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Die Auswirkung des mütterlichen Rollentrainingsprogramms auf die mütterliche Rollenerlangung, Mutter-Kind- und Vater-Kind-Bindung

10. August 2024 aktualisiert von: Zeliha Karapelit, Amasya University

Die Wirkung des mütterlichen Rollentrainingsprogramms basierend auf der Theorie auf die mütterliche Rollenerlangung, Mutter-Kind- und Vater-Kind-Bindung

Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Bildung zu bestimmen, die gemäß der Mother Role Attainment Theory auf die Mutterrolle, die Mutter-Kind-Bindung und die Vater-Kind-Bindung vorbereitet wurde. Material und Methode: Die Studie wurde mit erstgebärenden schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern durchgeführt, die sich beworben hatten an das Sabuncuoğlu Serefeddin Training and Research Hospital der Amasya-Universität zwischen Juni 2021 und Mai 2022 als Pretest-Posttest-Quasi-Versuchsmodell mit einer Kontrollgruppe. Die Studie wurde mit 109 Eltern (54 Versuchsgruppe, 55 Kontrollgruppe) abgeschlossen. Zur Datenerhebung wurden ein Einführungsinformationsformular, eine pränatale Bindungsskala, eine semantische Differenzskala (Ich als Mutter – mein Baby), eine mütterliche Bindungsskala, eine Pharis-Selbstvertrauensskala, eine pränatale Vaterbindungsskala und eine Vater-Kind-Bindungsskala verwendet. Für den Beginn der Forschung wurden institutionelle und ethische Genehmigungen eingeholt. Als pflegerischer Ansatz wurde der Versuchsgruppe ein 4-stündiges Training zur Entwicklung der Mutterschaftsidentität auf der Grundlage der Maternal Role Attainment Theory gegeben. Anzahl, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Chi-Quadrat-abhängiger und unabhängiger Gruppen-T-Test, Mann-Whitney-U-Test und Wilcoxon-Vorzeichentest wurden bei der Analyse der Daten verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Vortest auf die Mutter- und Vaterkandidaten der Versuchsgruppe angewendet wurde, wurde in der pränatalen und postnatalen Phase ein „Training zur Entwicklung der Mutterschaftsidentität“ durchgeführt. Dieses Trainingsprogramm, das auf Ramona T. Mercers Modell der mütterlichen Rollenkompetenz basiert und vier Phasen umfasst, wurde den Eltern unter Beachtung der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen in ihren eigenen vier Wänden angeboten, da es für die Teilnehmer riskant wäre, sie in Gruppen durchzuführen COVID-19-Pandemieprozess. Die Schulung, die aus 2 Sitzungen im letzten Schwangerschaftstrimester, 2 Sitzungen am Ende der Entbindung vor der Entlassung und innerhalb der ersten Woche sowie insgesamt 4 Sitzungen bestand, dauerte etwa 40 Minuten. Darüber hinaus erhielten die Eltern der Trainingsgruppe ein Trainingsheft und die Telefonnummer des Forschers zur Beratung und Nachverfolgung bei Bedarf. Das Trainingsheft, das die gleichen Informationen wie der Trainingsinhalt enthält, wurde den Eltern im Experiment ausgehändigt Gruppe am Ende des ersten Trainings und an die Eltern in der Kontrollgruppe, nachdem die Nachtests durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amasya, Truthahn, 05100
        • Amasya Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens Grundschulabschluss
  • In der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche
  • Altersspanne: 18–45
  • Verheiratet und lebt mit ihrem Ehepartner zusammen
  • Wohnen im Zentrum von Amasya
  • Bereitschaft zur Kommunikation und Kooperation
  • Es besteht kein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind.
  • Kein psychiatrisches Gesundheitsproblem haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen außerhalb der festgelegten Schwangerschaftswoche
  • Diejenigen, die gegenüber Kommunikation und Kooperation verschlossen sind
  • Menschen, die außerhalb des Stadtzentrums von Amasya leben
  • Personen mit gesundheitlichen Problemen oder Risikoschwangerschaften wurden nicht in die Studie einbezogen. Ausschlusskriterien
  • Verlust des Fötus
  • Aus irgendeinem Grund nicht an den Schulungen teilnehmen/abschließen
  • Wohnsitzwechsel außerhalb der Provinz
  • Geburt in einem anderen Krankenhaus
  • Gesundheitsprobleme bei Müttern und/oder Neugeborenen
  • Die Beurteilungstests unvollständig/überhaupt nicht ausfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Als pflegerischer Ansatz wurde der Versuchsgruppe ein vierstündiges Training zur Entwicklung der Mutterschaftsidentität auf der Grundlage der Theorie der mütterlichen Rollenerfüllung durchgeführt
Überwachung der Auswirkung der Erziehung der Eltern gemäß der Theorie der mütterlichen Rollenfähigkeit auf die mütterliche Rolle Mutter-Kind- und Vater-Kind-Bindung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur pränatalen Vaterbindung
Zeitfenster: drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training

Die minimale Punktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 16, während die maximale Punktzahl 80 beträgt.

Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Bindung.

drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training
Pränatales Bindungsinventar
Zeitfenster: drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training

Auf der Skala, bei der der Grad der Bindung mit steigender Punktzahl zunimmt, kann die niedrigste Punktzahl 21 und die höchste Punktzahl 84 sein.

Mit zunehmender Punktzahl auf der Skala steigt auch der Grad der Bindung.

drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training
Vater-Kind-Bindungsskala
Zeitfenster: 42. Tag nach der Geburt

Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Bindung hin. Ein hoher Durchschnittswert wird positiv bewertet. Jedes Element der Skala wird mit 1 bis 5 bewertet. Der niedrigste Wert, der auf der Skala erreicht werden kann, ist 19 und der höchste Wert ist 95.

verändert sich

42. Tag nach der Geburt
Skala zur mütterlichen Bindung
Zeitfenster: 42. Tag nach der Geburt
Es wird angegeben, dass mit zunehmender Punktzahl auf der Skala auch der Grad der Bindung zunimmt. Eine hohe Punktzahl weist auf eine hohe mütterliche Bindung hin. Der niedrigste auf der Skala ermittelte Wert liegt zwischen 26 und der höchste Wert bei 104.
42. Tag nach der Geburt
Semantische Differenzialskala – Ich als Mutter
Zeitfenster: drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt
Der niedrigste Wert auf der Skala ist 11, der höchste Wert ist 77 und hohe Werte weisen auf eine positive Selbsteinschätzung der Mutterschaft hin.
drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt
Semantische Differentialskala – Mein Baby:
Zeitfenster: drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt
Der niedrigste Wert auf der Skala „Mein Baby“ beträgt 6, der höchste Wert 42 und hohe Gesamtwerte weisen auf eine positive Babywahrnehmung hin.
drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt
Pharis-Skala für Selbstvertrauen
Zeitfenster: drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt
Der niedrigste Wert auf der „Pharis-Selbstvertrauensskala“ beträgt 1 und der höchste Wert 65. Ein hoher Gesamtwert weist auf ein hohes Selbstvertrauen in der Babypflege hin.
drittes Schwangerschaftstrimester, vor dem Training und 42. Tag nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Behice Erci, professor, Inonu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 147258As.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegemuster, mütterlich

Klinische Studien zur (Schulung zur Entwicklung der Mutterschaftsidentität)

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