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Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von pädiatrischem Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (MelatoSomKids)

10. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS): Eine randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von pädiatrischem Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Zu den empfindlichsten und anhaltendsten Symptomen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern gehören Schlafstörungen im Spektrum der Schlaflosigkeit (Einschlafstörungen, fragmentierter Schlaf mit mehrfachem nächtlichem Aufwachen, frühmorgendliches Erwachen) sowie Albträume, die mehr als 50% der Kinder und Jugendlichen ein Jahr nach dem anfänglichen Trauma betreffen. Derzeit gibt es keine Goldstandard-Behandlungen oder pharmakologische Behandlungsempfehlungen speziell für diese Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit PTBS, obwohl sie einen erheblichen Einfluss auf die Tagesfunktion und die allgemeine psychische Gesundheit der Kinder und ihrer Familien haben. Wenn sie nicht angemessen behandelt werden, bestehen diese Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Laufe der Zeit fort und erhöhen die Angst bei Kindern weiter. Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTBS sind prädiktiv für das Fortbestehen und das Langzeitergebnis der PTBS selbst und der damit verbundenen depressiven Symptomatik sowie für eine verringerte Ansprechrate auf die kognitiv-behaviorale Psychotherapie bei PTBS.

Wir haben in einer internationalen multizentrischen Studie zuvor gezeigt, dass pädiatrisches Melatonin mit verlängerter Freisetzung (PedPRM) hohe positive Wirkungen auf Schlafstörungen im Spektrum der Schlaflosigkeit bei Kindern im Alter von 2-17,5 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung hat und aufeinanderfolgende positive Auswirkungen auf das Tagesverhalten der Kinder, einschließlich Angst und depressiver Symptomatik. Sein Nutzen-Risiko-Verhältnis hat sich über eine 2-jährige Nachbeobachtung als ausgezeichnet erwiesen. Über seinen therapeutischen Nutzen für die psychische Gesundheit durch Verbesserung des Schlafs hinaus kann Melatonin einen direkten Effekt auf die Verringerung der Angstniveaus und der allgemeinen Tagesfunktion bei Kindern sowie auf den Schlaf und die Tagesfunktion bei Betreuungspersonen haben.

Unsere Studie wird die erste randomisierte kontrollierte Studie sein, die die Wirksamkeit von Melatonin mit verlängerter Freisetzung auf Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit PTBS sowie auf PTBS-Symptome, damit verbundene Tagesfunktion und allgemeine psychische Gesundheit bei diesen Kindern und ihren Betreuungspersonen untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder und Jugendliche (2-17,5 Jahre) mit:

  • Einer Diagnose von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) gemäß DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013)
  • Derzeitigen signifikanten Schlafstörungen, definiert als ≤6 Stunden durchgehender Schlaf und/oder ≥0,5 Stunden Einschlafzeit nach Lichtausschaltung an 3 von 5 Nächten und/oder Albtraumstörung gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen, Dritte Ausgabe (ICSD-3, Sateia, 2014), für mindestens 3 Monate, basierend auf Elternbericht und Patientenanamnese
  • Kein Ansprechen auf mindestens 4 Wochen Schlafhygiene
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen mit Kinderwunschpotential
  • Schriftliche Einwilligungserklärung von beiden Eltern oder einem gesetzlichen Vormund sowie den Kindern/Jugendlichen selbst, wenn möglich
  • Stabile Dosen nicht-ausgeschlossener Medikamente für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte systemische oder schwere akute Erkrankung, deren Behandlung die Teilnahme an Terminen behindern würde
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Bekannte Diagnose einer anderen signifikanten Schlafstörung (z.B. mittelschwere bis schwere Schlafapnoe)
  • Behandlung mit jeglicher Form von Melatonin innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Nichtansprechen auf vorherige retardierte Melatonin-Präparate innerhalb der 2 Jahre vor der Studie
  • Bekannte Allergie gegen Melatonin oder Laktose
  • Einnahme verbotener Medikamente (Benzodiazepine, Z-Substanzen, Antihistaminika u.a.) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Beginn einer kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) zur Behandlung von Schlafstörungen oder Stimmungsstörungen innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb des letzten Monats vor der Studie
  • Transmeridianische Reisen (>2 Zeitzonen) innerhalb des Monats vor Studienbeginn
  • Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden, sexuell aktiv sind, schwanger sind und/oder stillen
  • Andere Gründe: Unfähigkeit, klare Informationen zu erhalten, Unfähigkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen, fehlende Deckung durch das Sozialversicherungssystem, Weigerung, die Einwilligung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Therapie
Melatonin
Die Anfangsdosis beträgt 2 mg und wird bei der Dosisoptimierungsvisite auf 5 mg erhöht, wenn in den ersten 3 Behandlungswochen keine oder unzureichende Verbesserung beobachtet wurde.
Placebo-Komparator: Placebo-Therapie
Placebo
Die Anfangsdosis wird 2 Tabletten betragen und bei unzureichender oder fehlender Besserung in den ersten 3 Behandlungswochen im Rahmen des Dosierungsoptimierungsbesuchs schrittweise auf 5 Tabletten erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der aus dem Schlaftagebuch abgeleiteten Gesamtschlafzeit nach 13-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 92
Am Tag 0 und Tag 92

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

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