- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06537856
Einfluss von Bildung und Textnachrichten auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bewusstsein, Wissen und Lebensqualität
Die Auswirkung von Gesundheitserziehung auf der Grundlage eines Gesundheitsglaubensmodells und von Textnachrichten an Feuerwehrleute auf den Wissensstand, das Bewusstsein und die Lebensqualität über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Diese Studie war geplant, um die Wirkung eines Gesundheitserziehungsprogramms auf der Grundlage des Gesundheitsglaubensmodells und von Textnachrichten auf den Wissensstand, das Bewusstsein und die Lebensqualität in Bezug auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Feuerwehrleuten zu bewerten. Die Stichprobe der Studie umfasste insgesamt 160 Feuerwehrleute, 84 in der Interventionsgruppe und 76 in der Kontrollgruppe.
Hypothesen der Studie H1 Die mittleren CDRAAS-Posttest-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Posttest-Ergebnisse der Kontrollgruppe.
H2 Die durchschnittlichen CDRAAS-Post-Test-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach der Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Pre-Test-Ergebnisse.
H3 Die mittleren CARRIF-KL-Posttest-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Posttest-Ergebnisse der Kontrollgruppe.
H4 Die durchschnittlichen CARRIF-KL-Posttest-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach der Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Vortest-Ergebnisse.
H5 Die durchschnittlichen EQ-5D-Posttest-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Posttest-Ergebnisse der Kontrollgruppe.
H6 Die durchschnittlichen EQ-5D-Posttest-Ergebnisse der Feuerwehrleute in der Interventionsgruppe nach Gesundheitserziehung werden höher sein als die durchschnittlichen Vortest-Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde ein randomisiertes Kontrollgruppen-Pretest-Posttest-Design verwendet, um die Wirkung eines Gesundheitserziehungsprogramms basierend auf dem Gesundheitsglaubensmodell und Textnachrichten auf den Wissensstand, das Bewusstsein und die Lebensqualität in Bezug auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Feuerwehrleuten zu bewerten .
Die Leistungsanalyse wurde basierend auf einem Signifikanzniveau von 5 % (oder einem Konfidenzintervall von 95 %) und einem Leistungsbedarf von 80 % in beide Richtungen angewendet. Als Ergebnis der Analyse wurde die erforderliche Mindeststichprobengröße für jede Gruppe (Intervention und Kontrolle) in der Studie auf 67 Personen berechnet. Die Interventionsgruppe erhielt eine Gesundheitserziehung zur Prävention von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Grundlage des Health Belief Model, bestehend aus drei Sitzungen. Im Anschluss an die Gesundheitserziehung wurden 12 Wochen lang drei- bis viermal pro Woche insgesamt 39 Erinnerungs-SMS per WhatsApp verschickt, um die Selbstwirksamkeit und Gesundheitsmotivation zu steigern. Die Daten wurden durch persönliche Interviews und unter Verwendung der Bewertungsskala für das Risikobewusstsein bei kardiovaskulären Erkrankungen, der Wissensstandsskala für Risikofaktoren bei kardiovaskulären Erkrankungen und der EQ-5D-Lebensqualitätsskala gesammelt. Bei der Datenanalyse wurde der T-Test für abhängige Stichproben (T-Test für gepaarte Stichproben) für gruppeninterne Mittelwertvergleiche und der T-Test für unabhängige Stichproben (T-Test für unabhängige Stichproben) für Mittelwertvergleiche zwischen Gruppen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Atakent
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Istanbul, Atakent, Truthahn, 34307
- Aljazari International School of Science and Technology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt,
- Keine Lese- und Verständnisprobleme,
- Personen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen,
- Keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben,
- In der Institution arbeiten, in der die Forschung durchgeführt wird,
- Keine psychische Erkrankung oder eine Krankheit/Behinderung haben, die eine Erwerbstätigkeit verhindern würde,
- Keine strukturierte Schulung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben,
- Verweigert die Arbeit oder möchte während der Arbeit gehen,
- Personen mit Lese- und Verständnisproblemen,
- Eine Schulung zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten zu haben,
- Sie haben eine psychische Erkrankung oder Krankheit/Behinderung, die eine Teilnahme an der Studie verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Vor der Intervention wurden sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe persönlich befragt und absolvierten die Bewertungsskala für das Risikobewusstsein bei kardiovaskulären Erkrankungen (CDRAAS), die Wissensskala für Risikofaktoren bei kardiovaskulären Erkrankungen (CARRF-KL) und die EQ-5D-Qualität der Lebensskala.
Anschließend erhielt die Interventionsgruppe ein auf einem Gesundheitsglaubensmodell basierendes Training zur Prävention von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Diese vom Forscher durchgeführte Schulung erfolgte in drei Sitzungen, einschließlich interaktiver Frage-Antwort-Sitzungen.
Nach dem Training wurden 12 Wochen lang insgesamt 39 Erinnerungs-SMS per WhatsApp 2-3 Mal pro Woche an die Interventionsgruppe gesendet.
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Im Einklang mit der Literaturrecherche wurde das „Health Belief Model-Based Cardiocular Disease Risk Factor Prevention Training“ ins Leben gerufen, um den Wissensstand von Feuerwehrleuten über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen, ihr Bewusstsein zu verbessern und ihre Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Diese Schulung wurde in drei verschiedenen Sitzungen durch persönliche Treffen mit Feuerwehrleuten in der Schulungshalle der Feuerwachen durchgeführt. Jede Sitzung dauerte 40 Minuten. Am Ende der Sitzung wurden Antworten auf die gestellten Fragen gegeben. Die Schulung wurde unter den folgenden Hauptüberschriften organisiert: Wahrgenommene Sensibilität, wahrgenommene Ernsthaftigkeit, wahrgenommene Barrieren, wahrgenommene Selbstwirksamkeit, Gesundheitsmotivation/-aktivatoren
Andere Namen:
Nach der auf dem Health Belief-Modell basierenden Gesundheitserziehung wurden drei Monate lang drei- bis viermal pro Woche 39 Textnachrichten über die WhatsApp-Anwendung gesendet, um die Wirksamkeit der Aufklärung und die Motivation der Feuerwehrleute bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erhöhen.
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Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Kontrollgruppe erhielt keine Intervention.
Nach der Aufklärung der Interventionsgruppe und den 12 Wochen lang versendeten Erinnerungstextnachrichten wurden die Interventions- und Kontrollgruppen gebeten, die Bewertungsskala für das Risikobewusstsein bei kardiovaskulären Erkrankungen (CDRAAS) und die Wissensskala für den Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (CARRF-KL) auszufüllen ) und EQ-5D-Lebensqualitätsskala erneut in derselben Woche.
Nach Abschluss der Nachtests erhielt auch die Kontrollgruppe eine Schulung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala zur Bewertung des Risikobewusstseins für kardiovaskuläre Erkrankungen (CDRAAS)
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die Skala besteht aus drei Unterdimensionen: wahrgenommenes Herzinfarkt-/Schlaganfallrisiko, wahrgenommene Vorteile und Änderungsabsichten sowie Absichten für eine gesunde Ernährung.
Die aus insgesamt 22 Items bestehende Skala ist eine 4-stufige Likert-Skala und wird zwischen 1 (stimme überhaupt nicht zu) und 4 (stimme völlig zu) bewertet.
Höhere Skalen- und Subskalenwerte weisen auf ein erhöhtes Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.
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zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Wissensstand zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CARRF-KL)
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die Skala dient zur Messung des Wissensstandes über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Während sich die ersten vier Items der Skala auf die Merkmale von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Verhinderbarkeit und den Altersfaktor beziehen, hinterfragen 15 Items Risikofaktoren und neun Items das Ergebnis einer Änderung des Risikoverhaltens.
Die Fragen auf der Skala werden mit den Optionen „Wahr“, „Falsch“ und „Weiß nicht“ beantwortet.
Jede richtige Antwort wird mit 1 Punkt bewertet.
Die anhand der Skala erreichbaren Punktzahlen variieren zwischen 0 und 28, wobei die höchste Punktzahl 28 und die niedrigste Punktzahl 0 beträgt. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto höher der Wissensstand.
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zwei Wochen
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EuroQol-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: zwei Wochen
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Dabei handelt es sich um eine Lebensqualitätsskala, die misst, wie Einzelpersonen ihren eigenen Gesundheitszustand wahrnehmen und bewerten.
Die Skala besteht aus zwei Teilen: EQ-5D Index und EQ-5D (Visual Analog Score (VAS).
EQ-5D-Index: Er besteht aus 5 Dimensionen: Bewegung, Schmerz, allgemeine Aktivitäten, Selbstfürsorge, Angst/Depression.
Für die Antworten auf jede Dimension gibt es fünf Optionen: kein Problem, leichtes Problem, mäßiges Problem, schweres Problem und extremes Problem.
EQ-5D VAS: Dabei handelt es sich um eine visuelle Analogskala, bei der Personen Werte zwischen 0 und 100 über ihren aktuellen Gesundheitszustand angeben und diesen auf einer Thermometer-ähnlichen Skala markieren.
Mit der Skala werden Lebensqualitätswerte zwischen 0 und 100 ermittelt.
Ein Anstieg des Skalenwertes weist auf eine positive Wahrnehmung der Gesundheit hin.
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zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zehra Kartoğlu, M.Sc Student, zehra.kartoglu@aljazari.k12.tr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MU-HSI-ZK-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Modellbasierte Aufklärung über Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn