Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Spencer-Muskelenergietechnik auf Schmerzen bei steifer Schulter bei Diabetikern

20. August 2024 aktualisiert von: Alaa Mohamed El-Moatasem Mohamed, Cairo University

Eine steife Schulter ist eine schmerzhafte und stark beeinträchtigende Erkrankung. Die entzündliche Kontraktur der glenohumeralen Gelenkkapsel bei steifer Schulter schränkt sowohl den aktiven als auch den passiven Bewegungsbereich ein, wobei der Verlust der Außenrotation besonders charakteristisch für diese Erkrankung ist (Dyer et al., 2023). Eine steife Schulter wird klinisch durch das anhaltende Auftreten von Schulterschmerzen und eine fortgeschrittene Verschlimmerung des Schultergelenks beschrieben, was zu einer Überanstrengung der Aktivität der oberen Extremitäten, erheblichen Behinderungen und Funktionseinschränkungen führt. Das häufigste Symptom einer steifen Schulter sind nächtliche Schmerzen, die zu Schlafstörungen führen, die zu einseitigem Schlaf auf der nicht infizierten Schulter führen (Mao et al., 2022).

Die Spencer-Technik ist eine standardisierte Behandlungsreihe mit breiter Anwendung zur Diagnose, Behandlung und Prognosestellung bei eingeschränkter Beweglichkeit der Schulter. Es wurde 1961 von Spencer entwickelt. Es handelt sich um eine mehrstufige Technik, die Spencers Positionierung, Sequenzierung und langsame Dehnung des Schulterkomplexes innerhalb schmerzfreier Grenzen durch einen Physiotherapeuten kombiniert und gleichzeitig Muskelenergie mit postisometrischer Kontraktion und Entspannung einbezieht (Babu und Putcha., 2022).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

30 Diabetikerinnen mit steifer Schulter im Alter von 45–55 Jahren:

Gruppe A (Lerngruppe):

15 Patienten erhielten 8 Wochen lang dreimal pro Woche die Spencer-Muskelenergietechnik zusammen mit Haltungsübungen.

Gruppe B (Kontrollgruppe):

15 Patienten erhielten eine klassische physiotherapeutische Behandlung, die eine 15-minütige transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit einer 15-minütigen Heißpackung auf den schmerzenden Bereich sowie acht Wochen lang dreimal wöchentlich Haltungsübungen umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Das Alter der Frau liegt zwischen 45 und 55 Jahren. 2) Sie leiden seit 2–12 Monaten an einer steifen Schulter (Stadium 1 und 2), bestätigt durch einen Orthopäden.

    3) Seit mindestens 5 Jahren als Typ-2-DM diagnostiziert. 4) Keine andere Behandlung als Analgetika

Ausschlusskriterien:

  • 1. Fälle traumatischer steifer Schulter. 2. Osteoporose und Malignität der Schulterregion. 3. Ein neurologisches Defizit beeinträchtigt die Schulterfunktion. 4. rheumatoide Arthritis. 5. Wiederkehrende Subluxation der Schulter. 6. zervikale Radikulopathie. 7. Geschichte der Schulteroperation. 8. Gefäßerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spencer-Muskelenergietechnik
Die Spencer-Muskelenergietechnik (SMET) versucht, die funktionelle Beziehung zwischen Weich- und Gelenkgewebe der Schulterregion wiederherzustellen, entzündliche und sich später entwickelnde fibrotische Prozesse zu minimieren und den arteriellen, venösen und lymphatischen Fluss wiederherzustellen. Wie andere OMT-Verfahren stellt es nicht nur die Gelenkfunktionen wieder her, sondern steigert auch das positive Wohlbefinden und den vollen Ausdruck des Lebens des Patienten. Bei dieser Technik führt der Therapeut eine passive, sanfte, rhythmische Bewegung des Schultergelenks aus, um kontrahierte Muskeln, Bänder und Kapsel zu dehnen (Babu und Putcha, 2022).
Die Wirksamkeit von MET bei chronischer Kapsulitis beruht auf seiner Wirkung auf die Linderung von Schmerzen, die Sicherstellung von ROM-Inkrementen und die Entwicklung funktioneller Aktivitäten aufgrund der Muskelkontraktion in einer präzisen Richtung und in einer überwachten Position über dem Widerstand, um die Gelenkreichweite durch Vorwärtsbewegung des Gelenks zu verbessern Flexibilität. Dieses Verfahren wird für alle Gelenke mit eingeschränktem ROM empfohlen (Butt & Tanveer, 2022).
Andere Namen:
  • Spencer MET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Algometrie der Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
Algometer sind Geräte, mit denen der Druck und/oder die Kraft ermittelt werden kann, die eine Druck-Schmerz-Schwelle auslöst.
wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
wurde verwendet, um die Schwere der Schmerzen vor und nach der Behandlung für beide Gruppen zu beurteilen
wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
misst den verfügbaren Bewegungsbereich
wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
SPADI (Schulterschmerz- und Behinderungsindex).
Zeitfenster: wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen
Es handelt sich um eine selbsterklärende Maßnahme zur Beurteilung pathologischer Erkrankungen der Schulter
wird zu Studienbeginn und nach acht Wochen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: NESREEN GHAREEB, Vice Dean, PROFESSOR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004908

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren