- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06546774
Die Wirkung einer Melatonin-Supplementierung auf Cumuluszellen und IVF-Ergebnisse
9. August 2024 aktualisiert von: Li-Te Lin, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Die Wirkung einer Melatonin-Supplementierung auf Cumuluszellen und Fortpflanzungsergebnisse bei älteren Frauen, die sich IVF-Zyklen unterziehen
Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer Melatonin-Supplementierung auf die Genexpression von Cumuluszellen und die Ergebnisse der In-vitro-Fertilisation (IVF) bei Frauen über 35 Jahren.
In der Studiengruppe erhalten die Patienten vor ihren IVF-Zyklen mindestens zwei Monate lang eine Melatonin-Ergänzung.
Nach der Eizellentnahme werden Cumuluszellen gesammelt und die Ergebnisse der IVF beurteilt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Altern weiblicher Fortpflanzungszellen, insbesondere von Cumulus-Granulosa-Zellen, ist mit verschiedenen Funktionsstörungen verbunden, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Melatonin, ein Hormon, das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produziert wird, ist für seine vielfältigen Rollen bei der Regulierung physiologischer Prozesse bekannt, darunter Schlaf-Wach-Rhythmen, Immunfunktion und antioxidative Abwehr.
Die antioxidative Wirkung von Melatonin wird durch das direkte Abfangen freier Radikale, die Hochregulierung antioxidativer Enzyme und die Verbesserung der mitochondrialen Effizienz vermittelt.
Diese Eigenschaften machen Melatonin zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Linderung der negativen Auswirkungen des Alterns auf die Zellfunktion.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Melatonin-Supplementierung auf die Genexpression von Kumuluszellen und die Ergebnisse der In-vitro-Fertilisation (IVF) bei Frauen über 35 Jahren zu untersuchen.
In der Studiengruppe erhalten die Patienten vor ihren IVF-Zyklen mindestens zwei Monate lang eine Melatonin-Ergänzung.
In der Kontrollgruppe beginnen die Patienten direkt mit IVF-Zyklen ohne Melatonin-Supplementierung.
Nach der Eizellentnahme werden Cumuluszellen gesammelt und die Genexpression gemessen.
Darüber hinaus werden die klinische Schwangerschaftsrate, die Lebendgeburtenrate und die Fehlgeburtenrate zwischen den beiden Gruppen ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li-Te Lin
- Telefonnummer: +88673464027
- E-Mail: litelin1982@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kuan-Hao Tsui
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 886
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Kaohsiung Veterans General Hospital, Kaohsiung, Taiwan
-
Hauptermittler:
- Li-Te Lin
-
Kontakt:
- Kuan-Hao Tsui
- Telefonnummer: +886-7-3422121
- E-Mail: lllee23@vghks.gov.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 35-45 Jahre
- BMI 18-30 kg/m2
- planen, sich IVF-Zyklen zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Primäre Ovarialinsuffizienz
- Geschichte der Oophorektomie
- eine Eizellenspende erhalten
- Chromosomenanomalie
- Angeborene Uterusanomalie
- Schwere intrauterine Adhäsion
- Malignität
- In den letzten 3 Monaten eine Hormontherapie oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Melatonin-Gruppe
Die Patienten erhielten vor den IVF-Zyklen mindestens zwei Monate lang eine Melatonin-Ergänzung
|
In der Studiengruppe erhalten die Patienten vor den IVF-Zyklen mindestens zwei Monate lang eine Melatonin-Ergänzung
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten keine Melatonin-Ergänzung und gingen direkt zu IVF-Zyklen über
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mRNA-Spiegel von Kumuluszellgenen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
zur Beurteilung der Genexpressionsanalyse von Kumuluszellen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Lebendgeburtenrate (%)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
ein lebensfähiges Kind nach 24 Schwangerschaftswochen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Sauerstoffverbrauchsrate der Mitochodrien (%)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
zur Beurteilung der Mitokondrienfunktion in Kumuluszellen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate (%)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
das Vorhandensein eines fetalen Herzschlags, der mittels transvaginaler Sonographie in der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Laufende Schwangerschaftsrate (%)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
die Fortsetzung der Schwangerschaft über die 12. Schwangerschaftswoche hinaus
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
|
Menge der ATP-Produktion (Mol/min) von Mitochodrien
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
zur Beurteilung der Mitokondrienfunktion in Kumuluszellen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Kuan-Hao Tsui, Kaohsiung Veterans General Hospital.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kandil OM, Rahman SMAE, Ali RS, Ismail EA, Ibrahim NM. Effect of melatonin on developmental competence, mitochondrial distribution, and intensity of fresh and vitrified/thawed in vitro matured buffalo oocytes. Reprod Biol Endocrinol. 2024 Apr 5;22(1):39. doi: 10.1186/s12958-024-01209-7.
- Navid S, Saadatian Z, Talebi A. Assessment of developmental rate of mouse embryos yielded from in vitro fertilization of the oocyte with treatment of melatonin and vitamin C simultaneously. BMC Womens Health. 2023 Oct 4;23(1):525. doi: 10.1186/s12905-023-02673-w.
- He C, Wang J, Zhang Z, Yang M, Li Y, Tian X, Ma T, Tao J, Zhu K, Song Y, Ji P, Liu G. Mitochondria Synthesize Melatonin to Ameliorate Its Function and Improve Mice Oocyte's Quality under in Vitro Conditions. Int J Mol Sci. 2016 Jun 14;17(6):939. doi: 10.3390/ijms17060939.
- Yang M, Tao J, Chai M, Wu H, Wang J, Li G, He C, Xie L, Ji P, Dai Y, Yang L, Liu G. Melatonin Improves the Quality of Inferior Bovine Oocytes and Promoted Their Subsequent IVF Embryo Development: Mechanisms and Results. Molecules. 2017 Nov 27;22(12):2059. doi: 10.3390/molecules22122059.
- Zhao XM, Wang N, Hao HS, Li CY, Zhao YH, Yan CL, Wang HY, Du WH, Wang D, Liu Y, Pang YW, Zhu HB. Melatonin improves the fertilization capacity and developmental ability of bovine oocytes by regulating cytoplasmic maturation events. J Pineal Res. 2018 Jan;64(1). doi: 10.1111/jpi.12445. Epub 2017 Oct 11.
- Dai X, Lu Y, Zhang M, Miao Y, Zhou C, Cui Z, Xiong B. Melatonin improves the fertilization ability of post-ovulatory aged mouse oocytes by stabilizing ovastacin and Juno to promote sperm binding and fusion. Hum Reprod. 2017 Mar 1;32(3):598-606. doi: 10.1093/humrep/dew362.
- Miao Y, Zhou C, Bai Q, Cui Z, ShiYang X, Lu Y, Zhang M, Dai X, Xiong B. The protective role of melatonin in porcine oocyte meiotic failure caused by the exposure to benzo(a)pyrene. Hum Reprod. 2018 Jan 1;33(1):116-127. doi: 10.1093/humrep/dex331.
- Zhang M, Dai X, Lu Y, Miao Y, Zhou C, Cui Z, Liu H, Xiong B. Melatonin protects oocyte quality from Bisphenol A-induced deterioration in the mouse. J Pineal Res. 2017 Apr;62(3). doi: 10.1111/jpi.12396. Epub 2017 Mar 1.
- Wei D, Zhang C, Xie J, Song X, Yin B, Liu Q, Hu L, Hao H, Geng J, Wang P. Supplementation with low concentrations of melatonin improves nuclear maturation of human oocytes in vitro. J Assist Reprod Genet. 2013 Jul;30(7):933-8. doi: 10.1007/s10815-013-0021-2. Epub 2013 Jun 6. Erratum In: J Assist Reprod Genet. 2014 May;31(5):623. Zhang, Culian [corrected to Zhang, Cuilian].
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- Nishihara T, Hashimoto S, Ito K, Nakaoka Y, Matsumoto K, Hosoi Y, Morimoto Y. Oral melatonin supplementation improves oocyte and embryo quality in women undergoing in vitro fertilization-embryo transfer. Gynecol Endocrinol. 2014 May;30(5):359-62. doi: 10.3109/09513590.2013.879856. Epub 2014 Mar 17.
- Eryilmaz OG, Devran A, Sarikaya E, Aksakal FN, Mollamahmutoglu L, Cicek N. Melatonin improves the oocyte and the embryo in IVF patients with sleep disturbances, but does not improve the sleeping problems. J Assist Reprod Genet. 2011 Sep;28(9):815-20. doi: 10.1007/s10815-011-9604-y. Epub 2011 Jul 12.
- Batioglu AS, Sahin U, Gurlek B, Ozturk N, Unsal E. The efficacy of melatonin administration on oocyte quality. Gynecol Endocrinol. 2012 Feb;28(2):91-3. doi: 10.3109/09513590.2011.589925. Epub 2011 Jul 20.
- Jahromi BN, Sadeghi S, Alipour S, Parsanezhad ME, Alamdarloo SM. Effect of Melatonin on the Outcome of Assisted Reproductive Technique Cycles in Women with Diminished Ovarian Reserve: A Double-Blinded Randomized Clinical Trial. Iran J Med Sci. 2017 Jan;42(1):73-78.
- Hu KL, Ye X, Wang S, Zhang D. Melatonin Application in Assisted Reproductive Technology: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials. Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Mar 27;11:160. doi: 10.3389/fendo.2020.00160. eCollection 2020. Erratum In: Front Endocrinol (Lausanne). 2020 May 19;11:333. doi: 10.3389/fendo.2020.00333.
- Mejlhede MAB, Jepsen JB, Knudsen UB. Oral melatonin supplementation during in vitro fertilization treatment: a systematic PRISMA review and meta-analysis of randomized controlled trials. Gynecol Endocrinol. 2021 Dec;37(12):1079-1085. doi: 10.1080/09513590.2021.1974378. Epub 2021 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSVGH21-CT1-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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