angers.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten aus der PABLOS-Studie ohne Nichteinschlusskriterien werden für die Teilnahme an der Studie vorselektiert. Hierbei handelt es sich um Patienten aus der ursprünglichen PABLOS-Studie, die sich am Universitätskrankenhaus Angers einer Thoraxoperation mittels Sternotomie unterzogen haben. Der PABLOS-Einschlusszeitraum wurde vom 1. August 2022 bis zum 2. August 2023 verlängert.
Patienten erhalten zu Hause einige Wochen vor dem Telefonanruf ein Informationsschreiben mit allen Informationen zur PABLOS 2.0-Studie sowie ein Heft mit dem Fragebogen. Ab diesem Zeitpunkt hat der Patient die Möglichkeit, sich an das Team zu wenden, um seinen Widerspruch gegen die Teilnahme an der Studie zum Ausdruck zu bringen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der an der PABLOS-Studie teilgenommen hat (siehe unten);
- Französisch sprechender Patient, der in der Lage ist, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich seit seiner Aufnahme in die PABLOS-Studie einer Herz- oder Thoraxchirurgie unterzogen hat, einschließlich einer REDUX (chirurgische Revision) der Sternotomie;
- Patient ist gegen die Forschung.
PABLOS-Kriterien (NCT05345639):
Voreinschlusskriterien
- Erwachsener Patient (≥18 Jahre alt);
- Patient, der im Universitätskrankenhaus Angers eine Herzoperation mit Durchführung einer Sternotomie geplant hat;
- Patient mit unterschriebener Einwilligung;
- Französisch sprechender Patient, der in der Lage ist, einen Fragebogen zu verstehen und zu beantworten;
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder Begünstigter eines solchen ist;
Kriterien zur Bestätigung der Aufnahme
- Hämodynamische Stabilität am Ende des chirurgischen Eingriffs;
- Fehlen von Blutungen, die eine sofortige chirurgische Revision rechtfertigen
Nichteinschlusskriterien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika mit Amidbindungen;
- Operation zur herzchirurgischen Revision, einschließlich REDUX (chirurgische Revision) der Sternotomie;
- Notoperation;
- Chirurgie im septischen Kontext (Endokarditis, intravaskuläre Geräteinfektion);
- Gewicht weniger als 30 kg;
- Schwere psychiatrische oder kognitive Störung, die eine Beurteilung mittels Fragebogen erschwert;
- Schwangere, stillende oder gebärende Frau;
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
- Person, die unter Zwang psychiatrischer Betreuung unterliegt;
- Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt;
- Aufnahme in eine weitere interventionelle Studie zur Modifizierung der postoperativen Schmerzbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von LRA
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von LRA (bilateraler transversaler Thoraxblock oder bilateraler parasternaler Block) im Vergleich zum Standardmanagement (Vollnarkose ohne LRA) bei der späten postoperativen Erholung nach einer Herzoperation durch Sternotomie zu vergleichen. Der Hauptendpunkt wird durch das Vorhandensein von Schmerzen zum Zeitpunkt des Anrufs definiert, die sich seit > 3 Monaten entwickeln und eine numerische Skala > 0 aufweisen. Die Selbsteinschätzung anhand einer numerischen Skala variiert von 0 bis 10:
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12 bis 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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LRA Einfluss auf die Intensität von Belastungsschmerzen
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Belastungsinduzierter Schmerz wird anhand einer numerischen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler vorstellbarer Schmerz) selbst eingeschätzt (12 bis 24 Monate, abhängig vom Datum der Befragung). Der Schmerzort wird berücksichtigt: Hauptort der Schmerzen in vordefinierten Bereichen (Rücken, Kopf, Brustkorb, Saphena-Entnahmenarbe, Bauch)
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12 bis 24 Monate
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Einfluss von LRA auf die Prävalenz neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Bewerten Sie anhand der DN4-Fragebogenbewertung.
Der Patient muss 10 Fragen, aufgeteilt in 4 Items, beantworten.
Wenn der Score des Patienten mindestens 4/10 beträgt, ist der Test positiv.
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12 bis 24 Monate
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LRA Einfluss auf den täglichen Konsum von Analgetika
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Bewerten Sie durch Messung des täglichen Verbrauchs von Schmerzmitteln
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12 bis 24 Monate
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Beschreibung der Gesamtmortalität bei Patienten mit Herzchirurgie
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Messung der Prävalenz von Todesfällen seit Ende der PABLOS-Nachbeobachtung
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12 bis 24 Monate
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Auswirkungen der LRA auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Lebensqualität gemessen anhand des EQ-5D-5L-Scores. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortstufen: keine Probleme (Punktzahl 1), leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme (Punktzahl). 5). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis Die Antworten werden als einstellige Zahlen kodiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. |
12 bis 24 Monate
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Langfristige Infektion der Einstichstelle(n) im Rahmen einer LRA.
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Während des Telefongesprächs wird der Prüfer den Patienten fragen, ob er/sie nach der ersten PABLOS-Nachbeobachtungszeit (d. h. nach 30 Tagen nach der Operation) eine Infektion der Einstichstelle(n) hatte.
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12 bis 24 Monate
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Sternotomie-Narbenrevision im Zusammenhang mit LRA auf lange Sicht.
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate
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Während des Telefongesprächs fragt der Prüfer den Patienten, ob nach der ersten PABLOS-Nachbeobachtungszeit (d. h. nach 30 Tagen nach der Operation) eine Revision der Sternotomie-Narbe erforderlich ist.
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12 bis 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC24_0179
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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