- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395783
Therapeutische Wirkungen der mütterlichen Melatonin-Verabreichung auf Hirnverletzungen und Erkrankungen der weißen Substanz (PREMELIP)
Therapeutische Wirkungen der Verabreichung von mütterlichem Melatonin auf Hirnverletzungen und Erkrankungen der weißen Substanz bei sehr frühgeborenen Säuglingen
Bei Frühgeborenen beobachtete neurokognitive Folgen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar, für das es bisher keine zugelassene präventive Behandlung gibt. Diese Wirkungen sind das Ergebnis einer multifaktoriellen Hirnschädigung, die in der sich entwickelnden pränatalen und perinatalen Phase auftritt. Melatonin, das wichtigste Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, hat neuroprotektive Eigenschaften in verschiedenen experimentellen Tiermodellen zum Ausmaß der perinatalen Hirnschädigung. Dieses Hormon passiert leicht die Plazentaschranke, seine pränatale Gabe hätte eine neuroprotektive Wirkung bei präventiver Frühgeburt vor 28 Wochen Amenorrhoe.
Ziel dieser Studie ist es, die parenteral verabreichte Melatonindosis bei pränatalen Müttern bei vorzeitigen Wehen zu bestimmen, um Hirnschäden in der weißen Substanz, die durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) mit statistischer räumlicher Analyse (TBSS) festgestellt wurden, auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen bei Kindern zu reduzieren zu früh geboren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frühgeborenen beobachtete neurokognitive Folgen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar, für das es bisher keine zugelassene präventive Behandlung gibt. Diese Wirkungen sind das Ergebnis einer multifaktoriellen Hirnschädigung, die in der sich entwickelnden pränatalen und perinatalen Phase auftritt. Melatonin, das wichtigste Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, hat neuroprotektive Eigenschaften in verschiedenen experimentellen Tiermodellen zum Ausmaß der perinatalen Hirnschädigung. Dieses Hormon passiert leicht die Plazentaschranke, seine vorgeburtliche Gabe hätte eine neuroprotektive Wirkung bei präventiver Frühgeburt vor der 28. Schwangerschaftswoche.
Ziel dieser Studie ist es, die parenteral verabreichte Melatonindosis bei pränatalen Müttern bei vorzeitigen Wehen zu bestimmen, um Hirnschäden in der weißen Substanz, die durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) mit statistischer räumlicher Analyse (TBSS) festgestellt wurden, auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen bei Kindern zu reduzieren zu früh geboren.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Melatonin in zwei Dosierungsschemata und nach Randomisierung bei schwangeren Frauen unter 28 Wochen
- Bewerten Sie den Beitrag der vorgeburtlichen Injektion von Melatonin zur Inzidenz von Verletzungen der weißen Substanz, die durch konventionelles MRT des Gehirns erkannt werden
- Bewerten Sie den Beitrag der vorgeburtlichen Injektion von Melatonin zur Rate neurologischer Folgeerscheinungen im korrigierten Alter von 2 Jahren, zur Sterblichkeit nach 28 Lebenstagen und am Ende des Krankenhausaufenthalts.
Bewerten Sie die Nebenwirkungen der Melatonin-Injektion
- Auswahlkriterien (Einschluss und Nichteinschluss)
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 24 SSW + 0 und 27 SSW + 6 Tage
- Unmittelbare spontane Entbindung, definiert durch Zervixdilatation von mindestens 3 cm und regelmäßigen Kontraktionen, schmerzhaft (größer oder gleich 2 alle 10 Minuten) oder elektiver Kaiserschnitt.
- mütterliches Alter ≥ 18 Jahre bei Studienbeginn
- schriftliche Zustimmung u
- Beitritt zu einem Sozialversicherungssystem Mutter und Inhaber der elterlichen Sorge
Kriterien für die Nichtaufnahme
Bezogen auf die übergeordneten Kriterien:
- Lieferung Outborn
- Injektion von Magnesiumsulfat bei der Mutter
- Chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung vor der Schwangerschaft
- Umstände mütterlicher oder fötaler Not, die einen Notfall-Kaiserschnitt, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta-Prävia-Blutung erfordern.
Kriterien in Bezug auf den Fötus:
Diagnose einer vorgeburtlichen Fehlbildung Anzahl der erforderlichen Probanden 60 schwangere Frauen zwischen 24 Wochen + 0 und 27 Wochen + 6 Tagen
- Suchzeit, Teilnahmedauer jedes Patienten Gesamtstudiendauer: 36 Monate Einschlusszeitraum: 12 Monate Teilnahmedauer eines Patienten 24 Monate Anzahl teilnehmender Zentren: 3 Durchschnittliche Anzahl Einschlüsse pro Monat pro Zentrum: 3
- Methodik Klinische Phase Iib, 3-armige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, multizentrisch
- Speziell für die Forschung erforderliche Untersuchungen (Blut, Biopsie ...)
- Behandlung: vorgeburtliche Injektion von Melatonin ((maximal 2 Dosen von 10 µg oder 20 µg)) gegen Placebo im Kreißsaal
Bewertungen:
- Bestimmung von Melatonin im Plasma vor, nach Injektion von Melatonin (5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden nach der Geburt) bei der Mutter
- Bestimmung von Plasma Melatonin und Serotonin in der Nabelschnur
- Gehirn-MRT mit Diffusionstensorsequenz (Spatial Analysis statistiqueTBSS) nach 40 Wochen • Primärer Endpunkt und sekundäre Endpunkte
Primärer Endpunkt:
MRT mit Diffusionstensorsequenz (TBSS-Analyse).
Standard(s) Sekundäres Ergebnis(se):
- Pharmakokinetik von Melatonin bei der Mutter
- Bestimmung von Melatonin und Serotonin im Plasma in der Nabelschnur f
- Hirnläsionen durch konventionelle MRT
- Neurologische Beurteilung im Alter von 2 Jahren durch den revidierten Brunet-Test gekürzt
- Mortalität am 28. Lebenstag und bei der Entlassung
- Toleranz von Melatonin bei Schwangeren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zwischen 24 SSW + 0 und 27 SSW + 6 Tage
- Unmittelbare spontane Entbindung, definiert durch Zervixdilatation von mindestens 3 cm und regelmäßigen Kontraktionen, schmerzhaft (größer oder gleich 2 alle 10 Minuten) oder elektiver Kaiserschnitt.
- mütterliches Alter ≥ 18 Jahre bei Studienbeginn
- schriftliche Zustimmung u
- Beitritt zu einem Sozialversicherungssystem Mutter und Inhaber der elterlichen Sorge
Ausschlusskriterien:
- Bezogen auf die übergeordneten Kriterien:
- Lieferung Outborn
- Injektion von Magnesiumsulfat bei der Mutter
- Chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung vor der Schwangerschaft
- Umstände mütterlicher oder fötaler Not, die einen Notfall-Kaiserschnitt, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta-Prävia-Blutung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden
|
Aktiver Komparator: Melatonin-Dosis1
Melatonin 10 ug
|
Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden
|
Aktiver Komparator: Melatonin-Dosis2
Melatonin 20 µg
|
Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TBSS-Analyse
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Analyse der Verletzung der weißen Substanz (LSB) nach 40 Wochen, korrigiert durch Gehirn-MRT mit Diffusions-Tensor-Sequenz (TBSS-Analyse).
|
40 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Melatoninspiegels im Plasma
Zeitfenster: vor Injektion des Arzneimittels, 5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden und 5 Stunden nach Injektion des Arzneimittels
|
Pharmakokinetik von Melatonin bei der Mutter zur Bestimmung der Dosis einer Melatonin-Supplementierung bei Schwangeren (zwischen 24 Wochen und 27 Wochen + 6 Tage)
|
vor Injektion des Arzneimittels, 5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden und 5 Stunden nach Injektion des Arzneimittels
|
Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: Tag 1
|
Melatoninspiegel im Plasma, gemessen bei der Mutter und dem Neugeborenen bei der Geburt (Nabelschnurblut)
|
Tag 1
|
Neurologische Untersuchung (überarbeiteter Brunet-Test)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Neurologische Beurteilung im Alter von 2 Jahren durch den revidierten Brunet-Test gekürzt
|
2 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage Leben
|
Mortalität am 28. Lebenstag und bei der Entlassung
|
28 Tage Leben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Biran Valérie, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Hirnverletzungen
- Frühgeburt
- Leukenzephalopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- P120113
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