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Therapeutische Wirkungen der mütterlichen Melatonin-Verabreichung auf Hirnverletzungen und Erkrankungen der weißen Substanz (PREMELIP)

1. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Therapeutische Wirkungen der Verabreichung von mütterlichem Melatonin auf Hirnverletzungen und Erkrankungen der weißen Substanz bei sehr frühgeborenen Säuglingen

Bei Frühgeborenen beobachtete neurokognitive Folgen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar, für das es bisher keine zugelassene präventive Behandlung gibt. Diese Wirkungen sind das Ergebnis einer multifaktoriellen Hirnschädigung, die in der sich entwickelnden pränatalen und perinatalen Phase auftritt. Melatonin, das wichtigste Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, hat neuroprotektive Eigenschaften in verschiedenen experimentellen Tiermodellen zum Ausmaß der perinatalen Hirnschädigung. Dieses Hormon passiert leicht die Plazentaschranke, seine pränatale Gabe hätte eine neuroprotektive Wirkung bei präventiver Frühgeburt vor 28 Wochen Amenorrhoe.

Ziel dieser Studie ist es, die parenteral verabreichte Melatonindosis bei pränatalen Müttern bei vorzeitigen Wehen zu bestimmen, um Hirnschäden in der weißen Substanz, die durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) mit statistischer räumlicher Analyse (TBSS) festgestellt wurden, auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen bei Kindern zu reduzieren zu früh geboren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Frühgeborenen beobachtete neurokognitive Folgen stellen ein großes Gesundheitsproblem dar, für das es bisher keine zugelassene präventive Behandlung gibt. Diese Wirkungen sind das Ergebnis einer multifaktoriellen Hirnschädigung, die in der sich entwickelnden pränatalen und perinatalen Phase auftritt. Melatonin, das wichtigste Hormon, das von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, hat neuroprotektive Eigenschaften in verschiedenen experimentellen Tiermodellen zum Ausmaß der perinatalen Hirnschädigung. Dieses Hormon passiert leicht die Plazentaschranke, seine vorgeburtliche Gabe hätte eine neuroprotektive Wirkung bei präventiver Frühgeburt vor der 28. Schwangerschaftswoche.

Ziel dieser Studie ist es, die parenteral verabreichte Melatonindosis bei pränatalen Müttern bei vorzeitigen Wehen zu bestimmen, um Hirnschäden in der weißen Substanz, die durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) mit statistischer räumlicher Analyse (TBSS) festgestellt wurden, auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen bei Kindern zu reduzieren zu früh geboren.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Melatonin in zwei Dosierungsschemata und nach Randomisierung bei schwangeren Frauen unter 28 Wochen
  • Bewerten Sie den Beitrag der vorgeburtlichen Injektion von Melatonin zur Inzidenz von Verletzungen der weißen Substanz, die durch konventionelles MRT des Gehirns erkannt werden
  • Bewerten Sie den Beitrag der vorgeburtlichen Injektion von Melatonin zur Rate neurologischer Folgeerscheinungen im korrigierten Alter von 2 Jahren, zur Sterblichkeit nach 28 Lebenstagen und am Ende des Krankenhausaufenthalts.
  • Bewerten Sie die Nebenwirkungen der Melatonin-Injektion

    • Auswahlkriterien (Einschluss und Nichteinschluss)

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter zwischen 24 SSW + 0 und 27 SSW + 6 Tage
  • Unmittelbare spontane Entbindung, definiert durch Zervixdilatation von mindestens 3 cm und regelmäßigen Kontraktionen, schmerzhaft (größer oder gleich 2 alle 10 Minuten) oder elektiver Kaiserschnitt.
  • mütterliches Alter ≥ 18 Jahre bei Studienbeginn
  • schriftliche Zustimmung u
  • Beitritt zu einem Sozialversicherungssystem Mutter und Inhaber der elterlichen Sorge

Kriterien für die Nichtaufnahme

Bezogen auf die übergeordneten Kriterien:

  • Lieferung Outborn
  • Injektion von Magnesiumsulfat bei der Mutter
  • Chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung vor der Schwangerschaft
  • Umstände mütterlicher oder fötaler Not, die einen Notfall-Kaiserschnitt, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta-Prävia-Blutung erfordern.

Kriterien in Bezug auf den Fötus:

  • Diagnose einer vorgeburtlichen Fehlbildung Anzahl der erforderlichen Probanden 60 schwangere Frauen zwischen 24 Wochen + 0 und 27 Wochen + 6 Tagen

    • Suchzeit, Teilnahmedauer jedes Patienten Gesamtstudiendauer: 36 Monate Einschlusszeitraum: 12 Monate Teilnahmedauer eines Patienten 24 Monate Anzahl teilnehmender Zentren: 3 Durchschnittliche Anzahl Einschlüsse pro Monat pro Zentrum: 3
    • Methodik Klinische Phase Iib, 3-armige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, multizentrisch
    • Speziell für die Forschung erforderliche Untersuchungen (Blut, Biopsie ...)
  • Behandlung: vorgeburtliche Injektion von Melatonin ((maximal 2 Dosen von 10 µg oder 20 µg)) gegen Placebo im Kreißsaal
  • Bewertungen:

    • Bestimmung von Melatonin im Plasma vor, nach Injektion von Melatonin (5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden nach der Geburt) bei der Mutter
    • Bestimmung von Plasma Melatonin und Serotonin in der Nabelschnur
    • Gehirn-MRT mit Diffusionstensorsequenz (Spatial Analysis statistiqueTBSS) nach 40 Wochen • Primärer Endpunkt und sekundäre Endpunkte

Primärer Endpunkt:

MRT mit Diffusionstensorsequenz (TBSS-Analyse).

Standard(s) Sekundäres Ergebnis(se):

  • Pharmakokinetik von Melatonin bei der Mutter
  • Bestimmung von Melatonin und Serotonin im Plasma in der Nabelschnur f
  • Hirnläsionen durch konventionelle MRT
  • Neurologische Beurteilung im Alter von 2 Jahren durch den revidierten Brunet-Test gekürzt
  • Mortalität am 28. Lebenstag und bei der Entlassung
  • Toleranz von Melatonin bei Schwangeren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hopital Robert Debre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter zwischen 24 SSW + 0 und 27 SSW + 6 Tage
  • Unmittelbare spontane Entbindung, definiert durch Zervixdilatation von mindestens 3 cm und regelmäßigen Kontraktionen, schmerzhaft (größer oder gleich 2 alle 10 Minuten) oder elektiver Kaiserschnitt.
  • mütterliches Alter ≥ 18 Jahre bei Studienbeginn
  • schriftliche Zustimmung u
  • Beitritt zu einem Sozialversicherungssystem Mutter und Inhaber der elterlichen Sorge

Ausschlusskriterien:

  • Bezogen auf die übergeordneten Kriterien:
  • Lieferung Outborn
  • Injektion von Magnesiumsulfat bei der Mutter
  • Chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung vor der Schwangerschaft
  • Umstände mütterlicher oder fötaler Not, die einen Notfall-Kaiserschnitt, Eklampsie, Plazentalösung, Plazenta-Prävia-Blutung erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden
Aktiver Komparator: Melatonin-Dosis1
Melatonin 10 ug
Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden
Aktiver Komparator: Melatonin-Dosis2
Melatonin 20 µg
Bestimmen Sie die Dosis der vorgeburtlichen Verabreichung von Melatonin bei Frühgeburten, um Hirnschäden in der weißen Substanz zu reduzieren, die durch Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Analyse mit räumlicher Statistik (TBSS) auf die theoretische Laufzeit von 40 Wochen erkannt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TBSS-Analyse
Zeitfenster: 40 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Analyse der Verletzung der weißen Substanz (LSB) nach 40 Wochen, korrigiert durch Gehirn-MRT mit Diffusions-Tensor-Sequenz (TBSS-Analyse).
40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Melatoninspiegels im Plasma
Zeitfenster: vor Injektion des Arzneimittels, 5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden und 5 Stunden nach Injektion des Arzneimittels
Pharmakokinetik von Melatonin bei der Mutter zur Bestimmung der Dosis einer Melatonin-Supplementierung bei Schwangeren (zwischen 24 Wochen und 27 Wochen + 6 Tage)
vor Injektion des Arzneimittels, 5 Minuten, 1 Stunde, 3 Stunden, 4 Stunden und 5 Stunden nach Injektion des Arzneimittels
Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: Tag 1
Melatoninspiegel im Plasma, gemessen bei der Mutter und dem Neugeborenen bei der Geburt (Nabelschnurblut)
Tag 1
Neurologische Untersuchung (überarbeiteter Brunet-Test)
Zeitfenster: 2 Jahre
Neurologische Beurteilung im Alter von 2 Jahren durch den revidierten Brunet-Test gekürzt
2 Jahre
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage Leben
Mortalität am 28. Lebenstag und bei der Entlassung
28 Tage Leben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Biran Valérie, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin 10 ug

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