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Auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierende Gruppenpsychoedukation für Krankenpflegestudenten

19. Oktober 2024 aktualisiert von: Tugba Yildirim

Auswirkung der auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierenden Gruppenpsychoedukation bei Krankenpflegeschülern auf die psychologische Flexibilität und somatische Symptome

In dieser Studie werden die Auswirkungen einer auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierenden Gruppenpsychoedukation bei Krankenpflegeschülern auf die psychologische Flexibilität und somatische Symptome untersucht. Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem Pre-Test-Post-Test- und Follow-up-Design durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stressfaktoren, denen Krankenpflegestudenten ausgesetzt sind, unterscheiden sich von denen anderer Studenten. Einer der Gründe dafür ist, dass der Pflegelehrplan die gleichzeitige Arbeit sowohl im theoretischen als auch im klinischen Umfeld vorsieht (Crary, 2013). In der Forschung von Öner Altıok und Üstün (2013) wurde festgestellt, dass der Mangel an Fähigkeiten zur Stressbewältigung von Krankenpflegestudenten dazu führt, dass interne Stressfaktoren zu externen werden. Wenn diese Personen stressverursachende Situationen nicht bewältigen können, können sie den Stress, den sie erleben, durch somatische Symptome ausdrücken (Towsend, 2016; Üzar Özçetin, 2020). Unter einer somatischen Symptomstörung versteht man den Zustand, bei psychischen Problemen mit somatischen Symptomen Hilfe zu suchen (Kotan, 2021). Die Unfähigkeit, diese somatischen Symptome zu behandeln, zwingt Einzelpersonen dazu, jahrelang und manchmal ein Leben lang mit diesen Symptomen zu leben und sich weiterhin behandeln zu lassen (Hartman, 2013; Kotan, 2021). Die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (Hayes, 2004), die Einzelpersonen eine neue Perspektive für die Bewältigung stressiger Lebensereignisse bietet, zielt darauf ab, psychologische Flexibilität zu erlangen, d eine Art und Weise, die mit ihren Wertbereichen unter diesen Bedingungen kompatibel ist (Arch und Craske, 2008). Das Gegenteil von psychologischer Flexibilität ist psychologische Inflexibilität. Erfahrungsvermeidung ist einer der Grundbestandteile des Konzepts der psychologischen Inflexibilität (Bond et al., 2011). Der Zustand der Flucht und Vermeidung sowie die Handlungen, die auftreten, wenn eine Person nicht mit Situationen in Berührung kommen möchte, die sie belasten, werden als erfahrungsbedingte Vermeidung definiert (Bond et al., 2011; Ishizu et al., 2017). Bei der Durchsicht der einschlägigen Literatur wurde berichtet, dass somatische Symptome als erfahrungsbedingtes Vermeidungsverhalten bei Einzelpersonen angesehen werden (zitiert in Kabadayı Şahin, 2017). Die Kontinuität somatischer Symptome als Reaktion auf Stress, ihre Unfähigkeit, einzugreifen, und ihre Chronizität führen dazu, dass sie in eine somatische somatische Symptomstörung übergehen. Da Krankenpflegeschüler eine stark gestresste Gruppe sind, sollten ihre Reaktionen auf Stress beobachtet, somatische Symptome bei diesen Schülern bewertet und die psychologische Flexibilität erhöht werden, bevor somatische Symptome zu Störungen werden und die Schüler ihren Beruf aufnehmen und zu gesünderen Berufsangehörigen werden sollten hinsichtlich der geistigen und körperlichen Gesundheit geschult werden. Studien zu psychosozialen Interventionen, die bei somatischen Symptomen helfen, sind jedoch weiterhin sehr wenig erforscht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankırı
      • Merkez, Çankırı, Truthahn, 18200
        • Tuğba Yildirim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Keine Probleme, Türkisch zu verstehen und zu sprechen
  • Mit mäßigen und starken somatischen Symptomen (Wertung 26 oder höher im Bradford Somatic Inventory)

Ausschlusskriterien:

  • Erzielung einer Punktzahl von 25 oder weniger im Bradford Somatic Inventory
  • Bei Ihnen wurde eine chronische/systemische körperliche Erkrankung diagnostiziert
  • Bei mir wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
  • Sie nehmen Medikamente wegen einer aktuellen körperlichen oder psychischen Erkrankung ein
  • In den letzten zwei Jahren individuelle oder Gruppenpsychotherapie-/Beratungsprogramme erhalten haben oder erhalten
  • Ausländer sein
  • Schwanger sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenpsychoedukation auf Basis einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie
Die Durchführung einer auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie basierenden Gruppenpsychoedukation mit der Experimentalgruppe ist in 8 Sitzungen geplant. Die Sitzungen sollen in 3 Gruppen zu je 9 Personen stattfinden. Die Dauer einer Sitzung ist mit ca. 90 Minuten geplant. Die Gruppenpsychoedukation mit der Experimentalgruppe wird jede Woche persönlich durchgeführt. Der geeignete Tag für die Sitzungen wird gemeinsam mit den Mitgliedern jeder Gruppe festgelegt. Die gleiche Gruppensitzung findet jede Woche am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit statt.
Eine auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierende Gruppenpsychoedukation mit dem Ziel, die psychologische Flexibilität von Krankenpflegeschülern zu erhöhen und ihre somatischen Symptome zu reduzieren.
Kein Eingriff: Keine Intervention: Wartelistengruppe

Nach Abschluss der Nachuntersuchungen war geplant, die auf die Interventionsgruppe angewandte 8-Sitzungen-Gruppenpsychoedukation auf Wunsch auf die gleiche Weise auf die Kontrollgruppe anzuwenden.

Intervention: Auf Akzeptanz- und Bindungstherapie basierende Gruppenpsychoedukation mit dem Ziel, die psychologische Flexibilität der Schüler zu erhöhen und ihre somatischen Symptome zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Skala der psychologischen Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsaufbau vor und nach dem Test
Die Skala zur psychologischen Flexibilität besteht aus 28 Items und fünf Unterdimensionen. Die Unterdimensionen der Skala sind: „Werte und engagiertes Handeln“, „Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment“, „Akzeptanz“, „Selbst als Kontext“ und „Entschärfung“. Der Anstieg der aus den Unterdimensionen und Gesamtskalen der Skala ermittelten Werte bedeutet, dass die Personen psychisch flexibel sind. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 28, der höchste bei 196.
Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsaufbau vor und nach dem Test

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Inventars somatischer Symptome in Bradford
Zeitfenster: Screening, Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsdesign vor dem Test und nach dem Test)
Das Bradford Somatic Inventory besteht aus 44 Artikeln. Es stellt die Erfahrung des Einzelnen mit einer Vielzahl somatischer Symptome an weniger als 15 Tagen oder mehr als 15 Tagen im Vormonat in Frage. In der Gesamtpunktzahl der Skala ist 0–25 der niedrige Bereich, 26–40 der mittlere Bereich und >40 der hohe Bereich.
Screening, Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsdesign vor dem Test und nach dem Test)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahmeformular
Zeitfenster: Screening
Das Einschlussformular ist ein vom Forscher erstelltes Formular mit sieben Fragen, um den Krankheitsstatus von Krankenpflegestudenten (Diagnose körperlicher und psychiatrischer Erkrankungen, Behandlung, Psychotherapie oder psychologischer Beratungsstatus) und soziodemografische Merkmale (Nationalität und Schwangerschaftsstatus) zu bestimmen.
Screening
Teilnehmerinformationsformular
Zeitfenster: Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsdesign vor dem Test und nach dem Test)
Das Teilnehmerinformationsformular ist ein Formular mit zehn Fragen, das vom Forscher erstellt wurde, um die soziodemografischen Merkmale von Krankenpflegeschülern zu ermitteln (Alter, Geschlecht, Klasseninformationen, Familienstand, Bildungsstatus der Mutter, Bildungsstatus des Vaters, Familieneinkommensstatus, Familientyp, wo sie sind). haben vor Beginn des Studiums gelebt und mit wem sie derzeit zusammenleben).
Baseline, 8. Woche, 1. Monat Follow-up, 3. Monat Follow-up) (Versuchsdesign vor dem Test und nach dem Test)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tuğba YILDIRIM, Cankiri Karatekin University, Cankiri, Turkey, 18200

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tuğba YILDIRIM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppenpsychoedukation auf Basis einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie

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