- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06569017
Die Wirkung von durch künstliche Intelligenz unterstützter und von Krankenschwestern geleiteter Online-Stillberatung
Die Auswirkung künstlicher Intelligenz unterstützter und von Krankenschwestern geleiteter Online-Stillberatung auf die Stillkompetenz von Müttern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stillen wirkt sich positiv auf die Mutter-Kind-Bindung aus (5). Muttermilch ist die gesündeste Nahrungsquelle für die Ernährung und Entwicklung des Neugeborenen (6). Die Mortalitäts- und Morbiditätsraten aufgrund von Infektionskrankheiten sind bei gestillten Babys niedriger (4). Es wird angegeben, dass Stillen Schutz vor postpartalen Blutungen, postpartalen Depressionen, Eierstock- und Brustkrebs, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes bietet (3). Die Rate des ausschließlichen Stillens in den ersten 6 Monaten liegt weltweit bei 43 % (2). Obwohl Stillen in der Türkei eine gängige Praxis ist, liegt der Anteil der ausschließlich gestillten Babys in den ersten drei Monaten (4–5) bei 45 %. 6-8 % bis 14 % pro Monat. Es wurde festgestellt, dass sie auf 4 % pro Monat sank (7).
Effektives Weiterstillen und Stillerfolg stärken die Bindung zwischen Mutter und Kind (4). Die Selbstwirksamkeit des Stillens ist mit positiven Stillergebnissen verbunden (5). Es wurde jedoch festgestellt, dass ein positiver Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeit des Stillens und dem Stillerfolg besteht (8). In einer Studie mit Müttern, deren Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation betreut wurden, wurde festgestellt, dass eine positive Beziehung zwischen den Müttern bestand; Stillerfolg und Stillselbstwirksamkeit (Y5).
Studien haben ergeben, dass Mütter; Die Einstellung zum Stillen ihrer Babys hat einen erheblichen Einfluss auf das Trinkverhalten ihres Babys (5-7). Wenn Mütter eine positive Einstellung zur Säuglingsernährung entwickeln, kann dies den Zeitpunkt des Stillbeginns und den Übergang zum Stillen und zur Beikost positiv beeinflussen (6-8). Allerdings Mütter; Einstellungen zum Stillen werden von den Müttern beeinflusst; Stimmung. In einer Studie wurde festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen der Stimmung der Mutter und der Einstellung zum Stillen besteht (8). In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass ein negativer Zusammenhang zwischen dem Angstniveau der Mutter und dem Stillerfolg besteht (5). Allerdings kann es auch in der Zeit nach der Geburt zu einer postpartalen Depression kommen (4). Mütter mit depressiven Symptomen haben größere Angst vor dem Stillen ihrer Babys (8). Es wurde berichtet, dass Mütter, die gestresst und besorgt sind, sich um das Baby zu kümmern, sich auch Sorgen um das Stillen machen, und die Stillrate ist bei diesen Müttern niedriger (8). Während die Unfähigkeit der Mutter, ihr Baby zu stillen, ein Risikofaktor für eine Depression sein kann, kann es je nach Entwicklung einer Depression dazu kommen, dass die Mutter mit dem Stillen aufhört (6-8).
Der Einsatz künstlicher Intelligenz ist heutzutage unumgänglich, um die Qualität der Pflege zu verbessern (8-10). Chat-Generative Pre-Trained Transformer (Chat-GPT) (9), ein von Open AI (AI) entwickeltes System, extrahiert eine Fülle von Informationen aus einer Vielzahl von Online-Quellen, darunter Büchern, Artikeln und Websites, und durch menschliche Gefällt mir Feedback Es verbessert die Texterstellungsfähigkeiten (7). Es nutzt Deep Learning, das menschliches Lernen simuliert, um menschenähnliche Antworten auf Fragen zu liefern. Deep Learning bezieht sich auf die Verwendung mehrerer Filterschichten, von denen jede einen Ausgabewert liefert, der als Eingabe für die nächste Schicht dient (9). Die Aufklärung von Gesundheitsfachkräften, insbesondere Krankenpflegern, zu gesundheitsbezogenen Themen, einschließlich Stillen, ist ein wichtiger Bestandteil der Krankenpflege; professionelle Rehe (9).
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer durch künstliche Intelligenz unterstützten und von Pflegekräften geleiteten Online-Stillberatung auf Mütter zu ermitteln; Stillkompetenzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: zehra coktay
- Telefonnummer: +905432035243
- E-Mail: zehracoktay1@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schwangere Frau ist bereit, an der Forschung teilzunehmen,
- Die schwangere Frau muss über eine informierte schriftliche freiwillige Einwilligungserklärung verfügen.
- Die schwangere Frau ist über 18 Jahre alt,
- Die schwangere Frau spricht und versteht Türkisch,
- Geburt des ersten Kindes der schwangeren Frau (primipar),
- Die schwangere Frau plant die Geburt in dem Krankenhaus, in das sie zur Schwangerschaftsuntersuchung gekommen ist.
- Die schwangere Frau muss eine Stillschulung im Familiengesundheitszentrum absolviert haben, dem sie angeschlossen ist.
- Das Baby hat keine Krankheit, die das Saugen verhindern würde (Gaumenspalte, Lippenspalte usw.),
- Das Baby wird älter als die 37. Schwangerschaftswoche geboren,
- Das Geburtsgewicht des Babys beträgt 2500 g und mehr und der APGAR-Wert liegt in der 5. Minute bei 7 und mehr.
Ausschlusskriterien:
- Die schwangere Frau hat eine geistige Behinderung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, zu verstehen und zu begreifen,
- Mehrlingsschwangerschaft,
- Die schwangere Frau hat Schwangerschaftsstörungen wie Präeklampsie, Eklampsie und eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes.
- Bei der schwangeren Frau wurde eine psychiatrische Störung diagnostiziert,
- Die Schwangere erhält Unterstützung durch eine private Stillberaterin,
- Das Baby nach der Geburt auf die Intensivstation für Neugeborene bringen,
- Das Baby wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren,
- Kommunikationsverlust mit schwangeren Frauen, die vor der Geburt, nach der Geburt kontaktiert wurden,
- Schwangere, die kein Smartphone nutzen,
- Schwangere, die eine Anwendung auf ihrem Telefon installiert haben, diese aber bis zur Geburt noch nie genutzt haben,
- Schwangere Frauen, denen ein Aufklärungsheft ausgehändigt wurde, das Heft aber bis zur Geburt nicht angeschaut wurde,
- Schwangere, die an der 1,5-stündigen Schulung nicht teilnehmen oder die Schulung zur Hälfte abbrechen müssen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1) Künstliche Intelligenz unterstützte Arbeitsgruppe
Schwangere Frauen in der durch künstliche Intelligenz unterstützten Studiengruppe waren 32–37 Jahre alt.
Ab der ersten Schwangerschaftswoche wird auf Smartphones eine mobile Stillberatungsanwendung installiert, die von IOS und Android unterstützt wird.
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Schwangere Frauen erhalten ein persönliches Informationsformular, eine Stilldiagnose- und Bewertungsskala, eine Selbstwirksamkeitsskala für das postnatale Stillen, eine Einstellungsskala für Säuglingsernährung von Lowa und eine Skala für postpartale Depressionen in Edinburgh.
Schwangere Frauen in der durch künstliche Intelligenz unterstützten Studiengruppe waren 32–37 Jahre alt.
Ab der ersten Schwangerschaftswoche wird auf Smartphones eine mobile Stillberatungsanwendung installiert, die von IOS und Android unterstützt wird.
Von schwangeren Frauen wird erwartet, dass sie diese Anwendung bis zur Geburt aktiv nutzen und ihre Fragen zum Stillen an diese von künstlicher Intelligenz unterstützte mobile Anwendung stellen und sofort Antworten erhalten.
Nach diesen Anwendungen werden die Stilldiagnose- und -bewertungsskala, die Skala für die Selbstwirksamkeit des postnatalen Stillens, die Lowa-Skala zur Babyernährung und die Edinburgh-Skala für postpartale Depressionen erneut auf schwangere Frauen am ersten Tag nach der Geburt, am sechsten Tag, in der dritten Woche und im dritten Monat angewendet.
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Kein Eingriff: 3) Beobachtungsgruppe
32-37 in der Beobachtungsgruppe.
Erstgebärenden schwangeren Frauen wird im Gestationsalter eine Stillerziehungsbroschüre ausgehändigt.
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Experimental: 2) Von Krankenschwestern geleitete Online-Stillberatungsgruppe
32-37.
Erstgebärenden schwangeren Frauen im Gestationsalter wird von einem der Forscher zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche eine 1,5-stündige Stillberatung angeboten, wobei an jeder interaktiven Sitzung kleine Gruppen von fünf schwangeren Frauen teilnehmen.
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Die Formulare, die beim ersten Treffen für schwangere Frauen in allen drei Gruppen angewendet werden, werden auch auf diese Gruppe angewendet.
32-37 in der von Krankenschwestern geleiteten Online-Stillberatungsgruppe.
Erstgebärenden schwangeren Frauen im Gestationsalter wird von einem der Forscher zwischen der 32. und 37. Schwangerschaftswoche eine 1,5-stündige Stillberatung angeboten, wobei an jeder interaktiven Sitzung kleine Gruppen von fünf schwangeren Frauen teilnehmen.
Schwangere Frauen dieser Gruppe erhalten nur eine Stillschulung.
Diese Schulungen, die von der Krankenschwester durchgeführt werden, werden online per Videoanruf über die WhatsApp-Anwendung durchgeführt.
Nach diesen Anwendungen werden die Stilldiagnose- und -bewertungsskala, die Skala für die Selbstwirksamkeit des postnatalen Stillens, die Lowa-Skala zur Babyernährung und die Edinburgh-Skala für postpartale Depressionen erneut auf schwangere Frauen am ersten Tag nach der Geburt, am sechsten Tag, in der dritten Woche und im dritten Monat angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit stillender Mütter
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Gemessen werden die Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen, die Latch-Stillskala und die Iowa Infant Feeding Attitude Scale.
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Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stillerfolg von Müttern
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Gemessen werden die Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen, die Latch-Stillskala und die Iowa Infant Feeding Attitude Scale.
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Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressionsgrad der Mutter
Zeitfenster: Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Die Edinburgh Postnatal Depression Scale wird gemessen.
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Die Messungen werden nach 12 Monaten abgeschlossen sein
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17993095
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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